Einmessung Audyssey Bass über Front zu stark - Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Teilmenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2022, 12:09
Hallo zusammen,

ich habe mich bewusst für ein 5.0 System entschieden (Nachbarn) nacfolgend:

[b]System: [/b]

Dali Oberon 5 Front LS
Dali Oberon Center Vokal
Dali Oberon OnWall als Rear LS

Denon AVR X1700 DAB

[b]Was habe ich getan:[/b]

Ich habe die LS mit dem Audessey eingemessen. Ich habe bewusst bei der Einrichtung angegeben, dass ich keinen Subwoofer habe. Ich habe die Einmessung erfolgreich abgeschlossen. Annbei noch:

[b]Werte nach der Einmessung: [/b]

Audyssey MultiEQ XT: EIN
Audyssey Dynamic EQ: EIN

[b]Lautsprecher Konfig: [/b]

Front: Groß
Center: Groß
Surround: Klein

[b]Abstände: [/b]

Front L: 2,73 m
Front R:2,82 m
Center: 2,52m
Surround L: 1,53m
Surround R: 1,44m

[b]Pegel:[/b]

Front L: -2,5 db
Front R: -2,5 db
Center: -7,5 db
Surround L: -4,0 db
Surround R: -4,5 db

[b]Übernahmefrequenz: [/b]

Front: Vollband
Center: Vollband
Surround: 40hz

LFE war auf 250HZ und ich habe das auf 120HZ gestellt

Passe die Werte ca? Ich kann damit leider nicht viel anfangen.

Nachdem wir die Werte beschrieben haben, wollte ich nun zu meiner eigentlichen Frage kommen:

Ich habe das System natürlich gleich mit einem wohl eher "Basslastigen" FIlm getestet und zwar mit Marvel Guardians of the Galaxy Vol 1 . Surround ist super und es baut sich ein Raumfüllender Klang auf, ich kann orten wo der Schall im Surround herkommt z.B. Raumschiff fliegt links ins Bild und der Sound kommt von Links etc pp.. Die Dialoge sind etwas zu leise und wenn ich lauter mache, dann werden die Dialoge klarer und verständlicher, aber auch natürlich der Bass heftiger. Ich habe im Denon unter den Einstellungen "Dialog Enhancer" auf hoch gestellt aber keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ich verstehe, da kein Subwoofer vorhanden ist die Front LS den Bass übernehmen, aber ist das "gesund"?

Welche Möglichkeiten habe ich den um den Center bzw die Dialoge etwas lauter zu bekommen und die Bässe zu reduzieren? Habt ihr ggfs. eine Standardkonfiuration welche Schritte hier bei euch eingestellt habt? Ich würde gerne testen wollen.

Ich habe den Offset Pegel bei Dynamic EQ auf -15DB gestellt, dass war schon mal besser. Audyssey MultiEQ XT ist auf Reference.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzgl. der Einstellungen geben. Lohnt es sich die App "Audyssey MultiEQ Edit" für ~ 20 Euro um Einstellungen vorzunehmen oder geht das auch mit Bordmitteln?

Ich freue mich auf Antworten

Vielen Dank :-)

LG und ein schönes Wochenende
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 12:29
Versuche es mal mit der Einstellung alle Lautsprecher auf klein.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 13:13
Wie soll das denn gehen, ohne Sub? Was soll denn dann den Bassanteil übernehmen? Zumindest die Fronts sind doch dann zwangsweise immer Groß, selbst, wenn es nur Regellautsprecher oder Tröten wären.
Ein BIld von der Aufstellung Front wäre interessant. Ich vermute eine Wandnahe Auftsellung.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Feb 2022, 13:13 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 15:31
Center auf klein und 80hz wie auch die Surrounds, Fronts bleiben als einzige groß, da ja irgend etwas den Bass übernehmen muss. Ansonsten wie auch schon angesagt: Fotos zu Aufstellung und Hörplatz. Tippe bei beiden auf Wandnähe.

Ansonsten gilt übrigens die übliche Leier: Ein gut auf-, eingestellter und eingemessener Sub ist nicht ansatzweise so nachbarschaftszehrend wie schlecht eingepasste Fronts, wie man ggf. jetzt grad als Musterbeispiel erst wieder sehen kann. Dass ein Sub nur laut und bumm macht, ist schlicht ein Mythos - und bei dem bist du ungleich freier in der Aufstellung als bei Dröhnefronts, die nicht mal eben so hinters Sofa könnten.


[Beitrag von ostfried am 12. Feb 2022, 15:35 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 02:21

Teilmenge (Beitrag #1) schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich den um den Center bzw die Dialoge etwas lauter zu bekommen und die Bässe zu reduzieren?

Du sitzt recht weit weg vom Center und hörst deshalb mehr Raumreflexionen als Direktschall vom Center? Der Center ist nicht auf Kopfhöhe angewinkelt? Beides beeinträchtigt die Dialogverständlichkeit.

Den Bass von Bassreflex-Lautsprechern bekommt man leiser, wenn man das Bassreflexrohr verschließt. Google danach.
Dann noch DynEQ abschalten und nachts DynVolume einschalten.
Silas_
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 07:08

ostfried (Beitrag #4) schrieb:
..

Ansonsten gilt übrigens die übliche Leier: Ein gut auf-, eingestellter und eingemessener Sub ist nicht ansatzweise so nachbarschaftszehrend wie schlecht eingepasste Fronts, wie man ggf. jetzt grad als Musterbeispiel erst wieder sehen kann. Dass ein Sub nur laut und bumm macht, ist schlicht ein Mythos - und bei dem bist du ungleich freier in der Aufstellung als bei Dröhnefronts, die nicht mal eben so hinters Sofa könnten.

Volle Zustimmung. Mein größerer Sub mit eigener Einmessung + Audyssey, gut, in meinem Fall XT32, wirkt sich auch positiv für meine Nachbarn aus. Kein Dröhnen, alles souverän, man nimmt ihn als Sub, als extra Lautsprecher gar nicht wahr. Oder wie ein Kumpel meinte, dadurch wirken meine LS als ob sie eine ganze Klasse größer wären.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 08:11
Und so sollte es sein.
Teilmenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2022, 10:13
Guten Morgen zusammen,

ihr seid ja klasse :-) vielen Dank für die vielen Nachrichten und Ideen. Ich werde später mal folgendes ausprobieren und berichten:


Front LS auf "Groß" Trennfrequenz 80hz ??
Center LS auf "Klein" Trennfrequenz 80hz --> siehe Beitrag ostfreid
Rear LS beide auf "Klein" Trennfrequenz 80hz --> siehe Beitrag ostfried

Ich werde dann mal eine Skizze / Foto von meinem Raum bereitstellen, damit ihr sehen könnt wie der Raum aktuell ausschaut.

Zur Wohnung vorab:

Wohnung ist im EG (Souterrain) Wände sind aus massivem Stahlbeton da unter der Wohnung die Garage des Mehrfamilienhauses ist. Es gibt auch Vorgaben wie dick eine Wand sein muss etc pp. Ich meine unsere Rückwandand zum Nachbar ins Wohnzimmer ist mindestens 25cm dicker Stahlbeton, muss ich aber nochmal nachfragen.

Zur Aufstellung:

Aktuell sind die Boxen (Front LS) ca. 35 cm ab hintere Kante LS zur Wand plaziert. Hinter der Wand ist unser Schalfzimmer. Zum Mitteltöner sind es natürlich etwas mehr. Frage hierzu: Was bedeutet z.B: 20cm von der Wand entfernt stehen, ab wo bis wo messe ich das dann? Bis zum Tieftöner oder zum hinteren Teil der Box?

Der Center steht auf einem Lowboard mittig (Hörposition) gleicher Abstand zu den Frons LS von ca. 82cm nach recht und links. Wie gesagt, wenn ich lauter mache ist der klang super. Liegt das nicht vielleicht auch an den -7,5db?

Interessant, dass ein guter SUB doch nicht so schlimm ist wie gedacht, das reizt mich schon das auszuprobieren, aber jetzt schauen wir erstmal ob man das nicht so eingefangen bekommt.

Zum Dröhnen, damit ich das auch nachvollziehen kann. Aktuell ist es so z.B. bei Fast and the Furious 2 wo Bryan seinen alten Kumpel in der Wüste (Barslo) besucht und dort das rennen ist. Wenn die zwei Autos aufeinander prallen ist Bass da aber ich habe das Gefühl oh dreh das mal runter das ist zu heftig der Bass is zu present und auch eben hörbar.

Wie beschreibt Ihr Dröhnen am besten?

Schönen Sonntag euch und nochmal vielen Dank

LG
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2022, 10:45
Fotos, alles andere hilft nicht. Fronts large und damit ohne jede Trennfrequenz.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2022, 11:36

Silas_ (Beitrag #6) schrieb:
Mein größerer Sub mit eigener Einmessung + Audyssey, gut, in meinem Fall XT32, wirkt sich auch positiv für meine Nachbarn aus. Kein Dröhnen

Dein Sub dröhnt vielleicht nicht am Hörplatz, anderswo im Zimmer je nach Frequenz aber sehr wohl, außer vielleicht, wenn Du das Zimmer rundum mit mind. 50cm dickem Sonorock ausgestattet hast.


ostfried (Beitrag #4) schrieb:
Dass ein Sub nur laut und bumm macht, ist schlicht ein Mythos

Beim Affen in "Ready Player One" z.B. macht es richtig mächtig laut Bumms, mit Sub weit mehr als mit auch noch so schlecht "eingepasste" Fronts.


Teilmenge (Beitrag #8) schrieb:
Front LS auf "Groß" Trennfrequenz 80hz ??

Was soll man denn an einem auf Large stehenden Lautsprecher trennen?
Wie weit sitzt Du vom Center entfernt?
hifipirat
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2022, 17:00

Silas_ (Beitrag #6) schrieb:
Mein größerer Sub mit eigener Einmessung + Audyssey, gut, in meinem Fall XT32, wirkt sich auch positiv für meine Nachbarn aus.


Das halte ich auch für ein Gerücht.
Audyssey misst nur den Hörplatz ein und passt die Tieftonanteile des Sub speziell darauf an. Es kann aber nicht dafür sorgen, dass es an anderen Stellen im Raum oder gar in der Wohnung nicht doch zu unangenehmen Dröhnen kommen kann, das sich auch über das Mauerwerk zur Nachbarschaft übertragen kann.
Silas_
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2022, 19:14
Ich hatte zuvor einen kleinen Sub, einfacher Canton und bin dann zum Elac2070 gewechselt, dessen eigene Einmessung anscheinend schon top ist. Wieso sollte ich was schreiben, was bei mir nicht so ist?

Ich habe keinerlei dröhnen mehr. Habe auch des öfteren Besuch, Hifi interessierte Menschen, die auch erstaunt sind, was der Sub bewirkt hat. Muss ja nicht bei jedem so sein, aber ich stelle auch keine Vermutungen über mir völlig fremde Menschen und deren SItuationen an.

Egal, ich halte es für ein Gerücht, dass ihr euer Seepferdchen gemacht habt. Völlig absurd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3300W Audyssey Einmessung
endy6 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  21 Beiträge
Audyssey Einmessung am Denon 4520
falk am 03.05.2024  –  Letzte Antwort am 06.05.2024  –  8 Beiträge
Audyssey - Phasenfehler bei Einmessung
Feri90 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  5 Beiträge
Denon X2100 Audyssey Einmessung
thesouli am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Audyssey Einmessung - Pegel zu niedrig
trenchtown am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung Denon X4100W
peter_fischmac am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
[X3500H] Kein Bass nach Audyssey XT32-Einmessung
Peter_Pan am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Probleme nach Audyssey Einmessung
328_QP am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  14 Beiträge
AVR-4310 Audyssey Einmessung Bass-Level
wolfihh am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen