HILFE! Onkyo TX-SR507 HDMI defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Farchild
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2009, 02:22
Hallo zusammen!

Leider habe ich auf meine letzten 2 threads 0 Antworten bekommen, ich bin aber der Meinung, dass hier im Forum durchaus einiges an qualifiziertem Fachissen vorhanden ist, deshalb versuch ich es jetzt noch einmal, jetzt hab ich nämlich ein echtes Problem:

Habe mir vor kurzem den Onkyo TX-SR507 zugelegt. Lief zuerst alles super, nur dass er beim Audissey2EQ Test den Subwoofer nicht erkannt hat. Das hat mich schon stutzig gemacht. Aber das große Problem war, dass ich über die 4 HDMI Eingänge keinen anderen HiFi Baustein anschließen konnte. Habs mit Sony DVD Player und Playstation 3 versucht. Immer folgendes Ergebnis: Es wird kein digitales Signal übermittelt (sonst würde ja rot "Dolby" oder "dts" etc. aufleuchten) und die Bildübertragung ist grauenhaft! Dauernd wird das Bild durch grünes/blaues Bild oder Rauschen unterbrochen und setzt stellenweise ganz aus.

Zuerst dachte ich, dass vllt. das Kabel hin ist. Aber das war es nicht. Das Problem tritt außerdem bei jedem HDMI Eingang auf.
Hab dann beim Online-Shop, wo ich den Onkyo gekauft habe, angerufen und das Problem kurz beschrieben. Ich sollte das ganze wieder schön einpacken und zurücksenden. Hab ich dann auch wiederwillig gemacht (ist ja kein kleiner Aufwand das Ganze).
Nach 5 Tagen hab ich wieder nen neuen Onkyo bekommen. War schon ganz happy, da beim Audissey2EQ der Sub dieses Mal erkannt wurde. Aber die große Enttäuschung kam dann ziemlich jäh: Wieder genau das gleiche wie oben beschrieben.

Den PC habe ich mittels optischem Kabel angeschlossen und darüber kann ich auch Filme schaun, wundert mich nur, wieso bei ner BluRay Disc, die dts-HD Master Audio Tonspuren hat, im Display des AVR nicht "dts HD-MSTR" angezeigt wird, sondern nur "dts". Aber das ist ja kein Zustand, wozu hab ich schließlich HDMI und BR-Player?!

Ich bin nun sehr verwirrt! Es kann doch nicht sein, dass bei 2 neuen Receivern dasselbe Problem auftritt! Bin ich vllt. zu blöd und ist es nur eine Einstellungs-Sache?

Bitte helft mir!
Ich hab nicht die geringste Lust, das Ding wieder einzupacken und den riesen Karton zur Post zu schleppen, um dann evtl. wieder ein Exemplar mit dem gleichen Fehler zu bekommen!

Danke schon mal im Voraus!

Gute Nacht!
Farchild
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2009, 03:49

Farchild schrieb:
..wundert mich nur, wieso bei ner BluRay Disc, die dts-HD Master Audio Tonspuren hat, im Display des AVR nicht "dts HD-MSTR" angezeigt wird, sondern nur "dts". Aber das ist ja kein Zustand, wozu hab ich schließlich HDMI und BR-Player?!


Du scheinst eine Blu-ray mit der PS3 abzuspielen und die DTS-Anzeige lässt darauf schliessen das es sich um eine PS3 Fat (ältere Version) handelt. Mit einer "Fat" bekommst Du die neuen Tonformate nur mit Lineare PCM-Einstellung zu hören. Mit der Audio-Ausgabe auf Bitstream ist "nur" normales DD/DTS (core) möglich.

Ist die Bildausgabe beim 2ten 507 immer noch so schlecht?

Grüsse Ralph
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 10:55
Hintergrundinformationen zu PS3 und neuen Tonformaten.
Farchild
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 14:04

Du scheinst eine Blu-ray mit der PS3 abzuspielen und die DTS-Anzeige lässt darauf schliessen das es sich um eine PS3 Fat (ältere Version) handelt. Mit einer "Fat" bekommst Du die neuen Tonformate nur mit Lineare PCM-Einstellung zu hören. Mit der Audio-Ausgabe auf Bitstream ist "nur" normales DD/DTS (core) möglich.


Ne, wie gesagt, ich kann kein Baustein über HDMI direkt an den Receiver anschließen, weil dann besagtes Problem auftritt. Also zerhacktes Bild und KEIN digitales Ton-Signal.

Die Blu Ray konnte ich nur gucken, weil ich sie über das Blu Ray Laufwerk meines PC (der via HDMI Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen ist und mit optischem Kabel am AVR) und der Software Power DVD 9 abgespielt habe. Da hat es mich gewundert, wieso nur "dts" angezeigt wird.

Aber das ist ja nicht das zentrale Problem, sondern wieso die HDMI Anschlüsse am AVR ihren Dienst (anscheinend) nicht tun.


Ist die Bildausgabe beim 2ten 507 immer noch so schlecht?


Das ist es ja gerade, wieso ich so verwirrt bin. Das Problem ist immernoch bzw. wieder da!
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 14:34
Nun, wenn das Quellenübergreifend bzw auch Kabelübergreifend so ist, dann solltest du den Onkyo als Defekt zurückgeben.
Farchild
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 21:37
Tja, das sollte nur die letzte Möglichkeit sein. Habs schonmal gemacht und was ist dabei rausgekommen? Wieder das selbe Problem. Aber wenn es definitiv keine Einstellungs-Sache ist, dann bleibt ja wohl nichts anderes übrig.
Farchild
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 20:35
Habe jetzt das 2. Gerät wieder zurückgeschickt, und mir nocheinmal (diesesmal garantiert zum letzten Mal) von Amazon.de ein neues zukommen lassen. Tja, was soll ich sagen, es passiert immernoch -_- Damit kann man einen Defekt am Gerät nun zu 99% ausschließen.
Zum Thema Einstellungssache: Am DVD-Player konnte ich zumindest einstellen, dass er an einen AVR angeschlossen ist, weshalb ich nun schonmal ein digitales Signal bekomme. (Das hätte mir hier ruhig mal jemand sagen können! )
Das gravierende Problem mit der Bildstörung tritt allerdings immernoch auf
Der Onkyo Support sagt dazu folgendes:


Leider können wir aus der Ferne nicht die genaue Ursache des Problems lokalisieren.
Wir gehen allerdings auch davon aus das der AV-Receiver in Ordnung ist.

Uns liegen diesbezüglich leider keine eigenen Erfahrungswerte vor.

Grundsätzlich kann ein " Handshake"- Problem bei HDMI-Verbindungen nie 100% ausgeschlossen werden.

Dieses ist Markenunabhängig.

Nach unseren Erfahrungen ist es ein Unterschied ob die Quelle direkt mit dem TV verbunden ist oder ein AV-Receiver dazwischen hängt, weil im Zuspieler ein Zeitlimit vorhanden ist indem er die Rückantwort vom TV erwartet um festzustellen ob dieser HDCP -Konform ist. Bei manchen Herstellern ist diese Zeitspanne so kurz bemessen das es beim Einschleifen eines weiteren Gerätes zu Problemen kommen kann.

Ebenfalls können z.B. HDMI-Kabel oder HDMI/DVI-Adapter zu Problemen führen.( speziell auch das HDMI-Kabel zwischen TV und AV-Receiver oder Projektor)

Bitte diese Möglichkeit überprüfen.

Ansonsten möchten wir Sie darauf hin weisen das lt. unseren Informationen bei einem 1080p Signal die max.Kabellänge auf 5,5 m beschränkt ist.

Viele unserer Kunden mit ähnlichen Effekten haben durch Kabeltausch das Problem beheben können.

Bei Bedarf können Sie auch den AV-Receiver überprüfen lassen. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren ONKYO -Händler oder einen unserer autorisierten ONKYO Service-Partner.


Auch am Telefon hat man mir dazu geraten, weiter andere Kabel auszuprobieren. Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen. Obwohl ich schon einmal das Kabel gewechselt habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI?Onkyo TX-SR507.Hilfe
freak0rz am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR507 HDMI Problem
b4ckii am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507
Undertaker1980 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Dynamic Volume defekt?
stevewilson am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507
ausbilder88 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR507 Problemchen
nakronom am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung
Fauli1987 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr507 + PS3 = 3D?
-Matze76- am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 - OSD aktivieren
madmax84 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR507
-proma- am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.202 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedhagrid100
  • Gesamtzahl an Themen1.555.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.627.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen