TX-NR7100 verliert Verbindung zur Quelle CBL, BD

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Wonder57
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2023, 22:38
Hallo zusammen,
seitdem ich den NR7100 in Betrieb genommen habe, erscheint in unregelmäßigen Abständen auf dem Fernseher die Meldung <Kein Signal von externer Quelle> für ein paar Sekunden. An dem NR7100 blinkt das HDMI Icon, bis die Verbindung zum CBL, BD, ... wieder steht. Ein Firmware-Update habe ich auch schon gemacht, aber die neue Versions-Nr die angezeigt wird, finde ich in keiner Doku R119-0509-0050-0031.
An den Einstellungen HDMI-CEC liegt es auch nicht. Hat jemand eine Idee?
TomKruhs
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2023, 01:53
Ich würde mal die HDMI-Verbindung vom Onkyo zum TV überprüfen. Eventuell mal ein anderes HDMI-Kabel testen.


[Beitrag von TomKruhs am 23. Dez 2023, 01:55 bearbeitet]
Wonder57
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2023, 23:44
Hallo,
habe das 5m lange Kabel durch ein 3m langes Kabel getauscht.
Jetzt geht das Bild immer noch weg, aber es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Diese Probleme stehen oft im Zusammenhang mit fehlerhaften HDMI 2.1 Chips die verbaut wurden:
Wie kann man diese Serien erkennen?

Werde jetzt jeden Eingang einzeln testen:
Wer hat hier schon mit der Konfiguration der Eingänge Erfahrungen gemacht?

Ich habe auch davon gelesen, dass die Eingänge wie folgt belegt sind
Eingang 1 bis 3 - sind 8K Eingänge
Eingang 4 bis 7 - sind 4K Eingänge

In einem anderen Beitrag stand etwas davon, dass ein Google ChromeCast TV Störungen verursachen kann. Kann das jemand bestätigen? Gilt das auch für einen Fire TV?

Komischer Weise wird jetzt eine andere Firmware Version angezeigt: R126-0711-0170-0031

Bin echt gespannt, was die Ursache für diesen Fehler ist.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2023, 09:15
Als ich für kurze Zeit einen RZ50 hatte ginge dieses ohne Probleme. Chromcast, Firecube, Apple TV alle einwandfrei.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2023, 15:30

Wonder57 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
habe das 5m lange Kabel durch ein 3m langes Kabel getauscht.
Jetzt geht das Bild immer noch weg, aber es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Diese Probleme stehen oft im Zusammenhang mit fehlerhaften HDMI 2.1 Chips die verbaut wurden:
Wie kann man diese Serien erkennen?

Werde jetzt jeden Eingang einzeln testen:
Wer hat hier schon mit der Konfiguration der Eingänge Erfahrungen gemacht?

Ich habe auch davon gelesen, dass die Eingänge wie folgt belegt sind
Eingang 1 bis 3 - sind 8K Eingänge
Eingang 4 bis 7 - sind 4K Eingänge

In einem anderen Beitrag stand etwas davon, dass ein Google ChromeCast TV Störungen verursachen kann. Kann das jemand bestätigen? Gilt das auch für einen Fire TV?

Komischer Weise wird jetzt eine andere Firmware Version angezeigt: R126-0711-0170-0031

Bin echt gespannt, was die Ursache für diesen Fehler ist.


Das Problem mit den Chips war vor 2021 (davon waren alle Hersteller betroffen) und jetzt gibt es auch schon den M2 AVR, warum der Onkyo AVR auch immer so heißt, oder beworben wird, weiß wohl nur der Händler oder Onkyo.

Schon andere HDMI Kabel versucht ?
Ist dein TV auch in Ordnung. ?
Vielleicht musst du noch kürzere HDMI Kabel verwenden, wir verwenden zum Beispiel 1-2 Meter, aber das schon länger.
Warum hast du jetzt erst diese FW, die FW mit R126…. gibt es schon länger, und nicht erst seit kurzem
Also hast du den AVR bis jetzt nicht aktualisiert, auch nicht direkt nach dem du ihn neu hattest, und dieser bei dir zu Hause eingerichtet wurde. ?



[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Dez 2023, 15:53 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2023, 16:22
Eine neue Firmware hätte der AVR aber melden sollen wenn es auf ja steht. Ist aber Standard on glaube ich
Wonder57
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2023, 01:35
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr:
Habe alle Quellen abgezogen. Dann wurde nur der Media Reciever an den StreamingBox Eingang angeschlossen ( vorher war der Fire TV daran ) und der Fehler ist weg. Unglaublich.
Es wurden keinerlei Einstellungen geändert. Auch kein Kabel ausgetauscht.
Nach mehreren Stunden ohne Bildausfall habe ich den Fire TV an den CBL Eingang angeschlossen.
Weiterhin gibt es keine Probleme mit dem Bild. Sehr schön.
Jetzt fehlt nur noch der Sony UBP-X700.

Bin vom Denon2700 DAB auf den Onkyo gewechselt und bereue es keine Sekunde. Was für ein Sound. Viel natürlicher; nicht so basslastig, Ich habe die Focal Boxen im schnellformat konfiguriert; dass Feintuning steht noch an.

Bzgl. der Firmware: Ja, ich habe zu allererst ein Update durchgeführt und danach wurde die komische Nr. angezeigt. Warum jetzt die Nr. R126... dort steht, kann ich mir nicht erklären..

Vielen Dank für eure Hinweise & Tipps.
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2023, 02:32
Wenn jetzt R 126… steht, wurde vorher wahrscheinlich kein update durchgeführt, das ist derzeit die aktuelle FW
Wenn er ein Update gemacht hatte und diese FW mit R126…nicht übernommen hat, wurde bestimmt versehentlich das Gerät ohne es zu wissen, das Update irgendwie unterbrochen, durch zum Beispiel Strom aus, einen Hänger, oder was auch immer.
Jetzt scheint er die FW ja übernommen zu haben, das kann auch der Grund sein warum der AVR jetzt anscheinend funktioniert.



[Beitrag von Einsteiger_ am 31. Dez 2023, 02:34 bearbeitet]
Wonder57
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2024, 01:04
Hier ein kurzes Update:
Mittlerweile habe ich alle Geräte angschlossen und es treten keine Bildaussetzer mehr auf.
Es wird kein Update angeboten - also ist die R126 ...0031 die letzte Version?
Ich habe mal ein Bild der Firmware nach dem ersten Update hochgeladen. Version R119...

Heute Morgen war dem Reciever kein Ton zu entlocken. Egal was ich gemacht habe. Es war auch nicht möglich von einem USB Stick Musik abzuspielen. Die Uhr lief noch nicht einmal.
Nachdem ich das Netzkabel gezogen und etwas später wieder eingesteckt hatte, war der Ton wieder da.
Sehr komisch.

Gruß
Wonder57

Onkyo Firmware R119...
Einsteiger_
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2024, 03:15
Ja R 126…. ist die letzte Version.


Klick Mich, Onkyo Update R126…Veröffentlichung. da wird der TX-NR 7100, TX-RZ50 erwähnt.

Das Gerät wird ein Hänger gehabt haben, deshalb wird ja hier im Forum auch empfohlen, alle Geräte für einen längeren Zeitraum Stromlos zu machen, hilft das nicht, wird hier auch empfohlen die Geräte mal zurückzusetzen und wieder neu einzurichten, und das kann helfen.

Und sollte es wieder Probleme geben, dann ist dein Händler, Onkyo, nach wie vor dein erster Ansprechpartner.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Jan 2024, 03:40 bearbeitet]
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