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Onkyo TX-NR509 Problem mit Audio-Input / Analog HDMI+A -A |
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Autor |
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dxtrule
Hat sich gelöscht |
15:53
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#1
erstellt: 12. Jan 2014, |
Hallo zusammen, an meinem Onkyo 509 hängt eine Android Box (Minix Neo X7) welche als Media-Zuspielgerät dienen soll. Diese ist per HDMI-Kabel am AVR angeschlossen (BD/DVD, IN1) und weiter mit einem Philips TV verbunden (HDMI, ARC). Mit dieser Android Box habe ich ein Problem mit der Audio-Ausgabe, und zwar schaltet der AVR, sobald kein Ton-Signal übertragen wird, von HDMI auf Analog (zu erkennen am OSD vom AVR). Wenn die Android Box anschließend wieder ein Tonsignal ausgibt, schaltet der AVR wieder von Analog auf HDMI und die Tonausgabe erfolgt mit einer Verzögerung. Bei diesem Umschalten ertönt ein leises "Knallgeräusch" aus den Boxen. Solange ein Video/Lied läuft gibt es keine Probleme mit dem Ton. Home / Info: Input -> Analog "kein Video läuft, Ton-Signal nein Input -> HDMI 1 / PCM / 2.0 ch 44.1 kHz "Video läuft, Ton-Signal ja Habe bereits verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert. Bei der PS3, die ebenfalls mit dem AVR verbunden ist, erfolgt das Umschalten nicht. Bin die einzelnen Menüpunkte durchgegangen, habe RIHD (CEC) aktiviert/deaktiviert, den Audio Selector umgestellt, usw. Bisher ohne Erfolg. Die Android Box bietet hinsichtlich der Sound-Einstellungen kaum Möglichkeiten etwas zu verändern. Ich weiß nicht, ob dieses Problem durch den Onkyo 509 verursacht wird, ggfls hat hier ja jemand Vorschläge. Danke vorab. |
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semmelino
Stammgast |
14:21
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#2
erstellt: 13. Jan 2014, |
Ich gehe mal davon aus das du alle HDMI- Anschlüsse mit PS3 und Androidplayer getestet hast. Der Androidplayer schaltet offenbar im Auszustand ( Standbye ) alles stromlos.Die PS3 hat im Auszustand ( Standbye ) offenbar noch Spannung am HDMI - Anschluß. Hat der Androidplayer keinen Digitalanschluß ? Nun zum eigentlichen Problem. Das Geräusch kann durch ein defektes Entstörelement im Schaltweg der Signalverarbeitung erzeugt werden .Der 509 schaltet sehr viel mit Relais. Die Ursache kann aber auch der Player sein. Wie ist es denn bei Direktbetrieb am TV ? Wenn der 509 über HDMI das Problem ist,muß du das HDMI Tonsignal durch einen Adapter abgreifen und separat digital in den 509 einleiten. Keine Ahnung ob es sowas schon gibt. |
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dxtrule
Hat sich gelöscht |
19:48
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#3
erstellt: 13. Jan 2014, |
Ja, die 4 HDMI-Eingänge habe ich bereits alle getestet, kein Unterschied. Wenn ich die Android Box per HDMI direkt am TV anschließe habe ich jedoch das gleiche "Fehlerbild". Habe das bisher nicht ausprobiert, weil ich die Android Box so nicht betreiben möchte. Wie von dir beschrieben scheint die A-Box in eine Art Standby (Ton aus -> Signal weg) zu schalten. Hier ertönt logischerweise kein Knallgeräusch beim Umschalten. Habe jetzt noch mal probeweise die A-Box per HDMI an den TV angeschlossen und per OPT-Kabel mit dem Onkyo verbunden. Auch hier schaltet der Onkyo sobald ich das Video stoppe von Analog auf Optical. Wenn ich das Video dann wieder starte habe ich allerdings keine Verzögerung, sondern das Umschalten erfolgt <1s, also nahe verzögerungsfrei. Liegt somit wohl nicht am Onkyo, sondern an der Hardware und/oder Firmware der Android Box.. oder defekt? Ich weiß es nicht.. Aber danke soweit! |
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