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Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010

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Beitrag
berti86
Hat sich gelöscht
#3201 erstellt: 01. Okt 2018, 07:21

berti86 (Beitrag #3197) schrieb:
Marantz Verschiebt Dolby Vision und HLG Update für
SR6010, SR7010 und AV7702 mkII auf Herbst.

https://marantz.cust...ceivers-%26-pre-amps

Updates nächste Woche? Bei den genannten Modellen, ist die Bezeichnung "Fall 2018" in "Sept 2018" geändert wurden und auch die Rote Schirftfarbe ist weg!
Würde also nur noch nächste Woche bedeuten, den da ist der September vorbei. :?


Updates sind gerade Online Geschaltet wurden!

Update:
Bei meinem SR6010 gerade getestet:
Apple TV 4K mit Film Ready Player One in 4K mit Dolby Vision und Deutschem Dolby Atmos Ton. Alles funktioniert 1A.


[Beitrag von berti86 am 01. Okt 2018, 08:29 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3202 erstellt: 01. Okt 2018, 11:11
HinterMailand
Inventar
#3203 erstellt: 01. Okt 2018, 14:13
Update lief auch bei mir durch.
Dog6574
Stammgast
#3204 erstellt: 03. Okt 2018, 10:55
Gibt es einen Changelog?
olsch
Stammgast
#3205 erstellt: 03. Okt 2018, 14:08
ja hat er angezeigt als ich draufgegangen bin.
Dolby Vision & Hybrid Log Gamm&Auto Low Latency Mode.
Oni1973
Ist häufiger hier
#3206 erstellt: 05. Okt 2018, 08:43
Ich habe da eine Frage wie das ist bei unserer avr mit der Umstellung von dem farbraum 4:2:2 auf 4:4:4. Bei alle andere avr oder Fernseher muss man manuell das einschalten oder ausschalten gibt's bei der AVR sr7010 auch so ein Punkt irgendwo in setup? weil ich sehe das nicht, oder macht er alles automatisch.?
Warum ich frage, weil fast alle meine Geräte funktioniert einmal frei (Xbox One X, Sky Q 4k +HDR) nur bei Playstation 4 bekomme ich kein Bild. Und die Frage ist warum bei alle hintere Eingang bekomme ich kein Bild bei der vordere Eingang bekomme ich bild ohne Probleme aber nur bis 30hz, 60hz nicht unterstützt, warum ist das so? Ich verstehe das auch nicht warum ich bekomme bild an der vordere Eingang und bei allen hinterer Eingang bekomme ich kein Bild kein Audio.


[Beitrag von Oni1973 am 05. Okt 2018, 08:47 bearbeitet]
MadMacs1
Stammgast
#3207 erstellt: 08. Okt 2018, 09:13
Seit dem Update gibt immer ein Lautsprecher im Pausemodus von Netflix (auf dem Samsung TV) ein pulsierendes Geräusch von sich. Die Netflix App wurde nicht geupdated.

Hat das noch jemand?
JonnyFishbone
Ist häufiger hier
#3208 erstellt: 10. Okt 2018, 23:27
Hab das Update auch installiert, aber wie teste ich, ob es klappt? Hab kein Apple TV, nur XBox X, keine Dolby Vision Bluray. Die Netflix App der Xbox zeigt bei Dolby Vision Filmen weiter nur HDR... Jemand ne Idee?
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#3209 erstellt: 15. Okt 2018, 23:23

JonnyFishbone (Beitrag #3208) schrieb:
Hab das Update auch installiert, aber wie teste ich, ob es klappt? Hab kein Apple TV, nur XBox X, keine Dolby Vision Bluray. Die Netflix App der Xbox zeigt bei Dolby Vision Filmen weiter nur HDR... Jemand ne Idee?

Bei der Xbox One S gab es die Preview-Version mit DV erst vor ein paar Wochen erstmals. Ich bin im langsamsten Ring, da kam DV erst vor ein paar Tagen. Bei der X vielleicht ähnlich...
player1983
Inventar
#3210 erstellt: 13. Nov 2018, 15:23
Ich habe bei meinem SR7010 seit kurzem ein Problem. Der Ton setzt sporadisch komplett für einen Bruchteil einer Sekunde aus. Ich habe hier von anderen mit Tonaussetzern gelesen, aber da betraf es eigentlich nur einen oder zwei Lautsprecher. Bei mir sind es alle gleichzeitig. Es passierte bisher bei allen angeschlossenen Geräten, weshalb ich die einzelnen Geräte ausschliesse und auf den AVR tippe. Es passierte bisher bei folgenden Geräten:
- XBox One: BR-Filme + Spielen (Forza Horizon und Red Dead Redemption 2) -> Sporadische Tonaussetzer auf allen Kanälen gleichzeitig. Manchmal komischer Klang, verzerrt (konnte ich auch die schnelle nicht orten).

- Nividia Shield: Egal ob Film oder eine App: Sporadische Tonaussetzer. Verzerrte Stimme ist mir noch nicht aufgefallen. Mein Bruder meinte am Wochenende das ein Teil komisch geklungen hat. Evtl. der Rear-LS bei in seiner Nähe, den ich habe nichts gehört.

- TV-Box (Swisscom): Sporadische Tonaussetzer

Die Aussetzer sind völlig willkürlich und konnten bisher nicht reproduziert werden. Manchmal innerhalb von wenigen Minuten einige Male, manchmal aber über zwei Stunden nichts. Das Verzerren des Tons ist mir bisher nur auf der Xbox aufgefallen, speziell bei Red Dead Redemption auf Atmos. Nach ein paar Minuten hat sich das wieder gegeben und wenn nicht, half ein Neustart des Spiels. Darum tippe ich hier eher auf ein Xbox Problem, muss aber nicht sein, da mein Bruder, wie gesagt, das auch beim Filme schauen über die Shield gehört hat.
In exakt 5 Tagen läuft die Garantie aus und deshalb bleibt nicht mehr viel Zeit für Tests, etc. Firmware ist die letzte noch nicht aufgespielt und in den letzten 12 Monaten wurde nichts verändert. Befürchte nur das ein Firmware-Update mit Reset und erneutem Einmessen für einige Tage Besserung bringen wird und dann kommt das Problem nach Ablauf der Garantie wieder. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
MadMacs1
Stammgast
#3211 erstellt: 13. Nov 2018, 15:44
Ich habe mit der XBOX auch willkürliche Tonaussetzer. Manchmal öfters, manchmal stundenlang gar nicht. Die XBOX steht auf Dolby Atmos.
Wenn ich eine 4k Scheibe auf der XBOX abspiele, tritt der Fehler nicht auf. Auch nicht beim Samsung BluRay Player.

Ich hatte mit der Playstation 4 sogar Bild und Ton Aussetzer. Dies kann ich abstellen, wenn die Bild und Tonausgabe der Playstation nicht mehr auf Automatisch steht. (stellt sich nach jedem Firmwareupdate wieder um).
ue46d7000-f
Stammgast
#3212 erstellt: 13. Nov 2018, 15:54
Vielleicht ist es nach dem Firmware Update auch dauerhaft behoben?!? Dazu sind die Updates doch da, das Fehler ausgebessert werden.

Wenn die Garantie in 5 Tagen vorbei ist, kannst Du sowieso nicht mehr viel machen.
player1983
Inventar
#3213 erstellt: 13. Nov 2018, 16:04
Das ist eben das Problem. Andererseits lief es nun über 12 Monate mit unverändertem System ohne Probleme und nun seit einigen Tagen fängt es an.
Die Xbox hatte ich erst hauptsächlich unter Verdacht, da es dort seit dem Atmos-Update und der Umschaltung auf das Ton-Format anfing. Da es nun aber auch bei der Shield zu solchen Aussetzern kommt, sowie bei der TV-Box (hier bisher sehr selten, aber ich schaue TV selten über den AVR), scheint es ein allgemeines Problem zu sein. Die Ursachen sind natürlich sehr vielfältig und in 5 Tagen kaum auszuloten... vor allem da es spontan ist. Es könnte also sein, das es erst wieder nach einigen Stunden auftritt. Ich spiele heute Abend mal das Onkyo Update auf und teste erstmal. Auf einen Reset mit erneutem Einmessen werden ich vorerst noch verzichten. Die Xbox stelle ich bei Spielen mal wieder um auf "normalen" HD-Sound.
Die letzte 4K HDR Scheibe auf der Xbox war Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Tonspur Atmos und das machte keinerlei Probleme, ist aber schon viele Wochen her.

Mir fällt gerade ein das ich auf der Shield auch schon Tonaussetzer hatte. Ist aber einige Monate her. Da kam ein System-Update und ich hatte dann länger ruhe. Nun fängt es wieder an, ohne das etwas installiert wurde. Also 100%ig ausschliessen kann ich kein Gerät. Ich werde mal ein anderes HDMI-Kabel zum TV testen.


[Beitrag von player1983 am 13. Nov 2018, 16:08 bearbeitet]
MadMacs1
Stammgast
#3214 erstellt: 13. Nov 2018, 16:26
Seit dem letzten Marantz Update habe ich beim Pausieren von z.B. Plex und der ARD Mediathek App Probleme. Der Verstärker ist nicht ruhig sondern gibt endlöse Töne von sich.
sven29da
Inventar
#3215 erstellt: 13. Nov 2018, 16:35
Wenn nach einem Update Probleme auftreten, meldet es dem Marantz Support.
Wenn man sein Gerät dort registriert hat, kann man darüber direkt ein Ticket eröffnen und die sind eigentlich immer recht schnell und kompetent.
player1983
Inventar
#3216 erstellt: 13. Nov 2018, 17:21
Ja, das kann ich bestätigen. Der Support ist sehr gut... zumindest bei meiner einen Erfahrung.

Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Es könnte wirklich auch ein grösserer Zufall sein, dass es an den einzelnen Geräten liegt:

Xbox One: Da gibt es scheinbar ein Problem mit Dolby Atmos in Spielen:
"We have identified an issue with Dolby Atmos for Home Theater and certain AVR models that will result in random sound cut outs."
Beim Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind hatte ich diese Aussetzer nicht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Für Spiele kam Atmos ja erst später. Ich nutze die Xbox eigentlich nur sehr selten zum Spielen, aber ich wollte das neuste Forza mal testen. Da ich erst ein Update installieren musste, kam die Meldung das Atmos für Spiele verfügbar ist (hatte das Ding länger nicht mehr eingeschaltet). Also gleich an gemacht und dann fielen mir die Aussetzer auf. Bei Red Dead Redemption. Heute Abend wird Atmos wieder aus gemacht und mal 1-2 Stunden getestet. Ohne Aussetzer hatte ich auf der Xbox nämlich höchst selten. Was auch noch als Tipp gegeben wird: Die Xbox darf nicht als erstes eingeschaltet werden. TV und AVR sollten schon eingeschaltet sein. Mit der Logitech wird bei mir eigentlich so oder so zuerst der TV, dann AVR und danach die Xbox eingeschaltet, aber das geschieht so kurz nacheinander. Evtl. auch ein Test wert um in kurzer Zeit zu testen. Sind die Aussetzer dann weg, tippe ich nicht mehr auf den AVR.

Nvidia Shield: Seit Frühling 2018 haben scheinbar viele das Problem das Tonspuren mit hoher Bitrate (also eigentlich nur HD-Tonspuren wie DTS MA, Atmos, DTS:X, etc.) zu solchen Tonaussetzern führen kann. Dies ist bei vielen sporadisch. manchmal sehr oft, manchmal kaum oder gar nicht. Mein letzter Film hatte eine DTS HD MA Tonspur und hatte Aussetzer. Als es mich nervte, startete ich die Shield neu und ich hatte nur noch einen Aussetzer die restlichen 60 Minuten. Wie gesagt ist es sehr sporadisch. Beim Film Feinde, welchen ich vor gut einem Monat geschaut habe, hatte ich keine Aussetzer, trotz DTS HD MA. Nvidia hatte ein Update auf die Version 7.1 versprochen. Der Fix half nur leider nicht oder kaum jemandem Da mit Version 7.2 ein neuer Kernel folgen soll, will man das Problem bis dann gefixt haben. Dies bedingt aber dann auch Updates bei Kodi, etc. Wann die Updates kommen... das geht idR nicht so schnell. Aber ich werde Morgen mal einen Film mit DD oder DTS testen. Sollte ich auch keine Aussetzer haben, "denke" ich, dass auch hier das Problem die Shield ist. Dumm nur das man es nicht reproduzieren kann, den so kann ich nur hoffen, dass es daran liegt.

TV-Box. Da ich kaum TV schaue und dann meist über die TV-Lautsprecher bin ich nicht mehr sicher. Die Box hatte auch schon ihre Aussetzer, also kann ich hier nicht 100%ig sagen ob es auch da Probleme gibt. Sie gibt so oder so nur DD aus, also dürfte es, wenn es nicht am AVR liegt, keine Probleme geben. Kann ich auch noch testen, wenn die oben genannten Massnahmen nicht fruchten.

Vor 2-3 Wochen haben wir Netflix auf dem TV über ARC geschaut. Eine Folge dauerte 45-60 Minuten und ich kann mich nicht an einen Tonaussetzer erinnern. Der TV kann über ARC "nur" DD bei Netflix ausgeben. Spricht auch nicht für einen Fehler beim AVR.

Ich werde mal testen... habe ja noch fünf Abende und zwei Tage am Wochenende. Eine allfällige Garantie kann ich zum Glück auch am Sonntag Online in Anspruch nehmen.
MadMacs1
Stammgast
#3217 erstellt: 15. Nov 2018, 13:49

sven29da (Beitrag #3215) schrieb:
Wenn nach einem Update Probleme auftreten, meldet es dem Marantz Support.
Wenn man sein Gerät dort registriert hat, kann man darüber direkt ein Ticket eröffnen und die sind eigentlich immer recht schnell und kompetent. :prost


Ich habe Marantz bezügl. meines Problemes angeschrieben. Es kam nur eine Standardantwort mit Zurücksetzen.... War nicht sehr hilfreich - aber schnell waren sie.
sven29da
Inventar
#3218 erstellt: 15. Nov 2018, 14:26

MadMacs1 (Beitrag #3217) schrieb:


Ich habe Marantz bezügl. meines Problemes angeschrieben. Es kam nur eine Standardantwort mit Zurücksetzen.... War nicht sehr hilfreich - aber schnell waren sie.


Unschön aber auch erst einmal verständlich, da es ja sehr sehr viele unbedarfte Besitzer solcher Geräte gibt und oft sitzt das problem ja nunmal zwischen Monitor und Rückelehne und liegt gar nicht am Gerät. So kann man mit der Antwort verm. die meisten Störungsmeldungen schon erledigen.

Kostet ja nichst außer bissi zeit. Würde es einfach mal so machen und wenn dann noch immer das Problem besteht, erneut auf das Tciket antworten.
Denke dann wird man sich intensiver damit beschäftigen.
-Hoschi-
Inventar
#3219 erstellt: 27. Jan 2019, 12:53
Hmm kann man bei der 7010 eigentlich die Freuquenz anpassung ansehen oder verändern?
Oder geht das nur ab der 7011?
heiländär
Stammgast
#3220 erstellt: 28. Jan 2019, 11:37
Lautsprecher ->Audyssey-Einmessung -> Ergebnisse überprüfen -> Equalizers -> Reference/Flat - je nachdem.
Du kannst nur überprüfen, nichts verändern.
Fuchs#14
Inventar
#3221 erstellt: 28. Jan 2019, 11:43
Die Aydyssey App geht erst ab 7011
Oni1973
Ist häufiger hier
#3222 erstellt: 28. Jan 2019, 13:28
Akkuman
Ist häufiger hier
#3223 erstellt: 28. Jan 2019, 20:18

-Hoschi- (Beitrag #3219) schrieb:
Hmm kann man bei der 7010 eigentlich die Freuquenz anpassung ansehen oder verändern?


Vorstellung des AUDYSSEY PRO Systems


[Beitrag von Akkuman am 28. Jan 2019, 20:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3224 erstellt: 28. Jan 2019, 21:36

Oni1973 (Beitrag #3222) schrieb:
Kurvenkopie

Dabei wird aber Audyssey deaktiviert.
-Hoschi-
Inventar
#3225 erstellt: 29. Jan 2019, 15:48

heiländär (Beitrag #3220) schrieb:
Lautsprecher ->Audyssey-Einmessung -> Ergebnisse überprüfen -> Equalizers -> Reference/Flat - je nachdem.
Du kannst nur überprüfen, nichts verändern.

Wenn das geht reicht es mir ja...kann ja davon nen Foto machen, dann selber im grafischen EQ eintragen.
Bin nur mit dem Sub Anpassung nicht zufrieden.
JULOR
Inventar
#3226 erstellt: 29. Jan 2019, 16:19

-Hoschi- schrieb:
dann selber im grafischen EQ eintragen.

Das geht leider nicht. Die Einmessung ist dann abgeschaltet. Entweder grafischer EQ oder Audyssey. Audyssey hat auch viel mehr Filterpunkte, das kannst du mit dem GEQ nicht so einfach "nachbauen".


[Beitrag von JULOR am 29. Jan 2019, 16:20 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#3227 erstellt: 29. Jan 2019, 21:48

JULOR (Beitrag #3226) schrieb:

-Hoschi- schrieb:
dann selber im grafischen EQ eintragen.

Das geht leider nicht. Die Einmessung ist dann abgeschaltet. Entweder grafischer EQ oder Audyssey. Audyssey hat auch viel mehr Filterpunkte, das kannst du mit dem GEQ nicht so einfach "nachbauen".


Das beides nicht geht ist mir bewusst, mir war aber nicht bewusst, dass Audyssey mehr Filterpunkte als der GEQ hat....
Dadof3
Moderator
#3228 erstellt: 29. Jan 2019, 22:21
Wie viele genau, verrät Audyssey nicht.

Da XT32 aber 512 mal so viele hat wie 2EQ, sind auf jeden Fall sehr viel mehr als die Handvoll des GEQ. Zudem sind diese in Güte und Frequenz variabel.

Audyssey


[Beitrag von Dadof3 am 29. Jan 2019, 22:22 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3229 erstellt: 29. Jan 2019, 23:56
DynamicEQ und DynamicVolume gehen dann leider auch nicht mehr.
Akkuman
Ist häufiger hier
#3230 erstellt: 30. Jan 2019, 05:47
Wer aus dem 7010 das beste rausholen will/muss holt sich das pro Kit
heiländär
Stammgast
#3231 erstellt: 30. Jan 2019, 07:34

Akkuman (Beitrag #3230) schrieb:
Wer aus dem 7010 das beste rausholen will/muss holt sich das pro Kit


Wäre es mir nicht wert.
Akkuman
Ist häufiger hier
#3232 erstellt: 30. Jan 2019, 07:42

heiländär (Beitrag #3231) schrieb:

Akkuman (Beitrag #3230) schrieb:
Wer aus dem 7010 das beste rausholen will/muss holt sich das pro Kit


Wäre es mir nicht wert.


tenor
-Hoschi-
Inventar
#3233 erstellt: 30. Jan 2019, 19:54

Dadof3 (Beitrag #3228) schrieb:
Wie viele genau, verrät Audyssey nicht.

Da XT32 aber 512 mal so viele hat wie 2EQ, sind auf jeden Fall sehr viel mehr als die Handvoll des GEQ. Zudem sind diese in Güte und Frequenz variabel.

Audyssey


Hmm das ja echt doof.
Oder hat man die Möglichkeit ohne Sub einzumessen?
Ich weiss, das es vor 1 Jahr nicht möglich war. Denn ich bin mir sicher, dass der 7010 mein Sub (für mich) zu glatt bügelt.
-Hoschi-
Inventar
#3234 erstellt: 30. Jan 2019, 21:33
Ich sehe gerade, dass es eine Audyssey sub EQ HT gibt....
Was man nicht alles entdeckt http://manuals.marantz.com/SR7010/EU/DE/GFNFSYhguxmdhl.php.
JULOR
Inventar
#3235 erstellt: 31. Jan 2019, 11:23

Oder hat man die Möglichkeit ohne Sub einzumessen?

Nein. Ich würde sowieso auf jeden Fall mit Sub einmessen. Nur so bekommst du das Dröhnen in den Griff. Hinterher kannst du den Sub dann am AVR manuell wieder lauter stellen, Audyssey bleibt dabei erhalten.
Auch DynamicEQ legt dann je nach Offset noch eine ordentliche Schippe drauf. Der Bass ist dann laut und knackig ohne aufschwingende Moden. Keine Spur von "glattbügeln". Du solltest auch mal schauen, ob LFC und DynamicVolume aktiviert sind, die nehmen den Bass unter Umständen wieder etwas zurück.


Ich sehe gerade, dass es eine Audyssey sub EQ HT gibt....

Ja. Im Manual stehen viele hilfreiche Dinge.
Sub EQ HT ist für die Einmessung von zwei Subwoofern gedacht. Hast du die? Mit deinem Bassproblem hat das mE wenig zu tun.


[Beitrag von JULOR am 31. Jan 2019, 11:27 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#3236 erstellt: 31. Jan 2019, 14:03
Ja, ich habe 2 Subs.
Ich kann ja meine alte Messung speichern, bevor ich neu Messe.
burkm
Inventar
#3237 erstellt: 01. Feb 2019, 19:08

Dadof3 (Beitrag #3228) schrieb:
Wie viele genau, verrät Audyssey nicht.

Da XT32 aber 512 mal so viele hat wie 2EQ, sind auf jeden Fall sehr viel mehr als die Handvoll des GEQ. Zudem sind diese in Güte und Frequenz variabel.

Audyssey


Meine Meinung:
Mit ein bisschen Nachdenken lässt sich das aber schon rekonstruieren.
Audyssey hat beim XT32 damit geworben, dass die Anzahl der Stützpunkte bei den Filterkurven > 10.000 sind. Bei einem Multiplikator von 512 sind dann beim 2EQ ca. 20 Stützpunkte bei den Filterkurven vorhanden (Subwoofer ausgenommen, da bei 2EQ nicht unterstützt). Da die Werte zudem ganzzahlig sein müssen, kommt man dann - im Umkehrschluss - wiederum beim XT32 auf 10.240 Stützpunkte. Mehr werden es sicherlich auch nicht sein, ansonsten hätte Audyssey auch mit dem höheren Wert geworben.


[Beitrag von burkm am 02. Feb 2019, 10:16 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#3238 erstellt: 02. Feb 2019, 00:57

heiländär (Beitrag #3220) schrieb:
Lautsprecher ->Audyssey-Einmessung -> Ergebnisse überprüfen -> Equalizers -> Reference/Flat - je nachdem.
Du kannst nur überprüfen, nichts verändern.

Hmm bei mir konnte ich alle LS sehen, ausser die Subs...ist das normal
Ralfboos
Ist häufiger hier
#3239 erstellt: 02. Feb 2019, 20:13
Hallo Marantz Freunde
Habe seit ein paar Wochen mit meinem USB Anschluß "Keine Verbindung" mehr, weder mit Stick noch mit dem ipod... Es nervt😩
Netzstecker hab ich schon gezogen..
Gruß Ralf
heiländär
Stammgast
#3240 erstellt: 02. Feb 2019, 20:37
[/quote=Hmm bei mir konnte ich alle LS sehen, ausser die Subs...ist das normal :?[/quote]

Ja, ist leider normal.


[Beitrag von heiländär am 02. Feb 2019, 20:38 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#3241 erstellt: 04. Feb 2019, 23:06
Hmm das ja echt doof...
Würde man die "Anpassung" mit der Audyssey App sehen/verändern können?

Ich weiss geht erst ab der Nachfolger oder Denon pendant.
Commander1956
Inventar
#3242 erstellt: 04. Feb 2019, 23:20
Wenn einem die normale Audessey Einmessung nicht ausreicht, dann bleibt noch Audessey Pro. Dies bieten einige Händler auch an und der Marantz SR7010 unterstützt dies auch.
Da manuell noch Veränderungen durchzuführen, davon halte ich garnichts. Das war früher mal, wo es noch keine Einmess-systeme gab. Da hat man dann mühsam mit einem separaten Equalizer die Frequenzen nach Gehör und Geschmack verändert.
Gruß,
Commander
Mistertp
Stammgast
#3243 erstellt: 08. Feb 2019, 23:00
Hallo
Habe einiges durchgelesen und gesucht aber finde nichts. Und zwar spinnt entweder der Receiver 7010 oder die Fernbedienung. Und zwar wenn ich in der Mitte der Fernbedienung die Auswahlrichtungen drücke spinnt der nur rum , in dem er ständig weiter im Menü geht . Da ist es aber egal ob ich nach rechts drücke oder nach unten. Der spinnt in die Richtung rum in der man drückt. Aufhören tut er nur wenn ich die Batterie aus der Fernbedienung nehme. Danach Lege ich die Batterie ein ist der Spuk vorbei bis ich halt drauf drücke. Ist eventuell die Ferbedienung hin oder ist es ein anderes Problem.

P.S. : habe die Batterien gewechselt und jetzt funktioniert alles wieder. Sehr merkwürdige Technik heutzutage.
Gruß Torsten


[Beitrag von Mistertp am 09. Feb 2019, 00:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3244 erstellt: 16. Feb 2019, 16:56
Moin Kollegen,

mein SR6010 zickt seit einiger Zeit rum. Der Center wechselt spontan die Lautstärke, er wird immer leiser und ist plötzlich wieder laut. Das Problem scheint bekannt und keine Abhilfe in Sicht, oder? Vom Strom trennen, zurücksetzen, neu einmessen hat nur kurzfristig geholfen. Und nein, es liegt nicht an Dynamic Volume. Es ist ein neues und übles Problem. Gibt es evtl. doch schon Abhilfe?

Danke!
JULOR
Inventar
#3245 erstellt: 18. Feb 2019, 11:16
Anscheinend ist das Problem doch nicht so bekannt ...

Aber es persistiert bei mir. Der Center spielt leise, aber so, dass man den Film noch schauen kann. Plötzlich wird er dann deutlich lauter (mE so wie es sein sollte), bleibt ein wenig und wird langsam wieder leiser. Ich habe auch verschiedene Quellen probiert. Immer das Gleiche. Der Lautsprecher (z.B. Hochtöner) scheint es nicht zu sein, zumindest fehlen nicht die Höhen oder Tiefen, es wird einfach leiser und gefühlt weniger dynamisch.

Jemand eine Idee?


[Beitrag von JULOR am 18. Feb 2019, 11:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3246 erstellt: 18. Feb 2019, 12:03
Kabel und Center selbst mal überprüft?
JULOR
Inventar
#3247 erstellt: 18. Feb 2019, 12:19
Soweit ich das kann, ja. Mir fällt jetzt kein Kabelfehler ein, der sowas verursachen könnte, ich habe aber alle Kontakte und Verbindungen überprüft und auch mal die Strippen geschüttelt im Betrieb, da gibt es keine Wackelkontakte. Beim Lautsprecher funktionieren die einzelnen Treiber ja durchgehend, es wird gleichmäßig leiser. Oder wo genau kann ich da noch schauen?
burkm
Inventar
#3248 erstellt: 18. Feb 2019, 12:24
Wenn die Verkabelung ohne Ergebnis überprüft wurde:
Vielleicht einfach mal einen anderen LS an Stelle des vorhandenen Centers anschließen, um zu lokalisieren, wo die Ursache liegen könnte: LS oder AVR.
JULOR
Inventar
#3249 erstellt: 18. Feb 2019, 13:35
Erschien mir ziemlich abwegig, ich hatte eher einen Elektronikfehler vermutet. Aber probiere ich auf jeden Fall nochmal aus, kostet ja nix.
burkm
Inventar
#3250 erstellt: 18. Feb 2019, 14:07
Nach der Eliminationsmethode versucht man systematisch nach und nach die Fehlerquelle einzukreisen. Normalerweise tauscht man dazu auch noch das LS-Kabel, um ganz sicher zu sein. Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man anhand irgendwelcher Überlegungen nicht irgend etwas auslässt sondern definitiv ausschließt und damit abhaken kann...


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2019, 14:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3251 erstellt: 18. Feb 2019, 14:22
Ist mir klar. Trotzdem frage ich parallel mal nach dem AVR.
Da ich auch Kabel-/Dosen in der Wand habe, musste ich auch diese ausbauen und die Kontakte überprüfen. Möbelrücken eingeschlossen. Dabei mache ich das Unwahrscheinlichste zuletzt, jedoch bevor ich mir einen neuen AVR kaufe, hätte ich das ohnehin nochmals geprüft. Z.B. auch noch, ob das Problem ohne Center - also in 4.1 - auch auftritt.

EDIT:
Hier wurde genau das Gleiche schonmal behandelt, auch daher meine direkte Frage an die Marantz-Besitzer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1316.html
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=2243


[Beitrag von JULOR am 18. Feb 2019, 14:45 bearbeitet]
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