Blubbern, Plätschern, Ploppen aus Lautsprechern bei Dolby Digital 5.1 sobald Musik spielt

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Renegade1106
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 22:30
Hallo liebes Hifi-Forum,

nach endlosen Stunden der Recherche im Internet und Gespärchen mit lokalen Fachleuten, wende ich mich Hilfe suchend an euch.

Zum Setup:

TV: Sony Bravia KD49XE8005
AVR: Denon AVR 1706

Beide über Toslink verbunden.

Beim Schauen von Filmen über die diversen Apps (Amazon Prime Video, Netflix, Disney+, etc." bekomme ich bei Dolby Digital in Szenen, in denen Filmmusik einspielt seltsame Zusatzgeräusche.
Diese lassen sich am ehesten als blubbernd, ploppend bis hin zu plätschernd beschreiben.
Spielt keine Musik, bleiben die Geräusche aus und Stimmen sowie Effekte sind völlig normal.

Das Problem besteht auf allen 5 Lautsprechern, das kann ich nach hin und her tauschen definitiv sagen.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich verschiedenes unternommen:

- Lautsprecher getauscht
- Toslinkkabel getauscht
- Alle möglichen Optionen des TV und AVR ausprobiert (inkl. Firmware-Updates)
- Andere Quellen getestet

Das Ergebnis war, dass nichts geholfen hat, andere Quellen, die direkt am AVR hängen, das Problem aber nicht haben. Z.B. In Filmen auf der PS3, die ebenfalls per Toslink am AVR angeschlossen ist, gibt es das Geblubber nicht.

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
Und sollten mehr Infos nötig sein, ergänze ich gerne alles, was nötig ist.

Besten Dank!

Patrick


[Beitrag von Renegade1106 am 26. Jan 2021, 22:32 bearbeitet]
omat1976
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 23:10
Hallo, konntest du das Problem finden ? Ich habe die gleichen Phänomene mit neuen Dolby Surround-Kopfhörer. Bei einsetzender (meist ruhiger) Musik, kommt gleichzeitig dieses leise "Aquarium" blubbern dazu. Gut hörbar bei der Abschiedsszene von Tony in Avenger Endgame oder bei Spider-Man: Far From Home im Anfangs-Intro von Sony. Habe Sony WH-L600 Kopfhörer, ein Sony KD55XF7596 und nutze nur die Apps zum Filme schauen.

Gruß


[Beitrag von omat1976 am 26. Feb 2021, 23:12 bearbeitet]
Renegade1106
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 11:16
Hallo Omat,

ich habe bisher leider keine Lösung gefunden, da
mir etwas die Zeit gefehlt hat.

Mir sind bei der weiteren Recherche aber ein paar Dinge begegnet, die uns der Lösung vllt näher bringen.

Ich habe deinen Kopfhörer mal gegoogelt und gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, ihn sowohl per Toslink als auch über den ARC anzuschließen.

Hängt er bei dir, wie bei mir, per Toslink am TV?

Scheinbar reagieren optische Kabel empfindlich darauf, wenn sie in einem zu kleinen Radius oder abgenickt verlegt werden und dann gibt's Übertragungsfehler, die sich als Nebengeräusche bemerkbar machen.

Bei mir sind TV und AVR in so großem Abstand, dass mein Toslinkkabel ziemlich gespannt ist. Die zwei anderen Kabel, die ich getestet habe waren dasselbe Modell mit derselben Länge.
Hatte noch keine Möglichkeit ein längeres Kabel zu testen.

Du könntest deinen Kopfhörer testweise über den ARC Kanal per Hdmi mit dem TV verbinden, evtl. löst das das Problem.
Mein AVR unterstützt die Option leider nicht.

Dein Sony TV ist die Generation nach meinem. Evtl. liegt unser Problem gar nicht an der Hardware, sondern an der Software der TV-Geräte.

Ich hoffe, das bringt dich bei der Fehlersuche etwas weiter.
Würde mich freuen, wenn du hier ein Update posten könntest, ob du der Lösung näher gekommen bist.

Ich versuche die nächsten Tage mal, etwas rumzutesten und melde mich dann wieder.

Beste Grüße und viel Erfolg!
omat1976
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 21:26
Guten Abend, danke für deine Antwort und ich bin tatsächlich mit der Fehlersuche etwas weiter. Ich habe mir heute die Blu-ray von Spider-Man: Far From Home besorgt. Das Blubbern ist im Sony-Intro per Blu-ray-Player und Dolby Digital "nicht" zu hören ! Interessant, dann weiter getestet, mit der folgenden Konfiguration und mit diesen Ergebnisse.

HDMI 3/ARC - Sony WH-L600 Kopfhörer

SmartTV-App - Amazon Prime Video (Android) = DD/ Blubbern
HDMI 1 - Amazon Fire Stick (Android) - Amazon Prime Video = DD/ Blubbern
HDMI 2 - Telekom Media Receiver 401 (Linux) - Amazon Prime Video = DD/ Kein Blubbern
HDMI 4 - Blu-ray-Player = DD/ Kein Blubbern

Du hast mit deiner Vermutung vollkommen recht, dass Problem wird nicht an der Hardware, sondern an der Software (Android) liegen.

Grüße
Renegade1106
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2021, 00:02
Danke für das Update.

Also besteht das Problem mit dem Blubbern auch über den ARC, wenn die Streaming Apps DD Ton haben.
Wenn die Apps Filme ohne DD wiedergeben, dann tritt das Phänomen nicht auf.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Geblubber nicht zufällig ist, sondern an immer derselben Stelle im Film. Als hätte man eine CD mit Kratzer, die immer am gleichen Punkt hakt.

Ich habe bei den Sound Einstellungen am TV schon alles Mögliche ausprobiert, allerdings ohne Verbesserung.

Echt ärgerlich, dass wir wohl bei der Nutzung der Apps wohl damit leben müssen, dass es Aquariumnebengeräusche gibt bei DD.

Ich habe meine Zweifel, dass der Sony Support eine Lösung parat hat, oder noch neue Firmware erscheint, die das Problem löst.

Ich werde mich trotzdem mal bei Sony melden und dann hier informieren, was dabei raus kam.

Gruß
Renegade1106
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:27
Hallo,

nach längerer Zeit konnte ich mich nun endlich wieder mal dem Thema hier widmen und den Sony-Support anrufen zwecks Problemlösung.

Leider war der Support-Mitarbeiterin weder das Problem bekannt, noch war sie davon zu überzeugen, dass der Fernseher und nicht Verstärker und Kopfhörer am Geblubber schuld sind.

Ich soll nun ein Video des Problems an den Support senden, damit die sich ein Bild davon machen können.

Ein weiterer Lösungsvorschlag war, den TV im laufenden Betrieb vom Strom zu trennen, alle angeschlossenen Geräte aus- und wieder einzustecken und danach den TV wieder zu starten, bzw. ihn das selbst tun zu lassen - leider ohne Erfolg.

ich werde nun einmal versuchen, ein Video aufzunehmen, das die unerwünschten Geräusche einfängt.

Gabs bei dir evtl. neue Erkenntnisse, oder ggf. eine Lösung?

Beste Grüße!
omat1976
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2021, 12:03
Hallo, ich habe das Problem mit einer Apple TV 4K Box gelöst. Ist zwar nur ein Problemumgehung, aber wer weiß, wann Android das störende Blubbern im Dolby Surround wegbekommt. Grüße
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