Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Ma3nNi68
Inventar
#1551 erstellt: 16. Feb 2018, 23:52
Glückwunsch
Dirk.Stoiber
Inventar
#1552 erstellt: 17. Feb 2018, 08:08
habe meinen 3070 auch gestern abend in betrieb genommen und bin auch begeistert. habe eine 8 punkt messung mit höhen durchgeführt und alles top. er sagte mir das ich ein kabel falsch angeschlossen habe was aber nicht stimmt. neuste soft ist drauf.
bevergerner
Stammgast
#1553 erstellt: 17. Feb 2018, 18:37
Tidal und mein 3070

Hallo,

nun bin ich bei Tidal in der Testphase und habe gleich eine Frage.

Kann ich Tidal auch direkt "anwählen" oder nur über MusicCast???

Habe ich dann nicht Qualitätsverluste

Ich möchte Tidal Hifli also die vielgerühmte CD-Qualität nutzen.

Danke für eure Unterstützung

Jörg
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1554 erstellt: 17. Feb 2018, 19:16
Nur über MusicCast.
Ohne Qualitätsverlust. Die App dient nur der Steuerung, den Stream holt sich der AVR selbst.


[Beitrag von steelydan1 am 17. Feb 2018, 19:17 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#1555 erstellt: 18. Feb 2018, 02:48
, Hallo Wolfgang,
Alles klar - Danke gut deine Antwort

Das hatte ich nicht bedacht, der Yamaha hängt ja auch im WLAN
MasterChiefSun
Inventar
#1556 erstellt: 18. Feb 2018, 17:34
Hallo an alle,

Lohnt sich ein Wechsel vom Yamaha 2010 auf einen Yamaha 3070 bei einem 5.1.4 System mit Antimode 2.0?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1557 erstellt: 18. Feb 2018, 17:58
Lohnen ist immer subjektiv. Du kannst mit dem 3070 einfach Dinge nutzen welche es zu Zeiten eines 2010 so noch gar nicht gab.
Die Vorteile des neuen Gerätes liegen hauptsächlich in der aktuellen techn. Basis (4k, Atmos/DTS:X, Wlan, usw.) und einigen neuen Funktionen die beim Klang nützlich sein können (z.B. YPAO Volume, DSP-Programme auf Atmos/DTS:X anwendbar).
Es ist aber auch nicht so, dass der 3070 wenn man ihn "dumm macht" (in PureDirect) großartig besser klingt als der 2010.
AlainSutter1337_
Inventar
#1558 erstellt: 18. Feb 2018, 20:48
Man muss sich fragen ob nicht auch ein 3060 oder 2070 ausreicht, welche günstiger zu haben sind.
Endstufe4ever
Stammgast
#1559 erstellt: 19. Feb 2018, 09:56
Guten morgen, ich stehe vor der Neuanschaffung eines AV Receivers. Ich möchte meinen Yamaha RX V 2067 mangels 4 K durch den RX A 1070 ersetzen. Ursprünglich wollte ich den 2070 nehmen jedoch benötige ich keinen 9.2 Receiver.
Nun zu meiner Frage, ist 7.2 zu 9.2 der einzige bzw der offensichtlichste Unterschied?

Ich danke euch
mk_stgt
Inventar
#1560 erstellt: 19. Feb 2018, 11:20
lt. bda hat der 1070 keine winkeleinmessung im gegensatz zum 2070. (im gegensatz zur info auf der hp)
Martin38916
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 19. Feb 2018, 11:21
Ich fand, dass die Unterschiede vom 1070/2070/3070 in diesem Artikel ganz gut erklärt sind:

http://www.bluray-di...ion-rxa-107020703070
mk_stgt
Inventar
#1562 erstellt: 19. Feb 2018, 11:39
gelungenes summary. klar etwas aus der yamaha-brile gedchrieben, aber trotzdem
Passat
Inventar
#1563 erstellt: 19. Feb 2018, 12:03
2070/3070 haben gegenüber dem 1070 mehr:
- etwas mehr Leistung pro Kanal
- 9 Endstufen statt 7 Endstufen
- Winkelmessung
- 2 getrennt voneinander einstellbare Subwooferausgänge anstatt 1 Subwooferausgang, der auf 2 Cinchbuchsen gesplittet wird
- Zone 3/4
- Video-Equalizer (Detailanreicherung, Randschärfe, Helligkeit, Kontrast, Sättigung) mit 6 Speichern

Der 3070 hat gegenüber dem 2070 mehr:
- XLR-Eingang
- Digitalfilter der DACs umschaltbar
- mit externer Endstufe auf 11 Kanäle erweiterbar

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Feb 2018, 12:05 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#1564 erstellt: 19. Feb 2018, 13:54
Ab dem 2070 kann man die DSP Programme auch auf native Atmos / DTS X Tonspuren anwenden!? Das ging doch bei der Generation vorher erst ab dem 3060.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 19. Feb 2018, 13:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1565 erstellt: 19. Feb 2018, 14:06
Das geht schon ab dem 1070.

Grund dafür ist der 64bit Prozessor, der bei den xx70 ab dem 1070 verbaut ist.
Bei den xx60 gabs den erst beim 3060.

DSP mit Atmos/DTS:X geht also beim RX-V1070/2070/3060/3070 und der CX-A5100.

Diese Geräte sind auch die einzigen, die HD-Ton bis 96 kHz Samplingfrequenz nativ verarbeiten (192 kHz wird nach 96 kHz gewandelt).
Alle anderen Yamahas und die Geräte der anderen Hersteller wandeln nach 48 kHz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Feb 2018, 14:08 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#1566 erstellt: 19. Feb 2018, 14:12
Kurze Zwischenfrage, der zur Thematik gerade passt.

In dem verlinktem Vergleichsartikel, steht am Ende, dass der 1060 ebenfalls ein DV Update erfährt. Wo liegen genau noch die Unterschiede zwischen 1060 und 1070? Eigentlich war ich auf den 1070 fokusiert, aber wenn sich mit dem 1060 etwas Geld sparen lässt, dann würde ich auch dazu greifen.
Passat
Inventar
#1567 erstellt: 19. Feb 2018, 14:15
Der 1070 hat gegenüber dem 1060 das 64bit YPAO.
Zudem hat er DAB+ und kann die DSPs auch auf Dolby Atmos/DTS:X anwenden.

Grüße
Roman
T8Force
Inventar
#1568 erstellt: 19. Feb 2018, 14:18
O.K. Die letzten beiden Punkte interessieren mich nicht.

Die feinere Einmessung finde ich schon relevanter. Macht sich diese tatsächlich bemerkbar oder ist es mehr Marketing und Theorie?
Endstufe4ever
Stammgast
#1569 erstellt: 19. Feb 2018, 14:23
Ich danke euch vielmals. Ohne dieses Forum und euer Fachwissen wäre ich echt aufgeschmissen. Der 1070 ist bestellt.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1570 erstellt: 19. Feb 2018, 14:26
Die DSP (gerade Enhanced) über die nativen Tonspuren zu legen, ist ein Alleinstellungsmerkmal von Yamaha. Darauf würde ich nicht verzichten. Hör dir mal die Atmos Spur von Everest mit und ohne DSP an. Deine Entscheidung kenne ich schon jetzt

Gruß
HasseFilmkorn
Mickey_Mouse
Inventar
#1571 erstellt: 19. Feb 2018, 14:27

T8Force (Beitrag #1568) schrieb:
Die feinere Einmessung finde ich schon relevanter. Macht sich diese tatsächlich bemerkbar oder ist es mehr Marketing und Theorie?

es ist eigentlich keine "feinere Einmessung" sondern mehr was Roman hier beschrieben hat:
Diese Geräte sind auch die einzigen, die HD-Ton bis 96 kHz Samplingfrequenz nativ verarbeiten (192 kHz wird nach 96 kHz gewandelt).
Alle anderen Yamahas und die Geräte der anderen Hersteller wandeln nach 48 kHz.

wobei ich die alte CX-A5000 und die neue 5100 habe, war aber bisher zu faul die mal mit meinem 11-Kanal Umschalter direkt miteinander zu vergleichen, ob man da wirklich einen Unterschied hört. Wenn einer da ist, dann ist es definitiv kein "wirklich großer"...

um es so zu sagen: wenn die Stereo LS nicht auf den Zentimeter genau aufgestellt sind, dann macht das mehr aus wegen der 5cm Schritte die auch das "moderne" YPAO64 noch hat.
T8Force
Inventar
#1572 erstellt: 19. Feb 2018, 14:39
@HasseFilmkorn
Ich hab kein Atmos nur langweilige 5.1 Benutze die DSP´s vom aktuellen 3067 auch nicht.

@Mickey_Mouse
O.K. Dank dir. Habe so den Verdacht, dass ich es vermutlich eh nicht hören würde. Dann werde ich mal nach einem Schnapper vom 1060 Ausschau halten und alternativ den 1070 nehmen.
Testius
Stammgast
#1573 erstellt: 19. Feb 2018, 15:20

AlainSutter1337_ (Beitrag #1558) schrieb:
Man muss sich fragen ob nicht auch ein 3060 oder 2070 ausreicht, welche günstiger zu haben sind.


...also ich habe mir ja gerade die 3070 gekauft und einen entsprechenden Händleranfrage-Marathon hinter mir, die zweite Frage ging auch immer in die Richtung "3060 wesentlich günstiger?".

Also ganz ehrlich, das war alles ziemlich mau. Entweder hatten sie die 3060 gar nicht mehr, oder riefen Preise auf die gemessen an den Gesamtkosten eher irrelevant waren verglichen mit dem Kurs der 3070, vielleicht 1-2 Hundert € weniger und meist noch teurer als das günstigste Angebot anderer Händler für die 3070.
T8Force
Inventar
#1574 erstellt: 19. Feb 2018, 15:23
Ja, dass hast du aktuell mit 1060 und 1070 ebenfalls. Selbst die illusorischen Verkaufspreise für Gebrauchtgeräte (1060) sind da uninteressant.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1575 erstellt: 19. Feb 2018, 15:28
Eine ganz normale Entwicklung die sich nahezu jedes Jahr wiederholt.
Inzwischen sind kaum noch 2016er Modelle im Handel vorrätig. Das kann man auch beim RX-V681 und 781 beobachten. Zusätzlich beginnt schon die Phase wo die 2017er Modelle langsam raus müssen.
burkm
Inventar
#1576 erstellt: 19. Feb 2018, 15:36
Je "älter" das Gerät, desto schneller wird der Händler / der Vertrieb bestrebt sein, den loszuwerden.

Deswegen wird ein 3060 usw. vermutlich schlechter verfügbar sein als beispielsweise der "noch" aktuelle 3070, der bald durch das 2018er Modell ersetzt werden wird. Zudem werden diese Modellserien in Fertigungslosen gebaut, also nicht kontinuierlich, somit wird dann eine neue Charge immer nur dann aufgelegt werden, wenn die Forecasts (Nachfrage) der Niederlassungen im In- und Ausland dies sinnvoll erscheinen lassen, weil die Lagerbestände dazu nicht ausreichen. Das kann dann aber auch bedeuten, dass ein "aktuelles Modell" schon gar nicht mehr (nach-)produziert wird, obwohl noch im Programm, weil genügend Lagerbestand vorhanden ist. Die Firmware wird ja je nach Entwicklungsstand während der Produktion aufgespielt.

Die häufigen Modellwechsel haben aber für den Käufer den Vorteil, dass der Verkaufspreis relativ schnell abbröckelt. Bestimmt eines der Gründe, warum die UVPs generell in den letzten Jahren deutlich angezogen haben, damit der dann "reduzierte" Verkaufspreis (Straßenpreis) für alle (Handel / Vertrieb / Hersteller) noch auskömmlich ist. Die überhöhten UVPs sind eigentlich nur noch für die Erst-Käufer relevant (Early Adopters), danach wird sich schnell ein "normales" Preisniveau einstellen, das aber vom Käufer wegen der dann augenscheinlich eingeräumten Rabatte als "vorteilhaft" angesehen wird, obwohl er es in Wirklichkeit vielleicht gar nicht ist.

Erinnert mich ein bisschen an die zur Regel gewordenen "Küchen-Sonderangebote", die von Vorneherein schon mit 50 - 60% Rabatt beworben werden (als ob das nicht vorher schon eingepreist wäre ).


[Beitrag von burkm am 20. Feb 2018, 10:25 bearbeitet]
Martin38916
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 19. Feb 2018, 16:44
Ich habe mir eben den 2070 gegönnt. Meinen alten RX-A830 versuche ich günstig an den Mann zu bringen.
Digidoc
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 20. Feb 2018, 14:36
JA JA..Yes

viel gelesen und richtig entschieden.. Denon 2807 raus und Yamaha 1070 rein.

Nur bei der App vermisse ich noch die MP3 Suche ..schade.
Passat
Inventar
#1579 erstellt: 20. Feb 2018, 15:07
Die Suche gibts nicht, musst also nicht weitersuchen.
Das gibts bei keinem Yamaha-Gerät.

Grüße
Roman
Digidoc
Ist häufiger hier
#1580 erstellt: 20. Feb 2018, 18:42
Naja die Suche wäre ja App abhängig..

wäre es mal sinnvoll, wenn nicht sogar schon geschehen, den Wunsch an Yamaha geballt zu äußern ?
Dirk.Stoiber
Inventar
#1581 erstellt: 20. Feb 2018, 19:15
ich lese und lese, finde aber die taste nicht wo ich drücken muss um in die erweiterten einstellungen zu kommen, hat einer einen tipp für mich ?
Mickey_Mouse
Inventar
#1582 erstellt: 20. Feb 2018, 19:33

Dirk.Stoiber (Beitrag #1581) schrieb:
ich lese und lese, finde aber die taste nicht wo ich drücken muss um in die erweiterten einstellungen zu kommen, hat einer einen tipp für mich ?

das nennt sich auch in der deutschen Anleitung "Advanced Setup" und ist dort ab Seite 163 beschrieben.

aus meiner Sicht ist es aber wesentlich einfacher (wenn der AVR im Netzwerk integriert ist) einen Web-Browser zu nehmen und dort:
<IP des AVR>/Setup/
einzutippen, da kannst du alles einstellen, inkl. den Einstellungen des Advanced Setups.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1583 erstellt: 20. Feb 2018, 19:36
danke dir.
Digidoc
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 20. Feb 2018, 19:53
<IP des AVR>/Setup/

des kannte ich auch noch nicht
T8Force
Inventar
#1585 erstellt: 21. Feb 2018, 16:02
Kurze Frage an die Experten hier. Ich möchte mich einfach absichern um nach dem Kauf nicht zu sagen, ach hättest du dich mal vorher informiert.

Ich stelle gerade auf 4K HDR10 um und jetzt fehlt nur noch der passende Receiver, der diese Signale durchschleifen soll. Beschneidet ein RX-A1070 die möglichen Signale einer XBox One X oder eines Apple TV 4K? Aktuell habe ich eine Quelle direkt mit dem TV verbunden, möchte aber (da ich am Ende 3-4 4K HDR Quellen haben werde) im finalen Zustand alles über den AVR laufen lassen und nur noch mit einem HDMI zum TV müssen. TV ist ein Sony XE9005.
Endstufe4ever
Stammgast
#1586 erstellt: 21. Feb 2018, 16:31
Aus diesem Grund habe ich ja den 1070 gekauft. 2070 und 3070 wären bei mir Perlen vor die Säue.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1587 erstellt: 21. Feb 2018, 16:50
das kannst du ohne probleme realisieren mit dem 1070.
vensilex
Stammgast
#1588 erstellt: 21. Feb 2018, 21:31
Stellt man die Atoms enabled Speaker besser im Lautsprecher Setup auf selbige das sie durch Ypoa unkorrigiert bleiben oder auf Front zeigt damit sie doch korrigiert werden

Finde es blöd das ypaokeine Dolby Speaker korrigiert, Audyssey tut es ja
T8Force
Inventar
#1589 erstellt: 22. Feb 2018, 09:24
O.K. Danke, dann fehlt jetzt nur noch ein interessantes Angebot zum Kauf.

@Endstufe4ever
Hätte dann nicht ein 870 auch gereicht?
Endstufe4ever
Stammgast
#1590 erstellt: 22. Feb 2018, 10:46
@T8Force

prinzipiell ja, allerdings liebe ich das cleane Design mit dieser Frontblende. Deswegen musste es mindestens der 1070 werden.
berni1
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 23. Feb 2018, 10:01
Hallo

Bin vor einigen Tagen vom RX-A 1040 auf den RX-A 2070 umgestiegen.
Alles soweit OK und bin auch sehr zufrieden (insbesondere über die jetzt 9 Endstufen und damit die Möglichkeit die Front Presence und die Back Surrounds gleichzeitig anzusprechen).

Ich habe aber eine Frage zur "Extra Bass"-Funktion. Hier war es beim 1040 so, dass man für den Subwoofer (auch bei als "Large" deklarierten Front Lautsprechern) eine Übergabefrequenz eingeben konnte, welche sich dann auch auf Extra Bass Funktion ausgewirkt hat.

Beim 2070 kann man zwar für alle Lautsprecherpaare getrennt eine Übergabefrequenz einstellen, jedoch keine mehr beim Subwoofer selbst (nur wenn man die Fronts als Small einstellt).
Wenn ich die Fronts als Large belassen möchte und nun Extra Bass aktivere, wird der Subwoofer (je nach Signal) ebenfalls angesprochen. Das ist ja auch gewollt ... Ab welcher Frequenz passiert das bzw. wie ist der AVR eingestellt? Sind das dann die handelsüblichen 80 Hz? Oder kann ich auf die Extra Bass Funktion anderweitig einwirken?
Würde die Fronts gerne als Large belassen und nur bei Bedarf (ältere Aufnahmen) Extra Bass aktivieren; aber eben angepasst. Eine dauerhafte Einstellung der Fronts als Small möchte ich eigentlich vermeiden ...
Mickey_Mouse
Inventar
#1592 erstellt: 23. Feb 2018, 12:05
ich glaube das Verhalten war früher etwas anders als du dir das vorstellst.
bei den "kleinen" AVR mit nur einer globalen Trennfrequenz stellst du eben die für den Übergang aller als Small eingestellten LS ein, jetzt geht das individuell.
das hat aber gar nichts mit "Extra Bass" zu tun!

früher funktionierte Extra Bass ganz plump: das ging nur bei "Large Front/Main LS" und dann wurde deren Bass unterhalb von 80Hz (fix vorgegeben und nirgends einstellbar) zusätzlich auch noch von dem oder den Subwoofer(n) ausgegeben.
über den Sinn oder Unsinn kann man streiten...

heute ist "Extra Bass" da etwas cleverer: es wird der Pseudo/Kick-Bass Bereich (80...100Hz) angehoben, das ist das, was die meisten Leute als Bass erkennen. Um die LS nicht zu überlasten, wird der eigentliche Tiefbass dabei sogar reduziert!
dadurch funktioniert das jetzt aber "immer", egal ob Small/Large und auch mit/ohne Subwoofer.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1593 erstellt: 23. Feb 2018, 12:49
ich finde bei mir mit extra bass klingt es sogar schlechter. alles gut ohne extra bass.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1594 erstellt: 23. Feb 2018, 14:09
ich bekomme nach dem einmessen immer einen fehler angezeigt, das die phasen falsch sind. ich habe es zweimal überprüft und es ist alles richtig angeschlossen. kann ich es ignorieren oder muss ich sonst noch etwas machen oder beachten?
Mickey_Mouse
Inventar
#1595 erstellt: 23. Feb 2018, 14:16
bei welchen LS?
wie "genau" wird die Entfernung bei diesen LS ermittelt?
wie weit stehen die von den Wänden oder Raum Ecken entfernt?
Dirk.Stoiber
Inventar
#1596 erstellt: 23. Feb 2018, 14:47
der 3070 hat sie eingemessen. betroffen sind beide frontlautsprecher die an der wand stehen seitlich und nach hinten zur wand 30cm. der center ist in einem phonowagen untergebracht nur nach vorne offen.
die entfernungen die ich nach dem einmessen ablesen kann stimmen.


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 23. Feb 2018, 15:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1597 erstellt: 23. Feb 2018, 16:13
bei einigen LS arbeiten die Tieftöner "quasi verpolt". Erst zur Trennfrequenz zum Mitteltöner wird die eben durch den Tiefpass "richtig gedreht".
die Chrono 509 sind mit einer Trennfrequenz von 300Hz angegeben und "echte" 3-Wege LS, da kann das gut sein.
wenn dann noch die sehr wandnahe Aufstellung dazu kommt, dann kann der AVR schonmal "verwirrt" werden.
in diesem Fall würde ich das ignorieren.

oder noch besser: du nimmst die den "DTS HD-Master Audio Sound Check 7.1 (Lossless)" (gibts bei demo-world.eu)!
da ist immer paarweises Rauschen zwischen zwei LS drauf, erst in-phase und dann noch einmal Phasen verkehrt, damit hörst du ganz schnell ob die LS richtig spielen, also akustisch gesehen, völlig unabhängig von von der Verkabelung, das ist somit auch wesentlich besser als die "Batterie Methode", die dir bei solchen LS auch das genau falsche Ergebnis zeigen würde.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 23. Feb 2018, 16:27
Diese Phasenfehler bei der Einmessung kommen ab und zu vor. Das kann z.B. an der Raumakustik, der LS-Aufstellung oder speziellen Schaltungen der F-Weiche liegen. Verkabelung AVR-LS überprüfen, und wenn alles o.k. die Meldung ignorieren.

An deinen LS musst du wohl noch arbeiten. Canton Chrono 509DC mit lediglich 30cm Abstand zur Seitenwand und dazu ein CD1050 (Zwerg-Center mit 80mm TMT) klingen auch durch einen RX-A3070 nicht besser.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1599 erstellt: 23. Feb 2018, 16:48
ich danke für die Hilfestellung. klanglich habe ich wirklich überhaupt nichts zu meckern.


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 23. Feb 2018, 16:50 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#1600 erstellt: 23. Feb 2018, 16:49
Hi zusammen,

ich habe nun endlich meiner Anlage die finale „Krone“ aufgesetzt mit dem Kauf eines neuen Herzstücks, dem AV-Receiver…einem Yamaha 3070. Ich hatte jahrelang Pioneer-Geräte (zuletzt den 2022), aber so vor knapp einem Jahr war dann der Wunsch nach einem neuen Gerät welches auch Atmos & Co auf 7.2.4 Niveau unterstützt groß genug geworden sodass ich mich aktiv auf die Suche machte. Klar war: es soll ein „Großer“ werden der >2000€ Klasse welcher dann auch einige Jahre stehen bleiben soll, und da vielleicht auch andere gerade vor einer solchen Entscheidung stehen schreibe ich hier mal einen etwas ausführlicheren Bericht.

Ich habe mir mit der Entscheidungsfindung wirklich viel Zeit genommen und will kurz anreißen warum es dann der 3070 geworden ist. In Frage kamen für mich eigentlich nur die „Big Five“, also Marantz/ Denon, Onkyo/Pioneer und Yamaha und ich habe wirklich jede Seite hier im Hifi Forum zu den jeweiligen Top Geräten gelesen sowie auch jedes Gerät mehr oder weniger vorab ausführlich gehört, wenn auch nicht in meinen Räumlichkeiten (bitte dazu jetzt keine Diskussion anfangen, ich weiß, ich weiß… :P).

Letztlich waren es aber nur wenige Punkte die entschieden.

Onkyo 3100: optisch für mich der mit Abstand schönste Receiver. Wäre es nur danach gegangen hätte ich hier sofort kauft. Allerdings hat er so gar nichts „besonderes“ was ihn auszeichnet, weder Auromatik, noch DSP Programme, noch die Auto Phase Control plus der Pioneer.

Denon/Marantz, diverse: Hier besticht natürlich die Auromatik auf die ich wirklich nur sehr schweren Herzens verzichtet habe (Das Einmess-System war hier für mich weniger interessant, da ich ein Antimode nutze und auch mit MCACC immer sehr gute Ergebnisse erzielt habe). Was aber ein echtes No-go für mich war: alle Geräte die ich erlebte waren heiß wie eine Bratpfanne.
Und da können jetzt ganze Legionen von Ingenieuren vor mir antanzen und sagen, dass das gar kein Problem und völlig normal sei: Mein Bauch sagt mir, das solche Hitzegrade Herdplatten und Heizungen vorbehalten bleiben sollten. Ein Receiver der im Normalfall nur wenige Watt bereitstellen muss und dafür eine solche Hitzeentwicklung nötig hat, hat irgendwo einen Konstruktionsfehler und das möchte ich mir nicht geben. Mag irrational sein, war aber tatsächlich mein Hauptargument gegen diese beiden Marken.

Pioneer 801/901: Ach seufz, Pioneer. Meine „Stammarke“ die mich treu über die Jahre begleitet hat. Ich war sehr kurz davor mir einen 801/901 zu holen, und zwar vor allem wegen der Auto Phase Control plus die ja nur die Pios haben (ich stehe auf präzise Bässe). Die App ist ebenfalls hervorragend (da fand ich die Apps der anderen Marken, Yamaha ausgenommen, vom Design her ganz grauenvoll) und ich kenne die Pios halt fast in- und auswendig. Jedoch überwogen letztlich doch die Features der großen Yamaha.

Yamaha 3070: Die App, die DSP-Programme, die Möglichkeit quasi „jedes Programm über jedes Eingangssignal“ zu legen sowie nicht zuletzt die zu 99% begeisterten Kommentare hier im Forum (während diese zu den neuen Pios ja eher durchwachsen waren) haben mich dann doch für den Yamaha entscheiden lassen. Außerdem wollte ich mal eine neue Marke ausprobieren.
feb

Erstes Auspacken
Hält man den Receiver erstmals in Händen, so ist zumindest äußerlich sofort klar: Hier hat man ein wirklich schönes, solides Stück Technik gekauft. Alles toll verarbeitet, da wackelt und klappert nix, und wenn man dann die dicke Frontplatte erstmals sanft gleitend öffnen lässt weiß man: bis hierhin hat der Hersteller alles richtig gemacht.

Verkabeln
In weiser Voraussicht hatte ich die 4 Höhenlautsprecher bereits vorher angebracht und vor allem alle Lautsprecherkabel beschriftet – das wird bei 11 Kabelsträngen nämlich ganz schön unübersichtlich . Ansonsten möchte ich hier auf die Details nicht weiter eingehen, der erfahrene Hobbyist weiß auch ohne BA oder Erfahrungsbericht wo an solch einem Receiver welche Kabel hingehören, das ist ja überall dasselbe.
Eine Sache allerdings habe ich nicht hinbekommen: Ich wollte meine separate Endstufe zunächst für die hinteren Highs nutzen, einfach weil ich mal hören wollte wie sich der Yamaha direkt mit meinen Fronts schlägt. Ich bin mir 100% sicher, ich habe richtig verkabelt und auch im Menü die Endstufen richtig zugeordnet: es kam trotzdem kein Ton aus den hinteren Highs . Ich habe dann doch die Fronts mit der Endstufe angeschlossen, da lief dann alles reibungslos.

Erstes Anschalten & Gerätezuordnung
Jahaa, die Übersichtlichkeit sowie die Optik der Menüführung des Yamaha sind schon toll, verglichen mit denen des Pioneer. Allerdings ist es natürlich auch unfair, einen 2013er Pio der 800€-Klasse mit dem 2017er 2.500€ Top-Modell von Yamaha zu vergleichen…da dieser Pio aber nun mal mein Vorgänger war, mache ich damit nachfolgend trotzdem weiter.
Die Zuordnung der angeschlossenen Geräte je Eingang ist (wie auch vieles Andere) völlig selbsterklärend, man kann sie auch noch neu benennen, ihnen Symbole zuordnen usw. Nice

Einmessen allgemein
Während man bei dem Pio mit dem aus dem Forum bekannten MCACC Einmessguide fast eine Stunde mit einer Einmessung verbringen musste oder auch noch länger, geht das mit dem Yamaha viel, viel schneller und das ist sehr angenehm!

Ein weiterer Traum gegenüber dem Pio: Endlich vernünftige Trennschritte bei der Trennung Subwoofer / andere Lautsprecher. Dass ich beim Pio nie z.B. 90 HZ einstellen konnte hatte mich immer extrem genervt (bei mir fühlt sich der Sound am wohlsten zwischen 80 und 100 Hz Trennung). Und warum beim Pio der nächste Schritt nach 100 Hz gleich 150 Hz sein musste ohne was dazwischen habe ich erst recht nie verstanden.

Erstes Einmessen
Ich konnte es nicht abwarten. Mit ganz wenig Zeit aber extremer Neugier habe ich schnell ein paar Bücher auf das Sofa gestapelt, da das Mikro draufgepappt, ein einziges Mal eingemessen, die Atmos Demo angeschmissen und so in meiner Wohnung das erste Mal Dolby Atmos bzw. die DSP Programme des Yamaha genossen. Und auch wenn mittlerweile der Sound nochmals viel besser ist da ich natürlich nachfolgend noch viel experimentiert und feinjustiert habe, so ist man auch so schon arg geflasht wenn man vorher nur 5.2.2 gewohnt war und dann das erste Mal Atmos / die Yamaha-DSPs auf 7.2.4 durch die eigenen 4 Wände erschallen. Einfach nur Wow, es lebe der technische Fortschritt!

Viele Einmess-Experimente später…
Ich kann jedem Neubesitzer nur dringend raten, mit den Einmessungen zu Anfang viel herum zu testen die Unterschiede der Ergebnisse sind teilweise doch deutlich. Ich gebe mal eine kleine Auswahl vor (Einmessung immer mit einer Wasserwage-kalibrierten Holzlatte „schwebend“ auf Ohrhöhe auf der dann das Mikro fixiert war).
Ziel: zumindest auf der Hauptsitzposition einen „perfekten“ Klang zu erzeugen. Ich habe immer auch die Winkelmessung durchgeführt. Erfreulich: jedes Mal hat der Yamaha die Abstände der LS nahezu exakt getroffen, lediglich die Subs wurden als deutlich weiter entfernt angegeben aber das hat ja noch ganz andere Gründe und ist völlig ok.

3-Punkt Messung (Messung erst exakt auf Höhrposition und dann links und rechts davon jeweils ca. 15 cm versetzt): Schon ganz gut, jedoch kam mir da manchmal zu viel Sound von hinten und häufig war mir das alles auch zu uneinheitlich. Das war sowieso bei einigen meiner Messversuche so: die Effektlautsprecher haben irgendwie nicht wirklich harmonisch zusammengespielt sondern mehr so „jeder für sich“, ist schwer zu beschreiben.

8-Punkt Messung (Messung über das ganze Sofa verteilt in ca. 30 cm Abständen, 4 mal eher hinten, 4 mal eher vorn): Einfach schrecklich , hier stimmte nichts mehr. Gehe ich nicht weiter drauf ein.

4-Punkt Messung (wie 3-Punkt Messung, jedoch noch einmal auf Hörposition deutlich weiter vorn gemessen so ca. 20-30 cm): Konnte keinen wirklich hörbaren Unterschied zu der Dreipunkt-Messung feststellen.

Die Messmethode mit dem bei mir besten Ergebnis war dann eine, die garantiert der „reinen Messlehre“ widerspricht…was mir aber wurscht ist solange das Ergebnis stimmt .
So habe ich es gemacht: Ich habe das Mikro auf Position „1“ im Messdreieck gesteckt, dieses dann auf der Holzlatte fixiert und danach eine 3-Punktmessung durchgeführt jedoch ohne die Position zu verändern, das Mikro befand sich also immer auf der 1 und immer an derselben Stelle. Danach habe ich dann die Winkelmessung durchgeführt, und zwar wieder ohne die Fixierung bzw. Position des Einmessdreiecks zu ändern (das Mikro wanderte bei der Winkelmessung natürlich über die 4 Messpunkte des Dreiecks).

Im Ergebnis hatte ich hier das erste Mal eine Effektglocke „wie aus einem Guss“ mit hervorragend ausbalancierter Lautstärke aller Lautsprecher und quasi nahtlosen Übergängen der Soundeffekte zwischen den Boxen, so gut hat das keine andere bislang ausprobierte Messmethode hinbekommen. Einfach geil
fd
Weitere Einstellungen
Hier bin ich noch viel am Ausprobieren aktuell, recht fest steht allerdings schon das ich am liebsten mit YPAO „Linear“ höre und mit Dialoglift auf +2. Extrabass je nach Zuspielung, jedoch ertappe ich mich dabei das ich Extrabass immer häufiger ganz weglasse. Alle Lautsprecher natürlich auf klein. Mit der Trennfrequenz der unteren LS bin ich noch am Experimentieren - es wird aber wohl auch bei diesem Receiver auf eine Trennung zwischen 80-100 Hz hinauslaufen. Die 4 Höhenlautsprecher stehen auf 120 HZ.

Seltsam
Nach den ganzen Messungen stöberte ich durch die diversen Untermenüs und stolperte zufällig darüber, dass die Einstellung für „virtual presence Speaker“ und „Virtual surround Back Speaker“ jeweils auf „ein“ stand. Ich frage mich warum nur, da ich doch 11 LS angeschlossen habe – irgendwas Virtuelles ist da doch gar nicht mehr notwendig. Warum hat dass der Yamaha nicht von selbst auf „aus“ gestellt? Ich habe dann beides manuell auf „aus“ gesetzt.

Klang
Ich könnte jetzt fröhlich endlos vor mich hinschwurbeln wie luftig der Klang ist etc., aber wie auch schon in anderen Threads dieser Art von mir versuche ich, dies zu vermeiden bzw. Euch zu ersparen. Ich beschreibe es lieber recht nüchtern-sachlich:

Natürlich sind die neuen DSP und die Atmos/DTS:X Formate die mir nun zur Verfügung stehen sowie deren Möglichkeiten nun 11 anstatt 7 LS gleichzeitig befeuern zu können extrem beeindruckend ohne dass ich jetzt die Qualität wirklich mit anderen Receivern vergleichend beschreiben könnte, so etwas hatte ich ja noch nie. Bis auf ein Detail (dazu gleich mehr) wurden hier meine Erwartungen aber voll- bzw. übertroffen. Der Yamaha liefert hier ganz großes Kino – aber erst, nachdem ich doch so einige Einmessungs-Tests durchlaufen hatte.

In den Mitten- und Höhenbereichen legt der Yamaha auch noch mal eine Schippe drauf, jedoch ohne dass ich meinen alten Pio da jetzt nachträglich schlecht reden möchte. Auch mit ihm habe ich unzählige schöne Stunden mit Musik hören und Filme schauen verbracht. Was der Yamaha aber da aufs Parkett legt, gerade auch bei Nur-Stereo, ist schon aller Ehren wert.

Eine Sache jedoch habe ich bislang mit dem Yamaha noch nicht so gut hinbekommen und das treibt mich derzeit ernsthaft um: nämlich einen genauso guten staubtrockenen, im Zweifelsfall brutalen Bass hinzubekommen wie beim Pioneer. Nicht falsch verstehen, der Yamaha kann – in Kombination mit meinem Antimode - auch Bass und das in vielen Fällen auch völlig ausreichend; wenn ich jedoch bestimmte, mir altbekannte Techno- oder Goa-Musik auflege und wirklich laut höre, dann ist der Yamaha doch (hoffentlich: noch) in einer so deutlichen Größenordnung weit von dem genialen Bass-Output des Pioneers entfernt das ich hier eine Unzufriedenheit habe. Kann es vielleicht doch daran liegen, dass diese auto phase control plus so viel ausgemacht hat beim Pioneer? Hier habe ich auf jeden Fall noch das Größte Optimierungs-To Do.

Fazit

Das gefällt mir:
Natürlich alles was ich nun „neu“ habe an Zusatzfunktionen und Soundprogrammen. Jedoch auch die Haptik, die klare Menüführung, die App sowie generell die Gesamtperformance machen den Yamaha insgesamt zu einem tollen Receiver der absolut empfehlenswert ist.

Das gefällt mir nicht:
Die zu kleinen Tasten der Fernbedienung und ein wie ich finde eher überflüssiges unteres Tasten-Drittel was man locker hätte weglassen können zugunsten größerer Tasten. Aber das mit den Fernbedienungen ist ja derzeit bei allen großen AVs ein Seufzer-Thema

Das vermisse ich:
Ganz klar: Dolby pro logic II music! Dies war jahrelang immer meine sichere Bank vor allem für elektronische Musik und Charts. Ich bin mir ganz sicher, mittelfristig finde ich etwas Adäquates bei den zig Möglichkeiten des Yamaha. Bis dahin aber hätte ich es doch ganz gerne auch an Bord gehabt.

Ein Auro-Upgrade…aber das wusste ich ja schon vorher.

Die App-Spielereien des Pioneer mit den graphischen Vorher-Nachher MCACC-Kurvenvergleichen.

Das befürchte ich zu vermissen:
Die Auto Phase control plus vom Pioneer. Wenn ich das mit dem Bass mittelfristig wirklich nicht so gut hinbekommen sollte wie ich es vom Pio gewohnt war, wäre das für mich ein Riesenklumpen Salz in der sonst extrem leckeren Yamaha-Suppe …aber natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf und probiere weiter.

Beste Grüße von einem (fast) sehr zufriedenen Neu-Yamahajaner 
berni1
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 23. Feb 2018, 18:03
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #1592)"]ich glaube das Verhalten war früher etwas anders als du dir das vorstellst.
bei den "kleinen" AVR mit nur einer globalen Trennfrequenz stellst du eben die für den Übergang aller als Small eingestellten LS ein, jetzt geht das individuell.
das hat aber gar nichts mit "Extra Bass" zu tun!/quote]

Doch!

Die beim 1040 einstellbare globale Trennfrequenz wirkte sich auch auf den Extra Bass aus! Das habe ich selbst ausprobiert, indem ich die Trennfrequenz während des Hörens (mit aktivertem Extra Bass) verändert habe. Wurde mir auch durch Forenmitglieder bestätigt.

Jetzt ist dies beim 2070 eben nicht mehr so, da für den Sub gar keine "eigene" Trennfrequenz mehr eingestellt werden kann. Dafür natürlich für alle Lautsprecherpaare getrennt.

Also entweder ist die Extra Bass Funktion wieder "wie früher" (pauschal alles ab 80 Hz wird verstärkt) oder man hat sich einer anderen Technik/Einstellung bedient ...
Die separate Einstellung fand ich persönlich besser, da man dan trotz der "Large"-Einstellung der Fronts, den Sub beeinflussen konnte. Na ja. Man kann eben nicht alles haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2024  –  5723 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedStefBahn
  • Gesamtzahl an Themen1.556.940
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.996