Mögliche Tonformate bei Blueray mit Onkyo TX-SR674e?

+A -A
Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 12:08
Hallihallo,

für mich ist das Thema Blue Ray bisher recht fremd. Zwar habe ich mich eingelesen, doch sind für mich einige Sachen bezüglich Tonspuren von Blue Ray noch total uneindeutig.

Oftmals heisst es: Der AV-Receiver muss HDMI 1.4 unterstützen, da sonst die Tonspuren nicht oder nur mit Qualitätseinbußen abzuspielen seien.

Da ich bald von meinem alten Panasonic DVD S-97 i.V.m meinem Panasonic PT-AE700E auf einen Blue Ray-Player (etwa den Panasonic DMP-BDT100EG) in Verbindung mit einem Sanyo PLV-Z800 umsteigen möchte habe ich mich gefragt, wie nun eigentlich der Ton läuft.

Mir ist klar, dass ich ohne HDMI 1.4 nunmal keine (wohl nach allgemeiner Meinung und ja auch nach technischen Gegebenheiten) viel "krassere" Tonspur fahren kann. Das muss ich auch (noch) nicht machen.

Ich habe mir vor - für meine Begriffe und vor allen Dingen meinen Geldbeutel als Student - recht kurzer Zeit besagten Receiver aus dem Threadtitel gekauft.

>>> Kann ich nun mit dem Onkyo TX-SR674E i.V.m einem neuen Blue Ray Player ein ebensogutes Dolby Digital 5.1 fahren wie mit meinem Pana DVD-Player? <<< Oder geht das nicht / nur eingeschränkt? Wäre dem so, muss man wohl HDMI 1.4 oder Blue Ray oder was auch immer (woran läg's denn dann?) als technischen Reinfall betrachten.

Schließlich wurde beim Kauf des Receivers in allen Quellen behauptet er sei absolut zukunftssicher und für Blue Ray gerüstet. Ich kann natürlich nicht schon wieder 500€ in den Müll werfen.

Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 30. Aug 2011, 12:10 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 12:15
Du brauchst HDMI 1.3 um die HD-Tonformate nativ zum AVR zu übertragen.

Wenn der BD-Player diese decodiert, was eigentlich alle können, und als Multichannel-PCM übeträgt reicht schon HDMI 1.0. Das geht auf jeden Fall mit deinem 674.

Jede Bluray enthält zudem auch einen sog. Corestream, also normales DD oder DTS, der problemlos auch nativ an deinen 674 übetragen werden kann.


[Beitrag von dharkkum am 30. Aug 2011, 12:15 bearbeitet]
Berman
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 12:17
Hey,

na schonmal vielen Dank, das macht Mut .

Du sagst "was eigentlich alle können". Kann ich das an einer bestimmten Feature-Formulierung erkennen? Z.B. sowas wie "sowieso bit Decodierung von HD-Audio" o.Ä.? (sorry, ich bin im HD-Bereich absoluter Noob ;))

Gruß,

Berman
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 14:53
mit HDMI 1.3 geht tonseitig ALLES, nur für 3D Video braucht man 1.4
Berman
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 12:16
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der AV Receiver HDMI 1.3 hat @ XN04113 ;).

Was ich eben noch wissen muss: Woran erkenn ich einen BD-Player, der die Audiospur für meinen TX-SR674E so vorbereitet, dass er sie ausgeben kann?

Gruß,

Berman

EDIT: Der TX-SR674E hat HDMI 1.1


[Beitrag von Berman am 31. Aug 2011, 12:18 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 13:08
Dein Receiver hat nur HDMI 1.1 und beherrscht die neuen HD Tonformate eh nicht...
Berman
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 13:42
XN04113, entschuldige, aber obwohl ich keine Ahnung habe von True HD, helfen mir deine Beiträge nun wirklich nicht weiter.

So wie du es sagst stimmt es ja wohl auch nicht ganz.

Ich kann laut dharkkum sehr wohl in den Genuss der Formate kommen. Und ich möchte ungern hören was mein AVR nicht kann, sondern was er kann, nur das hilft mir.

Ich wüsste nun gern welcher Blue Ray Player die Formate so vorbereitet, dass mein AVR sie per PCM verarbeiten kann.

Dass das mit HDMI 1.1 nicht geht, habe ich bereits verstanden.

Gruß,
Berman

EDIT: Habe nochmal gegooglet (wenn man weiss, welche Baustelle es betrifft, kann man auch richtig suchen ;))

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=832457

Der Forenteilnehmer sagt: Es geht. Sogar ohne Verluste per HDMI, wenn ich das richtig verstehe. Doch ich muss mich ja auch drauf verlassen können.

Andererseits: Normales DD geht ja auf jeden fall.


[Beitrag von Berman am 31. Aug 2011, 13:50 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 13:53
Hier mal eine Übersicht über die einzelnen HDMI-Spezifikationen: >> click me <<
Vielleicht hilft das dir je etwas, um mehr Licht ins Dunkel zu bekommen...
Berman
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 14:10
Hallo,

Danke, Igelfrau.

Da steht ja nun "8-Kanal LPCM, 192 kHz, 24 bit" ist möglich. Wäre damit denn dann der Weg für ein Weiterreichen des Signals vom Blue-Ray Player über PCM an den AVR frei?

Du siehst, es ist ein wenig verwirrend. Dass der AVR nicht einfach so das "Dolby TrueHD bitstream" und "DTS-HD Master Audio bitstream" akzeptiert war ja schon recht am Anfang klar. Das soll aber ja angeblich nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem in den Genuss dieser Formate kommen kann.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 31. Aug 2011, 14:10 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2011, 15:11
Eigentlich hat dir dharkkum oben bereits alle Antworten gegeben, aber ist vielleicht auch etwas verwirrend, wenn man nicht so in der Materie steckt.

Grundsätzlich kann dein Onkyo die aktuellen HD-Formate nicht nativ verarbeiten. Nativ bedeutet er kann das per Bitstream gelieferte Signal nicht selbst dekodieren. Dies hängt von der HDMI-Schnittstelle und der (sorry) veralteten Technik inside ab.

ABER - und ich zitiere hier mal einfach aus der DTS-HD Wiki:

Alternativ kann DTS-HD Master auch bereits im Wiedergabegerät dekodiert und anschließend als Multichannel-PCM an den AV-Receiver übertragen werden. Dies ist spezifikationsgemäß auch bereits mit HDMI 1.1 und 1.2 möglich, allerdings unterstützt nicht jeder AV-Receiver mit HDMI-Eingang die Verarbeitung von mehrkanaligen PCM-Signalen. Da es technisch egal ist, ob die Dekodierung im Wiedergabegerät oder im AV-Receiver erfolgt, ist die weit verbreitete Annahme, eine echte Nutzung von DTS-HD Master (oder der anderen sogenannten Neuen HD-Tonformate) sei nur mit einer Bitstream-Übertragung möglich, unzutreffend. Erfahrungsgemäß zeigt sich aber dass eine Dekodierung der Tonformate im AV-Receiver qualitative Vorteile in der Wiedergabe mit sich bringen, da eine möglichst späte Entschlüsselung im Signalweg die Anfälligkeit der digitalen Information minimiert.


Fazit:
Jeder aktuelle Blu-ray Player sollte heute in der Lage sein, PCM weiter zu geben. Aber nicht jeder Player kann die HD-Formate als PCM weitergeben (da er diese ja dafür selbst dekodieren muss!). Jedes HD-Signal auf einer Scheibe enthält aber auch den Core (einfach ausgedrückt ist DTS also auch in DTS-HD enthalten, entspechendes bei Dolby Digital), somit kommt zumindest DD oder DTS beim AVR per PCM an. Als Erkennungsmerkmal wirst du im Display des Onkyo dann Multichannel-PCM sehen als Zeichen, dass der Player das Dekodieren übernommen hat.
Somit einfach mal in der BDA deines Onkyos nachsehen, ob dieser Multichannel-PCM verarbeiten kann. Wenn ja, hängt es wie geschrieben nur noch von deinem zukünftigen Player ab.

Und unter uns: die HD-Tonqualität hörst du auch erst richtig, wenn dein komplettes Equipment sehr hochwertig ist. Normales DD bzw. DTS klingt auch schon recht fein.
Berman
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 15:24
Hallo Igelfrau,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung!

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut.

Auf Seite DE-57 (Seite 141/172 in der Anzeige des PDF-Readers) ist ein Haken bei "Multich Analog/Multich PCM" für den Wiedergabemodus "Multich"

Weiterhin steht dort

"Im „Pure Audio“- und „Direct“-Modus werden PCM-Signale mit einer Frequenz von 32 kHz, 44,1 kHz bzw. 48 kHz zu 64 kHz, 88,2 kHz bzw.
96 kHz aufgewertet. In anderen Wiedergabemodi als dem „Pure Audio“-, „Direct“- und „Stereo“-Modus werden PCM-Signale mit einer Frequenz
von 64 kHz, 88,2 kHz bzw. 96 kHz zu 32 kHz, 44,1 kHz bzw. 48 kHz aufgewertet. Bei PCM-Signalen mit 176,4/192 kHz, die über den Eingang
HDMI IN empfangen werden, können nur die Wiedergabemodi „Pure Audio“, „Direct“ und „Stereo“ gewählt werden."

Quelle: http://www.de.onkyo....13238_95090e13a5.pdf

Das müsste es doch sein, oder?

Dein letzter Satz hat mich davon überzeugt, dass sich auf jeden Fall die Anschaffung der besagten Komponenten lohnt. Schließlich ist der Wechsel zum HD-Bild auch schon ein Quantensprung :prost. Mein Setup ist auch eher ein Einsteigersetup, vom Mittelklassereceiver abgesehen (ich brauchte schon immer Anschlussvielfalt, das ist eine crux: Höherwertige Bauteile und tausend Features wären mir eigentlich egal, nur leider gibt's immer Abstriche bei den Anschlüssen)

Bleibt nur noch die eine Frage: Wie erkenne ich nun, ob der Player "die HD-Formate als PCM weitergeben" kann?

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 31. Aug 2011, 15:28 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 16:14
Zu deinem Onkyo:
In der Online-BDA ist auf Seite DE-32 (Seite 116 in der Anzeige des PDF-Readers) die HDMi-Verkabelung sehr schön zu sehen. Somit das HDMI-Kabel in den HDMI In 1 beim Onkyo vom Player kommend rein und mit einem weiteren Kabel beim HDMI Out mit dem TV verbinden.
Der Onkyo unterstützt laut BDA alle Tonformate außer den HD-Formaten! Sollte also alles kein Thema sein . HD ist noch nicht auf so vielen Blu-rays (leider) enthalten. Aber auch in diesem Fall kannst du dann eben das HD-Signal wie geschrieben vom Player dekodieren lassen und an den AVR per HDMI geben. Ob es immer den Aufwand des Umstellens für das Hörergebnis wert ist sei dir selbst überlassen. Ich würde es lassen und einfach immer den Onkyo das Signal dekodieren lassen. Bietet noch dazu mehrere Hörmodi als Vorteil.

Zum Blu-ray Player:
Ich habe leider keine BDA zu deinem genannten DMP-BDT100EG gefunden, nur eine zum DMP-BDT110 (Nachfolgemodell?). Dieser kann laut Online-BDA Seite 31 bzw. 39 HD-Formate als PCM ausgeben. Ich würde dann aber wie gesagt die Tonformate per Bitstream an den AVR weiterleiten und den Onkyo die Dekodierung mit all seinen Vorzügen übernehmen lassen.
Hast du vielleicht eine Online-BDA zu deinem Wunsch-Player als Link zur Hand?

Alternativ ist auch eine PS3 Slim als Player sehr zu empfehlen, hat sie doch noch viele weitere Möglichkeiten über das reine Abspielen von Silberscheiben hinaus (HD-Ton Wiedergabe nativ oder per PCM ist auch hier kein Thema). Hier gibt es auch preiswerte Modelle mit kleinen Festplatten und somt günstigeren Anschaffungskosten. Hat aber im Betrieb natürlich einen etwas höheren Stromverbrauch, ist dafür aber auch omnipotent! Das allgemeine Jammern über Lüftergeräusche kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen. Seit 07/2011 ist das neue K-Modell erhältlich. Einfach mal einlesen bei Interesse...
Berman
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2011, 17:48
Hey,

na das klingt alles wunderbar. Eine Anleitung für den 100er habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also auch einfach per optischem Ausgang (Bitstream) normales DD oder DTS an den Onkyo schicken (wie bisher auch mit meinem Panasonic DVD-Player)? Wie bereits zu Beginn gesagt, könnte ich mich auch damit abfinden.


Das mit der Playstation kommt mir grad noch ein kleines bischen spanisch vor . Sind die Einstellungsmöglichkeiten denn Ansatzweise so vielfältig und die Quali so hoch wie bei einem Mittelklasse Blue-Ray-Player? Habe jetzt eben kurz gelesen, die neueren PS3 seien per HDMI out eben nur noch mit 576i/p betreibbar.

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 31. Aug 2011, 17:53 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2011, 18:00
Bei einer optischen Verbindung unterstützt werden alle Formate, die über die herkömmliche S/PDIF-Verbindung (S/PIDF ist das Digitalformat, das am Coax-Digitalausgang oder am optischen Digitalausgang anliegt.) übertragen werden können - u.a. sind dies Dolby Digital, DTS, und PCM-Audio. Formate, die über S/PDIF nicht übertragbar sind, sind z.B. alle HD-Audio-Formate.

Ein empfehlenswertes optisches Kabel ist z.B. dieses hier, welches ich ebenfalls selbst benutze.


[Beitrag von Igelfrau am 31. Aug 2011, 18:01 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2011, 18:16

Berman schrieb:
Sind die Einstellungsmöglichkeiten denn Ansatzweise so vielfältig und die Quali so hoch wie bei einem Mittelklasse Blue-Ray-Player?

Die PS3 Slim ist ein Top Blu-ray Player und ist absolut gleichwertig mit jedem anderen Player auf dem Markt! Einstellungsmöglichkeiten gibt es teilweise so viele (für Bild und Ton), dass so mancher aus übertriebenem Eifer gerne die falschen wählt . Ich verweise hier immer wieder gerne auf Burosch!



Berman schrieb:
Habe jetzt eben kurz gelesen, die neueren PS3 seien per HDMI out eben nur noch mit 576i/p betreibbar.

Hierzu erlaube ich mir mal ein Zitat (Quelle)

Beraubt Sony den Komponenten-Ausgang der Playstation 3 seiner HD-Ausgabe? Laut einem Medienbericht will Sony in Kürze eine neue Version der PS3 ausliefern, die hochauflösendes Bildmaterial nur noch über den HDMI-Ausgang sendet. Hintergrund ist demnach eine Lizenz-Änderung beim Kopierschutz-Standard für Blu-ray-Medien: Die Entwickler des AACS-Verfahrens verlangen unter anderem, dass neue Geräte mit Blu-ray-Wiedergabe-Funktion über analoge Schnittstellen Bilder maximal in der Auflösung 576i ausgeben. Das bedeutet, dass Sie über den Komponenten-Ausgang der PS3 Spiele und Filme in verminderter Darstellungsqualität sehen. Damit will AACS Kopien auf Originalniveau verhindern.

D.h. verbindest du die PS3 per HDMI, spielt das ganze absolut keine Rolle. Eine HDMI-Verbindung würde ich sowohl von der Ton- als auch von der Bildqualität generell immer empfehlen.
Berman
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2011, 18:32
Ich Depp,

genau diesen Link habe ich gelesen (ich habe mich ein wenig geschämt es auf Computer Bild zu lesen), und es ist im Kopf durcheinandergegangen (doppelter Scham-Effekt, weil nicht verstanden, trotz Computer Bild ;)).

Also HDMI geht, analog nicht. Nun ja, das brauch ich wie du sagtest ja auch nicht.

Vielen Dank für alles, Igelfrau.

Gruß,

Berman
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2011, 18:47
Immer wieder gerne, dafür sind wir ja alle hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR674E - Anfängerprobleme
k2rr am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  51 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge
Probleme Videoausgabe Onkyo TX-SR674E
SebastianE am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674E brummt Zeitweise
siebenpfeiffer am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR674E Problem bei HDMI / "Bildverkleinerung"
Nico87 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  7 Beiträge
Vergleich Onkyo TX-SR674E vs.TX-NR818
John10 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
TV Ton über HDMI auf TX-SR674E
fL4t am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR308 - Blecherner Ton / Tonformate
Kalche am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR507 und HD Tonformate
Tychon am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo NR807 + die Tonformate
ugiimen am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.629 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMarianneHowell
  • Gesamtzahl an Themen1.553.506
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen