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JBL Bar 9.1

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waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 12. Mai 2020, 12:02

Ganea86 (Beitrag #50) schrieb:

Trype (Beitrag #49) schrieb:
Dann würde ich (falls nicht bereits geschehen), bei Netflix erstmal auf die englische Tonspur stellen. Generell liegt Atmos oft nur in der englischen Tonspur vor.


Ich hab nun schon mehrere Filme sowohl englisch als auch Deutsch (Bsp. Betonrausch) gefunden. Nur weiß ich eben nicht ob die Soundbar nun auch wirklich Atmos ausgibt weil auf der Soundbar kein Hinweis dazu erscheint wenn ich einen Film mit Atmos abspiele.


Wenn Atmos wiedergegeben wird dann zeigt die Soundbar (zumindest bei mir) immer "Dolby Atmos" (2x bei Beginn des Playback). Wenn sie bei dir nicht mal Dolby Surround anzeigt läuft wohl irgend was falsch. Bist du sicher, dass das Shield die Tonspur als Bitsrom rausgibt?
Ganea86
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Mai 2020, 12:09

waldkauzi (Beitrag #51) schrieb:

Ganea86 (Beitrag #50) schrieb:

Trype (Beitrag #49) schrieb:
Dann würde ich (falls nicht bereits geschehen), bei Netflix erstmal auf die englische Tonspur stellen. Generell liegt Atmos oft nur in der englischen Tonspur vor.


Ich hab nun schon mehrere Filme sowohl englisch als auch Deutsch (Bsp. Betonrausch) gefunden. Nur weiß ich eben nicht ob die Soundbar nun auch wirklich Atmos ausgibt weil auf der Soundbar kein Hinweis dazu erscheint wenn ich einen Film mit Atmos abspiele.


Wenn Atmos wiedergegeben wird dann zeigt die Soundbar (zumindest bei mir) immer "Dolby Atmos" (2x bei Beginn des Playback). Wenn sie bei dir nicht mal Dolby Surround anzeigt läuft wohl irgend was falsch. Bist du sicher, dass das Shield die Tonspur als Bitsrom rausgibt?



Mir sagt Bitstrom gar nichts? sorry. Wo kann ich das einstellen? Danke.
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 12. Mai 2020, 12:22

Ganea86 (Beitrag #52) schrieb:

Mir sagt Bitstrom gar nichts? sorry. Wo kann ich das einstellen? Danke.


Ich kenne jetzt dieses Shield-Ding leider nicht, aber irgendwo in den Audioeinstellungen muss es eine Einstellung geben, in welchen Format Audio über HDMI ausgegeben wird. Das sollte nicht auf "Stereo", "Downmix", "Transcoding" oder sowas in der Art stehen, sondern auf "Bitstream","Raw","Passthrough" oder Ähnlichem. Dann wird das Atmos-Audiosignal nämlich nicht vom Shield dekodiert, sondern geht direkt über HDMI zum Soundbar und wird erst dort dekodiert (wobei der Soundbar dann "Dolby Atmos") anzeigt. Dasselbe gilt für andere Formate, z.B. "Dolby Surround".
Ganea86
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Mai 2020, 12:43

waldkauzi (Beitrag #53) schrieb:

Ganea86 (Beitrag #52) schrieb:

Mir sagt Bitstrom gar nichts? sorry. Wo kann ich das einstellen? Danke.


Ich kenne jetzt dieses Shield-Ding leider nicht, aber irgendwo in den Audioeinstellungen muss es eine Einstellung geben, in welchen Format Audio über HDMI ausgegeben wird. Das sollte nicht auf "Stereo", "Downmix", "Transcoding" oder sowas in der Art stehen, sondern auf "Bitstream","Raw","Passthrough" oder Ähnlichem. Dann wird das Atmos-Audiosignal nämlich nicht vom Shield dekodiert, sondern geht direkt über HDMI zum Soundbar und wird erst dort dekodiert (wobei der Soundbar dann "Dolby Atmos") anzeigt. Dasselbe gilt für andere Formate, z.B. "Dolby Surround".


Schon mal vielen Dank! Die Einstellungen kann ich lediglich auf dem TV vornehmen. Auf der Shield kann ich nur nur einstellen welche Formate ich alle will. Da hab ich alle inkl. Dolby Atmos ausgewählt. Bei Filmen die kein Dolby Atmos haben gibt er auf dem Display Dolby Surround aus.
Ganea86
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Mai 2020, 15:05
[quote="Ganea86 (Beitrag #54)"][quote="waldkauzi (Beitrag #53)"][quote="Ganea86 (Beitrag #52)"]
Mir sagt Bitstrom gar nichts? sorry. Wo kann ich das einstellen? Danke.[/quote]

Ich kenne jetzt dieses Shield-Ding leider nicht, aber irgendwo in den Audioeinstellungen muss es eine Einstellung geben, in welchen Format Audio über HDMI ausgegeben wird. Das sollte nicht auf "Stereo", "Downmix", "Transcoding" oder sowas in der Art stehen, sondern auf "Bitstream","Raw","Passthrough" oder Ähnlichem. Dann wird das Atmos-Audiosignal nämlich nicht vom Shield dekodiert, sondern geht direkt über HDMI zum Soundbar und wird erst dort dekodiert (wobei der Soundbar dann "Dolby Atmos") anzeigt. Dasselbe gilt für andere Formate, z.B. "Dolby Surround".[/quote]

Gibts es den irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das was ausgegeben wird wirklich Dolby Atmos ist? (Am Klang oder so?)

Es wird nach wie vor bei Dolby Atmos Filmen auf Netflix Dolby Surround auf der Soundbar angezeigt. Bitstream und passtrough ist eingestellt. Weiss nun echt nicht woran es noch liegen könnte.
Der_Rote
Neuling
#56 erstellt: 12. Mai 2020, 18:13
Kann die Soundbar JBL Bar 9.1 Dolby Vision duch schleifen???
Skruf
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Mai 2020, 18:38

Der_Rote (Beitrag #56) schrieb:
Kann die Soundbar JBL Bar 9.1 Dolby Vision duch schleifen???

Ja
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 13. Mai 2020, 12:26

Ganea86 (Beitrag #55) schrieb:

Gibts es den irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das was ausgegeben wird wirklich Dolby Atmos ist? (Am Klang oder so?)

Es wird nach wie vor bei Dolby Atmos Filmen auf Netflix Dolby Surround auf der Soundbar angezeigt. Bitstream und passtrough ist eingestellt. Weiss nun echt nicht woran es noch liegen könnte.


Ist denke ich recht schwierig nur mit den Ohren festzustellen. Ich glaube aber, dass die Anzeiger der Soundbar recht zuverlässig ist: Wenn sie nur Surround anzeigt wird es wohl ziemlich sicher kein Atmos sein. Kriegst du in der Netflix App auf dem Shield bei den Filmdetails explizit Atmos als Audio-Format gezeigt und nicht nur "5.1"? Ich habe nämlich auch einen HDMI Stick mit AndroidTV und die Netflix App dort gibt auch kein Atmos aus, obwohl der Stick das unterstützt. Bei den Filmtiteln steht aber für den Ton auch immer nur "5.1". In meinem Fall ist also Netflix das Problem, die meinen HDMI Stick nicht voll untertstützen. Hast du mal im Web gesucht, ob andere Shield-Nutzer dasselbe Problem haben?
Ganea86
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Mai 2020, 13:24

waldkauzi (Beitrag #58) schrieb:

Ganea86 (Beitrag #55) schrieb:

Gibts es den irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das was ausgegeben wird wirklich Dolby Atmos ist? (Am Klang oder so?)

Es wird nach wie vor bei Dolby Atmos Filmen auf Netflix Dolby Surround auf der Soundbar angezeigt. Bitstream und passtrough ist eingestellt. Weiss nun echt nicht woran es noch liegen könnte.


Ist denke ich recht schwierig nur mit den Ohren festzustellen. Ich glaube aber, dass die Anzeiger der Soundbar recht zuverlässig ist: Wenn sie nur Surround anzeigt wird es wohl ziemlich sicher kein Atmos sein. Kriegst du in der Netflix App auf dem Shield bei den Filmdetails explizit Atmos als Audio-Format gezeigt und nicht nur "5.1"? Ich habe nämlich auch einen HDMI Stick mit AndroidTV und die Netflix App dort gibt auch kein Atmos aus, obwohl der Stick das unterstützt. Bei den Filmtiteln steht aber für den Ton auch immer nur "5.1". In meinem Fall ist also Netflix das Problem, die meinen HDMI Stick nicht voll untertstützen. Hast du mal im Web gesucht, ob andere Shield-Nutzer dasselbe Problem haben?


Ich krieg in der Netflix App der Shield sowohl 5.1 als auch Atmos angeboten. Öffne ich Netflix über die TV App krieg ich kein Dolby Atmos angeboten. Hab gesucht aber leider bislang nichts vergleichbares zwecks meinem Problem gefunden. Ich finds auch komisch der er nur Dolby Surround ausgeben kann und nicht mal Dolby Digital oder andere.
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 13. Mai 2020, 13:47

Ganea86 (Beitrag #59) schrieb:

Ich krieg in der Netflix App der Shield sowohl 5.1 als auch Atmos angeboten. Öffne ich Netflix über die TV App krieg ich kein Dolby Atmos angeboten. Hab gesucht aber leider bislang nichts vergleichbares zwecks meinem Problem gefunden. Ich finds auch komisch der er nur Dolby Surround ausgeben kann und nicht mal Dolby Digital oder andere.

Ich denke die Soundbar zeigt immer nur "Dolby Surround" an, quasi als Sammelbezeichnung für alle digitalen Dolby Formate (außer Atmos).

Das Problem mit dem Shield ist interessant. Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:
"Disable dolby processing and got atmos in netflix many thanks for the support" https://www.reddit.c...audio_on_netflix_on/

Evtl. mal Dolby Processing im Shield deaktivieren?
Skruf
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Mai 2020, 17:12
Ich hätte auch eine Konfigurationsfrage. Ich habe eine PS4 via HDMi an den TV angeschlossen und dieser ist via eARC (Sony XG95) mit der Soundbar verbunden. Ist es da korrekt, dass ich "lineare PCM" auf der Konsole auswähle? Man liest ja überall, das wäre das beste, weil unkomprimierte Signal.
Das wundert mich vor allem deshalb, weil wenn ich am TV PCM auswähle, zeigt mir Netflix nicht einmal mehr Atmos an.
Ist lineare PCM auf der PS4 etwas anderes als PCM am Fernseher?
Trype
Inventar
#62 erstellt: 13. Mai 2020, 17:20
PCM am Fernseher ist Stereo, von der PS4 kommt Multichannel PCM. Das wird über den Fernseher vermutlich nicht weitergeleitet (höchstens theoretisch möglich, falls auch deine Soundbar eArc unterstützt).

FAlls möglich PS4 direkt an die Soundbar, beim Fernseher nicht PCM, sondern Bitstream (oder was auch immer ausser PCM angezeigt wird).
Skruf
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Mai 2020, 17:24

Trype (Beitrag #62) schrieb:
PCM am Fernseher ist Stereo, von der PS4 kommt Multichannel PCM. Das wird über den Fernseher vermutlich nicht weitergeleitet (höchstens theoretisch möglich, falls auch deine Soundbar eArc unterstützt).

FAlls möglich PS4 direkt an die Soundbar, beim Fernseher nicht PCM, sondern Bitstream (oder was auch immer ausser PCM angezeigt wird).

Alles klar, danke! Also da die Soundbar auch eARC unterstützt, habe ich diesbezüglich eigentlich keine Probleme, soweit ich das beurteilen kann. Auch "lineare PCM" gibt Surround-Sound aus! Oder kann ich mir da noch mehr versprechen, wenn ich sie direkt an die Soundbar hänge?
Trype
Inventar
#64 erstellt: 13. Mai 2020, 17:28
Die Frage ist, ob dein Fernseher das durchleitet, musst du mal schauen, ob das funktioniert.

Technisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt, wenn die externen Geräte an der Soundbar angeklemmt werden.

Im Zweifelsfall die PS4 mal auf Bitstream (DTS, oder Dolby) umstellen und nochmal testen. Den Unterscheid wirst du ohnehin nicht feststellen können.
Skruf
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Mai 2020, 17:34

Trype (Beitrag #64) schrieb:
Die Frage ist, ob dein Fernseher das durchleitet, musst du mal schauen, ob das funktioniert.

Technisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt, wenn die externen Geräte an der Soundbar angeklemmt werden.

Im Zweifelsfall die PS4 mal auf Bitstream (DTS, oder Dolby) umstellen und nochmal testen. Den Unterscheid wirst du ohnehin nicht feststellen können.

Vielleicht habe ich meine Frage blöd gestellt. Es gibt soweit eigentlich eh keine Probleme, der TV hat eine Passthrough-Funktion und Surround habe ich auch. Ich war nur neugierig, warum PS4-PCM etwas Anderes ist als TV-PCM.
Etwas würde mich aber noch interessieren: Da die Soundbar den Dolby- und DTS-Upmixer hat, wäre es da nicht sogar klüger auf der PS4 Bitstream auszuwählen, damit die Upmixer arbeiten? Überhaupt scheint mir der Dolby-Bitstream imposanter und detailreicher als PCM. (Vielleicht genau wegen des Upmixings?)
Trype
Inventar
#66 erstellt: 13. Mai 2020, 17:38
Wie schon geschrieben für Fernseher ist PCM üblicherweise Stereo, die PS4, XBOX, Apple TV und PCs nutzen das halt als LPCM mit mehr Kanälen (unter anderem ist da auch Atmos möglich).

Upmixer bei der Soundbar kann ich nicht genau sagen, bei meinem AVR kann ich die Upmixer auch für PCM Material nutzen.
Ganea86
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Mai 2020, 19:22

waldkauzi (Beitrag #60) schrieb:

Ganea86 (Beitrag #59) schrieb:

Ich krieg in der Netflix App der Shield sowohl 5.1 als auch Atmos angeboten. Öffne ich Netflix über die TV App krieg ich kein Dolby Atmos angeboten. Hab gesucht aber leider bislang nichts vergleichbares zwecks meinem Problem gefunden. Ich finds auch komisch der er nur Dolby Surround ausgeben kann und nicht mal Dolby Digital oder andere.

Ich denke die Soundbar zeigt immer nur "Dolby Surround" an, quasi als Sammelbezeichnung für alle digitalen Dolby Formate (außer Atmos).

Das Problem mit dem Shield ist interessant. Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:
"Disable dolby processing and got atmos in netflix many thanks for the support" https://www.reddit.c...audio_on_netflix_on/

Evtl. mal Dolby Processing im Shield deaktivieren?


Hallo,

ich weiß nicht was ich sagen soll.. Daran lag es! Es geht nun! Tausend Dank! Ich hatte echt alles probiert sogar nen Fall bei JBL eröffnet usw. Danke für deine Mühe! Vielen vielen Dank!
Icould
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Mai 2020, 17:53

waldkauzi (Beitrag #40) schrieb:

Ein paar Ungereimtheiten hab ich auch noch mit der Soundbar: So schlatet sich bei mir in den Lautstärkestufen 1,2,3 der Subwoofer komplett ab, zumindest ab und zu. Dachte zuerst, dass das eine Art "Nightmode" ist...aber wenn ich z.B. Musik über Chromecast zur Bar streame und mich in Lautstärke 3 befinde habe ich erstmal keinen Subwoofer. Springe jetzt aber zum nächsten Musiktitel wird der Subwoofer doch plötzlich aktiv. Irgendwie komisch. Könnt ihr das nachvolliehen?


Bei mir ist der Subwoofer auch auf Lautstärke 1-3 aus.
htgns
Stammgast
#69 erstellt: 14. Mai 2020, 18:55
Ist Stufe 4 dann am Abend noch einigermaßen möglich mit kleinen Kindern oder schon too much?
Icould
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Mai 2020, 20:11
Also gemeint ist die Gesamtlautsstärke, also der Sub ist bei Gesamtlautsstärke 1-3 aus. Lautstärke 4 ist eigentlich bei Musik etwas laut (jedenfalls bei Spotify aufm Apple TV), aber darunter ist eben der Sub leider aus. Es gibt da einen deutlichen Unterschied zu Filmen. Gestern Abend nen Film bei Lautstärke 9-10 geschaut, dabei den Sub auf 3. Musste nur einmal kurz auf 8 runter in einer musikuntermalten Szene. Sub auf 4 ist schon nicht ohne, 5 definitv zu viel.
htgns
Stammgast
#71 erstellt: 14. Mai 2020, 20:27
Kann man bei Musik die Lautstärke über Bluetooth nicht über die Lautstärke Wippen des Handy verstellen? Bei meinem Auto kann ich so zusätzlich zur Lautstärkeregelung am Radio laut und leise machen.
premutos666
Inventar
#72 erstellt: 15. Mai 2020, 05:44

Icould (Beitrag #68) schrieb:

waldkauzi (Beitrag #40) schrieb:

Ein paar Ungereimtheiten hab ich auch noch mit der Soundbar: So schlatet sich bei mir in den Lautstärkestufen 1,2,3 der Subwoofer komplett ab, zumindest ab und zu. Dachte zuerst, dass das eine Art "Nightmode" ist...aber wenn ich z.B. Musik über Chromecast zur Bar streame und mich in Lautstärke 3 befinde habe ich erstmal keinen Subwoofer. Springe jetzt aber zum nächsten Musiktitel wird der Subwoofer doch plötzlich aktiv. Irgendwie komisch. Könnt ihr das nachvolliehen?


Bei mir ist der Subwoofer auch auf Lautstärke 1-3 aus.


Sicher dass das kein Fehler ist? Ich habe zwar die 5.1, aber der Sub ist nie aus. Wenn die Bar an ist, dann auch der Sub.
Icould
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Mai 2020, 06:44

premutos666 (Beitrag #72) schrieb:

Sicher dass das kein Fehler ist? Ich habe zwar die 5.1, aber der Sub ist nie aus. Wenn die Bar an ist, dann auch der Sub.


Der Sub ist zwar an und verbunden, spielt aber bei besagter Lautstärke nicht mit. Richtig formuliert wäre also „wie aus“. Ich schreibe mal dem Kundendienst, ob Bug oder Feature.
premutos666
Inventar
#74 erstellt: 15. Mai 2020, 07:02

Icould (Beitrag #73) schrieb:

premutos666 (Beitrag #72) schrieb:

Sicher dass das kein Fehler ist? Ich habe zwar die 5.1, aber der Sub ist nie aus. Wenn die Bar an ist, dann auch der Sub.


Der Sub ist zwar an und verbunden, spielt aber bei besagter Lautstärke nicht mit. Richtig formuliert wäre also „wie aus“. Ich schreibe mal dem Kundendienst, ob Bug oder Feature.


Ja, das klingt als wäre er Pegelgesteuert. Liegt was an gibt er Gas, liegt nix an bleibt er aus. Sollte dem so ein ist das imho eine klare Verschlechterung zu vorher, das funktioniert nie zufriedenstellend bzw. schnell genug. Und ich kann mir kaum vorstellen das JBL das plötzlich anders löst als bisher.
Marcel9181
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mai 2020, 07:41

tmasterl (Beitrag #8) schrieb:


- keine Dolby Vision Unterstützung, da Samsung bekanntermaßen auf HDR10+ setzt

Danke euch


Ich bin Laie und hoffe, ich mache mich mit der Frage nicht lächerlich: Aber was hat Dolby Vision mit einer Soundbar zutun? Mein UHD-Player mit den 2 HDMI Anschlüssen geht sowohl zum TV für BILD als auch zur Soundbar für TON. Alternativ kann ich auch die Abspielgeräte (UHD / Receiver) nur mit dem TV verbinden und dann nur den TV mit der Soundbar anschließen.
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 15. Mai 2020, 08:49

Icould (Beitrag #73) schrieb:

Der Sub ist zwar an und verbunden, spielt aber bei besagter Lautstärke nicht mit. Richtig formuliert wäre also „wie aus“. Ich schreibe mal dem Kundendienst, ob Bug oder Feature.


OK, scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Ich finde es etwas störend bei den geringen Lautstärken gar keinen Bass mehr zu haben.

Parallel dazu scheint es noch ein Problem mit dem Sub-Management und Chromecast zu geben: Spiele ich Musik über Cromecast ab und es kommt ein Wechsel zum nächsten Titel, springt bei mir plötzlich der Sub an und zwar in Stufe 3...egal ob ich mich grade in Lautstärke 1-3 befinde (d.h. normal aus, siehe oben) oder in Lautstärke größer 3. Ich muss dann erst ein paar mal die Bass-Taste drücken um wieder alles ins Lot zu bringen (bei mir meist Bass-Level 1). Über BT oder AirPlay taucht das Problem nicht auf. Werde auch mal den Kundendienst dazu befragen.
Skruf
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Mai 2020, 10:51

Marcel9181 (Beitrag #75) schrieb:

tmasterl (Beitrag #8) schrieb:


- keine Dolby Vision Unterstützung, da Samsung bekanntermaßen auf HDR10+ setzt

Danke euch


Ich bin Laie und hoffe, ich mache mich mit der Frage nicht lächerlich: Aber was hat Dolby Vision mit einer Soundbar zutun? Mein UHD-Player mit den 2 HDMI Anschlüssen geht sowohl zum TV für BILD als auch zur Soundbar für TON. Alternativ kann ich auch die Abspielgeräte (UHD / Receiver) nur mit dem TV verbinden und dann nur den TV mit der Soundbar anschließen.

Wenn die Soundbar Dolby Vision "unterstützt", bedeutet das, dass das Video-Signal zum TV durchgeschleift wird (Passthrough) und dort dann mit Dolby Vision ausgegeben wird, sofern alle Geräte diesen Standard unterstützen.
Marcel9181
Stammgast
#78 erstellt: 15. Mai 2020, 12:17
Ach okay!

Den Fall hatte ich bisher nicht im Kopf weil ich anders angeschlossen habe.

Heißt nach deiner Erkärung: Ich verbinde von beispielsweise UHD Player zur Soundbar mit HDMI und dann von Soundbar zum TV. Und Dolby Vision würde bei einer Nicht-Unterstützung von der Soundbar (wie bei Samsung) nicht zum ankommen.

Ich habe immer eine Verbindung zwischen UHD Player zum TV und dann vom TV zur Soundbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob über diesen Weg auch Tonsignale untergehen.
Skruf
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Mai 2020, 17:10

Marcel9181 (Beitrag #78) schrieb:
Ach okay!

Den Fall hatte ich bisher nicht im Kopf weil ich anders angeschlossen habe.

Heißt nach deiner Erkärung: Ich verbinde von beispielsweise UHD Player zur Soundbar mit HDMI und dann von Soundbar zum TV. Und Dolby Vision würde bei einer Nicht-Unterstützung von der Soundbar (wie bei Samsung) nicht zum ankommen.

Ich habe immer eine Verbindung zwischen UHD Player zum TV und dann vom TV zur Soundbar, wobei ich mir nicht sicher bin, ob über diesen Weg auch Tonsignale untergehen.

Nein, sollte in deinem Fall so passen, da dein TV und die Soundbar eARC unterstützen.
Icould
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Mai 2020, 18:44
Noch ein interessantes Phänomen: Songs über Spotify beginnen lauter als sie anschließend fortgeführt werden. Beispiel ist Blinding Lights von The Weeknd (andere Songs auch, hier aber am deutlichsten). Innerhalb der ersten 20 Sekunden geht die Lautsstärke des Songs sprunghaft 2 mal deutlich runter.
Spotify auf LG TV: Trifft zu.
Spotify auf LG TV mit int. Lautsprechern: Trifft nicht zu.
Spotify auf Apple TV: Trifft nicht zu.
Spotify auf Iphone per Airplay: Trifft nicht zu.

Schon bisschen witzig.
Icould
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Mai 2020, 17:50

premutos666 (Beitrag #74) schrieb:

Icould (Beitrag #73) schrieb:

premutos666 (Beitrag #72) schrieb:

Sicher dass das kein Fehler ist? Ich habe zwar die 5.1, aber der Sub ist nie aus. Wenn die Bar an ist, dann auch der Sub.


Der Sub ist zwar an und verbunden, spielt aber bei besagter Lautstärke nicht mit. Richtig formuliert wäre also „wie aus“. Ich schreibe mal dem Kundendienst, ob Bug oder Feature.


Ja, das klingt als wäre er Pegelgesteuert. Liegt was an gibt er Gas, liegt nix an bleibt er aus. Sollte dem so ein ist das imho eine klare Verschlechterung zu vorher, das funktioniert nie zufriedenstellend bzw. schnell genug. Und ich kann mir kaum vorstellen das JBL das plötzlich anders löst als bisher.


Antwort des Kundendienstes: Dieses Verhalten ist bei den Geräten technisch bedingt und entspricht der Spezifikation. Bei Ihrer Fehlerbeschreibung handelt es sich also nicht um einen Defekt.


[Beitrag von Icould am 18. Mai 2020, 17:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#82 erstellt: 18. Mai 2020, 18:26
Technisch bedingt? Dann bauen sie wohl schlechte Technik.

Wenn ich nur lese "...entspricht der Spezifikation. [...] handelt es sich also nicht um einen Defekt.", ist das doch schon der Hinweis, dass eine Rückgabe nicht möglich ist, weil es normal (und ggf. trotzdem schlecht) funktioniert.

Anscheinend ist Samsung mit ihrer Billig(oder Zweit-)marke 'JBL' nicht so zimperlich, die meisten Kunden wissen ja nicht, was hinter dem Kürzel steht und auf Samsung fällt das so jetzt nicht zurück.
premutos666
Inventar
#83 erstellt: 19. Mai 2020, 06:42
Hinter dem Kürzel steht ja Harmann, von daher ;).

Also ich kenne das mit der Pegelsteuerung auch schon auch von anderen (u.a. Teufels großer THX Sub S 5000 macht das genauso), von JBL aber bisher nicht. Deshalb wundert mich das ehrlich gesagt - und wäre für mich klarer Grund zur Rückgabe. Der Sub muss laufen egal wie laut, die kleinen Treiber der Soundbar reichen nicht aus.

Wobei ich das unterschiedliche Verhalten der Soundbars eh seltsam finde, hier wird ja an anderer Stelle auch davon berichtet dass die 5.1 bei leisen Passagen in Stand-By schaltet. Das hat meine noch niemals getan, die ist so lange an wie der TV auch, fertig. Inklusive Sub natürlich. Selbst wenn ich einen Film für 20 Minuten pausiere geht da nichts aus. Alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Wenn ich allerdings hier im Forum die Probleme anderer Hersteller lese machen die es wohl auch nicht besser...
Sirchelios
Inventar
#84 erstellt: 19. Mai 2020, 07:39

premutos666 (Beitrag #83) schrieb:
Hinter dem Kürzel steht ja Harmann, von daher ;).

Also ich kenne das mit der Pegelsteuerung auch schon auch von anderen (u.a. Teufels großer THX Sub S 5000 macht das genauso), von JBL aber bisher nicht. Deshalb wundert mich das ehrlich gesagt - und wäre für mich klarer Grund zur Rückgabe. Der Sub muss laufen egal wie laut, die kleinen Treiber der Soundbar reichen nicht aus.

Wobei ich das unterschiedliche Verhalten der Soundbars eh seltsam finde, hier wird ja an anderer Stelle auch davon berichtet dass die 5.1 bei leisen Passagen in Stand-By schaltet. Das hat meine noch niemals getan, die ist so lange an wie der TV auch, fertig. Inklusive Sub natürlich. Selbst wenn ich einen Film für 20 Minuten pausiere geht da nichts aus. Alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Wenn ich allerdings hier im Forum die Probleme anderer Hersteller lese machen die es wohl auch nicht besser...


Das wäre für mich auch nicht akzeptabel... definitiv noch ein Grund bei meiner JBL 5.1 zu bleiben und nicht zu wechseln da meine Bar auch so lange anbleibt bis ich Sie oder den TV ausschalte.
premutos666
Inventar
#85 erstellt: 19. Mai 2020, 08:46
Ja, ich bleibe auch dabei. Wenn ich hier so querlese kommt man ja vom Regen in die Traufe. Zumindest läuft meine 5.1 offensichtlich weit zuverlässiger als die meisten anderen hier unter "Komplettsysteme und Soundbars".

Dennoch ist das für mich unverständlich, warum sollte die neue 9.1 plötzlich Probleme haben die der Vorgänger nicht kennt? Seltsam, aber die Software ist natürlich eine komplett andere...
Marcel9181
Stammgast
#86 erstellt: 19. Mai 2020, 08:52
Wie oft müssen eigentlich die abnehmbaren Lautsprecher aufgeladen werden? Halten die einen Tag?
Icould
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 19. Mai 2020, 08:53
Sie halten bis zu 10 Stunden lt JBL.
Marcel9181
Stammgast
#88 erstellt: 19. Mai 2020, 09:03
Okay, besten Dank.
Ist länger als ich gedacht habe. Könnte aber auf Dauer entweder zum alltäglichen Rhytmus gehören, die Dinger aufzuladen oder es wird nervig ;-)
Naja, einen Tod muss man sterben . Entweder nervige Verkablung hinter der Couch (ggf. fehlende Steckdosen) oder eben auf Akkubetrieb und dann eben regelmäßig aufladen.
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 19. Mai 2020, 09:15

Icould (Beitrag #81) schrieb:
Antwort des Kundendienstes: Dieses Verhalten ist bei den Geräten technisch bedingt und entspricht der Spezifikation. Bei Ihrer Fehlerbeschreibung handelt es sich also nicht um einen Defekt.


Ich hab inzwischen genau dieselbe Antwort erhalten. Hab zusätzlich auch noch die Info bekommen, dass über ein SW-Update momentan nichts bekannt ist. Werde die 9.1 trotzdem behalten, da mich die Atmos-Wiedergabequalität tatsächlich überzeugt. Bei dem Sub-Problem bin ich optimistisch (naiv? :-)) und gehe davon aus, dass das irgendwann per SW-Update behoben wird...
premutos666
Inventar
#90 erstellt: 19. Mai 2020, 09:17
@Marcel9181: Ich lade die so ein Mal pro Woche. Nehme sie aber auch nur bei Filmen oder beim Zocken (PS4 Pro) ab, für normales TV oder Serien die nicht auf Surroundsound ausgelegt sind (Mindhunters, The People vs. OJ Simpson, After Life, Fargo, sowas in der Art läuft hier gerade) bleiben sie dran...

Also ich sage mal ich nehme die Freitagsabends ab und am Sonntagabend stecke ich sie wieder dran. 2, 3 Filme am Wochenende halten die locker durch und tagsüber läuft die Glotze hier quasi nie...


[Beitrag von premutos666 am 19. Mai 2020, 09:19 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#91 erstellt: 19. Mai 2020, 09:18
@waldkauzi, da hoffe ich mal mit dir. Es gab bisher für keine Soundbar von JBL jemals ein Softwareupdate...
waldkauzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 19. Mai 2020, 09:54

premutos666 (Beitrag #91) schrieb:
Es gab bisher für keine Soundbar von JBL jemals ein Softwareupdate...

Mhh, das klingt nicht so gut. Ist jetzt ja auch nicht die billigste Soundbar, da würde ich eigentlich schon einen ordentlichen Support erwarten. Falls da nie ein Update kommen sollte wäre das wirklich ganz schön schwach...
Fenerli_HiFi
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Mai 2020, 10:54
Habe mir die Soundbar nach langem Überlegen jetzt mal bestellt. Ich habe bei dem Preis eigentlich schon hohe Erwartungen an das Set.
Muss es wohl 14 Tage ausgiebig testen um zu schauen ob ähnliche Problematiken wie bereits beschrieben auftreten.
Ich hoffe ja nicht...
htgns
Stammgast
#94 erstellt: 20. Mai 2020, 06:16
Ich hab mir die auch mal bestellt. Soll heute kommen. Hab zum Vergleich noch die samsung q90r hier. Nachdem ich die jbl gunstiger bekommen habe, als die Samsung, kann die wahrscheinlich Preis leistungstechnisch viel richtig machen. An der samsung stört mich, dass die rears doch recht leise sind und die Einstellungen wie treble usw. Offensichtlich nur auf dem Papier vorhanden sind. Einen hörbaren Unterschied kann ich nicht feststellen.
Im Zweifel gehen beide zurück und ich steig auf ein "richtiges" System um. Platztechnisch wollte ich das eigentlich nicht.
premutos666
Inventar
#95 erstellt: 20. Mai 2020, 07:10
Ich bin mal auf den Vergleich gespannt
Marcel9181
Stammgast
#96 erstellt: 20. Mai 2020, 07:55
Wer vor hat, sich das Gerät zu kaufen: Habe einen allgemeinen Rabattcode von 25 %, wenn man sich das Gerät direkt auf JBL.com kaufen möchte.
Also anstatt 999 € => 749.25 €
Marcel9181
Stammgast
#97 erstellt: 20. Mai 2020, 08:02

premutos666 (Beitrag #95) schrieb:
Ich bin mal auf den Vergleich gespannt :)


Darauf bin ich auch sehr gespannt.
nadeto
Stammgast
#98 erstellt: 20. Mai 2020, 08:19

Marcel9181 (Beitrag #96) schrieb:
Wer vor hat, sich das Gerät zu kaufen: Habe einen allgemeinen Rabattcode von 25 %, wenn man sich das Gerät direkt auf JBL.com kaufen möchte.
Also anstatt 999 € => 749.25 €

Wo kann man die Rabatt Code finden ?
Marcel9181
Stammgast
#99 erstellt: 20. Mai 2020, 08:26

nadeto (Beitrag #98) schrieb:

Marcel9181 (Beitrag #96) schrieb:
Wer vor hat, sich das Gerät zu kaufen: Habe einen allgemeinen Rabattcode von 25 %, wenn man sich das Gerät direkt auf JBL.com kaufen möchte.
Also anstatt 999 € => 749.25 €

Wo kann man die Rabatt Code finden ?


Bei Interesse bitte eine PM
htgns
Stammgast
#100 erstellt: 20. Mai 2020, 11:27
Wer Zugang zu Coporate Benefits über seinen Arbeitgeber hat, kann sich den Code generieren. Darüber hab ich auch zugeschlagen. 25% bei einem relativ neuen Produkt sind schon ne Ansage.
Sirchelios
Inventar
#101 erstellt: 20. Mai 2020, 11:28

htgns (Beitrag #100) schrieb:
Wer Zugang zu Coporate Benefits über seinen Arbeitgeber hat, kann sich den Code generieren. Darüber hab ich auch zugeschlagen. 25% bei einem relativ neuen Produkt sind schon ne Ansage.


Oder 25% für die 5.1 ebenfalls ein Top Preis dann
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