Onkyo TX-NR3007 Problem beim Einmessen

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tobse81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 10:55
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen neuen (gebrauchten) Onkyo TX-NR3007 angeschlossen und gleich mal eine Einmessung vorgenommen. Vorgänger war der TX-SR606 mit derselben Lautsprecherkonfiguration (7.1 die später auf 9.2 erweitert werden soll, wenn der Raum dafür fertiggestellt ist). Hierbei hat sich dann auch schon das erste Problem gezeigt. Ob es eines ist, kann ich noch nicht ganz beurteilen:

Beim Einmessen der ersten Lautsprecher (Front L+R, Center, Surround R) lief noch alles wie beim 606er. Als dann der Back R eingemessen wurde, rauschte es anfangs aus der Back L Box, verstummte wieder und die Back R Box wurde richtig eingemessen. Dann Umschaltung auf die Back L Box und dasselbe Spiel. Back L rauscht und das Testgeräusch kam anschliessend sehr leise aus der Box (Rauschen in der Zeit weg). Dann Umschalten auf Surround L und wieder rauscht Back L mit (wie beim Einmessen von Back R). Beim Sub dann kein Rauschen mehr.

Dieses Spielchen wiederholt sich bei allen drei Messpunkten im selben Stil und ist auch beliebig oft reproduzierbar. Auch ein Tauschen der Back L und R Lautsprecher brachte nichts Neues. Kabel auch mal direkt verlegt (ein anderes, nicht in der Wand), selbes Phänomen. Beim 606er hatte ich dieses Problem nicht.

Nach Beenden und Kalkulation der Einmessung zeigt sich, dass auf dem Rauschenden Back L Kanal auf +1 db gestellt wurde (alle anderen sind bei -6 bis -8) und manchmal werden danach die Back L und R Kanäle beim Speichern einfach rausgeworfen aus der Konfiguration.

Habe mal danach Tron auf BR in 7.1 laufen lassen und höre (ausser einer gefühlten klanglichen Verbesserung zum 606er) eigentlich keinen Unterschied zu vorher und auch kein Rauschen…

Kennt jemand so ein Phänomen und habe ich ein Problem mit der Hardware (Gewährleistung habe ich noch drauf) oder soll ich es einfach ignorieren, weil ja am Ende scheinbar alles funktioniert… Ein wenig flaues Gefühl im Bauch habe ich …

Danke für eure Kommentare.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 06:56
Hast Du bei der ersten Inbetriebnahme einen RESET gemacht?
Ist die aktuelle Firmware drauf?
tobse81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 08:34
Reset gestern Abend nochmal gemacht und neu eingemessen, wenn ich die Firmware aktualisieren will kommt "No Update", von dem her sollte die aktuell sein.

Wie gesagt, im Betrieb bisher keine Probleme, nur beim Einmessen... das macht mich ein wenig stutzig.
burkm
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 16:32
Um alle Eventualitäten auszuschalten, da ja anscheinend ein Gebrauchtgerät, würde ich erst einmal einen Hard-Reset (Netzstecker ziehen) und dann einen Software Reset, wie am Ende des Handbuchs beschrieben, durchführen, um wieder die werksseitige Grundkonstellation zu erhalten. Danach das Update nicht übers Netzwerk, sondern per USB-Stick versuchen, ist normalerweise zuverlässiger.

Wenn alles erledigt, dann den Einmessvorgang noch einmal wiederholen. Sollte das genannte Phänomen wieder auftreten, die beiden Back LS tauchen. Bleibt der Fehler auf der gleichen Seite / an der gleichen Stelle, dann liegt vermutlich ein Gerätefehler vor, wandert er beim Tausch mit, so ist es vermutlich der entsprechende LS oder die zugehörige Verkabelung, der/die das Problem bereitet.

Was mich dann aber stutzig macht, ist, dass der Fehler bei normalem Gebrauch (ohne Audyssey etc.) nicht hörbar zu sein scheint. Da Audyssey seine Testsignale ja über die regulären Endstufen ausgibt, wäre das eher ungewöhnlich. Probleme können natürlich auch einmal in einer verzwickten Raumakustik / Aufstellung der LS existieren, genauso wie ein defekter Treiber (Tief-/Mitte-/Hochtöner ?) bei einem LS, der bei normalem (kombiniertem) Betrieb durch die anderen Boxen kaschiert / überdeckt wird und nur bei Einzelansteuerung hörbar wird. Da habe ich hier auch schon öfter erlebt...
Anm.: Zum Testen eines einzelnen LS kann man auch den eingebauten Rauschgenerator benutzen, so er denn beim 3007 noch vorhanden ist.

Sollte es sich wirklich um einen Gerätefehler handeln und Du hast das Gebrauchtgerät gerade erst "neu" erhalten, dann würde ich vermuten, dass der Fehler schon beim Vorbesitzer vorhanden war und Dir evtl. verschwiegen wurde, wenn er denn deutlich zu hören ist und Dir vor Kauf nicht nachweislich bekannt gemacht wurde (Kaufvertrag ?). Dann kannst Du auf jeden Fall reklamieren bzw. das Gerät gegen Rückerstattung des Kaufpreise wieder zurückgeben, da hier der übliche Gewährleistungsauschluß bei privatem Kauf/Verkauf nicht greift (versteckter und verschwiegener Mangel), beim Händler sowieso nicht.


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2012, 16:45 bearbeitet]
tobse81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 09:19
Hallo burkm,

erstmal danke, dass du dich meinem Problem annimmst. Hard- und Softreset wurden von mir durchgeführt, das Update auch per USB-Stick versucht, allerdings kam die Meldung dass keins nötig sei. Einmessung mit getauschten und auch komplett "neuen" (meine Zone 2 LS) haben alle denselben Effekt gehabt.
Zwei Tage nach dem letzten Einmessen (im Normalbetrieb habe ich bis dahin nichts auffälliges gehört), hat auf einmal der Back Surround angefangen zu rauschen. Haben dann alles ausgeschaltet, nochmal Anschlüsse überprüft und wieder eingeschaltet. Das Rauschen war weg. Nach einer Stunde dann rauchte es aus diesem LS heraus... Ich denke, dass der Receiver nen Schaden hat, da immer dieser eine Kanal - egal welcher LS angeschlossen ist - die Probleme macht.
Habe den Receiver dann wieder eingepackt und am Samstag zum Händler zurückgeschickt (habe ja Gott sei Dank ein Jahr Gebrauchtgerätegewährleistung). Dieser wird ihn diese Tage überprüfen, reparieren und mir dann hoffentlich wieder zurückschicken. Bin einigermassen günstig drangekommen und wollte eh mal auf 9.1/2 umstellen, wenn demnächst mein kleiner Wohnungsausbau daheim fertig ist.
Werde hier nochmals informieren was war, so der Händler denn was findet. Da der Fehler aber bei mir immer und reproduzierbar war, sollte es dort auch so sein.

Grüße Tobias
tobse81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 08:33
Problem wurde gelöst... Fehlerursache (Kommentar des Händlers):

"Die Filterschaltung verursachte einen 50kHz Hochfrequenzton. Wir (Menschen) können es nur als leichtes rauschen hören. Tatsächlich war es aber eine recht starke Leistung an den Lautsprechern."
"Das Rauschen war ständig an dem LS-Back. Sie haben es nicht gehört weil Sie die Lautstärke nicht hochgedreht haben. Beim Einmessen haben Sie es gehört, weil die Lautstärke durch das Einmessystem hochgestellt wurde. Der Fehler lag in der Filterschaltung, eine Verbindung war mechanisch unterbrochen."

Zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft das Gerät jetzt seit Samstag Nachmittag ohne Probleme. Habe gleich zwei 120 mm Lüfter mit 800 rpm über dem HDMI Board montiert, die Luft hineinblasen (nach Einlesen diverser Topics hier im Forum wohl sinnvoll). Temperatur (abgelesen am Display) ist dann immer so um die 40°C. Wenn sie Luft heraussaugen, sind es 45°C und wenn sie nicht da sind etwa 55-60°C. Ich hoffe mal, damit mache ich nichts kaputt. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand Optimierungstips geben. Auf jeden Fall bin ich momentan noch voll zufrieden mit dem Gerät.

Danke euch!
Grüße Tobias
burkm
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 09:42
Hineinblasen ist nicht sinnvoll, sondern heraussaugen, ansonsten ist das Gerät und die Boards / Chips im Innern im nu verdreckt. Zudem verteilst Du dann die entstehende Abwärme erst einmal im Gerät bevor die Luft wieder austritt, was zu neuen Problemen führen kann. Man sollte immer mit und nicht gegen die Thermik arbeiten.


[Beitrag von burkm am 24. Sep 2012, 15:05 bearbeitet]
tobse81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Sep 2012, 07:35
Ok, dank dir. Hab sie gedreht. Will ja möglichst lange an dem guten Stück Freude haben ;-)
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