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Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

+A -A
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JULOR
Inventar
#3251 erstellt: 18. Feb 2019, 14:22
Ist mir klar. Trotzdem frage ich parallel mal nach dem AVR.
Da ich auch Kabel-/Dosen in der Wand habe, musste ich auch diese ausbauen und die Kontakte überprüfen. Möbelrücken eingeschlossen. Dabei mache ich das Unwahrscheinlichste zuletzt, jedoch bevor ich mir einen neuen AVR kaufe, hätte ich das ohnehin nochmals geprüft. Z.B. auch noch, ob das Problem ohne Center - also in 4.1 - auch auftritt.

EDIT:
Hier wurde genau das Gleiche schonmal behandelt, auch daher meine direkte Frage an die Marantz-Besitzer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1316.html
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=2243


[Beitrag von JULOR am 18. Feb 2019, 14:45 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3252 erstellt: 18. Feb 2019, 14:59
Einfach mal im Baumarkt für paar Euro einigermaßen gescheites Lautsprecherkabel zu kaufen und direkt vom SR zum Center oder auch vom SR Ausgang "Center" zu einem der Frontlautsprecher zum Test zu legen, wäre keine Option?
burkm
Inventar
#3253 erstellt: 18. Feb 2019, 17:35
Es reicht eigentlich "irgendeine" mindestens 2-adrige Leitung direkt zwischen Center und AVR temporär zu verlegen, um einen eventuellen dahingehenden Fehler ein- bzw. auszugrenzen. Dafür muss man normalerweise nicht extra zusätzliches Kabel kaufen. Könnte ja z.B. auch ein Kabelbruch vorliegen, wo sich beispielsweise an der Bruchstelle eine Ader gerade so noch berührt mit einem nicht unerheblichen und (z.B. durch Temperatur usw.) variierenden Übergangswiderstand... Gerade beim Unterputz verlegen kann das eher mal passieren.
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#3254 erstellt: 24. Feb 2019, 22:09
Hallo Julor

Gleiches Problem mit dem SR6010 gehabt.
2x eingeschickt zum Händler, der Fehler kam aber immer wieder und es wurde nie etwas gefunden. Dann mein Wunsch nach Rückgabe/Wandlung und hier dazu die letzte Mail des (Internet)Händlers vom 23.02.17:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Anfrage.
Ihr Wunsch einer Wandlung wurde vom Hersteller abgelehnt, da das Gerät nach Prüfung des Servicecenters ohne Fehler ist.
Bitte prüfen Sie die anderen Bestandteile Ihrer Anlage. Kabel oder Lautsprecher etc. Das Gerät ist jedenfalls lt. Hersteller ohne Mangel."

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards"

Logischerweise hatte ich vorher die Kabel geprüft (auch die Lautsprecher untereinander gewechselt) und der testweise angeschlossene SR6006 lief weiterhin fehlerfrei bei gleicher Konfiguration. Ich habe sogar abgefilmte Mitschnitte vom Fernseher und dem zugehörigen Receiverton auf DVD dem eingeschickten SR6010 beigelegt, wo man deutlich den Fehler hören konnte!

Jetzt habe ich einen SR6012, der läuft perfekt, vorher jahrelang einen SR6006, der lief und läuft heute noch ohne Probleme.
Ich hätte nach dem Ärger am liebsten den Hersteller gewechselt, allerdings passt bei mir aus Platzgründen (Höhe) nur die SR6xxx - Reihe (XT32 wollte ich auch zwingend haben).
Bin mittlerweile wieder etwas mit Marantz ausgesöhnt, da der SR6012 ein feines Teil ist und nicht rumzickt. Habe den Receiver aber bewusst lokal vor Ort beim Händler geholt, um im Ernstfall persönlich vorsprechen zu können und nicht wieder so abgespeist zu werden. Der Stress der ersten Wochen ist auch vorbei, als ich völlig verkrampft gelauscht habe, ob vielleicht wieder etwas verzerrt oder leiser und dumpfer aus einem Lautsprecher klingt.

Ich denke, dass es bei dir nicht ohne Reparatur abgehen wird, sofern denn jemand den Fehler zuordnen kann.
Ich wäre auf jeden Fall an deiner Rückmeldung interessiert. Mein SR6010 steht bei mir noch rum und der ließe sich bei gefundenem Fehler ja vielleicht noch reparieren.
JULOR
Inventar
#3255 erstellt: 25. Feb 2019, 15:36
Hallo böser Wolf,
danke für deinen Bericht. Ich hatte auch alle Verkabelungen geprüft, ohne Ergebnis, Messequipment fehlt mir allerdings. Ich habe nun gerade einfach mal ein direktes Kabel vom AVR zum Center gelegt, seitdem geht es wieder (@burkm: hätte ich auch selbst drauf kommen können). Mal sehen, ob das dauerhaft ist, nach dem letzten Reset ging es auch 2 Wochen gut.
Ich habe den SR6010 von meinem "Hoflieferanten" mit eigener zertifizierter Werkstatt. Seit meinem Umzug ist der aber knapp 100km weg. Ggf. mal sehen. Knapp drei Jahre wäre schon eine geringe Lebensdauer.
puedder
Stammgast
#3256 erstellt: 25. Feb 2019, 18:24
Ich habe folgendes Problem: mein Marantz SR 5010 wechselt seit einiger Zeit immer selbstständig auf den Eingang Bluetooth. Ich schaue gerade einen spannenden Film oder zocke gerade epische Schlachten - ZACK - ist das Bild weg. Das stört mich enorm, noch viel mehr allerdings meine Frau, die dann ein wenig hilflos ist.
Jetzt habe ich bei Marantz angefragt, ob ich Bluetooth ausschalten kann. Antwort von Marantz:
„Wenn der SR5010 mt einem Bluetooth-Gerät gekoppelt ist, wechselt die Quelle leider immer automatisch auf Bluetooth, sobald sich dieses Gerät in Reichweite befindet. Um dies zu verhindern, müssten Sie entweder Bluetooth an Ihrem Smartphone oder Tablet deaktivieren oder die Kopplung zwischen den beiden Geräten trennen.“
Ich habe aber kein Gerät mit dem Marantz gekoppelt! Bluetooth im Handy/Tablet dauerhaft ausschalten ist auch keine Option, da ich es teilweise anderweitig benötige. Das ganze nervt mich so sehr, dass ich nur zwei Möglichkeiten sehe:
1. der Marantz fliegt raus!
2. da ich eh keine Garantie mehr habe, baue ich das Bluetooth-Modul aus.
Dazu meine Frage: ist das so einfach möglich? Gibt es irgendwo einen Schaltplan, damit ich das Bluetoothteil identifizieren kann?
burkm
Inventar
#3257 erstellt: 25. Feb 2019, 18:30
Wenn eine Umschaltung auf Bluetooth erfolgt, müsst sich ja ein vormals angemeldetes Gerät einloggen.
Das könntest Du ja dann - in diesem Moment - kontrollieren.
Manche Gerät halten eine einmal aktivierte Bluetooth Verbindung am Leben indem Sie in regelmäßigen Abständen versuchen sich darauf einzuloggen.
Das kann auch im StandBy erfolgen. Eventuell vor Kurzem ein Smartphone oder Tablet erworben ?
puedder
Stammgast
#3258 erstellt: 25. Feb 2019, 18:47
Sowohl meine Frau, als auch ich haben neue Smartphones, aber wirklich neu.
Ich habe auch schon alle Geräte überprüft, ob sich irgendeines anmelden will, aber in allen Geräten wird der Marantz nichtmals angezeigt... Ich denke fast, dass ist ein Bug in der Firmware.
Jedenfalls ist dieser Zustand für mich inakzeptabel!
sven29da
Inventar
#3259 erstellt: 25. Feb 2019, 19:11
@puedder

eine "doofe" Frage, einfach mal den Marantz komplett zurück gesetzt sprich einen "Werksreset" gemacht?
burkm
Inventar
#3260 erstellt: 26. Feb 2019, 16:23

puedder (Beitrag #3258) schrieb:
Sowohl meine Frau, als auch ich haben neue Smartphones, aber wirklich neu.
Ich habe auch schon alle Geräte überprüft, ob sich irgendeines anmelden will, aber in allen Geräten wird der Marantz nichtmals angezeigt... Ich denke fast, dass ist ein Bug in der Firmware.
Jedenfalls ist dieser Zustand für mich inakzeptabel!


Dan hast Du ja die Möglichkeit, diese komplett auszuschalten, um zu überprüfen, ob das mit diesen Geräten bzw. deren Konfiguration (oder der des Marantz) zusammenhängt.
timowulf
Stammgast
#3261 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:45
Hallo,

ich beobachte seit ein paar Wochen etwas dubioses.
Mein 6010er schaltet sich ohne jeglichen Grund einfach ein.
Woran kann dies liegen? Automatische updates sind ausgeschaltet.
burkm
Inventar
#3262 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:52
Da hier u.a. auch IR Signale (FB) im Spiel sind (sein können), kann ein irgendwie geartetes "zufälliges" Signal aus anderer Quelle z.B. auch ein Auslöser sein. Das könnte man testen, indem man das Empfangsfenster am AVR mal testweise z.B. mit einem schwarzen Klebeband oder schwarzer Pappe abklebt.
Ohne die Situation vor Ort zu kennen ist eine Fehlerdiagnose aber sicherlich nicht einfach.


[Beitrag von burkm am 13. Mrz 2019, 18:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3263 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:47
Das könnte ein Wake-Up aus dem Netzwerk sein. Dann am besten den Netzwerk-Standby ausschalten.

Mutmaßungen darüber gab es bereits an anderer Stelle. Siehe die Diskussion etwa ab hier: http://www.hifi-foru...860&postID=1703#1703 und hier: http://www.hifi-foru...860&postID=1745#1745


[Beitrag von Dadof3 am 13. Mrz 2019, 19:50 bearbeitet]
puedder
Stammgast
#3264 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:10
Bevor ich es vergesse:
Bei meinem Problem hat mir der Kunden-Support letztlich doch geholfen.

„Wir würden Ihnen zunächst empfehlen, das Netzwerkmodul des Receivers zurückzusetzen, da dieses Modul auch die Bluetooth-Funktion steuert. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. schalten Sie den Receiver ein
2. drücken Sie mindestens 3 Sekunden lang gleichzeitig die Tasten TUNER PRESET CH - und DIMMER am Receiver
3. im Display sollte die Meldung "Initializing" erscheinen
4. der Reset ist abgeschlossen, sobald im Display die Meldung "Completed" angezeigt wird.“

Das hat funktioniert. Seitdem habe ich Ruhe!
*Urol*
Inventar
#3265 erstellt: 20. Mai 2019, 09:23
Moin.
Ich habe meinen "alten SR 7010 jetzt im Wohnzimmer stehen (weil ich mir fürs Kino einen anderen AVR geholt habe) und betreibe damit mein noch älteres Teufel-LT-2+R-System. Ich habe den internen AVR des Teufels einfach übergangen und nutze nun den Marantz als Schaltzentrale, was klanglich dank Audyssey auch einiges gebracht hat. Allerdings habe ich ein paar Probleme bzw. Fragen dazu:

Ich habe jetzt den TV über HDMI-ARC mit meinem Marantz SR 7010 verbunden und es wird mir bei allen TV-internen Quellen kein OSD vom AVR angezeigt. Nur bei den Quellen, die in den AVR und dann über HDMI zum TV gehen (HTPC, Fire-TV-Box) wird es angezeigt. Wenn ich aber Netflix über die TV-FB starte oder normales Sat-TV schaue (oder die YT-App des TV öffne), sehe ich kein OSD vom AVR.
Kann mir das einer erklären? Ist das erste Mal, daß ich im WZ einen AVR habe. Hatte bisher nur einen in meinem Heimkino am Beamer und da hat alles funktioniert. Der Beamer hat ja auch quasi keine internen Quellen...

Außerdem habe ich als Ausgangssignal über ARC, also auch die TV-internen Quellen, immer nur ein PCM-Signal. Also auch YT oder Netflix geben kein DTS oder DD aus. Über meinen HTPC krige ich alle Tonformate und über die Fire-TV-Box 4K immerhin DD+, was mir fürs WZ reicht, aber YT oder Netflix vom TV klingt echt bescheiden mit dem PCM Signal.

Gibts irgendwelche Einstellungen, mit denen ich das ändern kann?
Fuchs#14
Inventar
#3266 erstellt: 20. Mai 2019, 09:41

Wenn ich aber Netflix über die TV-FB starte oder normales Sat-TV schaue (oder die YT-App des TV öffne), sehe ich kein OSD vom AVR. Kann mir das einer erklären?

JA klar, wie soll das auch gehen? Das Bild wird ja nicht durch den AVR geschleust, sondern nur der Ton zum AVR geleitet

Außerdem habe ich als Ausgangssignal über ARC, also auch die TV-internen Quellen, immer nur ein PCM-Signal...Gibts irgendwelche Einstellungen, mit denen ich das ändern kann?

AM TV auf DD stellen
*Urol*
Inventar
#3267 erstellt: 20. Mai 2019, 09:53
Ok, danke schon mal. Das mit dem OSD klingt logisch ,dann ist das wohl so und ich kann daran nichts ändern. Ist ja auch nicht wild.

Bzgl. der Einstellung am TV: Teste ich heute abend mal. Kann mir aber kaum vorstellen, daß ich so eine Einstellung nicht schon gesucht und wenn vorhanden ausprobiert habe. Habs aber gerade nicht im Kopf.
Oni1973
Ist häufiger hier
#3268 erstellt: 20. Mai 2019, 10:09
Welche Fernseher hast Du ?
JULOR
Inventar
#3269 erstellt: 20. Mai 2019, 10:11
So,
ich möchte jetzt nochmal mein Problem hochholen:

Post #3244 und folgende

JULOR (Beitrag #3244) schrieb:
mein SR6010 zickt seit einiger Zeit rum. Der Center wechselt spontan die Lautstärke, er wird immer leiser und ist plötzlich wieder laut. ..


Ich habe Kabel und Center getauscht und sowohl die neue als auch die alte Verkabelung mit einem Multimeter durchgemessen ohne Störungen. Das bringt leider alles keine Veränderung. Nur kurzfristig, was ich jetzt eher auf das Zurücksetzen des AVRs schiebe. Nach Neueinmessung bzw. auch einfach mal nur stromlos machen, tritt der Fehler für einige Zeit (Tage bis Wochen) nicht mehr auf. Dann fängt es wieder an. Erst langsam, dann immer mehr. Es ist unabhängig von der Quelle, da bleibt eigentlich nur noch die Elektronik, oder?

Der Fehler tritt im Zusammenhang mit der Dynamikkompression auf. Also DynVol auf light und bei Actionszenen bzw. lauten Hintergrundgeräuschen, wie dröhnende Maschinen, Unwetter etc. Bei leisen Szenen wird der Center schlagartig wieder lauter. Im Grund klingt es wie ein billiger Kompressor, der bei Übersteuerung anfängt zu pumpen. Und nein, das ist nicht normal, war nämlich vorher nicht so und lässt sich durch zurücksetzen des AVRs auch kurzfristig beheben.

böser_wolf hatte ja sowas schon beschrieben.
Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen/Meinungen?

Reparieren lassen habe ich noch nichts. Bei solchen sporadischen Fehlern ist es auch erfahrungsgemäß schwierig. Mal sehen.


[Beitrag von JULOR am 20. Mai 2019, 10:16 bearbeitet]
*Urol*
Inventar
#3270 erstellt: 20. Mai 2019, 16:29

Oni1973 (Beitrag #3268) schrieb:
Welche Fernseher hast Du ?


Sorry, Philips 65pus8102
fplgoe
Inventar
#3271 erstellt: 20. Mai 2019, 19:52

*Urol* (Beitrag #3270) schrieb:
...Philips 65pus8102

Anleitung, S. 55, 'Digitales Ausgabeformat'. Furchtbare Beschreibung, aber ich denke 'Mehrkanal (Bypass)' sollte die korrekte Einstellung sein.
*Urol*
Inventar
#3272 erstellt: 22. Mai 2019, 18:38
Sorry, jetzt erst gelesen. die Einstellungen habe ich schon durchprobiert, haben leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank.
timowulf
Stammgast
#3273 erstellt: 29. Mai 2019, 14:59
Hallo,

weiss jemand genaueres vom heutigen Update??
burkm
Inventar
#3274 erstellt: 29. Mai 2019, 16:00
Manchmal habe ich das Gefühl, als ob die Lötstellen an den E/A Kontakten hier eine Schwachstelle darstellen, da hier die Kräfte des Kabelanschlusses direkt wirken. Ich hatte damit schon bei zwei Geräte Probleme mit, da sich hier die durch die Kabel eingeführten seitlichen Kräfte ausgewirkt haben.
Commander1956
Inventar
#3275 erstellt: 29. Mai 2019, 16:57
Bin heute Morgen beim einschalten des SR7010 von einer neuen Firmware informiert worden.
Habe dann das Update heruntergeladen. Die neue Version ist jetzt 0461-8471-9253-05
DTS Version 3.90.50.51
Weis hier Jemand was das Firmware Update bewirken soll?
Gruß,
Commander
Mistertp
Stammgast
#3276 erstellt: 29. Mai 2019, 22:23
Bei mir steht nur was von Stabilitätsverbesserung. Nichts von Dts
MadMacs1
Stammgast
#3277 erstellt: 31. Mai 2019, 11:44

Mistertp (Beitrag #3276) schrieb:
Bei mir steht nur was von Stabilitätsverbesserung. Nichts von Dts


War bei mir genauso.
burkm
Inventar
#3278 erstellt: 31. Mai 2019, 13:36
Die DTS Version seitens D & M hat sich schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr geändert...
fplgoe
Inventar
#3279 erstellt: 31. Mai 2019, 13:43
Was sagt diese denn aus? Geht es da wirklich um Firmware und die DSP's von 'Digital Theater Systems'?
burkm
Inventar
#3280 erstellt: 31. Mai 2019, 13:51
Das jetzige Update wird das sicherlich nicht betreffen, ansonsten hätte man das an der geänderten DTS (Unter-)Versionsnummer erkennen müssen.
Was aber das geänderte "Sub" beinhaltet, weiß ich nicht, kann aber angesichts der Kürze des Updates nicht besonder Viel gewesen sein ...
Irgendetwas von den DSP's wird es auch nicht gewesen sein.


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2019, 13:56 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#3281 erstellt: 31. Mai 2019, 20:51
Ok, die DTS Version ist also die Alte geblieben. Habe sie mir vorher nicht angeschaut.
Zum Firmware Update ist mir bisher keinerlei Veränderung aufgefallen. Welche Stabilität ist eigentlich damit gemeint?
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#3282 erstellt: 31. Mai 2019, 21:04
Das können kleine Fehler in der Firmware sein, die in bestimmten Situationen mit bestimmten Quellen Probleme verursachen, manchmal hängt sich die Software auf.

Bei Onkyo gab z.B. es mal einen Bug, der die Frontkanäle rechts/links unter bestimmten Umständen verdreht hat. Es können aber einfach hakende Tonwiedergabe oder fehlerhafte Verarbeitung von DSP's sein, weiß ich... beispielsweise speziell bei DD TrueHD 7.1 wird DynEQ mit falschem Referenzlevel angesteuert, oder ähnlich verworrene Fehler.

Es ist eben Software, da ist eine falsche Sprungmarke oder Programmzeile manchmal für Probleme am anderen Ende der Software verantwortlich. Man muss die gefixten Probleme nicht zwangsläufig haben, man merkt sie nicht mal unbedingt und wundert sich bei bestimmten Filmen vielleicht nur über schlechten oder merkwürdigen Ton.


[Beitrag von fplgoe am 31. Mai 2019, 21:05 bearbeitet]
Gamefaq
Ist häufiger hier
#3283 erstellt: 31. Mai 2019, 21:32

Commander1956 (Beitrag #3275) schrieb:
Bin heute Morgen beim einschalten des SR7010 von einer neuen Firmware informiert worden.
Habe dann das Update heruntergeladen. Die neue Version ist jetzt 0461-8471-9253-05
DTS Version 3.90.50.51
Weis hier Jemand was das Firmware Update bewirken soll?
Gruß,
Commander


Wollte das gleiche Fragen da mein 7010 mir grade auch das Update angeboten hat. Scheint aber nichts großes gewesen zus ein so schnell wie das installiert war. Aber immerhin schön zu sehen das es auch Jahre später noch mal Updates gibt.

PS: Mit dem Update zuvor (für Dolby Vision HLG ect.) haben die auch das Problem behoben das der Passtrough des Video Signals in Kodi nicht ungehindert war.
Ich erinnere mich daran das ich in Kodi (nvidia Shild) die automatsiche Hz Umschaltung nicht aktivieren konnte WENN der AVR dazwischen war. Weil dann das Bild angefangen hat zu stocken wenn der AVR dazwischen war. (Am TV direkt ging es Problemlos) Nach dem Update für Dolby Vision das das Bildsignal ungehindert weitergeleitet werden muss damit die TV Geräte das Dolby Vision verarbeiten/empfangen können funktionierte plötzlich auch die automatische HZ Umschaltung mit dem AVR dazwischen. Da hat Marantz wohl zuvor irgendwas noch nach bearbeitet am Bild...
Mirka21
Ist häufiger hier
#3284 erstellt: 03. Jun 2019, 21:53
Hallo,

nachdem ich nun einen TV habe der DolbyVision beherrscht ist mir aufgefallen, dass der Marantz SR7010 keine GUI Überlagerung hat bei DolbyVision. Ist das bei euch auch so?

Der Marantz Support antwortete folgendes :

Sehr geehrter xxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass die Überlagerung des GUI nicht möglich ist, wenn die Videokonvertierung deaktiviert ist, und dass es nicht möglich ist, wenn sich die Eingangssignale im BT.2020-Farbraum befinden (d. h. Signale mit HDR10, Dolby Vision, HLG) wieder gegeben werden


Ich war was stutzig über diese Antwort denn der SR7010 hat bei mir eine Überlagerung der GUI bei HDR10 mit BT2020, nur eben nicht bei Dolby Vision........


Wie ist das bei euch?
berti86
Hat sich gelöscht
#3285 erstellt: 04. Jun 2019, 06:05
Das war doch schon immer so. Das geht nicht wegen Dolby Vision, müsste aber bekannt. sein.
Mirka21
Ist häufiger hier
#3286 erstellt: 04. Jun 2019, 07:54
Wusste ich halt nicht, da ich erst seit 3 Wochen n TV habe der DolbyVision beherrscht.

Ich wollte hier nochmal nachfragen, hätte ja auch sein können, dass man nur irgendwas einstellen muss, damit es geht.

Weil die Aussage vom Support, dass es bei HDR10 und BT2020 auch nicht geht ist definitiv falsch.

Ich habe bei allen HDR10 Filmen eine GUI Überlagerung.
Mistertp
Stammgast
#3287 erstellt: 14. Jun 2019, 07:18
Hallo.
Habe schon lange den Marantz 7010 und habe eine 5.1.2 Aufstellung der Lautsprecher. Also Atmos Aufstellung mit Top Middle .Jetzt ist mir beim rumstöbern im Menü aufgefallen das wenn ich etwas rumstelle bei den Lautsprecher Einstellung das dort Top Middle und Front Height eingebe , das dort steht das Dolby Atmos und Dts X unterstütz wird. Jetzt frage ich mich ob er bei Dolby Atmos den Front Height Lautsprecher wirklich mit anspielt wenn auch Top Middle an ist. Wenn ja klingt das denn auch gut ?
Gruß Torsten
Fuchs#14
Inventar
#3288 erstellt: 14. Jun 2019, 08:18
Warum probierst du es nicht einfach aus
Mirka21
Ist häufiger hier
#3289 erstellt: 14. Jun 2019, 11:32
Top Middle ist doch originär eine Aufstellung, die Dolby Atmos spezifiziert ist.
Front Height geht ja in Richtung Auro Aufstellung und ist DTS X kompatibel.

Wenn du den Lautsprecher tatsächlich an der Decke in Mittelposition zu deinem Sitzplatz hast
ist Top Middle doch die korrekte Auswahl.

Anschliessen, einstellen, DolbyAtmos Demo abspielen und hören:)
Mistertp
Stammgast
#3290 erstellt: 14. Jun 2019, 13:19
Front Height habe ich nicht montiert , nur Top Middle habe ich. Deswegen funktioniert das probieren nicht. Habe auch keine Lautsprecher irgendwo rum liegen um den Klang zu testen ob es passen würde.
Auf der Hauptseite von Dolby steht so eine Aufstellung nicht . Deswegen frage ich ob es jemand so hat.
Gruß Torsten
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#3291 erstellt: 06. Jul 2019, 12:11
Es gibt ja leider keinen Sammelthread für die Denon X3200/X4200 ... Receiver, aber die Firmware/Software sollte ja identisch sein?

Kennt jemand das Problem, dass Spotify Connect nur funktioniert, wenn der TV an ist? Spotify wird angezeigt, aber nur abgespielt wenn der TV an ist.

Welche Einstellung verursacht dies? CEC?
Fuchs#14
Inventar
#3292 erstellt: 06. Jul 2019, 12:56
Du bist hier im Maratnz Thread
Dadof3
Moderator
#3295 erstellt: 07. Jul 2019, 06:01

$t0Rm (Beitrag #3291) schrieb:
Es gibt ja leider keinen Sammelthread für die Denon X3200/X4200 ... Receiver,...


Klar gibt es den: http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5185-53.html
JULOR
Inventar
#3296 erstellt: 07. Jul 2019, 17:15
Davon ab, funktioniert es bei mir auch ohne TV am Marantz SR6010, also gleicher Jahrgang.
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#3297 erstellt: 10. Jul 2019, 19:19
Na und? Mein SR6009 hatte quasi das gleiche OSD/Menu... Ist doch fast das gleiche.

Gut ich habe einen SR6010. Woran kann es liegen? HDMI CEC? Was kann ich ausprobieren?

@Julor
Würdest du mir mal bitte deine HDMI Einstellungen nennen oder kurz fotografieren? Vielen Dank.
JULOR
Inventar
#3298 erstellt: 11. Jul 2019, 09:49
CEC habe ich kurz probiert, aber wieder ausgeschaltet, vielleicht ist genau das dein Problem, wie du schon angedacht hast. Bei mir war es so, dass sich beim Musikhören (egal ob CD über BR-Player oder Spotify) der TV mit eingeschaltet hat und wenn ich den einfach ausschalten wollte, sich die ganze Anlage abgeschaltet hat.

Im Grunde habe ich dann die Standardeinstellungen gelassen.
Siehe hier: http://manuals.marantz.com/SR6010/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php

(die unteren Menüpunkte zur TV-Audiosteuerung und Ausschaltkontrolle sind inaktiv, wenn die HDMI-Steuerung aus ist).
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#3299 erstellt: 12. Jul 2019, 09:38
Werde ich auf jedenfall so ausprobieren.
Finde ich aber interessant, dass sich bei dir der TV mit einschaltet!
Bei mir ist etwas etwas anders:

Schalte ich den TV an, geht der Receiver mit an. Schalte ich nur den Receiver an, läuft keine Musik, obwohl er mir diese anzeigt. Wenn ich CEC ausschalte, ist aber auch die Lautstärkesteuerung über die TV Fernbedienung weg, oder sehe ich das falsch?
Fuchs#14
Inventar
#3300 erstellt: 12. Jul 2019, 09:40

oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig, Alternative: Harmony Fernbedienung
Mirka21
Ist häufiger hier
#3301 erstellt: 11. Aug 2019, 18:41
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen bei meinem SR7010 das Problem, dass der Center auf einmal sehr leise wird mitten im Film bzw. der Wiedergabe.

Wenn ich dann die Lautstärke im gesamten kurz drastisch erhöhe, fängt er sich wieder und ich kann wieder zurück zur normalen Gesamtlautstärke.

Das tritt zwar nicht andauernd auf, nervt aber.

Hatte das jemand schon mal von euch auch bei dem Receiver?
HinterMailand
Inventar
#3302 erstellt: 11. Aug 2019, 20:29
Nein, noch nicht aufgetreten bisher.
Evtl. defekte Endstufe?
Akkuman
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 11. Aug 2019, 21:34

Mirka21 (Beitrag #3301) schrieb:

Hatte das jemand schon mal von euch auch bei dem Receiver?


Hatte mal das Problem. Nachdem ich die Anschlüsse der Kabel an Box und 7010 neu gemacht habe war es weg.
Suche:
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