Fragen zum NR636 mit Samsung TV (Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin124
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 12:26
Hallo Hifi- Gemeinde.

Ich bin neu hier und brauche gleich mal eure kompetente Hilfe- BITTE

Seit Mitte der Woche bin ich stolzer Besitzer des NR636, wird betrieben mit einem Canton 5.1 System, angeschlossen an einen Samsung Kabel- Receiver und an einen Samsung UE55ES6100. Nun zu meinen Problemen (die vermutlich gar keine sind) die mich in den Wahnsinn treiben:

Ich habe den Kabelreceiver an CBL/ SAT angeschlossen, den TV über den MAIN OUT am HDMI2 (ARC) des TV angeschlossen. ART am AVR ist eingeschaltet, CEC an beiden Geräten aktiviert. Wenn ich nun TV und AVR einschalte und manuell CBL als Quelle anwähle ist alles super, der Ton kommt über die Anlage. Wenn ich aber ZUERST den AVR angeschaltet habe und dann den TV einschalte wechselt der AVR auf TV/PC, schleift mir dann auch das Videosignal durch, aber ich bekomme keinen Ton- weder über Anlage noch über die TV LS! Ebenso wenn ich z.B. am TV die AMAZON- App starte und den Ton via ARC über die Anlage hören möchte kommt eben kein Ton- wieder weder über Anlage noch über die TV LS!! Und, wenn der Ton bei ausgeschalteten AVR mal NUR über den TV kommen soll (hauptsächlich wenn meine Frau alleine schaut ) kriege ich das eben so nicht hin Die Durchleitung im Standby habe ich auch aktiviert, irgendwo scheint aber der Haken zu sein- oder eben nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Ähnliche Konfiguration und kann mir mal weiterhelfen, ich werde sonst noch verrückt!

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Stefan
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 12:54
Hallo Stefan und willkommen im Forum!

- Hast du mal die HDMI Kabel durchgetauscht?
- Hast du im "Samsung Kabel- Receiver" (genau Modell Bezeichnung?) ebenfalls CEC aktiviert?
- Besteht das Ton-Problem mit der Amazon App auch, wenn du nur TV und AVR per HDMI-Kabel verbindest und alle sonstigen HDMI Kabel vom AVR abgezogen sind?
Paladin124
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 13:55
Hallo Igelfrau.

Danke für Deine Hinweise. Du wirst es nicht glauben- ich tu`s ja auch kaum- jetzt klappt alles! Ich hatte nach dem Verfassen des Beitrags die Nase voll und hab erst mal Pause gemacht. Dann eben nochmals eingeschaltet und alles läuft so wie gewollt Ich habe wirklich keine Ahnung warum- aber die Hauptsache ist doch dass es funktioniert!

Gruß
Stefan
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 14:23
Das ist schön zu lesen und freut mich sehr für dich.

Bei Änderungen in den HDMI Einstellungen sollten alle beteiligten Geräte nochmal aus- und wieder eingeschaltet werden. Denn bei jedem Einschalten erfolgt ein sog. HDMI Handshake, bei dem die sich Geräte untereinander ihre Parameter etc. austauschen.
Eventuell hast du das zufällig durch deine Pause auch gemacht. Ist aber nur eine Spekulation bzw. Erklärungsversuch...

Hautsache es läuft nun so wie gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 Bild und Ton Aussetzer
EiserneEngel am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  7 Beiträge
TX-NR636 bei TV keine Leistung
unique24 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  5 Beiträge
TX-NR636 + samsung ue65hu8590 kein DTS HD ton?
GollyGo am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
TX-NR636, 5.1 Problem
Kerra am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Tonausfall bei TX-NR636
punto95 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
NR636 und Philips TV, ARC und Einschalten
ToFi80 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  18 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFlyingRobin
  • Gesamtzahl an Themen1.556.850
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen