Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#151 erstellt: 28. Jun 2016, 21:09
Wenn du selber nichts verstellt hast, was als Ursache in Betracht kommt, würde ich mal einen Werksreset als Lösungsversuch probieren.

Vorher empfehle ich, die Einstellungen im EEPROM zu sichern (Link siehe mein Profil) und diese nach dem Reset und Test auf Problembeseitigung wieder zurück laden.
Touchy
Stammgast
#152 erstellt: 28. Jun 2016, 21:18
Hi,
danke für die Tipps, meinst du dein Wiki? Habe da leider nicht das entsprechende finden können.

Ich lasse gerade Vikings über FireTV laufen per DD+-. Das klingt wirklich sehr interessant: als ob nur 2-3 Tonspuren aktiv sind. Das meiste fehlt alles. Gestern war noch alles einwandfrei. Meine Frau hatte heute Abend nur ne Weile Spotify gehört, dann wollte ich was gucken und dann war es so.
Igelfrau
Inventar
#153 erstellt: 28. Jun 2016, 21:22
Nein, nicht das AV-Wiki (welches nicht meines ist ).

Einfach auf meinen Forum-Namen klicken, schon kommst du in das User-Profil. Dort findest du genannten Link.
Touchy
Stammgast
#154 erstellt: 28. Jun 2016, 21:31
OK, habe es nun gefunden. Habe ihn resettet, dann allerdings die Einstellungen zurückgesichert. Erwartungsgemäss selbes Ergebnis.
Werde nun mal ohne Setting einspielen es probieren, aber ich fürchte, dass Ding hat sich so halb verabschiedet nach nicht mal 3 Wochen,

Edit: ok, auch mit Werkseinstellungen tut sich nichts in Sachen Sprachwiedergabe im Dolby-Modus.
Return to sender! :((((

Bis das Ersatzgerät eintrifft, heisst es dann Stereo-Betrieb auf allen HDMI-Inputs.

Bei der Pegelkalibrierung gibt der Center keinen Ton mehr von sich. Dann ist wohl nur der Kanal betroffen.


[Beitrag von Touchy am 28. Jun 2016, 22:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#155 erstellt: 28. Jun 2016, 22:12
Nach drei Wochen Betrieb sollte so etwas natürlich nicht auftreten. Aber Ausreißer gibt es eben immer wieder. Und in dieser kurzen Zeit sollte ein Umtausch problemlos vonstatten gehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn dein Ersatzgerät eingetrudelt ist.
Viel Erfolg!
Touchy
Stammgast
#156 erstellt: 28. Jun 2016, 22:18
Bei der Pegelkalibrierung gibt der Center keinen Ton mehr von sich. Dann ist wohl nur der Kanal betroffen, alle anderen rauschen schön vor sich hin, die Kabel sind alle ok.
Hab zum Gegentest eine Frontbox mal angeschlossen, auch kein Ton. Diagnose also klar.


[Beitrag von Touchy am 28. Jun 2016, 22:27 bearbeitet]
Touchy
Stammgast
#157 erstellt: 29. Jun 2016, 13:46
Da Amazon keinen 545 zum Tausch mehr hat, hab ich mir einen 646 bei Hifi-Fabrik bestellt.
Dann wechsel ich mal den Thread.
Danke für die Tipps hier.
chrizzer
Stammgast
#158 erstellt: 11. Jul 2016, 08:55
Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines NR545 und das Teil macht richtig Spaß, wenn man zum Vergleich nur seinen bisher genutzten Pio D814 hat

Bin ob der vielen Möglichkeiten auch schwer am austüfeln, habe jedoch noch ein paar Fragen zu bestimmten Features, deren Beantwortung ich aus der erweiterten Bedienungsanleitung nicht direkt erkennen kann. Aber hier gibt es ja auch sehr clevere Leute


  1. Ich bevorzuge beim Radio (FM)-Betrieb Radiotext im Display. Diesen muss ich per Tastendruck am Gerät selbst aktivieren. Schalte ich nun auf ein anderes Medium (USB z.B.) und dann wieder zurück auf Radio, ist wieder nur RDS zu sehen, aber kein Radiotext. Besteht eine Möglichkeit, dass sich der 545 diese Einstellung merkt oder hilft da nur wieder Tastendrücken?
  2. Kann ich das Internetradio oder USB direkt anwählen oder geht das nur über die Auswahl NET? Ich benutze zur Bedienung eine Harmony und müsste dann hierfür wohl eine Sequenz programmieren und testen. Bei der App ist die Auswahl komfortabler.
  3. Ich spiele meine digitalisierte Musik über eine externe Festplatte per USB ab. Im Display erscheint je nach Auswahl entweder der CD-Name, der Künstler, Titelname und Abspielzeiten. Kan man dies irgendwie einstellen , dass die ganzen Titelinformationen nacheinander angezeigt werden?
  4. Ich habe meine Filme als mkv Files auf einer WDTV und diese an den 545 angeschlossen (als Stream Box). Muss ich die Tonsausgabe auf "direct" stellen, damit die Tonspur (entweder DTS oder DD) korrekt erkannt und wiedergegeben wird? Bei den ersten Versuchen, waren die Stimmen aus dem Center sehr leise.


Wäre toll, wenn der ein oder andere ein paar Tipps hätte.
Danke schon mal.
Igelfrau
Inventar
#159 erstellt: 11. Jul 2016, 12:11
Ich habe leider keinen TX-NR545 zur Verfügung, um direkt selbst Lösungs-Versuche zu erarbeiten. Daher hierzu nur Ansätze ohne Anspruch auf Umsetzbarkeit/Erfolg:

1. Eventuell speichert sich der AVR jeden Radiokanal mit den vorgenommenen Einstellungen? Also erst Radiosender mit RDS auswählen, die RT-Infos per Taste zuschalten und erst dann den Sender per MEMORY abspeichern. Mit viel Glück hat hier Onkyo weiter gedacht und diese Funktion wird dann mit abgespeichert.
Andernfalls hilft wohl leider nur Tastendrücken.

2. Die Direktwahl von USB gibt es bei Onkyo leider nicht mehr ab den 2015er Modellen, weder am Gerät noch per FB.
Deine bevorzugten Internetradio-Sender kannst du in die Liste unter "My Favorites" ablegen. Wenn du die NET Quelle wählst, wechselt der AVR automatisch zu den dort eingetragenen Internetradio-Sender und spielt diese ab. Meines Wissens sogar den zuletzt genutzten. Zumindest kannst du per FB in dieser Liste direkt über die Nummerntasten den jeweiligen Sender auswählen.
Früher (2012) gab es auch noch eine Möglichkeit, die Platzierungen der Items im NET Menü selber anordnen zu können. Ob das allerdings bei den 2015er Modellen noch möglich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. So könntest du USB an den ersten Platz im NET Menü stellen und diesen über die Tasten NET und anschließend ENTER sofort auswählen.

3. Mir ist keine automatisierte Möglichkeit für deinen Wunsch bekannt. Dies ging auch bei den älteren Modellen immer nur per einzelnen Tastendruck.

4. Hier muss ich leider passen, da ich keine MKV-Dateien verwende.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du zumindest dein Setup per AccuEQ richtig eingemessen hast.
chrizzer
Stammgast
#160 erstellt: 11. Jul 2016, 13:04
Erst mal vielen Dank für Deine Antworten.

1. Die Methode werde ich mal testen. Bin mal gespannt, ob er mit dem Sender auch die Einstellungen dazu speichert...

2. Die Favoritenliste hab ich mir schon angelegt. Das mit dem Abspielen des zuletzt genutzten funktioniert auch. Ich versuche das mal über eine Sequenz-Programmierung an der Harmony.

3. Auch gut - wenn's nicht geht, muss ich mir wenigstens den Kopf nicht zerbrechen

4. Eingemessen habe ich alles beim Setup. Muss ich die verschiedenen Möglichkeiten halt mal durchspielen.
fplgoe
Inventar
#161 erstellt: 11. Jul 2016, 14:10
Zu Deinem Punkt 4:
Eigentlich hat das Tonformat nichts mit den Pegeln der Kanäle zu tun. In Relation zueinander bleiben die Pegel gleich, ob Du die WD den Ton umwandeln lässt oder ihn unverändert ausgibst. Ich habe auch zwei WDTV's im Einsatz.

Aber ja, wenn der DTS- oder DD-Ton am Verstärker ankommen soll, musst Du die Ausgabe des Tons in der WDTV auf 'Audio/HDMI/Automatische Erkennung' stellen. Sollten sich die WDTV und der Verstärker nicht korrekt verstehen, kannst Du der WDTV auch im Menü '/Manuelle Einrichtung' vorgeben, was Dein nachfolgender Verstärker alles an Formaten beherrscht und entsprechend unverändert bekommen soll. (alles in der Anleitung, Seite 190ff beschrieben) Wie gesagt, in der WDTV!

Die Ausgabe "Direct" am Onkyo sorgt nur dafür, dass jede Modifikation über die grundsätzliche Einmessung (Laufzeit/Pegel) hinaus abgeschaltet wird. Also wird der Equalizer und ggf. klangverändernde Funktionen wie DoubleBass, Tonregelung und ähnliches (ich weiß nicht, was alles beim AccuEQ angeboten wird, mein letzter Onkyo hatte noch das gute Audyssey) abgeschaltet.

Welchen Ton er bekommt, kann der Verstärker aber nicht beeinflussen, daß musst Du immer am abspielenden Gerät, also der WTDV, dem BD-Player oder dem Sat-Receiver vorgeben. Und was er bekommt, zeigt er vielleicht nicht immer im Display an, das kannst Du aber über die 'Info'-Taste abfragen.


[Beitrag von fplgoe am 11. Jul 2016, 14:15 bearbeitet]
chrizzer
Stammgast
#162 erstellt: 12. Jul 2016, 06:37
Moinsen....

@fplgoe: Danke für den Hinweis - ist ja eigentlich logisch.
Nachdem ich die Einstellungen am WD nochmal angepasst habe, kommt auch automatisch DTS am Onkyo an.
Trotzdem sind die Dialoge zur Relevanz der anderen Geräusche für meinen Geschmack noch etwas leise.
Hilft es da, den Cinema-Filter einzuschalten oder das Center-Level hochzuschrauben?
Evtl. mess ich das ganze auch einfach nochmal neu ein.
Habe ein Teufel Concept S 5:1 - System dran.
fplgoe
Inventar
#163 erstellt: 12. Jul 2016, 14:44

chrizzer (Beitrag #162) schrieb:
...
Wenn Dir der Center immer zu leise ist, kannst Du den Pegel natürlich einfach etwas anpassen. Das geht nur schlecht, wenn das nur bei bestimmten Quellen vorkommt. Man will ja nicht mal beim Wechsel des Zuspieler (oder unterschiedlichen Stream) jeweils den Center vom Pegel anpassen.

Vielleicht hat das AccuEQ auch eine Funktion wie 'Dialog Lift', das wäre wohl in etwa das, was Dir da helfen könnte. Schau mal entsprechend in Deine Anleitung.
chrizzer
Stammgast
#164 erstellt: 12. Jul 2016, 21:32
Mit der Erhöhung des Center-Pegels haut das einigermaßen hin.
Da ich meist nur 5.1 bei Filmen höre, ist das mit den unterschiedlichen Quellen selten ein Problem.

Mittlerweile tauchte aber ein anderes auf, aus dem ich nicht schlau werde.
Nämlich das hier nicht unbekannte "HDMI-Passthrough ohne Ton"-Problem.

Es wird beim Standby des Rec. das Bild an den TV weitergegeben aber nicht der Ton.
Hier die Fakten:
WDTV am Eingang STRM BOX angeschlossen
Einstellungen > Hardware > HDMI:
CEC - Aus
- HDMI-Standby-Through - STRM BOX (auch schon mit "Last Valid" versucht)
- Fernseher-Tonausgang - Aus
- Auto. Lippensync - Aus
Ich habe im Quick-Set Up unter Audio/Video-Sychron. einen Wert eingegeben (liegt am WD), daher das "Aus" bei der automatischen LipSync.

In der Energieverwaltung steht
- Auto-Stanbdy - An
- Auto-Standby bei HDMI-Standby-Through - An

Das komische ist, dass das schon mal funktioniert hat - und zwar mit dem gleichen Film (also kann es auch nicht an unterschiedlichen Tonspuren liegen) und ich seit dem an den Einstellungen am Onkyo nicht "rumgeschraubt" habe.
Nur jetzt habe ich eine ganze Weile rumprobiert, diverse Threads durchwühlt und nix geht. Irgendjemand ne Idee?
Igelfrau
Inventar
#165 erstellt: 13. Jul 2016, 11:12

chrizzer (Beitrag #164) schrieb:
Einstellungen > Hardware > HDMI:
CEC - Aus

Versuche bitte mal mit der Einstellung "CEC - Ein".
alex45
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 13. Jul 2016, 11:27
Dann muss aber HDMI Standby Through auf Auto gestellt werden.

Bedienungsanleitung schrieb:
Es können nur "Auto" und "Auto(Eco)" ausgewählt werden, wenn "HDMI CEC (RIHD)" auf "On" gestellt ist. Wenn Sie eine andere Einstellung wählen, stellen Sie "HDMI CEC (RIHD)" auf "Off."
Igelfrau
Inventar
#167 erstellt: 13. Jul 2016, 11:30
Die Umschaltung auf AUTO sollte meines Wissens automatisch erfolgen, wenn die CEC Einstellung geändert wird.

Aber grundsätzlich ist dein Hinweis richtig und wichtig.
fplgoe
Inventar
#168 erstellt: 13. Jul 2016, 14:05

chrizzer (Beitrag #164) schrieb:
...
- Fernseher-Tonausgang - Aus
...

Ich denke, das betrifft eher die Durchleitung bei eingeschaltetem Verstärker. Aber ganz ausschließen, dass diese Einstellung auch den PassThrough beeinflusst, würde ich nicht, deshalb bitte mal auf 'EIN' stellen.
chrizzer
Stammgast
#169 erstellt: 13. Jul 2016, 16:21
Aaaalso

CEC auf "Ein" gestellt.
Damit geht Standby Through automatisch auf AUTO, ebenso der Fernseher-Tonausgang.

Dann getestet.
Receive und WDTV ein - Film gestartet.
Ton kommt über die Boxen wie gehabt.
Dann Receiver ausgeschaltet.
Relais klickt, Bild geht kurz weg, kommt wieder - kein Ton!
Es ist nur ein kurzes "Zischen" hörbar...
Igelfrau
Inventar
#170 erstellt: 13. Jul 2016, 16:39
Die Einstellung "Fernseher-Tonausgang - AUS" ergibt durchaus Sinn, da sonst die Audiofunktionen des AVRs bei Zuspielung externer Quellen deaktiviert werden und die Tonausgabe bewusst nur auf über den TV erfolgt. Siehe hierzu auch 6. Hardware -> HDMI -> Audio TV OUT in der Online BDA.

Nochmal ein paar Erläuterungen zum

chrizzer (Beitrag #164) schrieb:
Einstellungen > Hardware > HDMI:
- CEC - Aus
- HDMI-Standby-Through - STRM BOX (auch schon mit "Last Valid" versucht)

Beim HDMI Standby Through gibt es

  • Feste Gerätewahl (wie z.B. oben STRM BOX)
    Der HDMI-Eingang wird festgetackert für den Standby. Eine automatische Umschaltung erfolgt hierbei nicht, wenn sich der Signaleingang ändert. HDMI CEC wird nicht unterstützt! Der HDMI-Eingang kann im Standby auch nicht aktiv vom Benutzer per Tasten (Gerät, FB, App) geändert werden.
  • Last Valid
    Derjenige HDMI-Eingang bleibt für den Signaleingang automatisch vom AVR gewählt, der vor dem Standby zuletzt benutzt wurde. Eine Eingangsumschaltung muss bei dieser Einstellung allerdings aktiv vom Benutzer erfolgen und passiert nicht automatisch, wenn sich der Quelleingang ändert. Denn da hier keine HDMI CEC Unterstützung gegeben ist, kann auch dessen Funktion (Routing Control) nicht genutzt werden.
  • Auto
    Kann nur bei "HDMI CEC (RIHD)=ON" gewählt werden und das angeschlossene Gerät sollte auch CEC unterstützen. Der AVR regelt die automatische HDMI-Eingangswahl (via Routing Control) und schaltet auch im Standby automatisch auf einen anderen HDMI-Eingang um. Dabei ist keine weitere Interaktion vom Benutzer erforderlich. Der Komfort-Modus sozusagen.
  • Auto (Eco)
    Kann nur bei "HDMI CEC (RIHD)=ON" gewählt werden und das angeschlossene Gerät sollte auch CEC unterstützen. Ansonsten gleiche Funktionen wie bei Auto, nur dass hier zusätzlich in einen Stromsparmodus umgeschaltet wird, wenn nach einer gewissen Zeit keine Signalerkennung an einem HDMI-Eingang festgestellt wird.

Nur bei HDMI CEC (RIHD) = ON

  • kann der ARC (Auto Return Channel) genutzt werden
  • können Basis-Steuerungsfunktionen mit nur einer FB erledigt werden
  • werden die Namen der beteiligten Geräte jeweils von den anderen angezeigt
  • können von den Geräten die HDMI-Eingänge selbständig umgeschaltet werden
  • können bei Bedarf alle Geräte gleichzeitig ein-/ausgeschaltet werden
  • können Display-Informationen untereinander ausgetauscht werden (z.B. bei Lautstärkeänderungen)
  • können untereinander Menü-Funktionen genutzt werden

Wichtig:
Bei Änderung der Einstellung bei HDMI CEC (RIHD) müssen nach Verlassen der Einstellungen zwingend alle per HDMI verbundenen Geräte nochmal ausgeschaltet werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten! Denn erst dann erfolgt wieder ein erneuter kompletter HDMI-Handshake (unter anderem für EDID), bei der dann auch allen beteiligten Geräten die CEC-Funktionalitäten austauschen.

Dies gilt selbstredend auch, wenn die CEC Einstellung bei einem anderen per HDMI verbundenen Gerät (z.B. TV) geändert wird! Hier gilt es also die komplette Kette der CEC-unterstützenden Geräte auf richtige Einstellung zu kontrollieren, falls etwas nicht so recht klappen mag. Und nach einer Änderung bei einem CEC-Gerät alle beteiligten Geräte nochmal komplett aus- und dann erst wieder einschalten.
chrizzer
Stammgast
#171 erstellt: 13. Jul 2016, 17:38
Tolle Zusammenfassung - bin nun auch um einiges schlauer.

Habe auf den Rat hin auch alle verbundeen Geräte kurz vom Netz getrennt und wieder eingesteckt.
Gleicher Test wie oben - gleiches Ergebnis.

Habe letztendlich nicht mehr die Einstellungen am Onkyo, sondern am WDTV überprüft.
Der Audioausgang bei HDMI stand auf automatische Erkennung, so dass er erkennt, welche Formate der Rec unterstützt.
Musste im Setup des WDTV nach dem Ausschalten des Onkyo nochmal die automatische Erkennung wählen - siehe da - er erkennt nur PCM.
Film gestartet: Ton kommt!!!
Also liegt's an der kleinen und nicht an der großen Kiste.

Hoffe, ich krieg das mit dem WD hin - muss mein Problem also in einen anderen Thread verlagern.
Danke trotzdem für die Anregungen - wie gesagt - haben auch so zum besseren Verständnis beigetragen.
Igelfrau
Inventar
#172 erstellt: 13. Jul 2016, 17:55
Gern geschehen!
Zumindest bist du nun wohl schon einen kleinen aber nicht unwichtigen Schritt weiter Richtung Lösung deines Tonproblems.



Kurze Korrektur zu oben:
ARC bedeutet natürlich Audio Return Channel und nicht Auto...
chrizzer
Stammgast
#173 erstellt: 13. Jul 2016, 20:12
Trotzdem frage ich mich, warum der Onkyo den Ton, den er vom WDTV erhält nicht durchschleift, egal welche Singale der TV-Empfangen kann (mein Samy kann nämlich auch DTS empfangen) und welche Empfangsmöglichkeiten am WDTV eingestellt sind.
Doch ein Prob des Receivers?
Igelfrau
Inventar
#174 erstellt: 13. Jul 2016, 20:22
Hast du denn eventuell noch andere Geräte per HDMI mit dem AVR verbunden? Klappt die Durchleitung bei diesen?
chrizzer
Stammgast
#175 erstellt: 13. Jul 2016, 20:47
Derzeit leider nicht.
Habe normalerweise noch einen BluRay-Player dran, aber der macht gerade Zicken (Panasonic mit U73-Fehler, falls das jemand was sagt).
Igelfrau
Inventar
#176 erstellt: 13. Jul 2016, 21:09
Vielleicht kannst du dir ja mal kurz einen von Nachbarn/Familie für einen Test leihen, um dem Onkyo hier auf dem Zahn fühlen zu können, ob er wirklich Probleme macht.
chrizzer
Stammgast
#177 erstellt: 18. Jul 2016, 13:15
So - konnte inzwischen den Blu-Ray Player erfolgreich testen.
Den Passthrough extra mal auf BluRay gestellt.
Film gestartet mit dem Onkyo an...
Dann diesen einfach ausgemacht.
Bild verschwindet am TV kurz und kommt samt Ton wieder - das Durchschleifen funktioniert also.
fplgoe
Inventar
#178 erstellt: 18. Jul 2016, 15:03
Steck doch mal die WDTV direkt am Fernseher an. Wenn da auch nichts kommt, ist es ein Kommunikationsproblem bzw. eine Uneinigkeit über die unterstützten Formate.

Ansonsten lass den Fernseher per Info-Taste (o.ä.) anzeigen, was er für einen Ton bekommt. Vielleicht zeigt er da so was wie 'Format unbekannt', dann könnte man in der WDTV z.B. ein LPCM erzwingen, welches er dann auf jeden Fall verstehen sollte.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jul 2016, 15:05 bearbeitet]
chrizzer
Stammgast
#179 erstellt: 18. Jul 2016, 17:36
Der WDTV war vor dem Erwerb des Onkyos schon direkt am TV - und da hat alles funktioniert.

Ich vermute, dass es an der automaitschen Erkennung der Audioformate am WDTV ist.
Schalte ich erst den Rec an, dann den WDTV, wird wohl automatisch der Onkyo als Ausgabequelle erkannt. Wenn ich den dann ausschalte schaltet der WDTV nicht automatisch diese Ausgabe um...
Also vermute ich mal...

Hab dies mal gestestet - über die Tools-Taste beim Samy wird gar kein Ton angezeigt - der Eintrag fehlt dann komplett.
Schalte ich den Receiver während des Bootvorgangs des WDTV ab (das Einschalten wird per Harmony-Aktion gesteuert) bzw. diesen erst gar nicht ein kommt auch nix aus dem TV raus, bis ich wieder die automatisch Erkennung durchlaufen lasse...Auch wenn ich bei der manuellen Einrichtung alles anhake kommt nix durch...
fplgoe
Inventar
#180 erstellt: 18. Jul 2016, 18:07

chrizzer (Beitrag #179) schrieb:
...Auch wenn ich bei der manuellen Einrichtung alles anhake kommt nix durch...
Du sollst ja gerade nicht alles abhaken, denn dann gibt die WDTV alles (auch das, was Dein TV nicht verarbeiten kann) unverändert weiter. Ich habe das Setup jetzt auch nicht im Detail in Erinnerung, aber bis auf Dolby Digital und (L)PCM solltest Du alles deaktivieren. Dann müsste die WDTV jeden andersartigen Stream entsprechend konvertieren. Und DD und PCM sollte jeder Fernseher wiedergeben können.
chrizzer
Stammgast
#181 erstellt: 18. Jul 2016, 19:59
Klappt leider auch nicht.
Der TV kann auch DTS verarbeiten, von daher wäre die Auswahl "DTS-fähiger Empfänger" wohl auch zu treffen - ich möchte ja auch DTS über die Anlage hören.
Der Effekt bleibt - kein Ton.
Bei automatischer Auswahl wird bei ausgeschaltetem Receiver nur PCM erkannt - was dann auch durchgeschliffen wird.Der TV kann aber mehr...
fplgoe
Inventar
#182 erstellt: 18. Jul 2016, 20:14

chrizzer (Beitrag #181) schrieb:
...
Die lapidare Bezeichnung 'DTS' sagt ja auch nichts aus. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass der TV kein DTS_HD interpretieren kann. Ob er dann aber den Corestream (mit dem enthaltenen konventionellen DTS) bekommt, ist eben die Frage.

Spielt er denn die identischen Filme anstandslos ab, wenn der Verstärker eingeschaltet und die Weitergabe des Streams an den TV im Verstärker aktiviert ist? Das müsste dann ja genauso im Zweifelsfall die gleichen Probleme aufwerfen. Dann ist die Kompatibilität eben NICHT da.

Und wozu machst Du Dir eigentlich so einen Stress? Lass es doch auf PCM stehen, oder glaubst Du, dass Dir dann ein Klangverlust entsteht, wenn Du über die eingebauten Papplautsprecher des TV's hörst?
chrizzer
Stammgast
#183 erstellt: 19. Jul 2016, 06:58
Sorry, aber bei den Tonformaten und Deiner Erklärung steige ich gerade aus.
Da musst Du wohl etwas zu meinem Verständnis beitragen.
Wenn ich im WDTV nur PCM angebe, dann kommt auch am Onkyo nur PCM an, oder?
Also wenn ein Film mit DTS-Spur mit eingeschalteter Anlage läuft, erhalte ich dann trotzdem den DTS-Sound über den Receiver?

Trotz allem verstehe ich immer noch nicht, warum er den Ton nicht einfach durchschleift...macht er beim BluRay ja auch...
chrizzer
Stammgast
#184 erstellt: 19. Jul 2016, 09:20
Bevor ich weiter rumdoktere mal blöd gefragt: Könnte das auch an der Beschaffenheit des HDMI-Kabels liegen?? Vielleicht ist das nur ein 1.2 und ich brauche mind ein 1.3...
fplgoe
Inventar
#185 erstellt: 19. Jul 2016, 14:06
Nein, das liegt nicht am Kabel und ja, nur das was der Verstärker bzw. TV an Systemen unterstützen gibt sie unverändert weiter, alles andere sollte sie in PCM wandeln.
chrizzer
Stammgast
#186 erstellt: 20. Jul 2016, 06:13
Dann kapier ich's erst recht nicht.
Der Receiver unterstützt DTS und kann das also auch weitergeben.
Der TV unterstützt DTS und wandelt das in "Pappstereo" um - so war's zumindest immer, als ich den WDTV noch direkt am TV hatte.
fplgoe
Inventar
#187 erstellt: 20. Jul 2016, 17:55
Ich habe es schon mal geschrieben, es gibt nicht das DTS... wenn sich Deine Geräte -aus welchem Grund auch immer- nicht verstehen und die WDTV gibt ein DTS_HD unverändert weiter, wird Dein Verstärker das natürlich verstehen, der TV aber sicher nicht.

Hast Du diesen Effekt denn mit unterschiedlichen Quellen versucht? Mal eine Datei mit konventionellem Dolby digital 2.0... wenn der Ton da (auch durchgeschleift) wieder am TV ankommt, liegt es definitiv am Audio-Stream-Typ.
chrizzer
Stammgast
#188 erstellt: 22. Jul 2016, 08:21
Die getesteten Filme haben lediglich eine DTS-Spur aber kein DTS HD - ob das wegen Deines Hinweises "es gibt nicht das DTS" doch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe das Ganze gestern mal mit einer AVI-Datei mit mpeg-Tonspur getestet - da kommt der Ton nach dem Ausschalten des Receivers ganz normal zum TV durch...
DD oder AC3 hab ich noch nicht getestet. kommt aber noch.
fplgoe
Inventar
#189 erstellt: 22. Jul 2016, 16:03
Das sieht ja schon mal irgendwie nach einer DTS-Allergie bei der Gerätekombi aus...

Und wenn Du jetzt wieder sagst, das soll der TV können, beiße ich in die Auslegeware...

Nein, aber es sieht ja ein wenig so aus, dass es da irgendwelche Verständigungsprobleme bei den Formaten geht. Ob da nun die WDTV, der Onkyo oder der TV Schuld ist, lassen wir mal dahingestellt.
chrizzer
Stammgast
#190 erstellt: 23. Jul 2016, 12:59

fplgoe (Beitrag #189) schrieb:

Und wenn Du jetzt wieder sagst, das soll der TV können, beiße ich in die Auslegeware...


Lt technischen Daten des TVs (Samsung UE46C8090): DTS-Unterstützung dts 2.0 + Digital Out
...darf ich nun "guten Appetit" wünschen ?
fplgoe
Inventar
#191 erstellt: 23. Jul 2016, 15:09

chrizzer (Beitrag #190) schrieb:
...

Aha... DTS 2.0... kann es sein, dass ihm das 5.1 von der WDTV im Halse stecken bleiben? Also ich habe ja Laminat... das ist viel bissfester...


[Beitrag von fplgoe am 23. Jul 2016, 15:10 bearbeitet]
chrizzer
Stammgast
#192 erstellt: 07. Aug 2016, 11:01
Das mit dem "im Halse stecken bleiben" klingt logisch.
Kann man dem Onkyo "sagen", dass es über den TV-Out nur PCM oder Stereo weitergibt bzw. DTS 5.1 - Signale entsprechend zur Weitergabe umwandelt?
Oder können das normalerweise alle neuen TVs einwandfrei verarbeiten bzw. liegt das auch wie schon wiederholt angenommen am WDTV, der einfach nicht automatisch erkennt, wann er welche Signale weitergeben kann?
chrizzer
Stammgast
#193 erstellt: 21. Aug 2016, 09:39
Hmm...scheint wohl nicht zu klappen, was?

Dann schwenk ich mal auf ne andere Frage:
Ich betreibe zusätzlich zu den LS im Wohnzimmer mit der Zone 2 noch ein LS-Paar am Balkon.
Es besteht die Überlegung, das ganze mit einer Multiroom-Lösung zu ergänzen, dass z.B. auch im Bad per WLAN-LS auch das Signal des AVR wiedergegeben wird.
Sonos Connect und Sonos One sind mir für diesen Spaß entschieden zu Teuer.

Die neuen Onkyos haben nun Fireconnect und es soll anscheinend auch Überlegungen geben, ältere Modelle damit nachrüsten zu können.
Sollte ich darauf hoffen oder hat jemand eine Alternativlösung zu Sonos parat?
Mir würde im Bad ja auch ein kleiner LG-LS genügen...
fplgoe
Inventar
#194 erstellt: 21. Aug 2016, 10:23
Hat Dein Onkyo Bluetooth? Dann wäre das auch eine Lösung, solange das Bad nicht zu weit vom Verstärker entfernt steht. Bei mir reicht das knapp auf Balkon, ins Bad und ins Schlafzimmer, alles so im Umkreis von 5-10m.
Igelfrau
Inventar
#195 erstellt: 21. Aug 2016, 12:19
Der TX-NR545 von Chris hat zwar Bluetooth, kann über diese Technik aber nur empfangen und nicht senden.

Und soweit ich das richtig verstanden habe, möchte Chris ja gerne Funk-LS vom AVR per Signal versorgt wissen.


chrizzer (Beitrag #193) schrieb:
Die neuen Onkyos haben nun Fireconnect und es soll anscheinend auch Überlegungen geben, ältere Modelle damit nachrüsten zu können.

Wäre mir neu. Hast du dafür eventuell die Quelle per Link parat?

Kleine Bitte an dich, Chris:
Könntest du hier mal kurz auf "hab ich" klicken? Ich suche mich in diesem Thread immer doof, um dein genaues AVR-Modell zu finden. Und auf diese Weise erschient er dann automatisch in deiner Signatur. Vielen Dank!
chrizzer
Stammgast
#196 erstellt: 22. Aug 2016, 05:59

Igelfrau (Beitrag #195) schrieb:

Der TX-NR545 von Chris hat zwar Bluetooth, kann über diese Technik aber nur empfangen und nicht senden

Das heißt, ich kann mir den geplanten BT-Kopfhörer für daheim sparen?


Igelfrau (Beitrag #195) schrieb:

Und soweit ich das richtig verstanden habe, möchte Chris ja gerne Funk-LS vom AVR per Signal versorgt wissen.

Jep - richtig verstanden. Also irgend einen LS, der nicht per Kabel am AVR hängt


Igelfrau (Beitrag #195) schrieb:

Wäre mir neu. Hast du dafür eventuell die Quelle per Link parat?


http://www.de.onkyo....tion-vor-130109.html
Im Abschnitt zu FireConnect heißt es:
"Mittels eines für diesen Sommer geplanten Firmware Updates wird zudem FireConnect™ auf dem TX-NR555, TX-NR656 sowie ausgewählten älteren Modellen zur Verfügung stehen."

Habe auch schon von einer Lösung per Chromecast gelesen. Ich habe hier aber noch das 1. Modell und der hängt direkt am TV.

Danke, Igelfrau, für den Hinweis mit der Signatur - habe ich angepasst


[Beitrag von chrizzer am 22. Aug 2016, 06:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#197 erstellt: 22. Aug 2016, 11:52

chrizzer (Beitrag #196) schrieb:
Das heißt, ich kann mir den geplanten BT-Kopfhörer für daheim sparen?

Es gibt ja auch BT Sender, die man über den LINE OUT oder den vorderen KH-Anschluss mit einem Stereo-Signal versorgen kann.


chrizzer (Beitrag #196) schrieb:
Jep - richtig verstanden. Also irgend einen LS, der nicht per Kabel am AVR hängt

Da bietet der Markt ja durchaus eine gewisse Auswahl.


chrizzer (Beitrag #196) schrieb:
Im Abschnitt zu FireConnect heißt es:
"Mittels eines für diesen Sommer geplanten Firmware Updates wird zudem FireConnect™ auf dem TX-NR555, TX-NR656 sowie ausgewählten älteren Modellen zur Verfügung stehen."

Die Updates sollen ja am 31.08.2016 laut Onkyo kommen. Da bin ich dann sehr gespannt, für welche älteren Modelle Onkyo das mitliefert. Ich hoffe für dich, dass der deine dabei ist. Denn per WLAN ist das natürlich schon eine bessere Sache als per BT. Allerdings werden dann dafür sicherlich spezielle FireConnect Funklautsprecher benötigt. Und die sollen ja auch erst diesen Sommer kommen...

Danke wegen deiner Signatur.
chrizzer
Stammgast
#198 erstellt: 22. Aug 2016, 12:07
Danke für die Tipps.
Den BT Sender werde ich mir dann wohl zulegen müssen.

Die Auswahl an Funk-LS ist in der Tat groß. Ist auch viel Try & Error dabei
Den Sender muss ich aber auch erst an den AVR Anschließen und alle LS-Ausgänge sind ja belegt.

Dann warte ich einfach mal auf den 31.8. und hoffe, dass für mich was dabei ist
fplgoe
Inventar
#199 erstellt: 22. Aug 2016, 17:08
Vorsicht aber! BT-Kopfhörer sind unter Umständen nur für Musik geeignet, nicht für Quellen, bei denen es auf lippensynchronen Ton ankommt.

Zumindest ist der interne BT-Sender meines Yamahas, bzw. der Eingangspuffer meiner BT-Kopfhörer da mit einem Versatz von teilweise mehreren Sekunden behaftet. Das wird sicher nicht bei jeder BT-Sender/-Empfänger Kombination so sein, aber unter Umständen könnte das passieren.
chrizzer
Stammgast
#200 erstellt: 23. Aug 2016, 04:34
Danke für den Hinweis - ich würde das eh nur zum Musikhören benutzen.

Die meisten Sender/Transmitter müssen ja auch immer wieder geladen werden. Sieht auch leicht unschick aus, wenn da noch so ein Klotz dranhängt.
Das ist echt n blöder Umstand, aber wohl nicht anders zu machen.

EDIT: Wenn ich einen solchen Transmitter an den Kopfhörer Klinken-Ausgang anstöpsle, wären in dem Moment die anderen LS "ausgeschaltet"?
So könnt ich den Transmitter ja nicht für das Boxen-Experiment nutzen.


[Beitrag von chrizzer am 23. Aug 2016, 08:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#201 erstellt: 23. Aug 2016, 13:51

chrizzer (Beitrag #200) schrieb:
EDIT: Wenn ich einen solchen Transmitter an den Kopfhörer Klinken-Ausgang anstöpsle, wären in dem Moment die anderen LS "ausgeschaltet"?

Richtig.
Es stehen dir aber immer noch der rückseitige LINE OUT (Cinch) der Zone 2 zur Verfügung, der diesen "Nebeneffekt" prinzipbedingt nicht hat. Dafür muss die Zone 2 dann aber auch immer aktiv ein-/ausgeschaltet werden. Das geht aber per FB recht schnell.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Receiver 2015 TX-NR545 und TX-SR343
Schnoesel am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR252 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge
Onkyo TX-NR545 DNLA
MaTel am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Onkyo TX-NR545?
TheHorris am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  5 Beiträge
Display am Onkyo TX-SR343
mcbloch am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  6 Beiträge
Firmware Update TX-SR444
punker am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR444 7.1 Problem
gucki50 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR393, TX-SR494 - Einsteigerklasse Modelle 2019
Igelfrau am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  50 Beiträge
Onkyo TX-NR545 Resoluten Error
Kenshint am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedhansener
  • Gesamtzahl an Themen1.557.476
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.251