Denon X3500H an Sony KD-65A1: Massive Tonaussetzer

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drizzit42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 09:28
Hallo Zusammen,

seit knappen 4 Wochen bin ich (noch) glücklicher Besitzer eines X3500H. Angeschlossen ist er an einen KD-65A1. Bis dato keinerlei Probleme. Gestern wollte ich mir die neuen Folgen von Grand Tour über die Amazon Prime App anschauen und hatte dabei von Anfang an massive Aussetzer beim Ton, sprich: 2 s Ton, 3 s nix, 3 s Ton, 4 s nix, 2 s Ton, nix, .... Danach auch andere Filme und Serien von Amazon und auch Netflix getestet. Überall das gleiche Phänomen! Am AVR blinkt dabei quasi "synchron" zu den Aussetzern im Ton das Dolby Symbol.

Nach ein bisschen Rumprobieren konnte ich rausarbeiten, dass wenn ich den Ton am TV von "Autom 1" (Bitstream) auf "PCM" stelle der Ton wieder funktioniert. Allerdings dann nur in Stereo, also nix mit Dolby.

Woran kann das liegen? Ich bin etwas am verzweifeln weil ich nicht weiss an was es liegen soll. Den AVR könnte ich noch bis genau morgen zurücksenden, weil innerhalb Amazons Frist. Falls es denn am Receiver liegen sollte. Wie kann ich die Ursache herausfinden?! Kanns das Kabel sein wenns doch mit PCM funktioniert?!

Hier noch ein paar Details:
- Verbindung TV<>AVR über 7,5m Highspeed HDMI Kabel. Angeschlossen an HDMI3 (ARC) des TV und "Monitor 1" des AVR.
- HDMI Anschlüsse sind in TV und AVR auf "Erweitert" gestellt.
- PS4 Pro an HDMI2 des TV anschlossen. (ob das Problem bei der PS4 auch auftritt konnte ich gestern nicht mehr testen wegen fortgeschrittener Stunde..)

Danke euch schon mal für jede Hilfe.


[Beitrag von drizzit42 am 29. Jan 2019, 09:29 bearbeitet]
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 09:45
Teste mal nen kürzeres Kabel und resette mal alles.
drizzit42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 09:58

buxxdehude (Beitrag #2) schrieb:
Teste mal nen kürzeres Kabel und resette mal alles.

Wie kurz ist kurz genug? Könnte max. auf 5m runter gehen, dann wird's aber schon knapp mit dem Verlegeweg zum Aufstellort des Receivers.

Reset kann ich mal probieren.
buxxdehude
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 10:54
Ja, aber... es wäre natürlich blöd, sich extra eines zuzulegen und dann funktioniert es trotzdem nicht.
Ein Versuch wäre es meiner Meinung aber trotzdem wert.

Alles mal resetten, ruhig auch alle Kabel einmal ab und wieder dran (nur im stromlosen Zustand) und dann noch mal neu konfigurieren.
Das typische 21, 22, 23 ...


[Beitrag von buxxdehude am 29. Jan 2019, 10:55 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 11:44
Die HDMI Kabellänge von 7,50 m ist bei 4k HDR oft grenzwertig.
Da haben schon viele User mit zu kämpfen gehabt.
drizzit42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 22:05
Danke Leute, hat sich erledigt. Mit dem 5m Kabel funktioniert es jetzt einwandfrei.
drizzit42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 08:54
Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage.
Wenn der TV wie bei mir direkt über HDMI mit dem AVR verbunden ist und der AVR ausschließlich zur Tonausgabe genutzt wird...Wie kann dann das HDMI Kabel nicht ausreichen. Nach meinem Verständnis werden in diesem Fall doch nur Tonsignale und keine HDR/4K etc.pp. Daten übertragen, oder nicht?!


[Beitrag von drizzit42 am 30. Jan 2019, 08:55 bearbeitet]
drizzit42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2019, 18:48

drizzit42 (Beitrag #7) schrieb:
Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage.
Wenn der TV wie bei mir direkt über HDMI mit dem AVR verbunden ist und der AVR ausschließlich zur Tonausgabe genutzt wird...Wie kann dann das HDMI Kabel nicht ausreichen. Nach meinem Verständnis werden in diesem Fall doch nur Tonsignale und keine HDR/4K etc.pp. Daten übertragen, oder nicht?!


Hat jmd. vielleicht noch eine Antwort auf die oben stehende Frage?
Heji
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2019, 20:41
Es sind einfach Handshake Probleme beim HDMI, wenn die Geräte die Verbindung nicht halten wird neu aufgebaut, passiert direkt beim ersten mal oder irgendwann im laufe der Zeit, mit teuren, billigen, kurzen und langen Kabeln.

Ich würde da nicht mehr Gedanken als nötig verbrauchen. Es geht oder eben nicht Wenn es bei dir wieder läuft alles gut!

eine Alternative wäre (in deinem Fall ist der AVR ja nur für den Ton zuständig) statt HDMI auf TOSLINK zu setzen, unterstützt "nur" bis 5.1 ist aber grundsätzlich problemlos.

Habe selbst hier Probleme mit HDMI ARC gehabt, da ich aber keine Lust auf Kabel testen hatte habe ich einfach eine 2. Strippe zum AVR gezogen, war die schnelle bequeme Lösung haha.

Gruß


[Beitrag von Heji am 01. Feb 2019, 20:44 bearbeitet]
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