Updatefehlschlag mit Denon AVR

+A -A
Autor
Beitrag
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 11:30
Aufgrund meines Problems mit Airplay bei meinem Denon AVR-4311 ( http://www.hifi-foru...read=5795&postID=1#1 ) habe ich folgendes Versucht und habe ein neues Problem generiert.

Da ich dachte, ich könne dies vielleicht durch das letzte Update mit dem Gerät beheben, nur leider ist genau das passiert, weshalb ich das Update nie gemacht hatte, hier der Auszug aus dem Kontaktschreiben an Denon:

"2. Update fehlgeschlagen:
Das Update auf die neueste Version der Firmware schlug bei "Other ROM" und verbleibenden 6 min Restlaufzeit fehl. Das Gerät startete ab diesem Zeitpunkt immer wieder in einen "Retry Update" Modus, in welchem das Update wieder bei "Other ROM" einsetzte und immer wieder fehlschlug.
Hilfe durch Ihre Supportseite sollte ein Werksreset bringen. Nachdem ich über das Netzwerk meine Einstellungen gesichert hatte, führte ich ein Werkreset (Power Button und Steuerkreuz oben/unten drücken) durch. Danach war empfohlen, das Gerät upzudaten. Es fing wieder bei "Other ROM" und 6 min an und brach dieses wieder ab. Anschließend war wieder der "Retry Update" Modus, aus dem das Gerät nicht heraus zu bekommen war. Durch einen erneutes Reset und entfernen des Netzwerkkabels konnte ich das Gerät nun aus dem "Retry-Mode" befreien. Das werksseitig aktivierte automatische Update habe ich nun deaktiviert und das Gerät wieder mit meinen Einstellungen geladen. Soweit funktioniert es nun erst einmal normal - auch im Netzwerkbetrieb - Airplay läuft nach wie vor nicht so wie man es erwarten würde. Abbrüche bei Titelaufruf kommen immer noch vor. Auf der Konfigwebsite des Gerätes steht bei Firmwareupdate der Hinweis "Update in Progress". Ich gehe davon aus, dass das Update nicht installiert wurde und sich auch nicht installieren lässt."


Aufgrund dieses verfahrenen Updateprozesses habe ich nun Denon zunächst telefonisch kontaktiert. Sie klären im Moment, ob man das aus der Ferne klären kann, oder das Gerät vielleicht sogar eingeschickt werden müsste.

Hattet ihr auch schonmal Probleme mit dem Update?


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 15. Jan 2016, 11:37 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 10:03
Ich kenne zwar Deinen älteren 4311 nicht, kann aber von neueren X-Serie-Geräten von ähnlichen Update Problemen berichten, dass diese manchmal etwas schwerfällig verlaufen sind.

Als erstes würde ich auf der Denon Hilfe Seite nach dem Netzwerk-Reset für Dein Gerät schauen, das ist etwas anderes als der Werksreset! Dazu müssen in der Regel auch zwei Tasten gedrückt werden beim Einschalten. Das hat bei meiner letzten "Update Retry" Dauerschleife dann geholfen. Es gibt aber diverse unterschiedliche Tastenkombinationen für jedes Gerät! Am schnellsten findest Du Deine richtige Tastenkombination mit der Suche auf der Support Seite mit dem Wort "Update". Dann kommen zu diversen Modellen die richtigen Tastenkombinationen. Achtung: Es gehen dabei Deine Einstellungen verloren.

Als nächstes würde ich versuchen, das Update über den alternativen Weg über USB einzuspielen (falls der 4311 diese Möglichkeit überhaupt schon hatte) - und dabei genau die Anleitung befolgen, die als pdf heruntergeladen werden kann. Das habe ich aber noch nie machen müssen, da es dann letztlich doch noch per Internet geklappt hat. Ob das für Dich die richtige Wahl ist musst Du natürlich selber wissen, wenn anscheinend ja schon Teile des Updates zumindest heruntergeladen wurden...


[Beitrag von aiza am 16. Jan 2016, 10:08 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2016, 14:06
Danke für deine Rückmeldung!

Zu 1. Das von mir beschriebene Reset ist bereits das Netzwerkreset. Hier ist es im Support von Denon beschrieben:
http://denon-de.cust...ZC9PTjFvKkZHbQ%3D%3D

Zu 2. laut BDA und auch dem Denonsupport gibt es leider keine Möglichkeit des USB Updates. Die Hoffnung hatte ich auch, aber es scheint nicht möglich.
aiza
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 17:01
1... Stimmt der o.g. Tastendruck ist ja schon das Netzwerk-Reset. Den anderen Reset (Seite 134 der BDA, "Zurücksetzen des Mikroprozessors") hast Du bestimmt auch schon mal probiert, oder? Achtung, dabei gehen die Daten verloren.

2... Dann wurde das USB-Update wohl erst später eingeführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungen mit denon avr
unwissender33 am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  6 Beiträge
Denon AVR-1906 oder Denon AVR-2106
Compiguru am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  26 Beiträge
denon avr x4000 vs. denon avr-4520
markuskoenig19 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR-1508 mit AVR-700RD verbinden
oplaner am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
DENON Denon AVR-X 2500H
53peterle am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
denon avr-x1100w
ThunderX021 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
Denon Avr-1508 anschließen?
Jigsaw221133 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  12 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen