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Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft

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SieGeL2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Jul 2016, 08:48
@Matrix:

Jo meinte Dich

Hmm, bin mir unsicher, ob ich dann die Firmware überhaupt einspielen sollte, wenn das Umschaltproblem immer noch nicht gelöst ist...habe mich ja auch mittlerweile daran gewöhnt...
Hattest Du nach dem Update bei Denon ein Ticket aufgemacht? Mein letztes haben die ja mit dem Hinweis geschlossen, dass sie das Problem kennen und beheben werden...irgendwann mal...
_Matrix_
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Jul 2016, 09:02
@SieGeL2k16
also schaden kann das Update nicht, ich meine schlimmer geht ja schon nicht mehr und da wir bereits geübte "Umschalter" sind geht alles :-)

Ticket hatte ich damals auch geöffnet und wurde bereits geschlossen --> gleicher Grund wie bei Dir.
Die wollten ja das ich noch anfange zu debuggen aber das können die mal ganz smooth vergessen.

Vielleicht sollte ich wieder erneut jetzt eins eröffnen und wieder auf den gleichen Fehler hinweisen :-))))))
Mal schauen und etwas Druck aufbauen wobei ich genau weis was kommt.
SieGeL2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 26. Jul 2016, 09:11

_Matrix_ (Beitrag #52) schrieb:
@SieGeL2k16
also schaden kann das Update nicht, ich meine schlimmer geht ja schon nicht mehr und da wir bereits geübte "Umschalter" sind geht alles :-)

Ticket hatte ich damals auch geöffnet und wurde bereits geschlossen --> gleicher Grund wie bei Dir.
Die wollten ja das ich noch anfange zu debuggen aber das können die mal ganz smooth vergessen.

Vielleicht sollte ich wieder erneut jetzt eins eröffnen und wieder auf den gleichen Fehler hinweisen :-))))))
Mal schauen und etwas Druck aufbauen wobei ich genau weis was kommt.


hehe jo das stimmt, ich werde das Update dann mal am WE einspielen, mal sehen wie sich das bei mir darstellt.

Ticket würde ich auf alle Fälle aufmachen!

Wenn das Fehlerbild bei mir sich auch nach dem Update wiederholt (wovon ich nach Deiner Erfahrung stark ausgehe) werde ich in jedem Fall wieder eines aufmachen und dann auch mal etwas deutlicher werden..kann echt nicht sein, dass man bei Denon das Problem nicht in den Griff bekommt, zumal der 4200er ja nun kein Billig-Gerät ist!
_Matrix_
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Jul 2016, 09:52
@SieGeL2k16

Ticket mache ich heute noch auf bzw. bin schon dran ( muss ja nur das alte ziehen und das gleiche wieder anbringen --> nur mit etwas mehr DRUCK )

Wegen den Kosten von dem Gerät brauchst nicht kommen. Das hab ich schon angebracht im ersten Ticket.
Juckt die nicht ob Du da 100 oder 5K bezahlt hast. --> so mein Gefühl

Finde es auch traurig ist aber leider so.
Technischer Defekt kann ich ja mal ganz locker ausklammern da meiner ja sogar bereits in der Rep. war und von daher passt das ja alles :-)

Mal schauen was von denen nun kommt. --> hoffe nur nicht : debuggen sie mal



P.S So Ticket ist raus


[Beitrag von _Matrix_ am 26. Jul 2016, 10:22 bearbeitet]
_Matrix_
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Aug 2016, 06:07
Dann werde ich wohl doch mich mal daran machen ( EDID )
Das wird ein Spass :-))))




vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Kunden mit unseren Produkten und den von uns angebotenen Dienstleistungen zufrieden sind, weshalb wir daran interessiert sind, über den Verlauf Ihrer Angelegenheit informiert zu sein.

Gerne möchten wir Ihren Vorgang ******-****** weiter bearbeiten und dieses Problem anzugehen. Dazu bitten wir Sie, uns die benötigten EDID-Informationen, wie bereits erfragt, mitzuteilen. Des weiteren benötigen wir die Seriennummer des AVR-X4200W, das Fernsehmodell und die Information, welchen HDMI-Eingang Sie am TV benutzen (bitte das EDID vom gleichen HDMI-Eingang nehmen).

Ohne diese Information kann unsere Qualitätssicherung den Vorgang leider nicht bearbeiten.

Tritt der von Ihnen beschriebene Fehler auch mit der von uns zur Verfügung gestellten Vorgängerversion der Firmware auf?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice
SieGeL2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 02. Aug 2016, 15:54
@_Matrix_

Sooo,

ich habe am Freitag das Update eingespielt, und bei mir ist der Umschaltbug scheinbar verschwunden?

Habe das ganze WE getestet, auch gerade eben wieder zuerst den Receiver und danach die Squeezebox eingeschaltet, alles super...vorher musste ich immer hin- und herschalten?! Habe jetzt immer Sound, egal ob die jeweiligen Geräte bereits eingeschaltet waren oder nicht, das ist definitiv eine Verbesserung zur vorherigen Version

Was ich echt nicht begreife: Wieso geht das bei mir jetzt, aber bei Dir nicht? Wie kann das sein, dass es da so eine Streuung gibt? Seehr merkwürdig das Ganze....

Ich werde das ganze mal weiter im Auge behalten, so ganz traue ich dem ja noch nicht
_Matrix_
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Aug 2016, 06:46
@SieGeL2k16

Also das ist jetzt nicht Fair :-)
Ich hab auf einen Leidensgenossen gehofft und nun stehe ich alleine da.
Na aber wenigstens rennt es bei Dir jetzt mal flüssig und da kann ich ja immer noch hoffen das es bei mir auch mal flutscht.

Also gefühlt bei mir schlimmer.
Hab sogar Abbrüche wenn ich Fernsehe.
Mitten im Film oder Reportage -> zack Ton weg.
Ist nicht oft aber kommt vor.

Beim Umschalten besteht das bei mir immer noch.
Ab und an geht es mal ohne Probleme und dann geht es wieder los.

Ich vermute jetzt mal : Vielleicht liegt es auch an meiner SAT Anlage.
Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

Trotz allem hab ich das ja bekanntlich auch über meine Synology wenn ich Filme schaue.
Da kommt es sehr oft vor das während eines Films an die 3-4 mal der Ton weg ist.
Lustig ist ja das es auch hier nicht bei jedem Film ist.

Hebelt natürlich meine Theorie der Sat Anlage wieder aus.

Ich werde mal schauen das ich diese Woche den Dump von meinem Fernseher mache damit Denon mal Infos von mir bekommen.
Vielleicht liegt es ja auch wirklich an meinem Samsung.

Ach was wäre die Welt ohne Probleme ......... LANGWEILIG


[Beitrag von _Matrix_ am 03. Aug 2016, 06:47 bearbeitet]
Bendo83
Stammgast
#58 erstellt: 04. Aug 2016, 15:53
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Ticket eröffnet und unten stehende Antwort erhalten.
Die Prüfung mit einem "weiteren Zuspieler" werde ich am WE mit einem anderen TV ausprobieren.
Wenn dies erfolglos ist werde ich die vom Kundenservice empfohlene vorgehensweise testen.

Zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich zwei Fragen:
1) Welche Einstellungen/Funktionen werden hierdurch NICHT gelöscht? Sind z.B. bereits durchgeführte Updates auch nicht mehr vorhanden?
2) Welche Einstellungen/Funktionen werden über die "Save/Load"-Funktion NICHT erfasst?

Danke und Grüße, bendo


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern zu hören, dass Ihr Produkt einen Fehler zeigt.
Sie werden verstehen, dass eine Diagnose aus der Ferne ohne Kenntnis von allen Einzelheiten vor Ort kaum möglich ist, da diverse Ursachen in Betracht kommen können.
Weitere Rückmeldung zu dem genannten Phänomen liegen uns nicht vor.

Bitte prüfen Sie die Funktionsweise mit einem weiteren Zuspieler unter der Verwendung der gleichen Audioformate und des selben Digital Eingang (optisch) an dem momentan das TV-Gerät gesteckt ist (z.B. CD-Spieler an den entsprechenden Digital Eingang anschließen und die Wiedergabe starten).

Sollte die Funktionsweise so gewährleistet sein, ist es ebenfalls möglich, dass weitere Einstellungen bezüglich der Audioausgabe am TV-Gerät vorgenommen werden müssen.

Da der A/V-Receiver zuvor Schwierigkeiten bei der Durchführung des Updates gezeigt hat und jetzt dieses Phänomen zeigt, kann es notwenig sein, den Mikroprozessor zu initialisieren(Achtung! Sämtliche Einstellungen werden gelöscht!):

1.Schalten Sie das Gerät bitte über die Standby-Taste an der Gerätefront aus.
2.Halten Sie nun an der Gerätefront die beiden Tasten Cursor Up und Cursor Down gleichzeitig gedrückt, während Sie den Receiver wieder einschalten.
3.Lassen Sie die Tasten wieder los sobald das Display aufblinkt und den Reset signalisiert. Warten Sie bitte bis der Receiver wieder betriebsbereit ist.
Sie können Ihre Einstellungen vorher über die SAVE/ LOAD-Funktion speichern. Weitere Informationen zu dieser Funktion erhalten Sie hier.

Bitte prüfen Sie die Funktionsweise anschließend erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Denon Kundenservice
SieGeL2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 05. Aug 2016, 06:50

_Matrix_ (Beitrag #57) schrieb:
@SieGeL2k16

Also das ist jetzt nicht Fair :-)
Ich hab auf einen Leidensgenossen gehofft und nun stehe ich alleine da.
Na aber wenigstens rennt es bei Dir jetzt mal flüssig und da kann ich ja immer noch hoffen das es bei mir auch mal flutscht.

Ach was wäre die Welt ohne Probleme ......... LANGWEILIG :prost


Ich leide im Geiste mit Dir

Ich muss aber nach wie vor sagen, dass es keinerlei Probleme bei mir mehr gibt...allerdings kommt mir nach dem letzten Update der Sound etwas weniger druckvoll vor, ich werde heute mal die Einmessautomatik noch mal anschmeißen und dann mal vergleichen, wie dann der Sound rüber kommt...

Drücke wie gesagt die Daumen, dass Du dann auch mal in den Genuß ohne Probleme kommst, auch wenn es dann langweilig wird
SieGeL2k16
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 05. Aug 2016, 06:58

Bendo83 (Beitrag #58) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Ticket eröffnet und unten stehende Antwort erhalten.
Die Prüfung mit einem "weiteren Zuspieler" werde ich am WE mit einem anderen TV ausprobieren.
Wenn dies erfolglos ist werde ich die vom Kundenservice empfohlene vorgehensweise testen.

Zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich zwei Fragen:
1) Welche Einstellungen/Funktionen werden hierdurch NICHT gelöscht? Sind z.B. bereits durchgeführte Updates auch nicht mehr vorhanden?
2) Welche Einstellungen/Funktionen werden über die "Save/Load"-Funktion NICHT erfasst?

Danke und Grüße, bendo


Also ich habe meinen Receiver 2x bisher zurück gesetzt, die Firmware Updates bleiben erhalten, aber die Einmessung der Boxen ist z.B. gelöscht, auch die Einstellungen (Beschriftungen der Eingänge etc.) sind gelöscht. Ich habe allerdings nach dem Reset die Konfiguration nicht neu eingespielt, sondern den Receiver komplett neu konfiguriert (das dauert ja nun nicht soooo lange), von daher kann ich Dir nicht sagen, was beim Speichern der Konfig alles erfasst bzw. nicht erfasst wird.
_Matrix_
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 05. Aug 2016, 08:02

SieGeL2k16 (Beitrag #59) schrieb:

_Matrix_ (Beitrag #57) schrieb:
@SieGeL2k16

Also das ist jetzt nicht Fair :-)
Ich hab auf einen Leidensgenossen gehofft und nun stehe ich alleine da.
Na aber wenigstens rennt es bei Dir jetzt mal flüssig und da kann ich ja immer noch hoffen das es bei mir auch mal flutscht.

Ach was wäre die Welt ohne Probleme ......... LANGWEILIG :prost


Ich leide im Geiste mit Dir

Ich muss aber nach wie vor sagen, dass es keinerlei Probleme bei mir mehr gibt...allerdings kommt mir nach dem letzten Update der Sound etwas weniger druckvoll vor, ich werde heute mal die Einmessautomatik noch mal anschmeißen und dann mal vergleichen, wie dann der Sound rüber kommt...

Drücke wie gesagt die Daumen, dass Du dann auch mal in den Genuß ohne Probleme kommst, auch wenn es dann langweilig wird :D



nur so übersteht man es

Weniger Druckvoll ? Ist mir so nicht aufgefallen muss ich gestehen.
Kann aber auch gut sein das ich einfach nicht in den Genuss komme da ja immer der Ton weg ist

Also ich lebe gerade echt gut damit und wenn die Regierung Zuhause ( Frau ) sogar damit klar kommt dann ist das aber mal echt ein Zeichen
Hoffe ich komme am Wochenende mal dazu um die Daten zu sammeln und dann hau ich das Denon mal um die Ohren.

Ggf. teste ich auch mal die anderen Ausgänge am Samsung, vielleicht liegt es ja an dem. --> auf die Idee kam ich noch nicht ich Dackel
Bendo83
Stammgast
#62 erstellt: 06. Aug 2016, 13:00
So, das Ergebnis meiner Prüfung liegt vor:
Ich scheine ein Problem mit dem Tonformat des TV zu haben!

Geprüft habe ich nun durch Verwendung von zwei TV:
- Samsung LE40C679 (zweiter TV)
- Samsung UE55JU7090 (regulärer TV).

Beide TV habe ich jeweils nacheinander per optischem Kabel an den AVR angeschlossen.

Beim LE40 funktioniert die Tonausgabe problemlos, es gab keine Tonaussetzer beim Senderwechsel. Das Audioformat war am LE40 auf "Dolby Digital 2.0" eingestellt (weitere Möglichkeit: "MPEG").

Beim UE55 können zusätzliche Audioformate eingestellt werden (s. Bild). Standardmäßig hatte ich das Format auf "DTS Neo 2:5" eingestellt, da nur hier der AVR bereits Mehrkanalton vom TV empfängt.
Mit diesem Tonformat habe ich beim AVR X4200W das beschriebene Problem, dass der Ton nach Senderwechsel weg ist.
Wähle ich die Tonformate PCM oder Dolby Digital (letzteres steht nur bei bestimmten Sendern/Sendungen zur Verfügung; DTS konnte ich bei keinem getesteten Sender anwählen) funktioniert auch am AVR X4200W der Senderwechsel problemlos.

Mit dem bisher genutzten AVR SONY STR-DE 475 waren alle Tonformate möglich.
Werde nun bei Denon anfragen, ob sich da was machen lässt. Oder hat jemand einen simplen Trick parat (PCM klingt trotz Sound-Modi leider äußerst flach..)?

Grüße, bendo

tn_Ton-Einstellungen 004
_Matrix_
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Aug 2016, 06:43
Genau gleich verhält es sich bei mir ( gestern getestet )

Bei mir war als Standard DTS Neo 2:5 eingestellt ( Tonaussetzer beim umschalten )
Dolby Digital nicht auswählbar
PCM keine Probleme egal wie ich zappe, hin oder her, läuft perfekt.
PCM ist halt so eine Sache, das hört sich wenn man immer DTS Neo hatte an wie wenn man einem das Ohr abgeschnitten hätte.
Ziemlich leise vor allem.

Keine Ahnung was andere ausgewählt haben aber DTS Neo ist ja nur ein auf Raumklang hochgerechneter Ton --> vielleicht liegt ja hier das Problem das es zu den Aussetzer kommt.
Tralien
Stammgast
#64 erstellt: 22. Aug 2016, 09:03
ihr wisst schon, dass der tv (zumindest weiß ich es beim sat empfang sicher) nur dolby codierte signale empfangen kann? also ich kenne keinen sender der in dts sendet. und das hochrechnen in 5 oder 7 kanal ton kann man doch auch am denon einstellen, oder?

von daher verstehe ich nicht, warum man am tv was anderes als PCM oder dolby wählen sollte. Bei meinem Samsung kann ich sogar Bitstream wählen, dann gehts so raus wie es rein kommt, das war mir bisher immer die sicherste methode...auch beim bluray player und dem mediaplayer. der av-reciever bereitet das tonsignal auf, so sollte es sein am besten gleich in atmos oder so
_Matrix_
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Aug 2016, 10:17

Tralien (Beitrag #64) schrieb:
ihr wisst schon, dass der tv (zumindest weiß ich es beim sat empfang sicher) nur dolby codierte signale empfangen kann? also ich kenne keinen sender der in dts sendet. und das hochrechnen in 5 oder 7 kanal ton kann man doch auch am denon einstellen, oder?

von daher verstehe ich nicht, warum man am tv was anderes als PCM oder dolby wählen sollte. Bei meinem Samsung kann ich sogar Bitstream wählen, dann gehts so raus wie es rein kommt, das war mir bisher immer die sicherste methode...auch beim bluray player und dem mediaplayer. der av-reciever bereitet das tonsignal auf, so sollte es sein am besten gleich in atmos oder so ;)



Jop hab das bereits auf PCM ( Sat ) gestellt und der Rest macht der Denon, alles easy bei mir jetzt und keine Probleme mehr
Bendo83
Stammgast
#66 erstellt: 25. Aug 2016, 14:22
Hallo zusammen,

Denon und Samsung scheinen sich zu kümmern.
Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=6258
DerSchrecklicheSven66
Neuling
#67 erstellt: 28. Jun 2017, 11:41
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