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Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

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Mickey_Mouse
Inventar
#1901 erstellt: 04. Jul 2018, 19:43
shit, wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

was mir am wichtigsten ist:
bitte konzentriert euch nicht 100% nur auf die Bilder und meint, wenn "Methode X" dort so "gemalt" ist, dann muss man das 1:1 exakt genauso zuhause auch machen.
meistens wollen diese Bildchen nur einen Aspekt verdeutlichen, z.B. dass Front-Presence/Height LS von vorne in Richtung des Hörers strahlen sollten.
das bedeutet NICHT automatisch, dass sie wie auf dem Bild zu sehen ist:
- an der Stirnwand
- exakt über den Stereo LS
- in genau dieser Höhe
- usw. usf.
montiert werden müssen.

der Tip mit halben Abstand zwischen Stereo LS und Hörposition entspricht exakt dem was Yamaha auch selber bei .2 vorschlägt.
der Punkt ist, die LS sollten VOR der Hörposition sein und nicht senkrecht darüber. Mit einem Elevations-Winkel von 30° und der typischen Height/Presence Anordnung im Sinne von "auf den Hörer oder darüber gerichtet, statt direkt nach unten", macht man sicherlich nichts wirklich falsch!
adissimo
Stammgast
#1902 erstellt: 05. Jul 2018, 05:35


ah, ok...für die Yamaha Vorgabe sollte ich mich etwas mehr weg von der "perfekten" 10° Position der Dolby Vorgabe entfernen und etwas mehr Richtung Front gehen, d.h. also anhand des Dolby Bildchens eher in Richtung 65°/60° gehen (was wiederrum 25°/30° von der Hörposition entspricht), richtig?

Des Weiteren sollen die LS in Richtung Hörplatz eingedreht werden, der Nubert Wandhalter WH-10 lässt sich nur bis zu 24° eindrehen, reicht das oder sollte ich mir da noch ne andere Konstruktion einfallen lassen?

Aber auf der Achse der Fronts kann ich die schon positionieren oder wäre sogar näher Richtung Hörplatz besser?

Vielen Dank für eure Hilfe
rumblehumble
Stammgast
#1903 erstellt: 05. Jul 2018, 21:20

adissimo (Beitrag #1902) schrieb:
ah, ok...für die Yamaha Vorgabe sollte ich mich etwas mehr weg von der "perfekten" 10° Position der Dolby Vorgabe entfernen und etwas mehr Richtung Front gehen, d.h. also anhand des Dolby Bildchens eher in Richtung 65°/60° gehen (was wiederrum 25°/30° von der Hörposition entspricht), richtig?

Ja, ich würde das bevorzugen. Vielleicht findest du aber auch eine Möglichkeit das zu testen (z.B. mit 2 Stehleitern, o.ä.).


Des Weiteren sollen die LS in Richtung Hörplatz eingedreht werden, der Nubert Wandhalter WH-10 lässt sich nur bis zu 24° eindrehen, reicht das oder sollte ich mir da noch ne andere Konstruktion einfallen lassen?

Also, ich habe die flachen T101 von KEF aufgrund der Optik gewählt und die strahlen nur senkrecht nach unten, tun aber trotzdem ihren Dienst. Wenn du deine LS eindrehen kannst ist das bestimmt noch effektvoller. Denke aber, dass 24° locker ausreichen.


Aber auf der Achse der Fronts kann ich die schon positionieren oder wäre sogar näher Richtung Hörplatz besser?

Wenn du ein "normales" Setup hast mit angenäherten Stereodreieck, sollte das ok sein.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1904 erstellt: 05. Jul 2018, 22:02
Man kann sich einfach an dem Bild für ein 5.1.2, welches Nubert bei den WH-10 zeigt, orientieren.
https://www.nubert.d...r-wh-10-montiert.jpg
Die "Decken-LS" leicht vor der Hörposition, in Linie mit den Front-LS ....so passt das perfekt für Dolby Atmos. Die vertikale Anwinkelung kann man machen, muss man aber nicht (bei Decken-Einbau-LS für Atmos ist das z.B. gar nicht vorgesehen bzw. nicht möglich).
In Verbindung mit DTS:X sowie den Yamaha DSP-Programmen sollte man mit den "Decken-LS" etwas weiter in Richtung Front gehen (etwa halber Abstand Front<->Hörplatz, aber dabei min. 30° Elevation), ebenfalls in Linie mit den Front-LS oder weiter aussen, aber nicht weiter innen. Die vertikale Anwinkelung auf den Hörplatz ist hier nützlich.
Atmos bzw. DTS:X / Yamaha DSPs setzen also nicht auf identische Optimalpositionen für die Decken-LS. Insofern ist man immer zu einem entweder / oder gezwungen. Dabei ist die überwiegende Meinung, das die Position für DTS:X / Yamaha DSPs mit Atmos gut funktioniert, die Position für Atmos aber nicht ganz so gut mit DTS:X / Yamaha DSPs.


[Beitrag von steelydan1 am 05. Jul 2018, 22:21 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#1905 erstellt: 06. Jul 2018, 05:11
Also ich nutze die Yamaha DSPs in einer strengen Atmosanordnung mit 45° nach vorne und hinten und finde es klingt auch super. Hatte vorher auch eine Heights Anordung und mir persönlich (!!!) gefällt es mit einer Atmosvorgabe besser.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1906 erstellt: 06. Jul 2018, 09:58
Bei 5.1.2 empfiehlt Dolby aber 80° Grad (und nicht 45° Grad wie bei 5.1.4).
adissimo
Stammgast
#1907 erstellt: 08. Jul 2018, 20:02
Ich werde mal dem Tipp von Mickey folgen und versuchen ein paar Baustützen günstig zu bekommen und die LS erstmal an diesen zu befestigen. An sich werde ich jetzt versuchen so weit wie möglich Richtug 65° zu gehen aber auf jedenfall bei der Dolbyvorgabe bleiben...vielen Dank für eure Hilfe

Leider hab ich letzte Woche den 2070 noch nicht bekommen, der letzte in Titan war geöffnet ...da warte ich lieber auf die nächste Lieferung und hab etwas mehr Zeit mir über die Position Gedanken zu machen

Hat hier viellecht jemand die Nubert WS-14? ...bei wieviel Hz hab ihr diese getrennt 120Hz?
zickzack72
Stammgast
#1908 erstellt: 10. Jul 2018, 08:03
Wer noch einen RX-A 3070 zu einem Schnäppchenpreis sucht der kann nun für 1.499€ zuschlagen. Günstiger wird es wohl nicht. Ich denke bei diesem Preis kann man auch auf die KI verzichten.

Und hier der Link
MasterChiefSun
Inventar
#1909 erstellt: 11. Jul 2018, 17:02
... Leider nur in schwarz.
mitdenker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1910 erstellt: 17. Jul 2018, 09:01
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier in diesem Tread helfen. Ich bin neuer Besitzer eine RX-A3070 und bin vollauf zufrieden. Eine Sache finde ich allerdings leider nicht heraus.

Ich habe meine Quellen (ATV und BluRay Player) allesamt am 3070 in den HDMI-Eingängen 1 und 2 dran. Danach gehe ich per HDMI über den HDMI-Out 1 an meinen Sony TV in den ARC-Eingang.

Nun habe ich im BluRay Player eine BluRay mit DTS-HD-Master Audio Tonspur drin und bekomme es leider nicht hin, dass der 3070, diese Tonspur im Display vorn anzeigt. Ich befinde mich immer in den DSP-Soundformaten.

Wie kann ich es erreichen, dass ich den Bitstream vom Player über den 3070 durchschleife zu meinen Speakern??? Eigentlich müsste er doch automatisch umschalten oder muss ich dafür etwas besonderes im Yamaha 3070 einstellen?


Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben,

danke
René
burkm
Inventar
#1911 erstellt: 17. Jul 2018, 09:09
Was ist den für ein Ausgabeformat an Deinem Player eingestellt ?
mitdenker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1912 erstellt: 17. Jul 2018, 09:12
Der leitet alles per Bitstream weiter. War schon alles so eingestellt, bevor ich den Yamaha installiert habe. Hatte vorher einen Onkyo und es hat super geklappt.
Passat
Inventar
#1913 erstellt: 17. Jul 2018, 09:15
Info-Taste drücken.

Grüße
Roman
berni1
Hat sich gelöscht
#1914 erstellt: 17. Jul 2018, 09:17
Zum "Durchschleifen" des Bitstreams schalte ich immer auf "Straight". Dann wird das Surroundformat nicht beeinflusst, die Klangeinstellungen (oder auch die YPAO-Einstellungen) bleiben erhalten.
mitdenker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1915 erstellt: 17. Jul 2018, 09:17
Hi Roman,

am AV-Receier? OK das check ich heute abend mal und geb Bescheid.
Danke vorab mal...
berni1
Hat sich gelöscht
#1916 erstellt: 17. Jul 2018, 09:19
Ja. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Hab den 2070. Da klappt das und wird dann auch so im Display des AVR angezeigt. Evtl. die Info-Tast an der FB des AVR nochmal drücken, da sonst das DSP nur angezeigt wird.
mitdenker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1917 erstellt: 17. Jul 2018, 19:47
Hi Roman,

danke für den Super Tip, jaaaa es funktioniert. Es wird alles sauber durchgegeben und auch korrekt angezeigt.
Vielen Dank nochmal

bye René
Dirk.Stoiber
Inventar
#1918 erstellt: 17. Jul 2018, 21:08
cool wusste ich auch nicht......klappt super.
Mickey_Mouse
Inventar
#1919 erstellt: 17. Jul 2018, 21:12
speziell wenn es um die "Grund-Einrichtung" geht, also man ein neues Gerät hat und z.B. wissen möchte ob dessen Einstellungen korrekt sind, dann bekommt man mit:
OSD -> Information -> Audio Signal
eine "komplette" Übersicht was der AVR reinbekommt und was er daraus macht.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1920 erstellt: 17. Jul 2018, 21:41
ja das ich auch toll, die taste Info wirkt sich ja aufs Display aus und gibt dort die Information zum ablesen.
wibo2
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 26. Jul 2018, 09:29

Mickey_Mouse (Beitrag #1713) schrieb:

jFanny (Beitrag #1711) schrieb:
Du richtst eifach ein zweites LS Schema ein.

ja

setup - Lautsprecher Schema 1 in Schema 2 kopieren und dann Schema 2 mit den entsprechenden Entfernungen anpassen.

das wäre aber "dumm", einfach auf dem anderen Platz nochmal einmessen.
irgendwie hab eich es mir zur Angewohnheit gemacht immer auf Pattern1 einzumessen. Nach der ersten Messung (also auf dem ersten Hörplatz) nach zwei kopieren (Pattern1 weiterhin aktiv lassen) und dahinauf dem anderen Platz messen.
umschalten kann man einfachsten über zwei "Scenes"


Hallo,
ich habe den RX-A1070 (1189.-) und die KEF-R900/KEF T301 in Betrieb (4.0) und möchte auch einen zweiten Hörplatz über Schema 2 einrichten.
In der BDA heißt es auf Seite 62 zum Speichern von Szenen das man die Szenen -Tasten gedrückt halten soll.
Und wie soll das bei Szene 5-8 gehen ?

Grüße
Willy
Passat
Inventar
#1922 erstellt: 26. Jul 2018, 09:38
Da geht das übers Menü, sie Anleitung Seite 113.

Grüße
Roman
wibo2
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 27. Jul 2018, 04:11
danke, hat super funktioniert. Auch das Einmessen Schema 2 funktioniert.
Was mir auffällt:
Obwohl die Frontlautsprecher bei der Micro-Position für Schema 2 unterschiedlich weit vom Hörpunkt entfernt sind (4,70m zu 3,50m) wird keine DB-Anpassung bei Pegel vorgegeben. Wenn ich mir aber die ermittelten Einstellungen im Param. EQ ansehe, sind diese total unterschiedlich.
Ich interpretiere das so, das die unterschiedliche Entfernung durch unterschiedliche Frequenzen ausgeglichen wird....


[Beitrag von wibo2 am 27. Jul 2018, 04:23 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1924 erstellt: 27. Jul 2018, 04:31
das errechnet der AVR über die Laufzeit ( Entfernung ) wenn ich mich nicht irre.
wibo2
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 27. Jul 2018, 05:24

Dirk.Stoiber (Beitrag #1924) schrieb:
das errechnet der AVR über die Laufzeit ( Entfernung ) wenn ich mich nicht irre.

was errechnet der AVR, die Entfernung oder den unterschiedlichen Frequenzgang im Param. EQ ?
Mickey_Mouse
Inventar
#1926 erstellt: 27. Jul 2018, 05:30
Entfernung und Pegel (dB) sind zwei völlig verschiedene Dinge!
es ist ein Irrglauben, dass der AVR die Entfernung misst um den Pegel anzupassen. Wie bereits gesagt, damit wird die Laufzeit korrigiert (und DIE wird auch gemessen).

bei der Entfernung ist nur die Differenz der LS zum Hörplatz relevant, auch wenn es anders angezeigt wird, das ist nur um es für uns Menschen einfacher verständlich darzustellen. Stehen alle LS 3m weit weg, passiert genau dasselbe als wenn sie alle 10m weit weg stehen: GAR NICHTS!
Steht ein LS 3m weit weg und alle anderen 5m, dann wird der eine um die Differenz die er dichter dran steht (2m entspricht knapp 6ms) verzögert, damit der Schall gleichzeitig am Hörplatz ankommt, das ist alles.
Mickey_Mouse
Inventar
#1927 erstellt: 27. Jul 2018, 05:33

wibo2 (Beitrag #1925) schrieb:
was errechnet der AVR, die Entfernung oder den unterschiedlichen Frequenzgang im Param. EQ ?

es wird die Entfernung per Laufzeit bestimmt. Der AVR sendet ein Signal über jeden LS und misst die Zeit die der Schall bis zum Mikro benötigt.
das ist eine Sache, die andere ist der Frequenzgang.
allerdings ist das was du im PEQ siehst nicht die gesamte Korrektur, eigentlich nichtmal die Hälfte sondern noch viel weniger.
die eigentliche Korrektur findet per YPAO R.S.C. statt und das kann man nicht einsehen. Das was der PEQ anzeigt ist nur der "ganz grobe" Teil.
wibo2
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 27. Jul 2018, 06:13
das ist spannend.... wäre also total kontraproduktiv, wenn man die Messung ignoriert und manuell rumstellt.... zumindest wenn man nicht die optimale Aufstellmöglichkeiten für die Lautsprecher hat.
Danke Mickey_Mouse
wibo2
Ist häufiger hier
#1929 erstellt: 27. Jul 2018, 15:44
also von Schema 1 auf Schema 2 über Szene wechseln geht nicht. Ein Schema läßt sich über Szenen nicht schalten. Das ist auch auf dem Seiten 61 und 62 ersichtlich...
std67
Inventar
#1930 erstellt: 27. Jul 2018, 15:54
doch, die beiden Lautsprecher-Pattern werden in Szenen mit gespeichert
wibo2
Ist häufiger hier
#1931 erstellt: 27. Jul 2018, 16:48
also, wenn ich auf Schema 1 stelle und dann bei Szene “Tuner“ auf speichern gehe und anschließend wechsele ich auf Schema 2 und drücke bei Szene “Tuner 2“ auf speichern, dann würde ich erwarten das wenn ich mit der App auf Szene “Tuner“ drücke Schema 1 aktiv ist und bei Szene “Tuner2“ müßte Schema 2 aktiviert werden, richtig?
Auf welcher Seite in der BDA steht den, dass man auch ein Schema einer Szene zuordnen kann?


[Beitrag von wibo2 am 27. Jul 2018, 16:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#1932 erstellt: 27. Jul 2018, 16:51
es wird grundsätzlich immer ALLES gespeichert. Du musst in der Scene unter "Laden" auswählen was geladen werden soll
Mickey_Mouse
Inventar
#1933 erstellt: 27. Jul 2018, 17:00
wann wird das endlich mal irgendwo angepinnt?
Ma3nNi68
Inventar
#1934 erstellt: 08. Aug 2018, 17:18
Bin gerade vom 3070 angefixed

Kann ich 60 HZ Fronts und die anderen 80 HZ einstellen oder soll man alles dem Yamaha überlassen. Erst mal ohne Antimode und nur bei Problemen dazwischen schalten?

Gibt es Sinn fest zu scalieren auf UHD für Samsung 7090 und JVC x7500. Meine gelesen zu haben dass der Yamaha das super macht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1935 erstellt: 08. Aug 2018, 18:01

Ma3nNi68 (Beitrag #1934) schrieb:
Bin gerade vom 3070 angefixed

kann ich verstehen. Wenn man jetzt noch einen zu einem guten Kurs bekommt, dann würde ich bei Bedarf wohl auch zuschlagen!
die Streichliste bei den neuen Geräten ist ja schon ziemlich lang und vor allem heftig. Und die einzige Neuerung Surround:AI scheint für mich zumindest komplett sinnloser Spielkram zu sein, der dem Nutzer keinerlei Anpassungsmöglichkeiten bietet und damit genauso eine Friss oder Stirb Kiste ist wie der DSU und Neural-X. Wenn ich so etwas haben wollte, dann würde ich lieber zur Auro-Matic greifen!


Kann ich 60 HZ Fronts und die anderen 80 HZ einstellen

ja, kannst du


oder soll man alles dem Yamaha überlassen.

YPAO stellt quasi alles auf groß!
das lustige ist aber, dass im "Hintergrund" schon "bessere" Übergangsfrequenzen eingestellt werden. Die sind zwar auch noch zu niedrig, abe rimme rnoch besser als die LS auf Groß zu lassen. Du brauchst also erstmal nur die LS auf Klein umstellen.
Genaueres muss man im Einzelfall sehen und ausprobieren.


Erst mal ohne Antimode und nur bei Problemen dazwischen schalten?

würde ich so machen.
wobei "Probleme" ja so eine Sache ist. Viele Leute "mögen" ihre Raummoden und denken sogar, dass gute Korrektur Systeme wie XT32 oder so ein Antimode ihnen "Bass klaut"
ich würde es erstmal so probieren, aber mir zum Test mal ein Antimode besorgen. Man kann es ja bei Nichtgefallen wieder zurück schicken, macht aber wohl kaum jemand...


Gibt es Sinn fest zu scalieren auf UHD für Samsung 7090 und JVC x7500. Meine gelesen zu haben dass der Yamaha das super macht.

auch hier gilt wieder: ausprobieren!
hier ist es so, dass der Epson 9300 mit seinem "Fake 4K" und mangelhafter FI (muss man ausschalten, alles andere geht nicht) ein "flüssigeres" Bild liefert, wenn man ihn mit 4k füttert statt ihn selber skalieren zu lassen. Nimmt man ein Stand-Test-Bild, dann kann der Epson das genauso gut oder sogar besser, aber wie gesagt, bei Bewegungen ist es mit "vor skalierten" Signal "hübscher".

man muss aber beim Nachschärfen aufpassen. Der Wertebereich (0-50) ist bei Detail- und Edge Enhancement viel zu groß, schon Werte zwischen 10 und 20 führen zu heftigen Überzeichnungen und Artefakten.
Ma3nNi68
Inventar
#1936 erstellt: 08. Aug 2018, 20:08
Wow
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Mit der Erwähnung von Auro stichst Du in die Wunde. Habe eine Kaufberatung gestartet da der Maranz 7012 500 weniger kostet. Bin skeptisch wegen wärmerer Abstimmung.

Antimode habe ich seit Jahren am Pioneer aber würde gerne weniger Kästen am Strom haben
schmz
Ist häufiger hier
#1937 erstellt: 08. Aug 2018, 20:15
Stehe im Moment auch vor der Entscheidung eine 3070 zu kaufen. Will sie aber nur als Vorstufe nutzen da ich Aktivlautsprecher habe. Weil ich im Wohnzimmer aber eh nur auf maximal 5.2.4 gehen kann stellt sich mir natürlich die Frage ob eventuell auch die 2070 reichen würde. Sind die unterschiedlichen DAC´s zu vernachlässigen? Habe zwar schon im Netz gesucht bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Was sagen die Yamaha Profis hier im Forum dazu? Vorab schon mal vielen Dank.
Mickey_Mouse
Inventar
#1938 erstellt: 08. Aug 2018, 20:45
bekommt man da nicht schon zu einem ähnlichen Kurs die CX-A5100?

3070/3080 und CX-A5100 bieten die Möglichkeit den "Ultra-Low-Jitter" Modus und die DAC-Filter jeweils dreifach einstellen zu können.
ich wollte das unbedingt haben, um es selber ausprobieren zu können.
was soll ich sagen?
den Low-Jitter Modus habe ich nur ein einziges Mal mit einem 15m langen und ungeeigneten Kabel "zum Arbeiten bekommen" und bei den digitalen Filtern ist der Standardwert "kurze Latenz" auch die beste Wahl.
also mit anderen Worten: nette "Spielerei" für kleine und große Jungs, brauchen tut man das aber nicht.
schmz
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 08. Aug 2018, 20:52
An die 5100 hab ich natürlich auch schon gedacht. Ist aber nach meinen Recherchen doch erheblich teurer als die 3070.
Ma3nNi68
Inventar
#1940 erstellt: 08. Aug 2018, 21:04
nein



Habe auch an die 5100 gedacht und den pio als endstufe :-)


[Beitrag von Ma3nNi68 am 09. Aug 2018, 04:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1941 erstellt: 08. Aug 2018, 21:28

schmz (Beitrag #1939) schrieb:
An die 5100 hab ich natürlich auch schon gedacht. Ist aber nach meinen Recherchen doch erheblich teurer als die 3070.

wie immer bei Yamaha (Aventage) Geräten: die Preis-Suchmaschinen helfen da gar nicht, man muss persönlich bei den Händlern anfragen!

hier verkaufen ja jetzt schon einige Leute ihre 5100 weil vermutlich(!) auf der IFA eine 5200 vorgestellt wird. Obwohl noch niemand weiß, was die den besser können wird, relativ sicher ist nur, dass die vieles schlechter können wird.

ich hätte keine Probleme damit eine CX-A gebraucht zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist doch sehr gering. Selbst wenn die in einem Schrank eingepfercht war, hat die sich nicht jeden Tag so stark aufgeheizt und anschließend wieder abgekühlt wie ein AVR mit Endstufen.

ok, man kann natürlich Dolby Atmos Support nicht mit sowas wie Surround:AI vergleichen, aber als die 5100 (mit Atmos) angekündigt wurde, sind die Preise für die letzten 5000 nagelneu vom Händler auf ca. 1000€ gefallen.
wie gesagt, diesen Verfall sehe ich hier nicht ganz so sehr aber <1500€ sehe ich als durchaus realistisch an. Die Frage ist ja auch, wie viele 5100 Yamaha überhaupt noch auf Lager hat.
schmz
Ist häufiger hier
#1942 erstellt: 09. Aug 2018, 05:52
Also würdest Du die 5100 der 3070 vorziehen obwohl die ja eigentlich neuer ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#1943 erstellt: 09. Aug 2018, 13:27
wenn ich die Endstufen nicht brauche?
der 3070 kann doch nichts (sinnvolles) mehr? Im Gegenteil, die CX-A hat noch die Wahl bei den Surround-Decoder zwischen DSU und PLII.
und wenn es nur wegen der Fernbedienung ist, mit der man noch EX->IR Codes z.B. an eine Harmony anlernen kann
schmz
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 09. Aug 2018, 18:25
Bin ehrlich gesagt ein bißchen verwirrt. Erst durch die Aussagen hier in Forum, daß die Vorstufensektion der 3070 und die 5100 auf gleichen Niveau sind bin ich eigentlich auf die Idee gekommen, die 3070 als Vorstufe in Erwägung zu ziehen. Wenn sie eh gleich klingen dann nimmt man halt das neuere bzw. billigere.
Rainer_B.
Inventar
#1945 erstellt: 10. Aug 2018, 04:37
Ich habe mir den 3070 gekauft da ich gerade die Endstufen brauche. Ich benutze meine Receiver seit 25 Jahren als Surrounddecoder. Die Frontkanäöe laufen über den FIX Eingang der Stereovorstufe in die Endstufen der Stereoanlage. Die Surroundlautsprecher über den 3070. Er dient ach als Schaltzentrale.

Rainer
berni1
Hat sich gelöscht
#1946 erstellt: 16. Aug 2018, 09:26
Hab noch mal eine Frage zum 2070:

Auf Seite 136 der BDA ist erwähnt, dass es bei den Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen DSP, auch möglich sein soll, den Dekodertyp auszuwählen. Diese Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden; egal welches DSP ich anwähle oder welches Eingangssignal anliegt ...

Beim Anwählen von Surround Dekoder geht das; aber bei den DSP (Film etc.) nicht. Da steht nur DSP-Pegel, Räumlichkeit usw.

Ist das normal, verstehe ich da was falsch oder ist die BDA schlicht nicht ganz richtig?

Danke für eure Antworten.
Mickey_Mouse
Inventar
#1947 erstellt: 16. Aug 2018, 12:02

berni1 (Beitrag #1946) schrieb:
Auf Seite 136 der BDA ist erwähnt, dass es bei den Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen DSP, auch möglich sein soll, den Dekodertyp auszuwählen. Diese Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden; egal welches DSP ich anwähle oder welches Eingangssignal anliegt ...

also erstmal ist das von Yamaha mal wieder sehr unglücklich formuliert, das ist KEIN Decoder sondern ein Upmixer!
wenn du alle Eingangsformate getestet hast, war da auch Stereo dabei?
was soll denn dieser Upmixer bei Mehrkanal Source noch upmixen?!?
berni1
Hat sich gelöscht
#1948 erstellt: 16. Aug 2018, 12:22
So wie es beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass bei Anwahl eines DSP (z.B.: Film Standard) der zu verwendende Decoder ausgewählt werden kann, da dieser ja dann mit seinem Algorithmus das DSP erzeugt.

So war es bei den DSP ja schon immer, egal ob nur ein 2.0 oder ein HD 5.1-Signal anliegt. Jetzt scheint es (entgegen der Beschreibung in der BDA) so zu sein, dass der Dekoder immer Cinema 6 zu sein scheint.

Vielleicht habe ich ich auch einen (oder sogar mehrere ...) Denkfehler.
Mickey_Mouse
Inventar
#1949 erstellt: 16. Aug 2018, 12:49
ja, meiner Meinung nach siehst du das falsch.

wei gesagt, Yamaha trennt nicht vernünftig zwischen "echten Tonformat Decodern" und "Upmixern", sie nennen die "Upmixer" fälschlicherweise Decoder, das führt immer wieder und an verschiedenen Stellen zu Missverständnissen.

also um das klar zu stellen, wir reden hier über die Einstellung innerhalb der DSP Programme, bei der man den "Decoder Typ" zwischen "Neo:6 Cinema" und "PL IIx Movie" auswählen kann, manchmal...
und es sind KEINE Decoder sondern Upmixer um aus Stereo 5.1/7.1 oder aus 5.1 7.1 zu machen.
wie aus 5.1 7.1 gemacht wird lässt uns Yamaha eh nicht mehr selber entscheiden, das ging früher aber nicht an dieser Stelle sondern hatte seine eigene Einstellung, wurde gestrichen.

es bleibt also nur noch Stereo und das war schon immer so!

spielst du Stereo zu, dann kannst du zwischen den beiden "Decodern" wählen.
bei Mehrkanal ist dieser Menüpunkt "ausgegraut" weil er sinnlos ist. Es wird aber "grau" die gewählte Einstellung angezeigt, bei Stereo wird die wieder aktiv.
Passat
Inventar
#1950 erstellt: 16. Aug 2018, 13:15
Naja, Dolby Pro Logic/II/IIx sind aber keine Upmixer, sondern echte Dekoder.
Das Signal ist dort nur analog kodiert.

Das diese Dekoder bei Material, das keine entsprechende Kodierung hat, trotzdem irgendetwas dekodieren, liegt in der Natur dieser Dekoder.
Denn dort fehlt eine automatische Tonformaterkennung, die den Dekoder deaktiviert, wenn das Quellmaterial kein entsprechendes Format hat.

Ich habe hier sogar noch eine alte Test-CD für Dolby Pro Logic.
Da werden alle Kanäle separat angesprochen.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1951 erstellt: 16. Aug 2018, 13:59

Auf Seite 136 der BDA ist erwähnt, dass es bei den Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen DSP, auch möglich sein soll, den Dekodertyp auszuwählen. Diese Möglichkeit ist bei mir nicht vorhanden; egal welches DSP ich anwähle oder welches Eingangssignal anliegt ...

Das ist ein Fehler in der BDA. Hat jemand vergessen rauszunehmen.
Bei den älteren Yamaha-AVR (vor Dolby Atmos) konnte man in den Einstellungen der DSPs wählen ob Dolby Prologic II oder DTS Neo:6 als Upmixer benutzt werden soll, z.B. wenn das Eingangssignal nur 2.0 ist.
Mit Atmos kam der Dolby Surround Upmixer(DSU), Prologic II ist dabei auf der Strecke geblieben, und deshalb verwenden seitdem alle Yamaha-AVR fix DTS Neo:6.
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