HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Denon » Denon AVR X4200W Firmware Update zwecks HDR | |
|
Denon AVR X4200W Firmware Update zwecks HDR+A -A |
||||
Autor |
| |||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 22. Aug 2019, 12:50 | |||
Ein fröhliches Hallo an alle! Ich habe meinen x4200w schon seit ein paar Jahren, hatte ihn aber noch nie mit meinem Netzwerk verbunden. Jetzt habe ich gelesen das ein Firmware Update da ist welches auch HDR ermöglicht ( wäre mir schon sehr wichtig da ansonsten ist ja alles nur grün ist). Ich habe allerdings ein klein wenig Angst diese Update durchzuführen, da ich auch gelesen hab, daß es evtl., wenn irgend etwas schiefgehen sollte, es zum totalen Systemausfall kommen könnte, z.B wenn das Update unterbrochen wird. Hat Jemand vielleicht Erfahrung damit und/oder kann mir meine Skepsis nehmen. Schließlich möchte man so ein Gerät ja auch nicht mal so eben "in den Sand setzen." Ach ja - ich habe HDR fähige Abspielgeräte und der TV erkennt auch HDR. Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar Gruß Sub Harry |
||||
ostfried
Inventar |
#2 erstellt: 22. Aug 2019, 12:56 | |||
In über 20 Jahren Firmwareupdateerfahrung mit unzähligen verschiedenen Geräten verschiedenster Typen ist noch niemals auch nur ansatzweise irgendwas schiefgegangen und ich kenne auch keinerlei reellen Fall, wo das jemals passiert ist. Keine falsche Panik, leg endlich los damit. |
||||
|
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 22. Aug 2019, 13:05 | |||
Das ist doch mal eine gute, vielversprechende Aussage. Werde es dann nachher mal angehen. Gruß Sub Harry |
||||
fplgoe
Inventar |
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 15:21 | |||
Ich weiß auch nicht, wo die oft völlig übertriebene Angst vor Firmwareupdates her kommt. Ja, es hat in der Vergangenheit sicher mal Fälle gegeben, wo etwas schief gelaufen ist, aber das sind wirklich wenige Fälle und die meisten davon sind eher auf Bedienungsfehler zurückzuführen. Wichtig ist eben nur, dass das Firmwareupdate nicht unterbrochen wird und komplett durchlaufen kann. |
||||
Fuchs#14
Inventar |
#5 erstellt: 22. Aug 2019, 15:59 | |||
Aber das Grünzeug ist Blödsinn, wiekommst du darauf? |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 22. Aug 2019, 16:13 | |||
Hallo nochmal! Ich bin verzweifelt. Hier erst mal eine genaue Spezifizierung meiner Geräte TV - Philips 55 PUS 6482 Mediaplayer - Himedia Q30 Receiver - Denon AVR X4200W Habe nun das Firmwareupdate gemacht (45 Min.) und hat auch reibungslos funktioniert. Leider habe ich immer noch das Gleiche Problem. Der Mediaplayer ist an dem Receiver angeschlossen und wenn ich Filme mit HDR schauen möchte ist das Bild grün. Schließe ich den Mediaplayer allerdings direkt an das TV an, ist das Bild HDR mäßig perfekt. Ich möchte ihn aber am Receiver zum laufen bringen wegen der Tonspuren, denn wenn er über den TV läuft hat man nur Dolby Digital 5.1 bzw.DTS. Dolby Atmos und TrueHD 7.1 u.s.w. gehen da nicht. Habe viel gelesen und viele Einstellungen probiert doch es bleibt grün. Ich muß noch dazu sagen - Der Himedia Q30 hat bezüglich HDR drei Einstellungsmöglichkeiten 1.Auto 2.HDR10 3.SDR Gehe ich auf SDR ist das Bild auch über den Receiver gut ( 2160p logischerweise dann ohne HDR Effekt). Gehe ich auf Auto bzw. HDR10 hat das ganze Bild sofort wieder einen satten Grünstich. Was kann ich noch tun? Hoffe das jemand hier ist der mir helfen kann - mir raucht schon der Kopf, weil ich nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte. Ich komme mir mittlerweile fast so schlau vor wie mein Avatar aussieht. Gruß Sub Harry [Beitrag von Sub_Harry am 23. Aug 2019, 01:23 bearbeitet] |
||||
FarmerG_
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 03:55 | |||
Kenne den X4200 nicht. Deshalb weiß ich nicht, ob der die Option „Erweitert“ für HDMI anbietet (wie es die neueren Receiver anbieten). Im voreingestellten „Standard“-Modus wird 4K mit höherer Farbauflösung (10 oder 12 Bit) nicht verarbeitet. Die Video-Konvertierung muss ausgeschaltet sein. |
||||
Erhabenheit
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 05:19 | |||
Hast du mal geschaut, ob vllt noch ein Update ausstehend ist? Ich weiß nicht, ob man direkt auf die neuste Firmware gehen kann ohne einen Zwischen-Update. |
||||
jebeyer
Inventar |
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 09:12 | |||
FW-Updates sind in der Regel immer kumulativ. Das heißt: alle vorherigen Änderungen/Apassungen sind auch im neuesten Update enthalten plus zusätzlich neuer Features und Fehlerbereinigungen. Auch sind größere Versionssprünge in der Regel kein Problem. Wenn es im Ausnahmefall eine Abweichung gibt, wird (sollte) der Hersteller explizit darauf hinweisen. [Beitrag von jebeyer am 23. Aug 2019, 09:15 bearbeitet] |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 16:53 | |||
Danke erst einmal für Eure Antworten. Leider wurde mein Problem damit nicht behoben. Video Konvertierung hatte ich schon ausgeschalt und eine HDMI Erweiterung gibt es nicht. Receiver "sagt" Firmware ist auf dem neusten Stand. Hier, mal nur zur Information, welche Vor und Nachteile das Update mit sich gebracht hat (unter dem Aspekt das der Himedia Q30 mit dem Receiver verbunden ist). Vorteile Der Sound ist besser geworden, was unter anderem dem, für mich neuen, DTS Neural:X zu verdanken ist. Das klingt annäherd wie Dolby Atmos. Auch AC3 7.1 wirkt auf mich jetzt noch akzentuierter. Nachteile Bei Fernsehsendungen welche in DD 5.1 ausgestrahlt werden, wird über ARC jetzt der Centerlautsprecher nicht mehr angesteuert. Zum anderen wird das Bildschirmmenü wenn ich den Soundmodus verändere nicht mehr am TV eingeblendet (obwohl er im Hauptmenü auf EIN gestellt ist). Die Hoffnung nicht nicht aufgebend vielleicht doch noch auf den Pfad der Erleuchtung gebracht zu werden verbleibe ich mit Gruß Sub Harry |
||||
n5pdimi
Inventar |
#11 erstellt: 24. Aug 2019, 10:20 | |||
Bei ARC? Wie soll denn irgendwas vom DENON auf den TV gelangen, wenn Du gar bei ARC eine Bildquelle direkt im TV benutzt? Da wird ja lediglich der Ton zum AVR geleitet. |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 24. Aug 2019, 14:14 | |||
Ich hatte eigentlich gehofft das hier in Deutschlands größte Community für Unterhaltungselektronik viel mehr richtig schlaue Köpfe sitzen. Der beste Kommentar war noch
wo einem quasi abgesprochen wird, daß das was man sieht, eigentlich gar nicht sehen kann. Und das von so einem "Fachmann" Den letzten Kommentar entschuldige ich mal damit, daß meine Aussage bezüglich der Nachteile vielleicht doch noch nicht explizit genug war. Doch wer den Denon Receiver kennt, müßte auch wissen was ich meine. Momentanes Resultat nach all meinen Bemühungen Bin Frustriert Gruß Sub Harry |
||||
Fuchs#14
Inventar |
#13 erstellt: 24. Aug 2019, 14:33 | |||
Wer hat denn behauptet das ich ein Fachmann sei ? Du kommst sicher auch ohne meine Hilfe aus, viel Erfolg |
||||
ostfried
Inventar |
#14 erstellt: 24. Aug 2019, 14:43 | |||
Du bist ziemlich schnell bissig und deine Fehlerbeschreibungen sind eine Mischung aus vage, exotisch und daher nicht sofort und recht nachvollziehbar. Daher entschuldige bitte die nicht umgehende und unmittelbar richtig formulierte Lösung. Klar, du kannst natürlich auch weiter das gesamte Forum abqualifizieren und warten, wie weit du kommst, aber... |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 24. Aug 2019, 14:48 | |||
Auf kurz oder lang, auf jeden Fall Bei über 28000 Beiträge vermutete ich den Fachmann in Dir. Hab's ja aber auch vorsichtshalber in Anführungszeichen gesetzt. |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 24. Aug 2019, 15:10 | |||
Hm, O.K. - mir war nicht klar das es so rüberkommen könnte. Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen habe bin ich der Meinung, daß das Hauptproblem doch ziemlich klar dargestellt wurde. Ich wüßte momentan nicht wie ich es noch minutiöser beschreiben sollte. Übrigens - bis auf vor 10 Min. war es nicht meine Absicht bissig zu sein. Gruß Sub Harry |
||||
Sub_Harry
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 22. Sep 2019, 01:21 | |||
Hallo an Alle! Für den Fall das es jemanden interessiert, möchte ich mein neu erworbenes Wissen Teilen. Das Problem ist behoben! Auf die Lösung bin ich aber eher zufällig gestoßen, da dieser Zusammenhang aber auch wirklich nirgendwo erklärt wird. Und zwar Folgendes Ich habe meinen Laptop ebenfalls am Receiver angeschlossen und damit das Desktopbild am TV perfekt passt hatte ich am TV unter den Einstellungen Bild - Erweitert - Computer - Ein - stehen gehabt. Dies habe ich mal auf AUS gestellt, was zur Folge hat daß das Bild vom Laptop zwar nicht mehr zu 100% passt (ich sag mal so - es fehlen an den Rändern und oben und unten 1mm bis 2mm) aaaaaber das Bild vom Mediaplayer mit HDR hat nun KEINEN Grünstich mehr und ist perfekt. Gruß Sub Harry |
||||
PitCook
Stammgast |
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 11:53 | |||
Erst einmal vielen Dank für die ungefähre Richtungsweisung bzgl des „grünen Bildes“ bei deinem Philips. Am Panasonic 55FZW804 war das in Verbindung mit einem Apple TV 4K auch so. Hier beschreibe ich die Abhilfe. Meine Kette TV - Panasonic TX-55FZW804 Mediaplayer - Apple TV 4K (Format: 4K HDR 60Hz ; Chroma: 4:2:2) Receiver - Denon AVR X4200W Panasonic: Menü - Setup - HDMI Auto-Einstellung HDMI2 (ARC) Modus 2 (Modus 1 ist vorbelegt) [Beitrag von PitCook am 29. Dez 2020, 22:46 bearbeitet] |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
AVR-X4200W DTS:X update angekündigt hexe12 am 12.02.2016 – Letzte Antwort am 28.02.2016 – 22 Beiträge |
Denon AVR-X1400H - HLG HDR Firmware-Update cinfo am 23.09.2017 – Letzte Antwort am 27.12.2017 – 3 Beiträge |
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft Parafly117 am 18.02.2016 – Letzte Antwort am 28.06.2017 – 67 Beiträge |
Denon AVR X4200W Dolby Vision Update mackema am 26.08.2018 – Letzte Antwort am 21.08.2019 – 42 Beiträge |
Firmware Update Denon AVR 3808 TB-303 am 04.10.2007 – Letzte Antwort am 28.09.2009 – 32 Beiträge |
Denon AVR-X3400H Firmware Update Goethinger am 12.02.2018 – Letzte Antwort am 01.11.2018 – 10 Beiträge |
Denon AVR 3313 Firmware Update nuredo am 08.03.2018 – Letzte Antwort am 06.09.2019 – 16 Beiträge |
Firmware-Update Denon 4810 koltu am 23.04.2010 – Letzte Antwort am 04.05.2010 – 3 Beiträge |
AVR-X4200W Auro 3D update ohne Bezahlung angeboten??? hexe12 am 29.03.2016 – Letzte Antwort am 04.07.2016 – 9 Beiträge |
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen HAL20001 am 03.10.2015 – Letzte Antwort am 29.11.2018 – 897 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Denon der letzten 7 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Threads in Denon der letzten 50 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 2 )
- Neuestes Mitgliedluciowhitcomb47
- Gesamtzahl an Themen1.556.340
- Gesamtzahl an Beiträgen21.657.015