Yamaha RX-A1020 keine Video-/Audiosignale

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stau
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 17:29
Hallo,
Ich habe o.g. Gerät gebraucht erworben.

Die TV-Wiedergabe funktionierte nach Austausch eines HDMI-Kabels reibungslos.
Nach Testen mit Szenen ist Video- und Audiosignal nicht mehr vorhanden. Auf dem TV erscheint als Testbild ein Zupfinstrument.
Das Testbild bleibt auch bestehen, nachdem man den Recorder-Zuspieler ausschaltet.
Deshalb scheint die Signalstörung im Output-Bereich zu liegen.

Anschlüsse:
•Horizon-Recorder > HDMI 2.0b 2m 4K Kabel > Yamaha-Receiver > HDMI 2.0b 2m 4K Kabel > Panasonic-TV
Einstellungen:
Am Receiver
•Eingang > V-Aux (auch TV-ARC getestet)
•Szene > TV-Viewing

Ich finde auch nach sorgfältigem Studium des Handbuchs keine Lösung.
Ich nutze keine Billig-HDMI-Kabel. Könnte hier trotzdem die Ursache liegen?
Einen ähnlichen Beitrag aus dem Jahr 2015 habe ich hier im Forum gefunden, der mit aber keine Fehler-Hinweise gebracht hat.

Ich hoffe, dass mir jemand in meiner Verzweiflung Tipps geben kann.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 17:59
dieses Gerät und Anleitung?:

https://de.yamaha.co...4/RX-A1020_om_De.pdf

Seite 11:

AVR : TV an HDMI Out 1 (ARC) ?

TV (welcher genau?): AVR an HDMI ARC ?

Horizon an AVR: HDMI AV2 zB ?

ab Seite 89 Konfigurieren der Eingangsquellen

da ich nicht davor sitze kann ich dir nicht sagen was dein Gerät anzeigt.....da musst du dir das Menü und die Einstellungen anschauen und ggf einstellen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 19:26

stau (Beitrag #1) schrieb:
...Nach Testen mit Szenen ist Video- und Audiosignal nicht mehr vorhanden. ...

Vielleicht den HDMI-Main-Ausgang (über die Szene) abgeschaltet?

Hast Du den Verstärker überhaupt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und korrekt eingemessen, oder arbeitest Du noch mit den Einmessdaten und der Konfiguration des Vorbesitzers?

In so fern wäre ein Werksreset ohnehin das erste, was Du jetzt testen könntest.


[Beitrag von fplgoe am 28. Feb 2021, 19:28 bearbeitet]
stau
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2021, 22:10
Hallo Karsten,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Sie waren mir sehr hilfreich.

AVR : TV an HDMI Out 1 (ARC) ? Ja, das habe ich verwendet.
Der Fernseher ist ein Panasonic TX-55FXW784. Dort ist laut Handbuch für ARC HDMI-2 zu verwenden.
Ich habe HDMI-2 am TV sowohl mit HDMI-Out-1 als auch HDMI-Out-2 verbunden.

Horizon an AVR: HDMI AV2 zB ?
Am Horizon-Recorder gibt es nur einen HDMI-Ausgang. Diesen habe ich mit AV2 verbunden, weil AV1 gemäß Beschriftung der Buchse wohl nur für BD-Player gedacht ist.

Zum Konfigurieren der Eingangsquellen
Ich habe mit der Eingangswahl V-AUX und mit Multi-CH erfolglos versucht.
Der Dekodermodus steht auf automatisch.
Als Video-Ausgang habe ich wie beschrieben V-AUX gewählt.

Können die Szene-Modi evtl. Problemverursacher sein? Hier habe ich TV-Viewing eingestellt.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 22:18
Ansonsten würde ich auch erst Mal das machen was fplgoe geraten hat.....
stau
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 22:24
Hallo,
Das Abschalten des HDMI-Main-Ausgangs übersteigt wohl ein wenig mein Wissen. Ich habe als Szene TV-Viewing eingestellt, weiß allerdings nicht, ob der Vorbesitzer da etwas geändert hatte. Der hatte mir aus eigener Erfahrung geraten, möglichst gar keine Veränderungen vorzunehmen.

Verstehe ich das so, dass ich die Main-Hauptzone einstellen müsste, was der Fall ist, und dann dort schauen, ob kein Ausgang gewählt ist? Während meiner Test habe ich aber HDMI-Out1+2 aktiviert.

Nein, ich habe das Gerät nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich denke aber, dass das nicht helfen wird, denn das Gerät funktionierte ja für kurze Zeil reibungslos. Und das Einmessen beeinflusst ja nur die Audiowiedergabe-Optionen.
Vielen Dank für Deine Tipps.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2021, 22:28
Die Werkseinstellung beinhaltet nicht nur die Audio sondern alle Einstellungen. Also auch wenn du versehentlich etwas falsch eingestellt haben solltest.
Also komplett bei 0 anfangen und dann nach der Anleitung vorgehen...
Mehr kann man aus der Ferne kaum empfehlen, außer evtl jemanden dazu holen der sich auskennt.....
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 00:54

stau (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
Ich habe o.g. Gerät gebraucht erworben.

Die TV-Wiedergabe funktionierte nach Austausch eines HDMI-Kabels reibungslos.
Nach Testen mit Szenen ist Video- und Audiosignal nicht mehr vorhanden. Auf dem TV erscheint als Testbild ein Zupfinstrument.
Das Testbild bleibt auch bestehen, nachdem man den Recorder-Zuspieler ausschaltet.
Deshalb scheint die Signalstörung im Output-Bereich zu liegen.

Anschlüsse:
•Horizon-Recorder > HDMI 2.0b 2m 4K Kabel > Yamaha-Receiver > HDMI 2.0b 2m 4K Kabel > Panasonic-TV
Einstellungen:
Am Receiver
•Eingang > V-Aux (auch TV-ARC getestet)
•Szene > TV-Viewing

Das "Zupfinstrument" das der Yamaha anzeigt ist ein Hintergrundbild. Das kann man auch ausschalten.
Das Hintergrundbild dient zum Erkennen das der AVR am Eingang des TV ausgewählt wurde und zwar auch für den Fall
wenn kein Eingangssignal am AVR ausgewählt wurde. Im übrigen stellt es die Innenansicht eines Konzertflügels dar.

Nun zu den Ein- und Ausgängen:
- der TV gehört an die HDMI-Out Buchse 1 welche auch mit AVR gekennzeichnet ist.
- an welchem Eingang nun der Horzion hängt ist vollkommen wurscht. HDMI in 1 oder 2 bis 7

Die Eingangsauswahl geschieht erstmal mittels den Tasten AV 1 bis 7 und V-Aux. V-Aux befindet sich im übrigen auf der Gerätevorderseite.

Die Scene-Tasten kommen erst dann ins Spiel, wenn man seine Lieblingseinstellungen gefunden hat.
stau
Neuling
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:31
Hallo,

Ich habe nun wie folgt den Reset durchgeführt:
Initialize All
An Frontblende mit Main Zone + Straight + Program

Option Videomode steht auf direct, den Szenenmodus habe ich auf Scene 5 (leer) eingestellt und nichts gespeichert.

Die Anschlüsse habe ich getestet mit
a)Input> AV1 (Kabelanschluss hier)
Output> HDMI-Out 1+2
Am TV HDMI2 (ARC-kompatibel)
b)Input> AV2 (Kabelanschluss hier)
Output> HDMI-Out 1+2
Am TV HDMI1 (nicht ARC-kompatibel)
Bei beiden Optionen ist immer noch nur das Hintergrundbild sichtbar.

Auf Seite 89 des Handbuchs sind die Einträge im Eingangsmenü beschrieben.
Bei Wahl von AV1 oder AV2 stehen mir nur die Auswahlen Umbenennen und Dekodermodus zur Verfügung. Letzterer steht auf Auto.
Einen Videoausgang kann ich nicht wählen. Die Beschreibung ist für mich irreführend, weil ich diesen mit AV1 bzw. AV2 ja schon gewählt habe.

Ich danke Euch allen, die mir bisher Ratschläge erteilt haben.

Habe ich hier weitere Einstellmöglichkeiten vergessen?
Falls nein könnte nicht doch eines der beiden HDMI-Kabel der Verursacher sein? Dagegen spricht jedoch, dass ich kurzeitig mal TV-Bild und -Ton hatte.
Ich würde mich über weitere Hinweise freuen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:34
Der doppelte ANschluss des TV ist vollkommen sinnfrei unhd eher kontraproduktiv! Wenn Du den 2. HDMi Ausgang des Yamaha nicht benötigst, lass ihn einfach frei...
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:45
Schwieriger Fall.

Ein HDMI Kabel vom HDMI out 1 des AVR zum TV.
Ein HDMI Kabel vom Kabelanschlussempfänger zum HDMI in 1 des AVR.

Auf der Fernbedienung AV1 auswählen.
stau
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:16
Hallo,

@ n5pdimi
Du hast mich missverstanden. a) und b) waren 2 Varianten, mit denen ich getestet habe. Es gab nicht 2 QAAnschlüsse an den TV.
Die Eintracht? Ich auch :-)

@AusdemOff
Ja, genau so habe ich die Anschlüsse konfiguriert und verkabelt.
An der FB hatte ich noch nicht AV1 gewählt. Jetzt nachvollzogen, aber nichts tut sich.

Unsicher bin ich immer noch, ob ich am TV HDMI-1 (nicht ARC kompatibel) oder HDMI-2 (ARC kompatibel) nutzen sollte.
Das scheint aber keine Rolle zu spielen bzw. nicht die Ursache zu sein, denn eide Anschlüsse funktionieren nicht.

Der AVR kann auch keine Macke haben, weil er ja mal kurzzeitig funktionierte.
Spielen die HDMI-Kabel (2.0b) wirklich keine Rolle. Nach meinen Internet-Recherchen sollten sie nutzbar sein.

Ich bin verzweifelt und eigentlich mit meinem Latein am Ende. Ich kann jetzt nur noch versuchen beide Kabel auszutauschen und meine Frage wiederholen, ob ich nach dem Reset noch auf andere Einstellungen hätte achten müssen.
stau
Neuling
#13 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:02
Hallo,

Ich habe endlich die Ursache gefunden:
Nach einem Tausch des HDMI-Kabels funktioniert alles wunderbar.
Die Sound-Einmessung muss ich noch vornehmen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Vorschläge gemacht haben.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:12
für Anwender die ein ähnliches Problem bekommen könnten:

welches Kabel hat denn jetzt funktioniert?
stau
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2021, 13:27
Hallo Karsten,

Das die Störung verursachende Kabel konnte ich noch anhand meiner Amazon-Einkäufe identifizieren. Es handelte sich um ein HDMI 2.0b kompatibles HDMI-Kabel mit gesonderter Abschirmung der Steckerbereiche.
Leider kann ich nicht sagen, welches Kabel nun problemlos war. Ich habe eines von vielen bei mir liegenden gegriffen, ohne besondere Beschriftung in Länge von 1,5 - 2 m.
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