Onkyo TX-NR 686, Sony AF9, Dreambox 7080HD - kein TON bei "erweitertem" HDMI Signal

+A -A
Autor
Beitrag
redmercury2006
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 18:14
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe kein Thema bei meiner Suche übersehen, das diese Fragestellung bereits aufgegriffen hat. Falls ja, entschuldige ich mich.

Ebenfalls kann ich nicht ganz ausfindig machen, an welchem Gerät genau der Fehler liegt. Sollte sich etwas überschneiden, bitte verschieben.

Folgende Problematik tritt bei meinem neuen System auf:

TV: Sony AF9
AVR: Onkyo TX-NR 686
Receiver: Dreambox 7080HD

Alles geht wunderbar, Atmos-Sound über AppleTV und Xbox One X, alle HDR-Einstellungen auch.

Das Problem:

Ich nutze alle Eingänge des Onkyos und nur den eARC-Eingang/Ausgang des Sony AF9. Somit ist immer der Eingang beim TV auf HDMI3 gestellt. Damit ich den erweiterten HDR-Farbraum der z.B. PS4 Pro aktivieren kann, muss in den Einstellungen des TVs "erweitertes HDMI Signal" aktiviert werden. So auch in der Sony-Anleitung.

Sobald ich allerdings bei "erweitert ..." auf die Dreambox schalte, erhalte ich keinen Ton mehr. Egal wie geartet, der Onkyo vermeldet nur Audio Input: Analog. Tonspur Stereo oder AC3 macht keinen Unterschied, ebenso decodieren von AC3.

Deaktiviere ich das erweiterte HDMI Signal, habe ich wieder Ton.

Nun, das ist für so ein AVR-Setup natürlich kein Zustand, schließlich muss ich immer darauf achten, was zuletzt aktiviert war.

Hat jeman hierzu eine Idee, ob etwas am Onkyo anders eingestellt werden muss? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme hinsichtlich des HDMI Signals? Oder habe ich nur eine Einstellung schlicht "übersehen"? Ich bin zwar froh, dass ich weiß, woran es liegt, aber nunja..

Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Der Support von Sony oder Onkyo antwortet noch nicht. Dream Multimedia ist auch zögerlich.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Florian


P.S. Oha. Mein vierter Beitrag seit 8,5 Jahren. Nun: Lesen hat viel geholfen, bisher


[Beitrag von redmercury2006 am 21. Jan 2019, 18:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 08:14
Hast Du mal die Anleitung des Sony zum Thema ARC befragt? Vielleicht steht da an entsprechender Stelle ein Sternchen, dass der ARC (warum auch immer...) nicht zusammen mit dem erweiterten HDMI Signal (was auch immer das bedeuten soll...) verwendet werden kann? Oder vielleicht ein Tip, 'Stellen sie für reibungslosen ARC-Betrieb bei erweitertem HDMI Signal zusätzlich folgende Einstellung um...' oder ähnliches?

Manchmal findet sich eine Lösung in der Anleitung...

/Edit: Mal eben gegoogelt... anscheinend ist Sony da nicht ganz unbekannt für Probleme in Verbindung mit HDR (das ist wohl dieses erweiterte HDMI-Signal)... wichtig: hast Du die Firmware aktualisiert? Da gibt es wohl bei vielen Geräten eine Fehlerkorrektur nach der nächsten...


[Beitrag von fplgoe am 22. Jan 2019, 08:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 08:18
Nutzt du die ARC Funktion überhaupt (für Apps?) oder ist die deaktiviert?
iGeorg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 08:47
Kann bestätigen, dass ich ähnliche Probleme mit einem LG Fernseher habe. Sobald ich ARC am TV aktiviere um zB Atmos aus dem AppleTV 4k zu erhalten, beginnt der Onkyo 686 nicht mehr normal zu laufen. Er lässt sich dann zB nicht mehr ordentlich über die Logitech Harmon Fernbedienung steuern und ändert auch die Eingänge nach belieben.
Ich habe hier ganz klar den 686 als Fehlerquelle in Verdacht. Konnte mich aber bisher noch nicht hinreissen lassen ihn deshalb wieder zu verkaufen. Habe einfach zu wenig Atmos Quellen, als das ich das wirklich bräuchte.
Mein Work-Around ist, dass ich ARC auf allen Geräten deaktiviert habe, so aber auch kein Atmos bekomme.
Hatte auf einen Firmware Fix von Onkyo gehofft. Der ist aber bisher (Jan 2019) noch nicht da.
Können das andere AVR Hersteller denn wirklich besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 686 vs. 696
zero_9o am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
PS4 Pro an Onkyo TX-NR 686
-Nino- am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 686 & ATV 4k Tonformate richtig Einstellen
Marc_L am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR und Dreambox - HDMI Signalverlust
aiio am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
kein ton bei onkyo TX-NR 1009
ixus1963 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  5 Beiträge
TX-NR 686 und Apple TV 4K
weiterstädter am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 kein HDMI-Signal mehr
Jean867 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 545 sendet kein HDMI-TV-Out-Signal
schwedenporsche am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  5 Beiträge
Kein Bass mehr nach Update TX NR 686
Dymond am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR 676e kein Sound
whity am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedGeorg_Kukov
  • Gesamtzahl an Themen1.556.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen