Tonaussetzer beim TV Kanalwechsel via Denon AVR-X1700H DAB

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Tommesd2000
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 17:50
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich derzeit keine Lösung sehe.

Problem:
Beim Umschalten der Sender (von z.B. ARD auf ZDF) an meinem TV muss ich zum Teil mehrere Sekunden warten bis ich wieder Ton über meinen Denon AVR-X1700H höre. Wenn der Ton einmal da ist kann ich stundenlang TV schauen und es kommen keine Aussetzer...aber immer nur solange bis ich wieder den Kanal wechsle. Fehler tritt nur beim Umschalten auf. Manchmal ist der Ton nur 1-2 Sekunden weg, aber manchmal auch ca. 20 Sekunden. Das ist nervig.

Setup:
TV: Samsung UE40ES7090 -> Fernsehsignal via DVB-C (Vodafone Kabel)
AVR: Denon X1700H DAB -> korrekt angeschlossen an TV via HDMI ARC
Lautsprecher: Monitor Audio Mass 2G (5.1) -> am Denon angeschlossen
Amazon Fire Cube -> am TV via HDMI angeschlossen

Details / Anmerkungen:

- Was auffällt: Wenn ich den Sender wechsle zeigt mir der Receiver die beiden Symbole für PCM und DIG an...und zwar solange bis der Ton wieder einsetzt. In diesem Moment erlischt das Symbol für PCM und nur DIG steht in der Anzeige. Scheint also, als würde der Receiver irgendwie eine Weile brauchen, bis er erkennt, dass es sich um ein Digitales Tonsignal handelt (jetzt mal von mir als Laie so gedacht). Das passiert bei jedem Sender den ich empfange....
- den TV habe ich schon ein paar Jahre
- Receiver und Boxen sind neu
- bisher hatte ich eine alte Sony Heimkinoanlage (Sony BDV-E370) am TV. Da hatte ich keine Aussetzer
beim Umschalten
- Denon Receiver ist am HDMI (ARC) Anschluss am TV
- TV ist am HDMI (ARC) Anschluss am Receiver
- habe sonst keine weiteren Geräte am Denon dran (bis auf die Boxen natürlich)
- der Denon ist mit LAN Kabel am Internet angeschlossen
- Am TV ist beim Tonformat Dolby Digital 2.0 ausgewählt (was anderes kann ich auch nicht wählen)
- Weiterhin kann ich am TV unter dem Menüpunkt für SPDIF zwischen Dolby Digital und PCM wählen. Eingestellt ist dort Dolby Digital. Wechsel ich dort auf PCM, dann habe ich keine Aussetzer beim Kanalwechsel. Allerdings kann ich dann natürlich auch kein Dolby Digital mehr am Receiver auswählen, sondern muss bspw. auf DTS:X Natural oder Dolby Surround ausweichen. Ein optisches Kabel habe ich jedoch nicht dran. Es geht wie gesagt alles über das HDMI Kabel
- HDMI Kabelwechsel hat nichts gebracht (altes Kabel und neues Kabel erzielen die gleichen Ergebnisse)
Das neue Kabel ist für HDMI 2.1 8k/60Hz zertifiziert
- habe auch den Amazon FireCube probehalber vom Fernseher entfernt -> ohne Resultat
- Wenn ich Filme/Serien über den Amazon FireCube schaue, habe ich keine Tonprobleme (Tonformat: Dolby Digital...alles fein). Problem tritt also nur beim Fernsehen auf.
Nochmal der Hinweis: der FireCube hängt ebenfalls nur am TV via HDMI
- Denon Support habe ich vor einer Woche via HEOS App informiert. Sämtliche Logs wurden beim Ticket übermittelt. Habe da bisher jedoch keine Antwort erhalten :-(....

Über jede Hilfe wäre ich mehr als dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß!

Ach ja: ich bin übrigens vom Denon ansonsten begeistert und will ihn nicht mehr hergeben. Daher hoffe ich sehr, dass sich das Problem lösen lässt
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 04:37
Probier mal optisch, den Ton vom TV zum AVR zu übertragen. Wenn es damit keine Probleme gibt, wird es wohl an HDMI oder HDCP Bugs liegen.


[Beitrag von BassTrap am 15. Dez 2021, 04:37 bearbeitet]
Tommesd2000
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 10:08
...alles klar, das werde ich machen. Ich werde morgen berichten....
Tommesd2000
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 16:07
...so, wie versprochen meine Rückmeldung.

Ich habe ein optisches Kabel beschafft und getestet.
Das Problem besteht weiterhin. Selbst wenn ich das HDMI Kabel komplett aus beiden Geräten (TV und Denon) entfernt habe und nur noch eine Verbindung via optischem Kabel besteht, benötigt der Receiver mehrere Sekunden bis er nach dem Kanalwechsel am TV den Ton überträgt. Auch bei der optischen Verbindung gilt wieder: schalte ich am TV den SPDIF Soundmode von Dolby Digital auf PCM verschwinden die Aussetzer beim Kanalwechsel.
Fazit aus meiner Sicht soweit: das HDMI Kabel und auch das ARC scheiden damit als Ursache aus.

Was sollte/kann ich noch testen, um das Problem weiter einzukreisen?
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 16:16
Das sieht mir eher nach einem TV- als nach einem AVR-Problem aus.
Hast Du noch eine andere Dolby-Audioquelle als den TV, um das Reaktionsverhalten des AVRs zu testen?
Tommesd2000
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 01:02
...hatte auch schon überlegt einen anderen TV zu testen. Hab aber leider keinen hier rumstehen.

Was für andere Quellen gäbe es noch sowas zu testen?
Notebook, NAS, PC, Handy? Sowas hätte ich noch hier, aber ich fürchte da kommt nur Stereo raus.

Ich rücke auch nochmal dem Denon Support zu Leibe.
Die haben sich bisher noch gar nicht auf mein Ticket zurückgemeldet...


[Beitrag von Tommesd2000 am 17. Dez 2021, 01:06 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 01:13
Wenn der PC Toslink hat, kann er als Dolby-Quelle dienen. Hatte ich jahrelang mit einem Linux-PC mit dem Video Disc Recorder so betrieben. Anderes Betriebssystem geht natürlich auch. Dem Betriebssystem muß man halt beibringen, daß es an Digi-Out und ohne Konvertierung spielen soll, also per Bitstream, anstatt an Analog-Out.
Im Web gibt es sicher Dolby 5.1 Demos zum Abspielen, wenn Du noch nichts in Dolby auf dem Rechner haben solltest.


[Beitrag von BassTrap am 17. Dez 2021, 01:22 bearbeitet]
Tommesd2000
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2021, 10:54
Hallo BassTrap,
hab vielen Dank für die Tipps. Mein PC hat leider keinen Toslink Anschluss. Ich schaue mich daher nach einem anderen geeigneten Testgerät um. Am liebsten wäre mir ein Test mit einem anderen TV Gerät. Ich melde mich, sobald ich hier weitere Infos habe...
FrankyD73
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2021, 12:43
Einige Sekunden sind bei mir (allerdings ein 2400er) normal. Aber maximal 5 Sekunden wenn es mal sehr lange dauert. Ist aber eher die Ausnahme. 20 Sekunden wie in deinem ersten Post ist schon heftig.

Das es ein paar Sekunden dauert kann ich mir höchstens mit der Erkennung des Signales (DD2.0/5.1/Stereo) erklären. Wäre zumindest meine Logik.
Tommesd2000
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2021, 16:32
...ja bei ein paar Sekunden (<5) würde ich auch noch mitgehen, aber so passt es einfach nicht.
Interessant ist, dass es schwankt. Es ist mal innerhalb der gefühlten Toleranz und mal deutlich drüber.
Du kannst dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man auf einen Sender umschaltet, auf dem gerade ein interessanter Beitrag läuft. Man starrt auf das Bild und versucht verzweifelt anhand der Lippenbewegung zu erkennen was da gesprochen wird ...der Puls steigt ins Unermessliche

Aber mal Scherz beiseite: Ist es tatsächlich so, dass der Denon quasi die Art des Tonsignals erst erkennen muss? Wenn ja, wovon hängt es ab, dass er es erkennt? Warum erkennt er bspw. das PCM Signal sofort, wenn ich am TV auf PCM statt auf Dolby Digital umstelle?
Könnte auch ein schlechtes DVB-C Signal Probleme machen, obwohl der Fernseher selbst keine Probleme mit der Tonausgabe hat? Ich hab das DVB-C Signal am Fernseher mal geprüft (soweit das am TV geht). Dort werden mir keine Signalstörungen angezeigt. Bild und Ton sind dort wie gesagt unauffällig.
FrankyD73
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2021, 16:58
Ich weiß nicht, ob der Denon erst das Format erkennen muss. Es ist mir nur aufgefallen, dass ein Stereosignal zum Beispiel schneller erkannt wird als ein DD oder DD+ Signal. Spüre ich merklich beim Umschalten von zum Beispiel ARD auf einen Privatsender mit einem Blockbuster.
Was ich schrieb ist rein mein Gedankengang ohne irgendwelches fundiertes Wissen.
Auch weiß ich nicht, wie so ein Signal in der Praxis aufgebaut ist. Ob erst eine Information kommt, um welches Signal es sich handelt, damit der AVR dieses entsprechend dekomprimieren, dekodieren und ausgeben kann. Schließlich gibt es da ja (wenn man nicht nur an den TV denkt) etliche mehr. DD, DD+, DTS, Dann noch die HD Tonformate usw.
PCM ist da vielleicht schneller zu "erkennen" da es ja vom TV nur in Stereo kommt und wohl auch unkomprimiert ist. Vielleicht ist dieser Gedankengang ja auch völliger Mumpitz.

Ich kann mir halt vorstellen, dass bei der Komplexität erst erkannt werden muss, was für ein Signal überhaupt anliegt.
Tommesd2000
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2021, 17:26
...klingt in jedem Fall erstmal plausibel....

Ich werd vermutlich nicht ums testen herum kommen um das Problem weiter einzukreisen. Würde mich jetzt auch erstmal auf den TV stürzen und versuchen diesen durch eine andere, gleichartige Quelle zu ersetzen...
Majster
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Dez 2021, 14:29
Ich habe den gleichen Reciever seit ein paar Tagen. Dein beschriebenes Problem hatte ich (noch) nicht, allerdings befeuer ich den Reciever auch mit einem Firestick 4k max. Jedoch treten bei dem Reciever Aussetzer auf, wenn ich Radio über TuneIn höre. Diese Aussetzer treten einmal in ca. 90 Minuten auf und dauern ca 10 Sekunden. Es handelt sich dabei um den Sender DLF. Das Signal erhält der TV über WLAN, welches über eine 100er Telekom-Leitung und ein im selben Raum befindlichen Mesh-Router hervorragend ist.
Keine Ahnung, ob mein Problem mit deinem Problem zusammen hängt, allerdings machen mich diese verschieden gearteten Aussetzer misstrauisch. Wenn die von dir beschriebenen Aussetzer zu den Aussetzer meines Recievers zusammen kämen, würde ich ihn wieder zurück geben.
Tom, hörst du auch mal Internet Radio und kennst diese Aussetzer?
FrankyD73
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2021, 14:57
@majster: Es geht ja hier um die "Pause" beim Umschalten von TV-Sendern. Das es eine kleine Pause beim Internetradio beim Wechsel von Sendern oder auch Aussetzer während des Streams gibt, kann auch an der Internetverbindung und sogar am Sender liegen. Von Aussetzern während eine Sendung läuft ist ja beim TE nicht die Rede Wenn es also nur beim Sender DLF vorkommt, würde ich es darauf schieben und nicht auf den AVR.
Tommesd2000
Neuling
#15 erstellt: 22. Dez 2021, 16:01
@majster: Ich würde die These von FrankyD73 unterstützen, dass es kein Problem des AVRs ist, sondern eher am Sender DLF liegt.
Ich habe die Aussetzer nur am TV und auch nur beim Umschalten der Kanäle. Internetradio via TuneIn höre ich sehr oft und hatte da bisher keine Auffälligkeiten. Nutze auch Spotify...auch dort alles Bestens. Meinen Denon habe ich direkt per LAN Kabel am Internet.

Generelles Update:
Ich habe mittlerweile sowohl mit dem Denon Support als auch mit dem Samsung Support (Hersteller meines TVs) gesprochen. Beide vermuten, dass der TV als Dolby Digital Zuspieler Probleme macht. Grund: Ich habe am Fernseher einen weiteren DolbyDigital Zuspieler angeschlossen: einen Amazon FireTV Cube. Dieser macht keine Schwierigkeiten beim Umschalten der Videos, etc. Daher rückt der Fernseher in den Fokus. Das war auch schon hier im Forum aufgekommen. Der einzig wahre Test, um die These zu prüfen: Fernseher tauschen.
Da ich jedoch leider keinen weiteren Fernseher im direkten Zugriff habe, muss ich erst einen organisieren. Sobald ich das erledigt habe und es hier neue Infos gibt, gebe ich Bescheid.


[Beitrag von Tommesd2000 am 22. Dez 2021, 16:15 bearbeitet]
MaRwO001
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jan 2022, 12:07
Hallo. Bin seit gerade ganz neu hier. Bin über Google auf diesem Thread aufmerksam geworden.
Da ich mir vor 2 Stunden genau diesen AVR in den Warenkorb gepackt habe mit langer Recherche und vielem hin und her, würde ich aber doch gerne wissen ob dieses geschilderte Problem eine Kinderkrankheit vom neuen Denon sein könnte.
Kannst du den FireTVCube nicht am AVR anschliessen und somit das Problem beheben? So das nur der AVR als Quelle dient. Und wie sieht es mit deiner (e)ARC Einstellung aus? Kann es evtl. sein das der Ton nicht Straight durchgeschleift wird, sondern vom TV abgeändert wird und der Denon das dann auch nochmal macht?! Bei meinem alten Yamaha zB. kann ich den Modus Straight machen, somit nimmt er ohne was zu verändern das Signal 1:1 an. Weiss nicht, vielleicht hat der Denon auch sowas?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
Tommesd2000
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2022, 12:59
Hallo Marcel,

ich wollte mich eh zu dem Thema zurückmelden.
Ich kann dich beruhigen, der Denon war nicht schuld an den Aussetzern.

Ich habe über Weihnachten einen Zweitfernseher (Sony Bravia) organisiert, der in etwa das gleiche Alter meines Samsung TVs hat. Weiterhin besitzt der Sony ebenfalls HDMI ARC und kann Dolby Digital Inhalte abspielen. Ich habe den Sony bei mir angeschlossen und siehe da: keine Tonaussetzer mehr beim Umschalten. Damit ist aus meiner Sicht die These vom Fernseher als Verursacher bestätigt. Habe auch gleich gehandelt und meinen Samsung Fernseher durch ein neues Gerät ersetzt (LG OLED C1 Serie). Auch hier: keine Probleme mehr. Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuem Denon. Vielen Dank auch nochmal hier in die Runde ins Forum für die nützlichen Tipps!

-Tom


[Beitrag von Tommesd2000 am 02. Jan 2022, 18:10 bearbeitet]
MaRwO001
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jan 2022, 18:58
Ok… dann werde ich noch ne Nacht drüber schlafen und mit großer Wahrscheinlichkeit morgen den Button Nummer 2 mit dem Namen, Zahlungspflichtig bestellen, klicken. Danke für die prompte Rückmeldung 👍🎶

Mit freundlichen Grüßen

- Marcel
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