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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GR2 / GAE / MK7 / SL-1500C / SL-1300G+A -A |
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Autor |
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.JC.
Inventar |
#1102 erstellt: 23. Jun 2017, 20:06 | |||
Hi,
Glückwunsch ! Einen besseren neuen Dreher hättest du nicht kaufen können. |
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vinyljedi
Ist häufiger hier |
#1103 erstellt: 23. Jun 2017, 20:43 | |||
Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Plattenspieler. Die Tonarmhöhe ist in einer Tabelle in der Anleitung abzulesen. Für die 18mm Höhe der 2M-Reihe ist beim SL-1200GR die Einstellung "1" angegeben. Kann natürlich beim GAE anders sein. |
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Siamac
Inventar |
#1104 erstellt: 23. Jun 2017, 20:46 | |||
Glückwunsch zu diesem tollen Plattenspieler. Natürlich um Längen besser als jeder Brettspieler, aber auch eine große Stange Geld. |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#1105 erstellt: 23. Jun 2017, 21:49 | |||
Hallo zusammen @ jxx Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Topdreher. Tolle Fotos. Das ist schon eine High-Tech-Maschine. Und das Ortofon 2M Black System ist auch super. Ich betreibe meinen 1200G mit einem Ortofon 2M Blue und bin sehr zufrieden damit, möchte aber später trotzdem noch aufrüsten. Es klingt phantastisch aber es geht noch mehr. Dein dickes Grinsen im Gesicht wird noch dicker werden, wenn du die Einstellung der Tonarmhöhe perfekt einstellst. Denn 2.6 ist viel zu hoch. Die Tonarm- Höheneinstellung sollte wie vinyljedi bereits erwähnt hat auf 1.0 eingestellt sein beim G und GAE. Denn die Höhe des Tonabnehmers ist bei allen 2M’s 18mm (kannst du dem Ortofon Booklet Seite 10 entnehmen). Im Technics Handbuch Seite 18 kannst du entnehmen, dass bei 18mm Höhe des Tonabnehmers die Höheneinstellung des Tonarms 1.0 sein sollte. Das Auflagegewicht ist mit 1.5g perfekt weil von Ortofon so empfohlen. Mit der korrekten Einstellung wird sich der Klang nochmals deutlich verbessern. LG |
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jxx
Inventar |
#1106 erstellt: 24. Jun 2017, 08:45 | |||
Danke, an euch. Das mit der Tonarmhöhe habe ich in den Bedienungsanleitungen auch so verstanden durch den Tabellen und der 18mm Höhe des 2M. Warum mir der Händler jetzt 2,6 als Wert mitgegeben hat, weiß ich auch nicht. Ich werde das gleich mal zurück stellen auf 1. So ein Forum macht schon Sinn Danke! |
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HiFi_Sepp
Inventar |
#1107 erstellt: 24. Jun 2017, 09:24 | |||
Pfeiff auf die Skala..... Der Tonarm muß parallel zum Plattenteller sein, wenn die Nadel aufliegt. Augenmaß heißt das Zauberwort Willkommen im Club der GAE Fraktion |
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jxx
Inventar |
#1108 erstellt: 24. Jun 2017, 09:32 | |||
Danke, ich fühle mich auch wohl im Club Habe eben mal schnell nachgeschaut, mit Augenmaß sieht es gut aus wenn die Skala auf eins steht. |
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HiFi_Sepp
Inventar |
#1109 erstellt: 24. Jun 2017, 09:45 | |||
Drei, zwo, ons, Gsuffe Passt, viel Spaß mit dem Teil. Du weißt ja, bei Tonabnehmern gibt es nach oben fast keine Grenzen |
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jxx
Inventar |
#1110 erstellt: 24. Jun 2017, 10:06 | |||
Ja, habe ich schon gesehen😲 Bei mir ist aber für lange Zeit Schluss, möchte mir noch andere Wünsche erfüllen und mein jetziger Verstärker kann nur MM und da wird die Luft nach oben ja eher dünner... |
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Jazzy
Inventar |
#1111 erstellt: 24. Jun 2017, 13:37 | |||
Glückwunsch zum tollen Dreher Nur an den Fotos musst du noch bissl arbeiten da war wohl kein Geld mehr für über |
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jxx
Inventar |
#1112 erstellt: 24. Jun 2017, 23:26 | |||
Nee, nur beqemheit, iPad raufgehalten und gut. Es sollen ja keine Hochglanz Werbefotos werden |
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WBC
Gesperrt |
#1113 erstellt: 25. Jun 2017, 07:42 | |||
- peng, sehrgut gekonntert... |
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DOSORDIE
Inventar |
#1114 erstellt: 27. Jun 2017, 10:49 | |||
http://www.ballfinger.de/turntable-ps-2 Grad gefunden, scheint doch noch andere Direkttriebler außer Hanpin zu geben, 6 Sekunden Hochlaufzeit ist allerdings ein Wort ^^ |
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Wusan
Stammgast |
#1115 erstellt: 27. Jun 2017, 11:27 | |||
jxx
Inventar |
#1116 erstellt: 27. Jun 2017, 22:45 | |||
Ja, tut mir leid, aber du bist selber schuld |
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jxx
Inventar |
#1117 erstellt: 29. Jun 2017, 19:18 | |||
Ich habe da mal eine Frage an die "alten Hasen", gibt es eigentlich einen Grund für die Design technische Blase in der Haube über dem Ende des Tonarms? Für mich sieht es so aus das es auch passt wenn da keine Blase wäre. Also nur Design oder gab/gibt es dafür einen Grund? Morgen werde ich mir mal ausgiebig Zeit zum Vinyl hören nehmen... |
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akem
Inventar |
#1118 erstellt: 29. Jun 2017, 19:33 | |||
Dann schraub mal den Tonarm hoch... Gruß Andreas |
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DOSORDIE
Inventar |
#1119 erstellt: 30. Jun 2017, 09:57 | |||
Da kann man echt neidisch werden. Hab am Mittwoch meinen SL 1210 gegen einen zweiten PLX 1000 getauscht, hat sogar noch Restgarantie, als erstes habe ich das Lagerspiel beseitigt, ansonsten ist er wie auch mein erster Top, es hat mich einfach mehr gereizt 2 gleiche Geräte zu haben, damit ist die Technics Ära bei mir vorbei, ein Bisschen weh getan hat es schon... LG Tobi |
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jxx
Inventar |
#1120 erstellt: 30. Jun 2017, 16:29 | |||
So Bier auf und Platten aus meiner Jugendzeit rausgesucht im "wilden" Mix: Melissa Etheridge, Fischer-Z, A Flock Of Seaguls, Marillion, Spandau Ballet, Russ Ballard so in etwa dieser Reinfolge... Meine nächsten Eindrücke zum Technics SL-1200GAE, es ist mein ersten HiFi Gerät was duftet gut es liegt an den Materialien wie dem Kautschuk, Plexiglas Haube usw. aber riecht gut, nicht wie billige China Ausdünstungen. Es ist eine Freude eine Platte umzudrehen, dieser tolle Metallische Glanz der Oberfläche und des Tellers, alles was man anfässt hat eine super Haptik, super Wertigkeit. Das starten und stoppen macht total Spaß, dass geht super schnell. Stopp, Platte umdrehen weiter gehts, geil. Der Sound ist definitiv besser wie aus meiner Jugend Erinnerung, dass schreibe ich natürlich nicht alleine dem Technics zu, von meinen heutigen Komponenten konnte ich früher nur träumen Aber die Qualität des Technics und ein guter Tonabnehmer machen schon sehr viel aus. Ich kann auch auf hohem Niveau meckern, die Scharniere der Haube könnten in der höchsten Stellung stabiler sein, dass fühlt sich nicht so wertig an. Es ist ein tolles Gefühl mit dem neuen GAE wieder Schallplatten zu hören, ich glaube auch nicht das die Unterschiede zum aktuellen GR wirklich Sound entscheiden sind, natürlich bei gleichen TA. Es bleibt rein die Optik, Wertigkeit und das gute Gefühl... Wenn jemand sich entscheiden sollte bei Thomann noch einen alten Technics SL-1200MK2/5 für ca. 2000€ zu kaufen, muss er total be.......t sein. Ich glaube ein GR für ca.1500€ macht alles besser als die alten Modelle. Und wer noch ein wenig mehr will greift zum G, fürs Herz So jetzt geht es weiter mit Musik hören, Schneider with the Kick |
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-Hi-Fi-
Stammgast |
#1121 erstellt: 01. Jul 2017, 14:33 | |||
@jxx Es ist schön zu lesen, dass du so viel Freude mit deinem tollen 1200GAE hast. In der Tat macht es auch meines Erachtens nach wenig Sinn, bei Thomann das Vorgängermodell für den derzeitigen Verkaufspreis zu erwerben, wenn man alternativ für weniger als 1.500,00 Euro das neue Modell erhalten kann. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem genialen Plattenspieler. |
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ParrotHH
Inventar |
#1122 erstellt: 01. Jul 2017, 16:26 | |||
Well... Das sog. "Vorgängermodell" ist vor allem mal eines: das ORIGINAL!!! Zu Mondpreisen würde ich mir den auch nicht kaufen, neu auch nicht. Aber eben auch keine Replik, sei sie nun von Reloop, Panasonic oder Technics. Parrot |
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thommydagun
Ist häufiger hier |
#1123 erstellt: 01. Jul 2017, 17:32 | |||
Klugscheisser😁 |
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.JC.
Inventar |
#1124 erstellt: 01. Jul 2017, 17:34 | |||
Hi, dazu kann ich sagen: dieses Original, als SL 1600 MKII, steht neben dem SL 1400 und was ist "besser" ? ... ich höre am liebsten mit dem SL 1400 |
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Siamac
Inventar |
#1125 erstellt: 01. Jul 2017, 21:08 | |||
Es kann nur ein "Original" geben und das wäre dann der TECHNICS SL-1200 gebaut von 1972-1979. Ob MK-2, MK-3 ..., GAE, G, GR .. sind dann alles Replikate! [Beitrag von Siamac am 01. Jul 2017, 21:10 bearbeitet] |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#1126 erstellt: 02. Jul 2017, 06:56 | |||
Hallo zusammen @ jxx Um auf deine Frage betreffend Staubschutzdeckel zurückzukommen; Technics hat den Staubschutzdeckel (wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen) im Mass sehr niedrig konstruiert. Deshalb mussten Sie eine Blase über der Tonarmaufhängung machen. Ohne diese Blase würde der Staubschutzdeckel mir der Tonarmaufhängung kollidieren (vor allem bei den Tonabnehmern mit höheren Baumassen, bei denen die Tonarmhöheneinstellung entsprechend nach oben korrigiert werden müsste) und dies wäre fatal. Technics hätte den Staubschutzdeckel natürlich auch ohne Blase machen können, aber dementsprechend mit «höherer» Bauweise. Es liegt nun im Auge des Betrachters, was schöner ist. Technics hat dieses Design mit Sicherheit nicht ganz uneigennützig gemacht. Dadurch sieht man schon von weitem, dass es sich um einen neuen Technics SL 1200 handelt. LG |
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jxx
Inventar |
#1127 erstellt: 02. Jul 2017, 07:17 | |||
Ok, dass macht Sinn, bei mir ist allerdings der Tonarm nicht so weit oben. Aber Danke für die Antworten, manchmal liegt das einfache so nahe Übrigens, wenn ein Hersteller sein "Original" überarbeitet oder weiterentwickelt, werden daraus keine Repliken. Es bleiben Originale, die sich auf das Urmodell beziehen, da könnte man auch wieder die Automobilindustrie bemühen.... Das der Technics SL-1200 von 72-79 ein Original ist, bleibt dabei unbestritten, sieht aber für mein Geschmack auch nicht so gut aus, dass Technics die Modelle weiterentwickelt und aufgehübscht hat , kann ich sehr gut nachvollziehen. |
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WBC
Gesperrt |
#1128 erstellt: 02. Jul 2017, 07:20 | |||
@jxx: Damit hast Du komplett recht... Diese ganze Diskussion hier um alt oder neu und dann noch für diesen relativ hohen Betrag ist doch eigentlich komplett überflüssig. Jeder, der sich eine Neuanschaffung leistet, macht das aus einem oder mehreren mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen. Das ist bei allen (Luxus)Gütern so, egal ob Musikinstrumente (dazu zähle ich jetzt mal Hifi), Fahrzeuge jedweder Art oder auch meinetwegen Urlaube (auch durchaus ein Luxusgut). Und hiermit geht es in jedem einzelnen Fall um eine Entscheidung, die von dritten u.U. nicht nachvollziehbar ist, weil dieser Dritte ganz andere Prioritäten setzt - und das wird immer so bleiben - es sei denn, wir würden irgendwann einmal den "Einheitsmenschen" produzieren... Aus diesem Grunde halte ich mich immer mit diesbezüglichen Wertungen und Aussagen zurück - ich erfreue mich maximal an der Freude und dem Stolz eines jeden, der sich einen "Traum" erfüllt hat und beglückwünsche Ihn dazu... LG Carsten [Beitrag von WBC am 02. Jul 2017, 07:22 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
#1129 erstellt: 02. Jul 2017, 07:24 | |||
Hi, also von denjenigen, die sich hier den neuen SL gekauft haben, war jeder sehr zufrieden - das ist doch ein gutes Lob. |
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herrdadajew
Inventar |
#1130 erstellt: 02. Jul 2017, 07:53 | |||
...und für die, die nicht so viel Geld in die Hand nehmen wollen/ können ist der Pioneer eine gute Alternative. Endlich mal ein Thread, der nicht in Zank und Streit endet.. VG |
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Siamac
Inventar |
#1131 erstellt: 02. Jul 2017, 08:12 | |||
Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit.
Naja, das gab es hier schon genug und der Thread wir noch einige Seiten bekommen. [Beitrag von Siamac am 02. Jul 2017, 08:13 bearbeitet] |
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Dan_Seweri
Inventar |
#1132 erstellt: 02. Jul 2017, 10:52 | |||
Dies scheint tatsächlich so zu sein, dass die Käufer der neuen Modelle durch die Bank sehr zufrieden sind. Würde ich auch als gutes Zeichen werten.
Dass ein GR "alles besser macht als die alten Modelle" glaube ich dagegen nicht. Im Gegenteil: Als langjähriger MK2-Besitzer wüsste ich nicht, was ein MK2 schlechter macht als ein GR oder gar G. Meine entsprechenden Eindrücke vom neuen G-Modell im Vergleich zum alten Mk2 hatte ich bereits in Beitrag 454 geschildert. Fazit: Ich denke, dass man eigentlich mit jedem Modell der SL-1200er Reihe sehr gut Platten hören kann (optimaler Erhaltungszustand älterer Dreher vorausgesetzt). Und den PLX-1000 möchte ich dabei mit einschließen. [Beitrag von Dan_Seweri am 02. Jul 2017, 10:57 bearbeitet] |
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Siamac
Inventar |
#1133 erstellt: 02. Jul 2017, 11:54 | |||
Der Technics SL-1210MKII ist qualitativ im Detail dem Pioneer PLX-1000 deutlich überlegen. Ob es beim GR genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt ja auch deutliche Preisunterschiede. |
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ParrotHH
Inventar |
#1134 erstellt: 02. Jul 2017, 12:00 | |||
Das kann man so sehen, im Rahmen der "Produktgeschichte". Meine Perspektive ist die der "Kulturgeschichte", und aus dieser gibt es nur wenige technische Geräte, die es überhaupt dazu gebracht haben, in diesem Kontext genannt zu werden. Als Du ja selber - wie ich Deinen Beiträgen entnommen habe - professionell Platten auflegst, oder aufgelegt hast, wird Dir die Bedeutung des SL-12x0 MK II sicher nicht entgangen sein. Beispielhaft sei dazu dieser Nachruf erwähnt. Als seine Produktion eingestellt wurde, schaffte es die Meldung dazu sogar in die Feuilletons großer Zeitungen. Sein Design ist stilprägend für eine ganze Geräteklasse (man sehe sich nur das Symbol-Icon dieses Unterforums an), er hat es bis ins Museum geschafft und sieht auch noch nach fast 40 Jahren erstaunlich modern aus. Sein kräftiger und quarzgesteuerter Direktantrieb hat Einfluss auf die Entwicklung von Stilrichtungen innerhalb der Populärmusik gehabt. Und dass er auch noch den Rekord für das am längsten produzierte Produkt der Unterhaltungselektronik hält, ist ja auch nichts neues. Von daher: der Ur-SL-1200 ist sicher ein spannendes Gerät, aber hier kann man dann wirklich vom "Vorgängermodell" sprechen. Parrot [Beitrag von ParrotHH am 02. Jul 2017, 12:17 bearbeitet] |
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ParrotHH
Inventar |
#1135 erstellt: 02. Jul 2017, 12:15 | |||
Ja, diese "Blase"... Wenn Du einen SL-12x0 besitzt, dann drehe den Tonarm doch mal hoch und schau es Dir dann bei geschlossener Haube an. Ich hab´s eben aus Spass gemacht. Wenn der Arm ganz oben am Anschlag ist, also schon außerhalb der Skala, dann würde die Gelenkschraube die Haube bei gerader Ausführung gerade so berühren. So ca. 1mm mehr an Bauhöhe würde genug Sicherheit schaffen, selbst bei dieser extremen Höhe eine Kollision auszuschließen. Der eine Millimeter kann eigentlich nicht entscheidend für die flache Anmutung gewesen sein. Dazu kommt, dass man es wild treiben muss, um überhaupt diese Tonarmhöhe benutzen zu müssen. Da müssen sich dann schon die dicken Matten stapeln. Ein Tonabnehmer, der so deutlich viel höher ist, ist mir im übrigen nicht bekannt, aber vielleicht kannst Du mir ja einen nennen. Ich habe z. B. ein "Sumiko Blue Point special", das ist ca. 2mm höher als normal. Damit würde ich aber auch mit der dicken Technics-Originalmatte nicht in die Nähe der genannten Grenze kommen. Daher ist diese Blase m. E. eine bewusste Designentscheidung, im übrigen so ziemlich die einzige, die mir am Gerät nicht so recht gefallen will. Parrot |
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WBC
Gesperrt |
#1136 erstellt: 02. Jul 2017, 12:21 | |||
Ich habe die Blase immer als "Quasi-Linse" gesehen, die die Tonarmmimik besser zur Geltung bringt und den Fokus auf dieses edle Stück Feinmechanik lenken soll... |
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ParrotHH
Inventar |
#1137 erstellt: 02. Jul 2017, 12:29 | |||
Zunächst: ich neide Dir nichts, und auch wenn Du mir das wahrscheinlich nicht abnimmst: ich freue mich mit Dir mit, und wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Gerät. Aber dem zitierten Satz will ich trotzdem widersprechen: zuvor hatte ich ja schon ausgeführt, dass ich nicht verstehe, warum man bei ausgerechnet beu den Teilen, bei denen man wirklich noch etwas erreichen und verbessern könnte, fast nichts gemacht hat. Denn der Tonarm ist bis auf das Material bzw. die Anmutung (aufgeraut statt glänzend) identisch mit dem Arm, der seit 1979 den SL-12x0 MK II ziert. Und der Tonarm ist eben technisch wahrlich nichts besonderes. Wenn ich ihn z. B. mit den Tonarmen meiner Dual-Dreher vergleiche, halte ich ihn sogar für deutlich unterlegen. Und dann noch ein Detail, das ich wirklich ätzend finde: man findet es mittlerweile bei vielen Geräten, für mich ist es die Augenpest schlechthin: blaue LEDs. Wenn ich in so ein Licht sehen muss, ist das körperlich richtig unangenehm für mich. Geräte mit so einer Beleuchtung fallen für mich allein schon aufgrund dieses Details aus dem Raster. Hoffentlich geht der Zeitgeist schnell über diese Unsitte hinweg. Parrot |
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MacPhantom
Inventar |
#1138 erstellt: 02. Jul 2017, 14:57 | |||
Der Technics-Tonarm soll derart primitiven Holzhämmern aus den 60ern unterlegen sein? Machst du Witze? [Beitrag von MacPhantom am 02. Jul 2017, 14:57 bearbeitet] |
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whitehead_eagle
Stammgast |
#1139 erstellt: 02. Jul 2017, 15:05 | |||
Hallo zusammen @ParrotHH Sorry Parrot aber das glaubst du ja wohl selber nicht, was du da geschrieben hast. Da muss ich dir entschieden widersprechen weil es einfach nicht stimmt. Da hast du wirklich sehr ungenau hingesehen. Ich habe den Tonarm jetzt auch raufgeschraubt. Schon ab 4-4.5 mm würde er touchieren. Diese Blase ist sehr wohl wegen einer Kollision mit dem Tonarmaufbau so gemacht worden. Oder genauer formuliert, bei dieser niedrigen Bauhöhe des Staubschutzdeckels ist diese Blase zwingend erforderlich. Natürlich ist diese Blase designtechnisch von Technics auch so gewollt. Natürlich gibt es Tonabnehmer mit grosser Bauhöhe. Nur weil du solche nicht verwendest, heisst das noch lange nicht dass es solche nicht gibt. Das ein Dual Tonarm besser sein soll als ein Technics Tonarm das ist schon sehr weit hergeholt. Niemals!!!! LG |
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Siamac
Inventar |
#1140 erstellt: 02. Jul 2017, 16:08 | |||
1. Mein "original" Technics SL-1200 MK-nix hat auch die Blase in der Haube, obwohl da ein ganz anderer Tonarm verbaut ist. Das hat sowohl funktionelle Gründe, wie auch Designgründe. Diese einzigartige Haube und der schräge Stroborand sind ja die Erkennungsmerkmale dieses Modells/Reihe. 2. Der Tonarm gehört für mich zu besten, die es überhaupt gibt! Das gilt sowohl für die geniale Höhenverstellung, wie auch für den SME-Anschluß. Der Technics Tonarm ist mir lieber, als die 2 x SME-3009 Versionen, die gerade neben mir stehen, meinen EMT-929 und Thorens-Abkömmling auf TD-135, diverse DUAL-Tonarme .. usw. 3. Die blaue Technics-Beleuchtung sollte etwas mehr Ruhe reinbringen, anstatt roter Powerbeleuchtung, grüne Pitchbeleuchtung und weisse Nadelbeleuchtung. |
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ParrotHH
Inventar |
#1141 erstellt: 02. Jul 2017, 16:28 | |||
Erfahrung mit einem Dual 1019 habe ich keine. Diese Generation stammt ja auch aus einer anderen Zeit als ein SL-12x0 MK II. Einen Dual 721 aber als einen primitiven Holzhammer zu bezeichnen, zeugt leider von schlichter Inkompetenz. Lies Dir z. B. mal diesen zeitgenössischen Test durch. Die Tonarme der 6er-Serie sind fast baugleich. Alle Tonarme bei Dual erzeugen ihre Auflagekraft dynamisch über eine Feder, ihnen ist es wurscht, in welcher Lage der Plattenspieler steht. Theoretisch spielt er auch noch auf dem Kopf stehend. Bis 90 Grad habe ich es auch schon probiert. Ab der 6er-Serie ist ein Anti-Resonator eingebaut, der tieffrequente Resonanzen bekämpft. Der Technics-Tonarm ist dagegen ziemlich langweilig koventionell. Der Dreher muss im Wasser stehen, damit die Auflagekraft über das Gegengewicht korrekt erzeugt werden kann. Konstruktive Merkmale zum Bekämpfen tieffrequenter Resonanzen: keine! Die Werte für die Lagerreibung sind bei Technics und Dual m. W. gleich niedrig. Ich habe ja gar nix gegen den Technics, habe ja selbst zwei 1210er. Der Tonarm ist im wesentlichen solide, hält also einiges aus, und bietet dabei ganz ordentliche Leistung. Der des Dual ist dagegen filigran, bietet aber sehr gute Leistung und konstruktiv - im Vergleich - einige Leckerbissen. Technics könnte das ja im übrigen auch, da gab es in den 70ern Tonarme, die ebenfalls technische Schmankerl waren. Sowas wäre denn auch angemessen, mindestens beim GAE. Parrot |
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Jazzy
Inventar |
#1142 erstellt: 02. Jul 2017, 17:00 | |||
Ich würde mir evtl. auch einen GR kaufen. Aber mir gefallen blaue LEDs generell nicht besonders.Da hätte Technics RGB-LEDs verbauen können und die Farbeinstellung dem User überlassen können.Vielleicht kommt das noch.... |
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Hörbert
Inventar |
#1143 erstellt: 02. Jul 2017, 17:18 | |||
Hallo!
Eine solche Meinung zeugt von technischen Unverständnis, -die Technics-Serien-Tonarme sind ziemlich einfache Dinger die nicht besser und nicht schlechter sind als es die anderen ehemaligen -statischen-, Japan-Serien-Tonarme die nach dem EIA-Standard gefertigt wurden ebenfalls waren-. Daran hat sich auch bei den aktuellen Modellen nichts geändert. Im Gegensatz dazu waren die alten Dual-Tonarme wirklich etwas besonderes deren einziger echter Nachteil die etwas plumpe Abtastermontage via TKS-Einschub war. Eioner der alten Dual-Tonarme reitet Verwellungen ab bei der die Technics- und sonstige EIA-Tonarme längst das Handtuch werfen. MFG Günther |
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Jazzy
Inventar |
#1144 erstellt: 02. Jul 2017, 17:19 | |||
@Tobi: wenn du das mal nicht bereust,den 1210er weggetan zu haben |
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ParrotHH
Inventar |
#1145 erstellt: 02. Jul 2017, 17:37 | |||
Das stimmt, ich glaube das nicht. Ich weiß es! Wenn bei Dir der Tonarm bei ab 4,5mm oben anstoßen würde, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass entweder bei mir oder bei Dir irgendwer die Tonarmbasis mit der Höhenverstellung ausgebaut und stümperhaft wieder eingebaut hat. Das kann trotz Adleraugen leicht passieren, weil das Gewinde mehrere "Eingänge" hat. Bei meinen beiden ist es so, und so ist es m. E. richtig, dass bei Stellung 0mm der Skalenstrich gerade so aus der Tonarmbasis herausragt. Wenn das bei Dir anders ist, dann erklärt das schon den Unterschied. Ich habe das auf die Schnelle mal versucht, zu fotografieren, aber das Ergebnis ist optisch ... bescheiden, da die Kante der Haube das Licht bricht. Aber man erkennt - wenn man will - trotzdem was. Zunächst mal bei Einstellung 4mm. Da ist noch "Luft" nach oben ("in echt" kann man auch die Lagerschraube noch sehen). Und dann bei 6mm. Wie gesagt: hier wird´s knapp. Aber schon 1 bis 2 mm mehr Bauhöhe würden reichen.
Dann nenne bitte einen! Ich habe ja schon das Sumiko Blue Point Special genannt. Das sitzt bei mir aber auf einem Dual TK, da muss ich auf meinem 721 den Tonarm auch ein wenig hochfahren, damit der Tonarm parallel steht. Wenn ich das grob mit dem Lineal mit einem anderen TA vergleiche, dann baut es tatsächlich ca. 4mm höher als z. B. ein daneben gelegtes Elac 796. Mit dicker Gummimatte und Technics-Headshell wäre ich dann ungefähr bei den genannten 6mm. Alle anderen meiner ca. 20 Tonabnehmer haben mehr oder weniger die selbe Bauhöhe, ich glaube nur noch mein AT33 PTG/II ist ein wenig flacher als der Rest. Größer als der Unterschied bei Tonabnehmern ist er m. E. bei Headshells. Die Ortofon SH-4 und auch die SH-2000 sind z. B. deutlich "flacher" als die orginale Technics-Headshell. Aber da muss ich den Tonarm dann runter und nicht hochfahren...
Gut, aber wo war jetzt genau nochmal Dein Argument...? Parrot |
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ParrotHH
Inventar |
#1146 erstellt: 02. Jul 2017, 18:05 | |||
Stimmt, das ist zumindest mal eine Begründung, die ich nachvollziehen kann! Aber leider bleibt es dabei, dass ich mit blauen LEDs echte Probleme habe. Ich kann das kaum beschreiben, es ist dann so, dass die blauen Punkte fast weh tun im Auge, und ich die nicht mehr räumlich sehe. Es fühlt sich so an, als wäre der Punkt dann direkt auf der Netzhaut, weil das Licht offenbar die Rezeptoren irgendwie "überlastet". In Hamburg gibt es eine Stelle, da steht an einer großen Ausfallstraße (Alsterkrugchaussee) in der Weihnachtszeit ein großer Baum, der mit hunderten von blauen LEDs dekoriert ist. Wenn ich da im Dunkeln vorbei fahre und auch nur kurz in das Licht schaue, bin ich anschließend praktisch ein paar Sekunden blind, und das nicht durch Lichtstärke, sondern von der Farbe. Dabei habe ich an sich gute Augen, brauche demnächst höchstens eine Lesebrille, weil mit dem Alter meine Arme zu kurz werden... Ich frage mich immer, ob ich der einzige bin, dem das blaue LED-Licht so auf die Nüsse geht, aber Jazzy scheint es ja immerhin auch nicht zu gefallen. Parrot |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#1147 erstellt: 02. Jul 2017, 18:15 | |||
Tag, und Tag ParrotHH, nur rasch, der Lifthebel im oberen Zustand (Tonarm nicht abgesenkt) bedingt die Auswölbung in der Haube. In den Demo-Fotografien ist der Lifthebel unten (!). Freundlich Albus |
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ParrotHH
Inventar |
#1148 erstellt: 02. Jul 2017, 18:54 | |||
Hallo Albus, wusste ich gar nicht... der Technics hat einen Lift? Darauf habe ich nicht geachtet, you are right! Kurios. Parrot |
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jxx
Inventar |
#1149 erstellt: 02. Jul 2017, 18:58 | |||
@Albus, ein Fachmann! Das ist es, habe ich gleich probiert, Lift oben geht nur mit der Blase bei geschlossener Haube. Warum ich das allerdings machen sollte, weiß ich nicht so recht |
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.JC.
Inventar |
#1150 erstellt: 02. Jul 2017, 18:59 | |||
Hi,
ich schlage vor, du schaust dir den EPA 170 noch mal genau an .. |
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jxx
Inventar |
#1151 erstellt: 02. Jul 2017, 19:19 | |||
@Dan_Seweri, ja deine Eindrücke kenne ich aus deinem Bericht. Ich bin kein Fachmann und mit alles "besser" versuche ich die vorhandenen Veränderungen des GR zum MK2/5 zu beschreiben. Die Tonarm Lagerung ist massiver, der Plattenteller ist schwerer, die Dämpfung des Gerätes und der Füße sind überarbeitet, dann zu guter letzt ist der eigentliche Motor/Antrieb neu entwickelt und hat mehr Drehmoment. Aus meiner Sicht sind das eben Verbesserungen des GR, nochmals anders natürlich beim G. Dafür finde ich dann auch den Preis des GR angemessen gegenüber der Vorgänger, vor allem wenn man dann noch die Verkaufzahlen heutzutage beachtet. 3 Millionen wird Technics davon in Zukunft wohl nicht verkaufen |
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ParrotHH
Inventar |
#1152 erstellt: 02. Jul 2017, 19:31 | |||
Soweit kommts noch, dass der Plaste-Kram des 1700 auf einen 1200 kommt... Sucht mal nach EPA 500 oder EPA 100, das sind Tonarme, die was jenseits billiger Großserie zu bieten haben. Sowas würde ich auf einem Spitzenlaufwerk erwarten. Neue Gummifûsse... ehrlich... Parrot |
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