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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo+A -A |
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Autor |
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unluckymonkey1978
Stammgast |
#1501 erstellt: 26. Nov 2019, 07:08 | |||
Moin , ich hab um den Laden auch einen Bogen gemacht... entweder man kann Reparieren oder nicht ! Bei erfolgloser Reparatur kostet es normalerweise auch nichts ! So kenn ich das und so ist das bei uns auf Arbeit auch ! Ich hab mir dann einen kleinen Denon für Schlafzimmer gekauft, war sogar billiger als die angehemde Reparatur
[Beitrag von ak2 am 11. Mai 2020, 13:28 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#1502 erstellt: 10. Jan 2020, 08:29 | |||
Hallo, ich wollte mir eigentlich einen gebrauchten TX-8050 zulegen. Könnt ihr mir sagen, ob dieses Onkyo Prüfprogramm für betroffene Geräte mit dem Serienfehler noch irgendwo verfügbar ist?` Das würde ich gerne im abklären, bevor ich das Teil kaufe. Auch wenn es mit 80€ eine überschaubare Investition ist. Danke Euch. |
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fplgoe
Inventar |
#1503 erstellt: 10. Jan 2020, 08:33 | |||
Das ist doch noch ein alter Stereoverstärker, der hat nicht mal ein HDMI-Board. Den kannst Du bedenkenlos kaufen. |
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log11
Stammgast |
#1504 erstellt: 10. Jan 2020, 08:43 | |||
@fplgoe , ich dachte auch beim TX-8050 gabs mal einen Seriefehler? Ich meine etwas mit Tonproblemen gelesen zu haben, so dass an den HighLevel Ausgängen nichts mehr ankam. Oder täusche ich mich da? |
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fplgoe
Inventar |
#1505 erstellt: 10. Jan 2020, 08:57 | |||
Fehler gibt es bei jedem Gerät und jedem Hersteller. Wie das bei Deinem gewählten Modell aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Die Rückrufaktion allerdings basierte auf einem defekten HDMI-Board, das hat 'Deiner' nicht. |
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log11
Stammgast |
#1506 erstellt: 10. Jan 2020, 11:15 | |||
Angeblich gab es auch für den TX-8050 eine Rückrufaktion. http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-6427.html |
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>Karsten<
Inventar |
#1507 erstellt: 10. Jan 2020, 11:19 | |||
2012 ist ja nun auch schon eine Weile her |
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log11
Stammgast |
#1508 erstellt: 10. Jan 2020, 11:29 | |||
Das ist richtig. Allerdings ist der Receiver nun mal so alt. Das Modell, welches ich gebraucht erwerben möchte, wurde Mitte 2013 gekauft. Wenn der TX-8050 regelmäßig genutzt wurde kann man vielleicht davon ausgehen, dass er zumindest nicht von dem Serienfehler betroffen ist. |
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log11
Stammgast |
#1509 erstellt: 10. Jan 2020, 11:36 | |||
Übrigens war nicht nur der AV Receiver mit HDMI betroffen. Hier kann man nachlesen, das es auch um den TX-8050 ging. http://www.produktru...vicehinweis-receiver |
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>Karsten<
Inventar |
#1510 erstellt: 10. Jan 2020, 11:38 | |||
Kannst du das Gerät vor Ort checken ? Oder willst du ihn Blind mit Versand kaufen ? [Beitrag von >Karsten< am 10. Jan 2020, 11:40 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#1511 erstellt: 10. Jan 2020, 11:39 | |||
Anscheinend gab es für Dein gewähltes Gerät ja auch eine Rückrufaktion, ob der Verstärker jetzt aber irgendwann den betroffenen Fehler zeigt, kann Dir niemand vorher sagen. Wenn Du da unsicher bist, kaufe ein anderes Gerät (mit sehr wahrscheinlich trotzdem vorhandenen anderen gerätespezifischen Krankheiten). [Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2020, 11:40 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#1512 erstellt: 10. Jan 2020, 11:49 | |||
Nein das Gerät werde ich nicht blind kaufen sondern Probe hören und direkt abholen. Allerdings kann ich da ja nur den "Jetzt Zustand" beurteilen. Interessant wäre zu wissen, ob man noch den Seriennummern-Check machen kann. Auf der Onkyo Support Seite leider nicht mehr. |
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>Karsten<
Inventar |
#1513 erstellt: 10. Jan 2020, 12:02 | |||
Mit den Seriennummer Check ist auch nicht 100%ig zuverlässig, einige hier haben ihre Nummern gecheckt und waren nicht betroffen, laut Website. Sind aber trotzdem abgeraucht. |
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Fuchs#14
Inventar |
#1514 erstellt: 10. Jan 2020, 12:03 | |||
und selbst wenn, dann liegt das auch schon 7 Jahre zurück Musst du selber wissen, ich würde die Finger davon lassen und das Geld lieber in aktuelle Hardware investieren. |
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>Karsten<
Inventar |
#1515 erstellt: 10. Jan 2020, 12:06 | |||
Sehe ich anders, wenn das Gerät beim Test einwandfrei läuft, spricht eigentlich nichts gegen ein Kauf. |
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log11
Stammgast |
#1516 erstellt: 10. Jan 2020, 12:08 | |||
Vielleicht habt ihr recht. Werde mich mal umschauen was der Markt noch so her gibt. Eigentlich schade, denn der TX-8050 würde genau das abdecken was ich suche. Stereoreceiver mit Sub Out, LAN Buche, Internetradio und dass zu einem kleinen Preis. |
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Fuchs#14
Inventar |
#1517 erstellt: 10. Jan 2020, 12:09 | |||
was soll er denn kosten? |
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>Karsten<
Inventar |
#1518 erstellt: 10. Jan 2020, 12:11 | |||
log11 Wenn er das ist, was du suchst, warum Grübeln und wie du schon geschrieben hast, die 80€ sind überschaubar [Beitrag von >Karsten< am 10. Jan 2020, 12:11 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#1519 erstellt: 10. Jan 2020, 12:12 | |||
Wer schrieb hier was von 80€? Aber du hast schon recht, man muss das Risiko immer in Relation zum Preis betrachten. |
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>Karsten<
Inventar |
#1520 erstellt: 10. Jan 2020, 12:16 | |||
[Beitrag von >Karsten< am 10. Jan 2020, 12:17 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#1521 erstellt: 10. Jan 2020, 12:22 | |||
Ups stimmt. Ich erwähnte den Preis. Peinlich. |
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fplgoe
Inventar |
#1522 erstellt: 10. Jan 2020, 12:55 | |||
Nicht schlimm, warum auch. Ich schreibe es nochmal: Du wirst kein Gerät finden, dass nicht irgendwo eine Achillesferse hat, welches in der Vergangenheit mal eine Häufung von Fehlern gehabt hat. Wenn Du danach schaust, darfst Du gar kein altes Gerät mehr kaufen. Ich weiß nicht, warum Du da so einen Schwerpunkt auf diese Rückrufaktion legst... [Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2020, 12:55 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#1523 erstellt: 10. Jan 2020, 14:24 | |||
In der Tat ....wenn er beim Testen funktioniert, ist doch alles Okay. Wenn du so ängstlich bist, hätte wenn und aber, dann musst du dir halt ein neuen Verstärker kaufen, hast dann 24 Monate Ruhe. Bloß neu gibt's die nicht für 80€ |
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log11
Stammgast |
#1524 erstellt: 10. Jan 2020, 15:21 | |||
Danke Euch. Wenn er beim Test in ordnungsgemäße ist, werde ich ihn wohl mitnehmen. Bei 80€ kann man das mal wagen. |
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>Karsten<
Inventar |
#1525 erstellt: 10. Jan 2020, 15:44 | |||
Genauso ist es |
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log11
Stammgast |
#1526 erstellt: 12. Jan 2020, 19:11 | |||
Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe den TX-8050 testen können und gekauft. Kurze Frage noch. Bei mir stehen Magant Quantum 505 Boxen. Diese sind von 4-8Ohm angegeben. Beim Onkyo muss man die Impedanz selber einstellen. Ist es nun egal, ob ich 4,6 oder 8Ohm wähle? Falls ja, was wäre am geeignetsten? Danke Euch. |
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>Karsten<
Inventar |
#1527 erstellt: 12. Jan 2020, 19:20 | |||
Mit der 4ohm Einstellung am Gerät machst du nichts verkehrt. |
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log11
Stammgast |
#1528 erstellt: 12. Jan 2020, 20:25 | |||
Danke, läuft mit 4 Ohm sehr gut. Ich habe den direkten Vergleich zu einem Marantz SR4021. Da braucht sich der Onkyo TX-8050 nicht zu verstecken. Nun muss er nur noch lange durchhalten. |
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>Karsten<
Inventar |
#1529 erstellt: 12. Jan 2020, 20:28 | |||
Das wünsche ich dir |
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fplgoe
Inventar |
#1530 erstellt: 14. Jan 2020, 18:30 | |||
Das ist keine echte Impedanzanpassung, sondern lediglich eine Beschränkung der Endstufenversorgungsspannung. Prinzipiell benötigt man für niederohmige Lautsprecher weniger Spannung, liegen die Impedanzen aber höher, fehlt dem Verstärker dann Leistung, die im schlimmsten Fall (bei größeren Lautstärken) ein Clipping verursachen kann, die einem Hochtöner der angeschlossenen Lautsprecher gern übel nehmen. Ich würde ihn auf dem Standard = 8Ω lassen. |
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Hajooo
Ist häufiger hier |
#1531 erstellt: 19. Jul 2023, 13:34 | |||
Hallo zusammen, in meinem Besitz findet sich auch ein Onkyo TX-NR 609. Gekauft in 07/2011. SN: 11 SERIAL MP5120600300 Bisher lief er einwandfrei. In letzter Zeit, dauert allerdings der Zeitraum vom Einschalten bis zur Tonausgabe etwas länger: Szenario: Samsung TV läuft > ich aktiviere die Stromsteckdose des NR 609 > "Standby LED leuchtet > Ich schalte den 609 über die Fernbedienung an (klacken) > TV Ton verstummt > warten, warten, warten... > der 609 klackt, der Ton wird ausgegeben. (Der 609 ist zu 95% als Signalquelle TV eingestellt) In letzter Zeit, wird die "Wartephase" warten, warten, warten.. "gefühlt" länger. Das Gerät ist aus 2011, lief bisher nicht viel (Sonntags zum Tatort ;)). Über dem Gerät sind ca. 4,5 cm Platz, wo die Wärme entweichen kann. Es gab eine Rückrufaktion diverser Modelle. Da sich wohl durch Überhitzung dieses HDMI Board mit dem DTS Chip verabschiedet hat. Kündigt sich der Defekt irgendwie an ? Wurde hier ein Seriennummernkreis "von...bis" oder ähnliches angegeben ? Andersrum gefragt... gibt es ein Merkmal, woran ich erkennen kann, ob mein Gerät betroffen ist ? Gibt es im Netz eine Quelle, wo alle Seriennummern aus dem Rückruf angegeben sind ? Würde es Sinn machen auf diesen DTS Chip einen Kühlkörper zu kleben ? Onkyo TX-NR 609. Gekauft in 07/2011. SN: 11SERIALMP5120600300 Im Voraus besten Dank. Hajooo |
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fplgoe
Inventar |
#1532 erstellt: 19. Jul 2023, 14:18 | |||
Meines Wissens waren es gestorbene SMD-Elkos, aber das ist auch inzwischen belanglos. Diese Aktion ist schon wirklich ewig vorbei, da wird schon lange nichts mehr (kostenlos) repariert. Wenn das wirklich der HDMI-Board-Fehler ist, ist der Receiver -bei dem Alter und zu erwartenden Reparaturkosten- wirtschaftlicher Totalschaden. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#1533 erstellt: 19. Jul 2023, 14:28 | |||
Nur weil das Ding nach dem einschalten "gefühlt" länger braucht ist das ja kein Defekt. Auf meinen Tipp in deinem anderen Thread bist du auch nicht mehr eingegangen |
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fplgoe
Inventar |
#1534 erstellt: 19. Jul 2023, 14:39 | |||
Gleich schüttet wieder eine nicht näher bezeichnete Person ihren Hass aus... 'Neu kaufen, neu kaufen, neu kaufen... je teurer, je besser... immer die gleichen Ratschläge von unfähigen Usern...' |
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Hajooo
Ist häufiger hier |
#1535 erstellt: 27. Jul 2023, 11:56 | |||
Im Netz ist oft von einem Hitzeproblem die Rede. Dieser DTS-Chip "entlötet" sich wohl selbst, da er sehr heiß wird. Dies hängt wohl auch damit zusammen, daß er unter Dauerbelastung - auch im Stand-By des Receivers - steht, da er irgendein Signal (HDMI Through ?) durchschleift, daß für andere Geräte (ARC) gebraucht wird. Daher erzeugt der Receiver dauerhaft einen Verbrauch von bis zu 50 Watt. Aus diesem Grund schalte ich den Receiver mit einer schaltbaren Funksteckdose ein und aus. Kann das evtl. dem "DTS Tod" vorbeugen ? |
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fplgoe
Inventar |
#1536 erstellt: 27. Jul 2023, 13:33 | |||
Vielleicht solltest Du mal aufhören, alles -per Copy&Paste- in mehreren Beiträgen ( LINK) zu veröffentlichen, sonst wird das nämlich echt unübersichtlich. Copy aus dem anderen Beitrag:
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