Denon Firmware fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2018, 18:07
Hallo Leute,

hatte bei meinem AVR X4300h seit dem letzten Update Probleme im Dolby Surround Modus.
Dort war der Ton extrem verzerrt. Aber nur in diesem Modus (egal ob Movie, Game usw.).
Nachdem ich das erste mal meinen Denon eingeschickt hatte, wurde angeblich kein Fehler festgestellt.
Sie hatten mir einfach die alte Firmware draufgeflasht.

Fand ich nat. extremst super, als ich zu Hause mal wieder alles eingerichtet hatte und welch Wunder,
wieder ein Firmwareupdate. Ich Dussel hatte es nat. installiert und .......PENG.......
Wieder das gleiche Problem.
Nachdem ich im Media Markt wieder meinen Denon abgab, gleich mit der Drohung beim nächsten Mal wandert die Kiste in ihre Ecke, bekam ich eine Telefonnummer von der Firma Schmähl, die für Denon repariert.

Die haben den Fehler wohl endlich gefunden. Es ist die aktuelle Firmware betroffen und jeder der ein wenig an seinen Denon rumspielt, wird diese Phänomen entdecken können.
Ich wurde gebeten bis zum nächsten Firmwareupdate nichts mehr upzudaten.

Hier der originale Text:

wir konnten das von ihnen beschriebenen Phänomen mit der aktuelle Firmware nachvollziehen. Die Ursache hierfür ist einen bug in der DSP Firmware, der mit den nächsten Firmware release behoben wird. Diese wird voraussichtlich Anfang nächsten Monat verfügbar sein.

Die Werkstatt hat jetzt die vorletzte Firmware bei Ihrem Gerät aufgespielt und wird es heute an Ihren Händler retournieren. So können Sie Ihr Gerät erst mal fehlerfrei nutzen, bis die neue Firmware verfügbar ist. Eine andere Lösung wäre noch die Einstellungen für die Höhenlautsprecher zu ändern im Setup.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Wenn ich ihn wieder hier habe, werde ich Euch berichten.

Also Vorsicht da draussen mit Firmwareupdates


Gruß
silverplatte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2018, 11:45
Hi,
das ist ja interessant. Ich habe bei meinem X1400H seit kurzem das Phänomen, dass bei Dolby Surround der Centerspeaker manchmal verzerrt oder ganz ausfällt und nach kurzer Zeit wieder da ist. (Die Kabel habe ich schon überprüft.) Welche Firmwareversion hast Du bei deinem Receiver?
Beste Grüße
Henk
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2018, 12:49
"Never touch a running system".
Kann man mit einer Software auf USB Stick nicht selber downgraden?

gruß potato
silverplatte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2018, 13:51
Stimmt! Ich hatte vor einiger Zeit eine Firmwaresicherung gemacht. Wenn ich diese wiederfinde, könnte ich einen downgrade machen. Hoffentlich. Oder die Kiste einfach mal kompett zurücksetzen. Und sich dann einen Tag Zeit nehmen, um alles wieder einzustellen...
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2018, 17:03
Zurücksetzen bringt nichts, da die neu Firmware dann immer noch drauf ist.
Habe meinen Guten jetzt wieder und erstmal läuft er.
Werde dann nächsten Monat das versprochen Firmwareupdate machen und dann berichten.
jebeyer
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2018, 17:30
Mit einem "Firmware Factory Restore",wird die original ab Werk installierte FW erneut installiert. Geht alles kpl. Offline ohne Internetverbindung und ohne USB-Stick. Siehe hier: Denon FW Factory Restore. Das ist auch offiziell von Denon im Update PDF so beschrieben.
Ich hatte das selbst schon einmal mit einem X1400H getestet--> funktioniert.
Beim X4300H geht das lt. Denon über die Tastenkombi "Setup" + "Dimmer" beim Einschalten gedrückt halten.
Im Online-Handbuch steht ja leider nur wie man einen Netzwerk- bzw. Werksreset durchführt.


[Beitrag von jebeyer am 11. Okt 2018, 19:22 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2018, 17:47
Da könntest du recht haben.
Habe damals auch einen Werksreset durchgeführt und neu eingemessen. War alles ok.
Dann kam wieder das Update.

Aber mal ehrlich: wir reden hier von Denon und nicht von waijfodijaso aus China.
Ich meine ich kaufe ne Premiummarke, da darf das nicht einfach so passieren!

Ja, ja ich weiß, ist woanders auch so. Hab bloß keinen Bock mehr auf Kompromisse.
Das ist ja mittlerweile überall...
Iceman026
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2018, 19:06

PeterBox (Beitrag #1) schrieb:
die aktuelle Firmware betroffen und jeder der ein wenig an seinen Denon rumspielt, wird diese Phänomen entdecken können.
Ich wurde gebeten bis zum nächsten Firmwareupdate nichts mehr upzudaten.


Moin! Ich habe ebenso einen 4300H und momentan die letzte FW drauf. Wie kann man den Fehler denn provozieren? Bis dato ist mir nichts negativ aufgefallen.


[Beitrag von Iceman026 am 11. Okt 2018, 19:07 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2018, 02:54
Bei mir war es beim Abspielen über hdmi.
Spiele mal ne mp3 oder cd ab und schalte auf den Dolby Surround Modus.
Wichtig ist, dass der Center aktiviert ist, da dieser stark zu verzerren beginnt.
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2018, 11:00
So, Verstärker ist wieder da und funktioniert.
Jetzt warte ich mal das November Update ab und dann werden wir sehen.
Sollten die Verzerrungen mit dem neuen Update wiederkommen, dann war es das leider mit Denon.
Dann muss ein Pioneer wieder her
_Sinuswelle_
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2018, 20:28
Pioneer bei dem genialen Einmessystem?
PeterBox
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2018, 17:55
Bevor Onkyo seinen Senf da beigemischt hatte war ja alles gut....
Bei den Großen ala LX 8xx und Aufwärts, sollen die aber Ihr altes Konzept haben.
Hatte ich zumindest mal so gehört...
PeterBox
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2018, 10:39
Jetzt ist die neue Firmware vom 09.11.2018 raus gekommen. Hat die schon jemand testen können?
Es handelt sich um die Version 1.481.130
jebeyer
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2018, 12:14
Das ist das Update vom 31.10.18 https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3836

Und Changelog (auf http://firmware.denon.eu/index.php immer etwas später):

■ 2018/11/01

【Version: 6461-7008-8431-1584】

(1) Ein Problem wurde behoben, wenn im AAC 1.0- oder AAC 1.1-Kanal-Signal + spezieller Surround-Modus verwendet wurde.
(2) Korrektur der 7 + 4-Kanal-Einstellung bei Verwendung des Lautsprechers „Height“ + in Zusammenhang mit dem spezifischen Surround-Modus.


Quelle: https://www.denon.jp/jp/support/avr-x4300hupdate via Auto-Translate


[Beitrag von jebeyer am 13. Nov 2018, 12:19 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2018, 15:35
So, aufgespielt.
Erst kommt die berühmt berüchtigte Firmware. Danach müsst ihr nochmal suchen und dann kommt die neue FW.
Läuft soweit echt super!
KEINE STÖRUNGEN MEHR VORHANDEN!!
Yan0312
Neuling
#16 erstellt: 16. Jun 2020, 08:31
Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe! Vielleicht hat jemand ein Firmware-Image für USB? Mein Receiver ist verrückt (((Netzwerk funktioniert auch nach allen werksresets nicht. Ich werde es sehr schätzen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR-X2400H: Firmware
AMVX am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  26 Beiträge
Denon x4300H Firmware Update - Changelog?
CommanderROR am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  14 Beiträge
Bluethooth Probleme seit neuer Firmware - AVR-X1500H
mark100 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  4 Beiträge
Firmware Update Denon AVR 3808
TB-303 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  32 Beiträge
Denon AVR X4200W Firmware Update zwecks HDR
Sub_Harry am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  18 Beiträge
Denon AVR-X3400H Firmware Update
Goethinger am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR x4300h Netzwerkprobleme
PeterBox am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X3400H seit Update Probleme
jsoentgen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Denon X3300 Firmware Rollback
BobDobalina am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen