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KleeneDrei aus Berlin und große Schwester+A -A |
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Autor |
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not0815
Inventar |
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 09:59 | |
Nach FetteDrei und SchlankeDrei war noch eine kleine kompakte 3-Wege-Box zur Vervollständigung meiner Serie Drei überfällig. Auch diesmal lagen wieder ähnlich hohe klangliche Entwicklungsziele zu Grunde. Ein besseres Auflösungsvermögen und gleichmäßigeres Rundstrahlverhalten mussten auch bei dieser Konstruktion den gegenüber 2-Wege-Systemen deutliche höheren Aufwand rechtfertigen. Drei Wege nur des dritten Weges wegen - wie bei vielen Instustrietypen oft anzutreffen - kommen hier gar nicht in Frage. Gleichwohl sollten sowohl preislich als auch von die Gehäusemaßen her diesmal nur kleinere Brötchen als bei den anderen Boxen der Serie Drei gebacken werden. Etwas leicht anderes als das Übliche durfte es jedoch auch bei dieser Box dennoch sein. So wurde bei der Grundform eine Anleihe bei kleinen Abhörmonitoren genommen und im Hochtonzweig ein in dieser Preislage selten verwendeter Air Motionen Transformer gewählt. Das Ergebnis war die KleeneDrei die ab ca. 120,- EUR/Box zu erstellen ist. Als Tieftöner kommen der 8-Zoll DC-200/8 von Dayton als Mitteltöner ein modifizierter Visaton FR-10/4 Breitbänder und als Hochtöner der Omnes Audio ATM-50 zum Einsatz. Der Dayton DC-200/8 ist ein solider, sehr preiswerter und aufgrund seiner Parameter flexibel verwendbarer 20-Zentimeter Tieftöner, der schon in kleinen geschlossenen Arbeitsvolumina eine recht tiefe Abstimmung ermöglicht. Mit ca. 12 Liter Nettoeinbauvolumen einer geschlossenen Box erreicht man mit dem DC-200/8 bereits eine untere Grenzfrequenz von knapp 40 Hz. Zwar würde dieser Tieftöner in einem Bassreflexgehäuse noch deutlich tiefer reichen, dies würde ihn jedoch schnell an seine mechanischen Grenzen führen und zudem ein Nettovolumen von über 35 Liter erfordern. Für die KleeneDrei war das kleine Arbeitsvolumen und damit ein kompaktes Gehäuse ja eines der Entwicklungsziele. Ferner erlaubt diese Gehäuseauslegung zusammen mit der hochbelastbare 35-Millimeter-Schwingspule auch einen sehr hohen Maximalpegel. Der Omnes Audio AMT-50 bzw. der baugleiche Harwood Acoustics AM-20 - ein echter Air Motion Transformer - verleiht der Box eine in dieser Preisklasse selten zu findende Extravaganz und sorgt für ein fein aufgegliedertes Hochtonerlebnis. Für die Lückenschließung zwischen dem Tieftöner und dem Hochtöner musste nun eine guter Mitteltöner gefunden werden der das knappe Budget nicht sprengt. Aufgrund des erforderlichen Übertragungsbereich reicht hier grundsätzlich ein 8-10 Zentimeter Mitteltöner aus. Alle hierzu gefundenen Mitteltöner waren für diese Projekt jedoch preislich deutlich zu hoch angesiedelt. Der Visaton Breitbänder FR-10/4 erfüllt hingegen fast alle Anforderung und ist mit ca. 10,- EUR Stückpreis auch sehr preiswert. Sowohl bei den Messungen als auch den Hörproben des Breitbänders fiel dieser jedoch mit einer etwas unsauberen leicht klirrend wirkenden Wiedergabe im oberen Mitteltonbereich auf. Recht schnell erwies sich der Schwirrkonus als Ursache. Da hier der FR-10/4 jedoch nicht bis in den Hochtonbereich hinein seine Arbeit verrichten muss und lediglich als Mitteltöner dient, lag es auf der Hand, den Schwirrkonus durch Griff zum Skalpel kurzerhand zu entfernen. Das Ergebnis rechtfertigt diesen Schritt völlig. Wer den Schwirrkonus nicht entfernen will, kann durch eine Anpassungen der Tiefpassspule im Mitteltonkreis eine dennoch halbwegs befriedigende Korrektur des Verhaltens des FR-10/4 erreichen, Details siehe Weichenschaltung. Der Gehäuseaufbau ist sehr einfach; eigentlich eine einfache geschlossene Kiste (36,5 x 32,0 x 25,0 cm BxTxH) aus 18 mm MDF oder Spanplatte mit 12,5 l Nettovoluem für den Tieftöner und einer Kammer (CB) mit 1,5 L Nettovolumen für den Mitteltöner. Alle Chassis sollten aus Gründen der Reduktion von unerwünschten Reflexionen schallwandplan eingebaut werden. Die Lage der Chassis auf der Schallwand wurde nach geringstmöglichen Kanteneinflüssen gewählt. Gleichwohl sollten alle Schallwandkanten mit einer 20-30 Millimeter breiten 45° Fase oder entsprechenden Abrundungen versehen werden. Alle Details siehe Bauskizze. Bauplan Das Gehäuse ist an den Wänden innen mit ca. 5-10 mm starken Filz zu verkleiden und locker mit Polyester Volumenvlies (50 mm stark 300g/m²) zu dämpfen. Die erforderliche Dämpfung hängt auch recht stark vom Wiedergaberaum und Aufstellungsort ab. Hier sollte jeder hinsichtlich der eigenen räumlichen Verhältnisse und seines Geschmacks etwa experimentieren. Die Frequenzweiche wurde auf eine neutrale Auslegung des Box hin abgestimmt, im Interesse eines etwas höheren Wirkungsgrades jedoch auf eine vollständige Kompensation des Baffle Step verzichtet. Die dadruch bei freier Aufstellung etwas zurückhaltend wirkende Basswiedergabe ist bei wandnaher Aufstellung oder Aufstellung im ansonsten auch gut gefüllten Regal kaum zu merken. Der Bass klingt trocken und spritzig. Wer dennoch eine noch kräftigere Basswiedergabe wünscht, kann dies leicht durch einen aktiven Bass-EQ mit 35 Hz /+6dB erreichen. Die in Bezug auf die jeweilige Membranfäche recht niedrigen Übernahmefrequenzen (500/3000 Hz) sorgen für eine breiten gleichmäßige Abstrahlung. Ein "Kleben" im Schnittpunkt des Stereo-Dreiecks ist daher für einen guten Höreindruch nicht zwingend erforderlich, wenn gleich der Air-Motion-Transformer etwas führer als gute Hochtonkalotten zu bündeln beginnt. Wegen der Anordnung des Mittel- und Hochtöners sollte diese Box für ein optimales klangliches Ergebnis jedoch nur im Querformat betrieben werden. Wer eine etwas dezentere Mitteltonwieder bevorzugt kann dies durch eine leichte Anpassung des Spannungsteiler im Mitteltonzweig erreichen (-2 dB 3,3 Ohm serie / 3,9 Ohm parallel; +2 dB 1,5 ohm serie / 6,8 Ohm parallel). Für eine etwas mehr höhenbetonten Wiedergabe (+ 2 bis +4 dB) ist nur der Parallelwiderstand des Spannungsteilers im Hochtonzweig auf ca. 12 - 22 Ohm anzupassen. Die Bauteilqualitäen sind dem Schaltplan der Weiche zu entnehem. Die Gleichstromwiderstände der Spulen im Basszweig sollten nicht mehr als ca. +10% und - 50% vom angegebenen Wert abweichen. Die Gleichstromwiderstände der Spulen im Mitteltonbereich sollte möglichst eng eingehalten werden, da diese einen erheblichen Einfluss auf den Pegel der Mitteltöners und den Flankenverlauf des Hochpasses haben. Der optionale 680µF Elko direkt vor dem Basschassis (GHP) hebt den Pegel des Tieftöner zwischen 35 Hz unf 45 Hz um ca. 2,5 dB an und sorgt gleichzeitig für eine deutliche Hubentlastung im Subsonic. Weichenplan Weitere Details sind auf meiner Homepage winboxsimu.de zu finden. Gruß Sven [Beitrag von not0815 am 25. Apr 2020, 20:10 bearbeitet] |
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spendormania-again
Inventar |
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 09:26 | |
Sehr schönes Projekt, Glückwunsch! VG Ludger |
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gazza-diy-audio
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Apr 2020, 11:50 | |
Moin, schöne Idee, so eine günstige Box zu machen. Mich hätte wegen der Chassis-Anordnung jetzt interessiert, wie sich das unter Winkeln ausgeht. Ich hatte wegen Messungen auf der Seite geschaut und nur die Achsmessung in 120dB Range gefunden. Wie gesagt, schöne Idee und Lob dazu; der Wunsch nach Winkel-FGs und evtl. Messungen in kleiner Range ist dabei nur eine persönliche Präferenz. LG Gazza |
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Wholefish
Inventar |
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 06:58 | |
Sehr schönes Projekt. Günstige Dreiwegeboxen sind ja ziemlich selten. Bin begeistert, würde es sofort bauen, wenn ich nicht gerade schon 3 Projekte parallel laufen hätte und ich bei keinem so richtig weiter komme... Aber voraussichtlich werden die Chassis längere Zeit verfügbar sein. |
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Peas
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 07:12 | |
Sehr geil. Bekomme direkt Lust, das nachzubauen, allerdings mit dem W4-655 in der Mitte. Eine ganz ähnliche Kombi hatte ich auch schon mal. Guter Tipp mit dem Dayton. |
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wing787
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Apr 2020, 07:17 | |
Tolles Projekt! Gefällt mir sehr gut! Gibt es auch Bilder von der Weiche? Die ist ja nicht so einfach wie die Box ausgefallen. Und hast du vorher/nachher Messungen zu dem Visaton FR10? Besonders Klirr und Winkelfrequenzgang wäre interessant! |
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l'horn
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Mai 2020, 14:09 | |
Hallo Sven, das ist mal ein spannendes Projekt! Vielen Dank fürs Einstellen!! |
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electronride
Inventar |
#8 erstellt: 13. Mai 2020, 21:44 | |
Klasse Konzept, gefällt mir, das dürfte sehr gut klingen. |
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Doppelsitzer
Stammgast |
#9 erstellt: 15. Mai 2020, 08:52 | |
sehr, sehr schönes Projekt mit den Sahnetreibern aus dem Budgetbereich. Der FR10 ist als Mitteltöner ja ein "Geheimtipp" Dazu geschlossen, traut sich heute ja kaum mehr wer zu. Mit einem 2. Bass könnte das eine schöne schlanke Standbox werden, oder dank dem geringem Volumen auch ein flacher Wandlautsprecher. |
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not0815
Inventar |
#10 erstellt: 05. Nov 2020, 12:49 | |
Update mit Kalotte Die KleeneDrei hat eine Variante mit 19 mm Gewebekalotte herhalten. Mit dieser Variante ist mit nur sehr geringen Einschränkungen sowohl ein horizontaler- als auch vertikaler Betrieb möglich. Weiteres siehe winboxsimu [Beitrag von not0815 am 05. Nov 2020, 12:52 bearbeitet] |
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bizarre
Inventar |
#11 erstellt: 05. Nov 2020, 23:10 | |
Hi Sven, mal wieder ein spannendes Projekt . Angesichts der gerade mal 40 € für TT und MT zusammen, hätte ich aber einen preislich passenderen HT noch spannender gefunden.... LG, Manfred |
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not0815
Inventar |
#12 erstellt: 08. Nov 2020, 15:23 | |
Für die Version mit Kalotte (statt des AMT) der KleeneDrei stand der verwendete Seas HT zum einen gerade zur Verfügung und zum anderen ist dessen Preisleistungsverhältnis m.E. kaum zu schlagen. Aber das Schöne am DIY ist ja, dass jeder frei ist, einen anderen HT zu verwenden. |
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electronride
Inventar |
#13 erstellt: 08. Nov 2020, 20:29 | |
Es wird leider oft unterschätzt, wie wichtig ein Hochtöner ist. Er muss Detail liefern, muss vom Abstrahlverhalten in die Gesamtabstimmung passen, etc. Der verwendete Seas ist eine hervorragende Wahl, nicht nur für den Preis. Ich habe ihn selbst in meinen eigenen Konstruktionen auch schon mehrfach verwendet. [Beitrag von electronride am 08. Nov 2020, 20:32 bearbeitet] |
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not0815
Inventar |
#14 erstellt: 14. Jun 2021, 22:43 | |
Weichen-Update für die KleeneDrei Nach einigen Nachbauten ergab sich der Wunsch nach geringeren Verzerrungen bei höheren Pegeln und einer neutraleren Hochtonwiedergabe. Durch Änderung der Übernahmefrequenz des Hochtöners auf 4 kHz konnte die Belastung des Tweeters gesenkt werden. Dies ermöglicht nicht nur einem etwas höheren Maximalpegel, sondern senkt auch die Verzerrungen des Hochtöners vernehmlich. Die in der ersten Weichenversion noch vorhandene leichte Hochtonbetonung wurde bei der Version 2 zu Gunsten einer auch im oberen Frequenzbereich neutralen Abstimmung geändert. Wenn auch mit dieser Version II eine leichte Betonung des oberen Hochtonbereichs gewünscht ist, läßt sich dies durch Anpassung des 1 µF Kondensators parallel zum 10-Ohm-Spannungsteilerwiderstand auf Werte bis 3,3 µF erreichen. Alle Details siehe unter WinBoxSimu/Boxen24.html Grüße aus Berlin Sven |
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not0815
Inventar |
#15 erstellt: 14. Jun 2021, 22:44 | |
Die KleeneDrei hat eine große Schwester bekommen: Die KleeneDrei-BR-Standbox-Version Mehr Bass... Klanglich überzeugt die KleeneDrei BR-Standbox-Version mit einer tiefen und trockenen Basswiedergabe und das bei ansonsten den gleichen Eigenschaften wie die Monitor-Version. Und wie die kleine Schwester ist auch die Standbox Version sehr preiswert. Alle Details siehe unter WinBoxSimu/Boxen24.html Grüße aus Berlin Sven |
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sagemer
Stammgast |
#16 erstellt: 01. Dez 2022, 13:30 | |
Ich möchte mittelfristig ein Paar Standboxen mit 20cm Bass-Chassis bauen. Zunächste hatte ich die "Triplett II" aus HobbyHifi, die ein ganz ähnliches Konzept wie die "KleeneDrei-BR-Standbox" verfolgt, ins Auge gefasst. Die AMT-50 Hochtöner habe ich schon da und ein Paar Visaton FR10/4 sind auch noch vorhanden. Daher ist dieser Bauvorschlag auch sehr interessant für mich. @not0815: Ob es wohl möglich ist, große Fasen bzw. Schrägen an der Front anzubringen, um die Optik etwas aufzulockern? Können dadurch womöglich die Chassis weiter oder ganz zur Mitte rücken? Gruß Ingo |
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not0815
Inventar |
#17 erstellt: 01. Dez 2022, 14:58 | |
Die KleineDrei BR wurde zum einfacheren Nachbau bewußt ohne breite (oder gar trapezförmige) Fase gestalten. Um die Auswirkungen der kantenreflexionbedingten Welligkeit des FG zu mindern, sind MT und HT bei der BR-Version außermittige angeordnet. Bei Einsatz breiter (und ggf. trapezförmiger) Fasen und mittiger Chassisposition ändert sich das Abstrahlverhalten der Box etwas. Dies macht wohlmöglich eine leichte Anpassung der Weiche erforderlich. Die klanglichen Unterschiede dürften jedoch sehr gering sein. Ich vermute mal, dass vielleicht die Güten des MT- und HT-Hochpassfilter der Weiche minimal steigen könnten. Ob tatsächlich eine Anspassungen der Weiche erforderlich sein wird und wie diese ggf. genau auszusehen hat, läßt sich leider nur aufgrund von Messungen der geänderten Box sicher ermitteln. Gruß Sven |
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sagemer
Stammgast |
#18 erstellt: 01. Dez 2022, 23:13 | |
Ok, ich werde mir erstmal Gedanken zum Design machen und dann entscheiden, was optisch besser passt. Die schrägen Fasen sind halt so eine Modeerscheinung. Vielleicht baue ich sie auch klassisch nach deinen Vorgaben. Das ganze Projekt wird allerdings aus Zeitmangel vermutlich erst gegen Ende 2023 konkrete Formen annehmen. Gruß Ingo |
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