KB 50 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny2011
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 20:58
Hallihallo,

gleich vornweg, hier geht es nicht um Perfektionismus und es ist ein absolutes Low-Budget Projekt, ich bin aber für jeden hilfreichen, für mich umsetzbaren Tip dankbar.

Meine derzeitige Hörsituation ist schon recht skurril...

AVR : Sony STR-DE225, 2 bzw. 5 x 70W (Stereo/Surround)

Front LS: (DDR) KB 50, jeweils 2 x 175mm Tieftöner (sehr hart aufgehangen) und jeweils 2 Mitteltöner in
ovaler Ausführung (gab wohl noch keine Kalotten oder warn zu teuer xD) 135mm x 90mm /
geschlossenes System / T/B/H: 310mm x 360mm x 600mm / ca. 50L Innenvolumen laut
damaliger Werksangabe, daher auch die Typbezeichnung KB50, gab auch 30er

Dazu parallel laufend 2 Magnat Brüllwürfel für ein paar Höhen, bitte ohrfeigt mich nicht, ich drehe
nie mehr als 50% der Leistung auf wegen der zu geringen Ohmzahl

Sub : Magnat Cubus, passiv Version (165mm BR)


Kurioser Weise klingt das ganze gar nicht so verkehrt aber ich bin keineswegs High End oder
HiFi verwöhnt ausser das ich die Standlautsprecher meine Schwiegervaters schon recht geil
finde, sind von Visaton aber fragt mich jetzt nicht nach dem Modell.

KB50



So, das zur zeit bzw. noch für eine Woche, dann wird die Bastelei durch Heco Victa 500er ersetzt (bis ich mir Metas700 oder Celan500 leisten kann :D)
Warum nun die alten Kisten umbauen? Naja sie gefallen meiner Freundin von der Form und Größe her, sie wird die beide umlackieren und mit Stoff bespannen, alles in schwaz versteht sich :). Naja und ich hab die Ehre aber auch das Bastelinteresse neue Chassis einzusetzen^^

Meine Vorstellung: Ein 2 Wege System mit Kalotte und Tieftöner, eine neue Frontplatte lässt sich im Baumarkt aus Holz oder MDF etc. günstig zurechtsägen mit allem drum und dran, da hab ich mich schon erkundigt. Das restliche Gehäuse befindet sich meiner Meinung nach aus Holz, es macht einen sehr stabilen Eindruck. Ob Verstrebungen hinein müssen oder nicht erfahr ich erst wenn ich sie aufmache was natürlich warten muss bis die Heco da sind

Nun meine Frage an euch, es sollte wirklich so günstig wie möglich sein und High End ist lange nichtz gefragt: Wie gestalte ich die Anschaffung und den Einbau, sollte ich alte, gute Boxen kaufen (meist eh hässlich *grins*) und sie ausschlachten? Da wäre wenigstens die Frequenzweiche entsprechend ausgelegt und gleich dabei XD

Oder sollte ich lieber Weiche, Hocktöner und Tieftöner seperat kaufen? Und wenn ja wie schließ ich sowas an, hab echt kein Plan, worauf muss ich bei den einzelnen Komponenten achten?

Oder gibt es günstig Komplettsätze die aufeinander abgestimmt sind? Visaton etc sind mir für so ein Bastelprojekt doch zu teuer, sry...

Zur Gehäusekostruktion: Da ich noch nicht weiß wie das Innenleben aussieht gehe ich einfach mal davon aus das es nicht verstrebt ist und nur eine große Klangkammer hat ohne irgendwelchen Schnickschnack ausser vielleicht Dämmung.
Sollte ich die Kammer in 2 Bereiche teilen, jeweils für Hoch- und Tieftöner? Wenn ja wie ist das verhältnis also welches Chassis bekommt wieviel vom Gesamtvolumen. Und wie ist das mit der Trennung, muss diese 100% dicht sein so das sich die Frequenzen nicht vermischen oder wie sollte es aussehen?

Da meine Dame, wie ich auch, auf Bass sehr viel Wert legt hatte ich an 165 - 200mm Bässe gedacht, allerdings müssten es welche für ein geschlossenes System sein also doch lieber 200mm Oder ist es mit einfachem Aufwand möglich ein Bassreflex System aus der Kiste zu machen und wenn ja, wie sollte das zu erwerbende Rohr beschaffen sein, wieviele Öfnungen sind sinnvoll, sollten sie vorn oder hinten angebracht sein etc. etc. pp^^. Soweit ich weiß sind Chassis ja immer auf jeweils nur eines der beiden systeme ausgelegt, geschlossen oder Bassreflex, ist das wirklich so und wenn ja womit hängt das zusammen?

So das reicht erst einmal für heute, für Hilfe und Tips bin ich immer offen und sag schon mal dank im Vorraus

Lg und ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch


das Christian
Kenny2011
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 02:21
Und noch ne Frage *grins*

Wenn ich nicht grad ein paar Boxen ausschlachte und die Treiber einzeln kaufe komm ich ja nicht um ne spezielle Frequenzweiche herum allerdings übersteigt das absolut mein Wissen^^ Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und könnte mir helfen? Ne Lötausrüstung leg ich mir auch zu und löten kann ich, Es sei denn es gibt da draussen jemanden der sich bereit erklärt mir welche zu bauen? Die Treiberwahl teile ich zeitnah mit, bzw wie es das Portmonait nächsten Monat zulässt

Lg
jones34
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 16:53
Wen du selber keinen Plan von Weichenentwicklung hast würde ich dir raten dich mal ein wenig einzulesen.
Das mit dem Gehäuse wiederverwenden wird warscheinlich nichts (Warum willst du die überhaupt zerrupfen).

Ich würde dir dazu raten einen Bausatz zu kaufen und mal erfahrung zu sammeln.

Einfach irgentwelche Treiber raussuchen und dan eine Weiche dazu zu bauen geht nicht.
Man muss schauen das die Treiber auch zusammenpassen.


PS: Dieses "kling nicht so falsch" kenne ich, das ist meilenweit von gutem Klang entfernt und dein sub ist mMn viel zu klein.

Das ganze soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber so ist es nunmal .

PPS: Warum baust du dir deine neuen Boxen nicht selbst?
Es gibt genügend sehr gute Bausätze.
Kenny2011
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 18:42
hallo,

vielen Dank für deinen Tip, werde wahrscheinlich (nach suchen und lesen) einen Bausatz in Richtung Alto II von Visaton nutzen, passt zum Volumen und ist noch bezahlbar^^ Den Bausatz hat mir mein Schwiegervater empfohlen, der baut nur selbst. Er meinte auch das es normalerweise (nicht wie bei mir) so ist das das Lautsprechergehäuse dem Chassis angepasst wird und das ein einfaches austauschen der Treiber wenig sinnvoll ist was die Ausgewogenheit des Klanges angeht^^

Naja umbauen will ich sie für meine Freundin, sie will die Kisten in ihr Zimmer haben und ich will endlich mal wieder basteln, also kein projekt mit Sinn sondern nur aus Spaß

Mein Magnat Sub ist nicht das wahre, da hast du recht aber bei 17qm reicht es aus *grins*, außerdem kommen ende kommende Woche die Victa 500 die ich mir geholt hab und von Schwiegervatti einen passiven Canton Sub mit 2 x 165mm Treibern

"einigermaßen klingen" ist noch lange kein Klang, das unterschreib ich aber meine Ansprüche sind Gott sei dank auch noch nicht allzu hoch

Lg
jones34
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 18:49
Du kannst doch auch was neues bauen, oder will deine Freundin nur die alten kisten haben :?.

PS: Wie willst du den den passiven Sub ansteuern?
Wen du den einfach an deinen Amp hängst ist das schon wieder so eine "oh, nein bitte nicht!" Sache.
Kenny2011
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 19:04
Genau so siehts aus, sie will diese Kisten *grins*. Sie lackiert die beiden neu und macht se sich optisch schick^^ Naja und ich will/kann basteln und Erfahrung sammeln ohne gleich ein richtiges projekt in Angriff zu nehmen.

Keine Angst, der Sub wird nicht wie bisher mit eingeschliffen, er bekommt nen eigenen Verstärker und wird übers pre out angesteuert. Aktiv Sub etc kommt in den nächsten Jahren auch noch aber erstmal mit dem arbeiten was man hat bzw sich leisten kann. Und wie gesagt der Umbau soll Spaß machen und Erfahrung bringen, mehr nicht. Was dann später mal ist, kommt oder gebaut wird steht auf nem anderen Blatt Papier und ist erstmal uninteressant bzw. nicht bezahlbar und was Geld angeht muss ich nunmal rechnen.

Lg
jones34
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 19:11
Das problem ist aber das du mit dem Umbau warscheinlich keine Erfahrung sammeln wirst da wen du das richtig machen willst ordentlich kosten anfallen die du ja nicht haben willst .
Wen du einfach irgentwas ohne Messungen und Berechnungen da reinbastelst wirst du keine erfahrung sammel, ausser das es auch mal in die Hose gehen kann .

Am Besten du lässt alles so wie es ist, machst eine neue Frontplatte und baspannst die Front mit Stoff.
Die 2 Breitbänder immer auf den hörer richten und die Boxen möglichst noch auf Ständer stellen, das wird schon viel bringen .

Man muss quasi dem BB ins Gesicht schauen, dan klappt das mit dem Hochton auch.

Grundsätzlich kann man die Box modifizieren, man braucht dazu aber Messequipment und ein wenig erfahrung/Wissen.
Kenny2011
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 19:19
Naja wenns nix wird und scheiße klingt am Ende dann: shit happens Aber umbauen tu ich sie dennoch, einfach schon weil ich Lust drauf hab.

Ist nicht böse gemeint, aber bringt mich nicht von meinem Vorhaben ab sondern gebt mir bitte ein paar Tips wie ich das günstig bewerkstelligen kann ansonsten muss ich eben probieren und machen und tun aber neu bestückt werden sie auf jeden fall, zumal die breitbänder eh klingen wie Enya im Stimmbruch...

Wenn ich die Komponenten nicht selber zusammenstellen kann, was mir lieber wäre, werd ich eben nen günstigen Bausatz nehmen, mal schauen.


[Beitrag von Kenny2011 am 18. Dez 2011, 19:20 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 19:35
Vieleicht wäre das für dich interressant, aber du muss das Gehäusevolumen beibehalten und eigentlich auch die Schallwand.

Sorry, nicht böse gemeint, aber ich kann dir wirklich keine Ratschläge zu etwas geben das ich als unnötig und unproduktiv empfinde geben :L.
Kenny2011
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 01:39
Man muss ja nicht immer das tun und handeln anderer nachvollziehen können Ich hab damit meinen Spaß und Abwechslung, das genügt vorerst

Wenn die Heco da sind nehm ich die Kisten erstmal auseinander und stelle Bilder rein, Schwiegervatti ist auf die Frequenzweiche gespannt die verbaut wurde, er hatte zu DDR-Zeiten die KB35 und hat sie umgebaut, erfolgreich^^ (nach damaligen und seinen Maßstäben versteht sich)

Grüße
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 01:43
Versuch macht klug.

Auch wenn sich dein Vorhaben etwas seltsam anliest denke ich du solltest es tun wenn du es unbedingt willst. Man muss net immer alles "logisch" sehen, das stimmt schon...


Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht.

Und es ist in der Tat auch deine Sache wenn du etwas Geld dadurch "verschleuderst".... Andere versaufen ihre Kohle, du verbrauchst es mit Bastelein... Ich finds ok wenn du damit leben kannst.

Kenny2011
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 03:38
Thema Weiche: Fertigweiche und die von Schwiegervatti etwas anpassen lassen So wie ich es gelesen hab sind bei den teilen die Höhen und Mitten meist zu hoch angelegt, warum auch immer...

Gute Nacht
jones34
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 15:35
ich mein auch das du basteln solltest, aber schau dich mal nach leuten aus dem forum in deiner nähe um die Messequipment haben.
Dan wird das auch was mit der erfahrung und das ergebnis könnte auhc nicht schlecht werden.
Kenny2011
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 18:32

jones34 schrieb:
ich mein auch das du basteln solltest, aber schau dich mal nach leuten aus dem forum in deiner nähe um die Messequipment haben.
Dan wird das auch was mit der erfahrung und das ergebnis könnte auhc nicht schlecht werden.



Das ist ne gute Idee, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. freu mich allein schon drauf sie auseinander zu nehmen, bin echt auf das Innenleben gespannt
Kenny2011
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 17:14
So, die Heco´s sind auf dem Weg, dürften morgen eintreffen und da das Pärchen ja Einspielzeit braucht kann ich schön im Stereodreieck die KB´s auseinandernehmen :).

Die original Chassis würde ich verschenken wenn jmd. Interesse haben sollte^^.

Guß
jones34
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2011, 17:16
Ich! hier !
Kenny2011
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2011, 18:45

jones34 schrieb:
Ich! hier !


Dann schick mir mal deine Adresse per PM, abholen kannst se ja bestimmt nicht oder XD? (Leipzig)

Grüße
Kenny2011
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2012, 15:57
Huhu und frohes neues Jahr,

werde heut die KB´s auseinandernhemen, Fotos mach ich natürlich und stelle sie heut noch ein

Gruß Christian
Kenny2011
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2012, 00:09
Soo und nu die Bildchen wie versprochen War zum Glück alles vernünftig geschraubt und gab null Probleme beim auseinander bauen.

IMG_4380
Typschild

IMG_4382
Rückansicht

IMG_4383
IMG_4384
ohne Rückenplatte

IMG_4385
IMG_4386
Dämmung und Rückenplatte

IMG_4387
Dämmung auch weg^^

IMG_4388
IMG_4389
IMG_4391
IMG_4392
IMG_4393
Chassis noch befestigt

IMG_4394
IMG_4395
befestigte Weiche und die Schallwandbefestigung

IMG_4397
Gehäuse ohne Rück- und Schallwand

IMG_4408
IMG_4411
IMG_4410
Tieftöner und Breitbänder, ausgebaut

IMG_4402
IMG_4403
IMG_4404
IMG_4405
die Weiche

So, das wars erstmal von mir, jetzt heisst es nen geeigneten Bausatz zu finden oder die Komponenten selbst zusammenzustellen Bin für jede Anregung und Meinung offen,

Grüße
jones34
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2012, 01:59
Ich habe in post 9 einen passenden Bauvorschlag gepostet.
Kenny2011
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2012, 02:25
post 9??? Kann ich grad nix mit anfangen sry
jones34
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2012, 02:29
Kenny2011
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2012, 02:32
gut gerafft und verstanden xD ja die Lösung wär ne Möglichkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktives Stereo-Surround Projekt im 5.2 Setup
GlennFresh am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  53 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Vorstellung - 2 x Visaton W200S 4Ohm Subwoofer
MrColumbo am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
2 Wege Selbstbau Projekt, Chassis empfehlung
JeGo84 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  9 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Teil 2/3: Hochton für das FL Horn!
B**eHasser am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  65 Beiträge
Low-Budget Subwoofer "ALLOY CONE"
visualXXX am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  37 Beiträge
Bauanleitung für Mobile Box mit 2 x BG20 und kompakten Abmaßen
Joker10367 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  6 Beiträge
Schlagartig vom Selbstbau überzeugt-Vergleich mit Victa 500
Kenny2011 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  15 Beiträge
Einbauverstärker überbrücken oder so ähnlich ¯\_(ヅ)_/
Kaese92 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.894 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSethyras
  • Gesamtzahl an Themen1.554.238
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen