Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1502 erstellt: 12. Apr 2017, 13:52
Glückwunsch zum "neuen" Spieler.

Der SL-Q2 ist mein absoluter Favorit, bei mir laufen zwei Stück. Nicht viel Schnick-Schnack dran, sehr gute Verarbeitung und recht preiswert zu bekommen.

Viel Spass damit!

Carsten
cone-A
Stammgast
#1503 erstellt: 31. Mai 2017, 07:28
Hallo in die Runde! Seit gestern dreht auch bei mir ein SL-Q2 seine Runden. Bislang nur mit 33 Umdrehungen. Der 45er Knopf zeigt keinerlei Reaktion. Da werde ich wohl mal mit Kontaktspray ranmüssen, oder hat jemand eine andere Idee für eine Fehlerursache?

Ansonsten wirklich eine feine Maschine!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1504 erstellt: 31. Mai 2017, 07:44
Hallo,

der Q2 ist schon eine feine Maschine. Du schreibst:


Der 45er Knopf zeigt keinerlei Reaktion


Die LED geht auch nicht an? Beides ( LED und Signal) läuft über einen Taster, der auf der Platine verlötet ist. Vielleicht ist nur die darüber befindliche Taste schwergängig ? Nicht ungewöhnlich, wenn diese Funktion möglicherweise jahrelang nicht benutzt wurde. Wie fühlt sich der Schaltvorgang an? Man müßte es am Ende etwas " knacken" fühlen. Ist zwischen "33" uns "45" ein Unterschied?

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 31. Mai 2017, 07:47 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#1505 erstellt: 31. Mai 2017, 09:10
Danke für die schnelle Reaktion! Es tut sich gar nüscht. Taste bewegt sich nicht, kein Licht, keine Geschwindigkeitsumschaltung, kein Knacken.

War aber gestern auch erst das erste Kennenlernen. Er mußte mir danach noch was von den Notting Hillbillies vorspielen. Und dafür hat die 33 ja gereicht. Ich werde es heute mal mit einer näheren Untersuchung der Tasten probieren.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1506 erstellt: 31. Mai 2017, 09:52
Hallo,

wenn sich die Taste nicht bewegt, kann der Taster auch nicht schalten. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Taste in einem Rohr. Da kann bei Nichtgebrauch das Schmiermittel sich im Laufe der Jahre in Klebstoff verwandeln.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
cone-A
Stammgast
#1507 erstellt: 31. Mai 2017, 10:41
So, Problem gelöst: Ein paar mal hin und her gedrückt und siehe da: Die Leuchte über der 45 ging wieder an. Dreht jetzt in beiden Geschwindigkeiten, Strobo steht wie eine Eins.



Danke für die Hilfe!
Hanni1605
Ist häufiger hier
#1508 erstellt: 14. Aug 2017, 10:48
Oh Nein, schon wieder so ein Neuling mit Neulingsfragen...

Hallo zusammen,

vorab, ich habe den Thread nun fast durch, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen SL-Q2 gekauft. Vorn auf dem TA steht ein "E" (anstelle des "Technics 207C) - Der Verkäufer meinte, es handelt sich um den Original TA, allerdings um eine Nachbau Nadel.

Gestern habe ich den Dreher also das erste mal angeschlossen. Zum Einsatz kommt ein Teufel Kombo 62 (IP62CR) mit Phono Eingang und 2x100W. Soweit ich weiß, kann der Phono Eingang aber nur MM und NICHT MC (aber hier bin ich schon unsicher und finde bei Teufel leider nix).

Jetzt mein Problem:

Der Sound klingt absolut flach, vor allem unten rum. Ich muss den Bass am Verstärker um 10dB anheben um halbwegs ausgeglichen zu hören.

Woran könnte das liegen? Brauche ich einen Phono Pre Amp, der MC kann. Brauche ich einen neuen TA? Oder eine neue Nadel? Muss ich den Arm einstellen, da habe ich bislang aus Angst noch gar nichts dran gemacht...

An den Lautsprechern liegts nicht, CD's klingen ganz wunderbar voll und rund.

Wie gesagt, ich bin Neuling und ziemlich aufgeschmissen, eine "Für Dumme" Antwort wäre also schön, groß basteln kann/will ich nicht. Wenn was Neues gekauft werden muss: Guter Standard reicht aus, will keine 100+ EUR für nen TA/Nadel investieren. Und bräuchte auch ne Dummie Anleitung dazu...

Über eine Antwort freue ich mich sehr, vielen Dank!

Hanni

PS: Leider ist eine der Plastik Nasen die den Deckel am Dreher halten abgebrochen. Gibt es Nachbau Deckel die stablier sind oder was kann ich hier tun?
akem
Inventar
#1509 erstellt: 14. Aug 2017, 11:27
Hallo Hanni,

leider steckt bei Analog-Equipment der Teufel oft im Detail. Da müssen einfach eine Reihe von Faktoren zusammenpassen.
Zunächst mal: das 207C ist ein MM, das paßt schon mal. Für den Klang maßgeblich sind aber mehrere Dinge:
- geometrische Justage sowie korrekte Auflagekraft und Antiskating (siehe Anleitung des Drehers - sicher irgendwo im Netz zu finden, z.B. bei www.vinylengine.com (Registrierung erforderlich, ist aber kostenlos und spamfrei))
- Qualität der Nadel (insbesondere Nachbauten sind oft von höchst bescheidener Qualität - wirklich gute Nadeln sind aber für 100€ leider nicht zu haben...)
- mechanisches Zusammenspiel Tonarm - Tonabnehmer (vermutlich war das 207 Originalausstattung des Technics, das sollte also passen sofern nicht irgendwann mal ein viel zu schwere Headshell gekauft wurde - wenn auf dem Headshell "Technics" draufsteht paßt das aber auch)
- elektrisches Zusammenspiel Tonabnehmer - Phonoeingang: bei Phonoeingängen gibt es leider große Unterschiede! Zunächst mal ist praktisch jeder Phonozweig erheblich (!) leiser als CD oder generell digitale Medien, was subjektiv immer erstmal zu einem vermeintlich leblosen Klang führt. Man muß bei Phono schon deutlich lauter drehen, um den gleichen Pegel zu bekommen und dann klingt es auch subjektiv besser. Dazu kommt aber noch etwas: die Induktivität interagiert mit der Abschlußkapazität, welche sich aus der Kapazität des Kabels und der Eingangskapazität der Phonostufe zusammensetzt. Ist die Kapazität deutlich neben den Bedürfnissen des Tonabnehmers, bekommst Du einen ziemlich krummen Frequenzgang. Leider ist eine hohe Eingangskapazität die schnellste und billigste Methode, einen Phonoeingang zu "entstören" weswegen heute leider viele Phonoeingänge absurd hohe Eingangskapazitäten bis zu 1000pF haben. Darf ja alles nix mehr kosten... Dazu kommen dann in der Regel noch ca. 150pF für das Kabel des Plattenspielers. Dem gegenüber fordern aber "moderne" MM-Tonabnehmer in der Regel 200pF, manche vertragen bis zu 500pF. Auch ältere Tonabnehmer wie das Technics vertragen in aller Regel so um die 400pF. Aber selbst für diese relativ gutmütigen Tonabnehmer sind über 1000pF weit jenseits des Akzeptablen... Ergebnis: Du kriegst einen derben Hochton-Peak um die 7-8kHz plusminus und oberhalb von 10kHz tut sind dann nicht mehr viel. Dieser Peak kann durchaus um die 10dB betragen. Und genau das könnte Deinen Höreindruck erklären. Du erzeugst quasi ein "Gegengewicht" im Baß, hast dann aber unterm Strich eine starke Delle im Mitteltonbereich.
Vielleicht findet jemand raus, wieviel pF das Teufel-System im Phonoeingang hat?
Wenn sich das bestätigt gibt es zwei Auswege:
- Kauf einer externen Phonostufe, deren Ausgang bei der Teufel-Anlage dann aber nicht mehr an Phono angeschlossen werden darf (sondern z.B. an AUX)
- Kauf eines High-Output-MC wie z.B. das Denon DL110; solche TAs laufen an einem MM-Eingang, bringen aber die elektrischen Benefits des MC-Prinzips mit und einer davon ist die Unempfindlichkeit ggü der Abschlußkapazität

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 14. Aug 2017, 11:32 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#1510 erstellt: 14. Aug 2017, 12:18
Hallo Hanni,


Gestern habe ich den Dreher also das erste mal angeschlossen. Zum Einsatz kommt ein Teufel Kombo 62 (IP62CR) mit Phono Eingang und 2x100W. Soweit ich weiß, kann der Phono Eingang aber nur MM und NICHT MC (aber hier bin ich schon unsicher und finde bei Teufel leider nix).


das EPC 207 ist ein MM System. Leider geben sowohl die technischen Angaben als auch die Bedienungsanleitung zum Phonoeingang nichts an Infos her. Es wäre allerdings sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Produkt einem MC Eingang hat.

Die für den Betrieb von MM/MI Systemen ggf. relevante elektrische Kapazität des Eingangs habe ich eben bei Teufel angefragt. Die wollen sich dort kundig machen und mir antworten. Ich schreibe dann hier wenn ich die Antwort bekommen habe.


Der Sound klingt absolut flach, vor allem unten rum. Ich muss den Bass am Verstärker um 10dB anheben um halbwegs ausgeglichen zu hören.


Da die Musik per Phonoeingang vermutlich sehr leise sein wird, muss der Endverstärker das Signal kräftig aufpeppen und eine laute Tieftonwiedergabe ist zusätzlich leistungszehrend. Wenn der Verstärker nicht genug Leistung hat ... ohne Arme keine Kekse.

Die Ultima 40 kann man mit einem üblichen kräftigen Verstärker mit etwa 70 und mehr Watt Dauerleistung an 8Ohm bei niedrigem Klirr schon recht laut und kräftig klingend betreiben.

Leider finde ich zu Deinem Verstärker keine sinnvollen vergleichbaren Angaben, was ein Hersteller in der Regel aus guten Gründen so macht.

Ich lege - auch wegen des irgendwo gezeigten kleinen Trafos - daher die nichtssagende pauschale Nennung von "200 üppigen Watt" durch Teufel maximal negativ aus:

Geteilt durch 2 Kanäle bleiben 2x100 W

die womöglich nicht die Dauerleistung sondern die Spitzenleistung darstellen. Also gehe ich von der Hälfte als Dauerleistung aus.

Geteilt durch 2 bleiben 2x50 W

die Angaben gelten womöglich für 4 Ohm, das bedeutet bei 8 Ohm

Geteilt durch 2 bleiben 2x25 W

Womöglich würde die Leistung bei hohem Klirr über 1% gemessen ... daher ziehe ich einfach mal X ab

Minus 5 W bleiben 2x20 W angenommene vergleichbare Leistung die man mit dem oben von mir genannten üblichen schon recht kräftigen Verstärker vergleichen kann.

Vielleicht erbarmt sich Teufel ja und liefert brauchbare Angaben zur Leistungsfähigkeit und nicht Kundenverdummung in Form von "200 üppigen Watt".

Mein recht kräftiger Luxman Verstärker A-373 hat übrigens eine Dauerleistung von etwa 100W an 8 Ohm bei niedrigem Klirr ... ich halte es auch daher für äußerst unwahrscheinlich, dass dieser CD Receiver von Teufel auch nur entfernt so etwas zustande bekommt.


Brauche ich einen neuen TA?


Ich kann mir - abseits der jeweils eingesetzten Nadel - keinen "besseren" MM Tonabnehmer als das EPC 207 für Deinen Plattenspieler vorstellen.


Oder eine neue Nadel?


Die Originalnadel des EPC-207 ist nicht prickelnd und etwa auf dem Niveau eines Einsteigersystems wie dem OM-10 von Ortofon. Um im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten guten Klang bewirken zu können, muss der Plattenspieler richtig aufgestellt sein, Auflagekraft/Antiscating/Überhang/Spurfehlerwinkel müssen korrekt/passend eingestellt sein und die Nadel sollte sauber und nicht verschlissen sein.

Ich habe selbst die EPC 206,207+270 mit SAS Nadeln ausgerüstet, womit ein Ergebnis erzielt werden kann, welches sich nach meiner Meinung mit beliebigen anderen MM/MI Tonabnehmersystemen qualitativ nicht wirklich verbessern lässt. Der Spaß ist nicht billig aber im Vergleich mit dann gleichwertigen Tonabnehmersystemen nicht teuer.


Muss ich den Arm einstellen, da habe ich bislang aus Angst noch gar nichts dran gemacht...


Ja.


groß basteln kann/will ich nicht.


Mhhh. Phonotechnik ist zu großen Teil Mechanik und Feinmechanik die man bedienen können muss. Entweder Du beschäftigst Dich mit der Materie genügend oder Du bleibst bei digitaler P&P Technik die zeitgemäß und üblich ist.

Hier ein Video mit ein paar der relevanten Basics:

https://www.youtube.com/watch?v=H2jqA_fwi3o


PS: Leider ist eine der Plastik Nasen die den Deckel am Dreher halten abgebrochen. Gibt es Nachbau Deckel die stablier sind oder was kann ich hier tun?


Das ist ein übliches Problem.

Ich habe die Halterungen (Erstlingswerk eines Kaufmanns mit zwei linken Händen) am Dreher entfernt, neue (erhältliche) Halterungen eines SL-1210 montiert und eine neue passende Haube bei einem Fachbetrieb herstellen lassen die ich zusammen mit den SL-1210 Halterungen verwenden konnte:

http://www.hifi-foru...444&postID=1397#1397

Viel Spaß mit Deinem schön praktischen guten Plattenspieler

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2017, 12:38 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 14. Aug 2017, 12:31
Hallo,

das DL-110 von Denon (wie von Andreas ins Spiel gebracht) + einen ART DJ Phono Pre II mit hoher regelbarer Vorverstärkung wären schon ein guter Einstieg, auch wenn die Nadel des DL-110 mit den von mir genannten SAS Nadeleinschüben nicht sonderlich gut konkurrieren kann.

Wenn der Pre keinen Vorteil bringt kannst Du das Gerät ja wieder zurück schicken wenn es per Fernabsatz gekauft wurde.

VG Tywin
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1512 erstellt: 14. Aug 2017, 12:50
Hallo Hanni,

du schreibst:


Leider ist eine der Plastik Nasen die den Deckel am Dreher halten abgebrochen. Gibt es Nachbau Deckel die stablier sind oder was kann ich hier tun?


ich hatte mal hier eine Möglichkeit gepostet, diese Hauben zu retten...............# 454

ist aber eher etwas für Handwerker oder Leute, die einen Handwerker gut kennen....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 14. Aug 2017, 12:50 bearbeitet]
Musictina
Ist häufiger hier
#1513 erstellt: 01. Sep 2017, 08:43
Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich einen schönen SL-Q3, den ich in wirklich gutem Zustand inklusive unbeschädigter Haube ergattern konnte. Das Tonabnehmer System ist noch das originale EPC 207.
Die originale Nadel ist auch noch drin, aber offensichtlich verbogen, daher habe ich mir fürs erste eine Thakker Ersatznadel bestellt, die heute ankommen sollte. (Vielleicht spendiere ich mir dann zu Weihnachten eine SAS.)

Jetzt die große Frage: Wie wechsel ich die Nadel? Habe hier den Thread durchsucht und auch mal allgemein gegoogelt, konnte aber nichts hilfreiches finden. Also ich weiß, dass man das Auflagegewicht einstellen muss und eventuell die Höhe des Tonarms ausrichten muss, aber wie genau mache ich das am Q3?
Und wie ist der Mechanismus, der die Nadel hält? Also wie bekomme ich sie konkret aus dem Abnehmer?

Bitte entschuldigt die Anfängerfragen.

EDIT: Gerade das Video gesehen, dass oben verlinkt war. Hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Die Frage nach dem Nadelwechsel bleibt noch. :-)

Grüße,
Christina


[Beitrag von Musictina am 01. Sep 2017, 08:56 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#1514 erstellt: 01. Sep 2017, 08:57
Du musst einfach den alten Plastiknadelträger nach vorne abziehen und dann den neuen wieder in umgekehrter Weise aufschieben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#1515 erstellt: 01. Sep 2017, 14:27
Hallo,

schraube die Headshell ab und lege sie mit der Nadel nach oben vor Dir auf einen Tisch. Dann kannst Du am einfachsten den Nadeleinschub nach vorne aus dem Generatorgehäuse ziehen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 01. Sep 2017, 20:10 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1516 erstellt: 01. Sep 2017, 19:33
Moin Christina,

wie beschrieben ist das Austauschen einfach.
Die Ellipse von Thakker ist eine gute Wahl für den Anfang. Die ist auch von Jico aber eine einfache Qualität.

VG Andreas
Musictina
Ist häufiger hier
#1517 erstellt: 01. Sep 2017, 20:40
Hat alles gut geklappt. Danke für die Hilfe.
Für meine Ohren klingt die Nadel erstmal in Ordnung.
Genieße gerade Simon & Garfunkel live im Central Park. Einfach schön. :-)

Habt ein schönes Wochenende!
Tywin
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 01. Sep 2017, 20:45
Hallo,

das ist eine der ersten Platten die ich mir kaufte. Leider stört einiger Lärm die schöne Musik....

Viel Spaß beim Plattenhören!

VG Tywin
ad-mh
Inventar
#1519 erstellt: 14. Sep 2017, 17:56
Moin,

heute sind 10m Kabel RG 59 1505F Belden mit 56pF Kapazität/Meter angekommen.

Da ich meinen SL-Q3 einmal neu abschmieren wollte (es ist das erste Mal, dass jemand den Spieler öffnet), habe ich bei der Gelegenheit mal die Kapaziät des originalen Kabels nachgemessen.

K1024_DSC_0192

Holla...
229pF.

Sorry Messfehler

K1024_DSC_0194


VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 15. Sep 2017, 06:37 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1520 erstellt: 14. Sep 2017, 18:44
Das wird wahrscheinlich so sein...
Taliman
Ist häufiger hier
#1521 erstellt: 15. Dez 2017, 11:33
Hallo!

Ich bin nun auch seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines SL-Q3 und muss sagen, wirklich ein toller Player! Super verarbeitet, massiv und wertig in der Haptik.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Strobo ganz leichte Schwankungen zeigt. Es oszilliert stetig etwas. So in der Art einer Sinusschwingung mit 1 Hz Frequenz. Da er bis jetzt von mir nicht gewartet wurde (alles funktioniert prima!), frage ich euch Profis nun, ob ich mir Sorgen machen muss?

Sollte etwas geprüft werden, oder ist es einfach nur: "Works as designed"?

Wenn etwas gemacht werden sollte/kann, wäre ich für Tipps (außerhalb dieses Fadens) dankbar! Welches Öl könnte ich z. B. für das Tellerlager verwenden? (Hier habe ich schon recht unterschiedliche Hinweise gefunden...)

VG
Taliman
.JC.
Inventar
#1522 erstellt: 15. Dez 2017, 11:40
Hi,


Taliman (Beitrag #1521) schrieb:
Sollte etwas geprüft werden, oder ist es einfach nur: "Works as designed"?


dreh mal die Pitchpotis so 30 mal hin und her, hätte ich fast geschrieben,
aber SL-Q3 hat die nicht außen, sondern intern.

Ich hab kein Foto (und auch keinen SL-Q3), aber geh mal den Thread durch,
ich glaube es gibt schon Fotos davon.
#Darkstar#
Inventar
#1523 erstellt: 15. Dez 2017, 11:46
Ich habe einmal von jemandem gehört, dass das Umgebungslicht die Wahrnehmung des Stroboskops beeinflusst hat. Mach doch Mal alle Lampen aus und schau dann nochmal.

Vorschlag zwei: Lade die RPM Calculator App (Android) auf dein Handy und überprüfe die Drehzahl. Das bringt aber nur etwas, wenn Du vorher prüfen kannst, ob dein Handy auch korrekt anzeigt. Bei mir funktioniert das mit dem Samsung S5 Mini perfekt, während mein China Handy genau 1% daneben liegt, das aber stabil.

Viele Grüße
Christian
Tywin
Hat sich gelöscht
#1524 erstellt: 15. Dez 2017, 12:14
Der SL-Q3 ist quarzgesteuert ... wenn sich da "vermeintlich" etwas am Stroboskob "bewegt", dann hat das nach meinen Erfahrungen nichts mit der Drehzahl zu tun.

Da reichen ja winzige Bewegungen des Kopfes, der Augen und auch Umgebungslicht kann Einfluss haben oder was auch immer.


[Beitrag von Tywin am 15. Dez 2017, 12:15 bearbeitet]
Taliman
Ist häufiger hier
#1525 erstellt: 15. Dez 2017, 12:44
OK. Ich werde bei Dunkelheit bewegungslos das Strobo checken...

Ist auch nur Klagen auf sehr hohem Niveau...

Danke für die Tipps!

VG
Taliman
jickmagger
Stammgast
#1526 erstellt: 15. Jan 2018, 17:44
Der schöne Fred hier rutscht doch arg weit nach hinten,
deshalb ein paar Fotos vom Q3, - ein Schnapp aus den Kleinanzeigen.
Nach etwas Zuwendung sieht er aus wie frisch aus dem Ei.
System war auch dran, das EPC 207 welches sogar noch gut aufspielt.
Und....die Haubennasen waren noch dran.

Gruß Udo

IMG_9856

IMG_9859
.JC.
Inventar
#1527 erstellt: 15. Jan 2018, 18:03
Hi,


jickmagger (Beitrag #1526) schrieb:
.. vom Q3, - ein Schnapp aus den Kleinanzeigen.
Nach etwas Zuwendung sieht er aus wie frisch aus dem Ei.


stimmt der sieht noch topp aus.
Wenn ich das lese, muss ich immer daran denken was heutzutage neu verkauft wird.
#Darkstar#
Inventar
#1528 erstellt: 15. Jan 2018, 18:33
Die Q- Serie war auch bei Technics der Anfang vom Ende. Danach und der etwa zeitgleich auslaufenden SL-1600,1700, 1800 MK2 Serie gab es bis auf wenige Ausnahmen nur noch Plastikware.
jickmagger
Stammgast
#1529 erstellt: 15. Jan 2018, 18:48
...tja, wenn er jetzt noch einen höhenverstellbaren Arm hätte!?
Dann wär´s der perfekte Dreher denke ich.

#Darkstar#
Inventar
#1530 erstellt: 15. Jan 2018, 18:54

jickmagger (Beitrag #1529) schrieb:
...tja, wenn er jetzt noch einen höhenverstellbaren Arm hätte!?
Dann wär´s der perfekte Dreher denke ich.

:hail


Dann würde er SL-1600 MK2 heissen und 3-5x so viel kosten
WBC
Gesperrt
#1531 erstellt: 15. Jan 2018, 19:04
Dafür müsste er dann aber auch noch die automatische Plattengrössenerkennung haben, die im übrigen erst der Q33 mitbrachte...


[Beitrag von WBC am 15. Jan 2018, 19:05 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#1532 erstellt: 15. Jan 2018, 19:12

WBC (Beitrag #1531) schrieb:
Dafür müsste er dann aber auch noch die automatische Plattengrössenerkennung haben, die im übrigen erst der Q33 mitbrachte... ;)



Vollkommen richtig. Und natürlich fehlt auch dem Q33 dann noch:

Nadelbeleuchtung
Pitchmöglichkeit

WBC
Gesperrt
#1533 erstellt: 15. Jan 2018, 19:25
Und jetzt haben wir endlich alles zusammen.
Und was lernen wir daraus? Die 1xxxMK2 waren nicht umsonst die teuersten Consumer-Player von Technics...
jickmagger
Stammgast
#1534 erstellt: 15. Jan 2018, 19:30
Mal ehrlich, mehr als den Q2/Q3 braucht doch kein Mensch....
WBC
Gesperrt
#1535 erstellt: 15. Jan 2018, 20:12
Stimmt
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1536 erstellt: 16. Jan 2018, 06:56
@ jickmagger

Glückwunsch.....

nicht nur der Dreher ist vom Feinsten. Auch die Mucke darauf ist imho sehr sehr sehr.....klasse

freundliche Grüsse

Wolfgang
jickmagger
Stammgast
#1537 erstellt: 16. Jan 2018, 13:40
Hi Wolfgang,
sehe schon wir haben den gleichen Geschmack!

Die Platte darf auch bleiben, - der Dreher eher nicht.

Gruß Udo
WBC
Gesperrt
#1538 erstellt: 16. Jan 2018, 13:50
Wie, auf einmal doch nicht so gut???
jickmagger
Stammgast
#1539 erstellt: 16. Jan 2018, 14:53


Doch!

So gut, das schon einer im Wohnzimmer steht und ein Q33 beim Sohnemann
im Zimmer. Zu meiner Freude hat er erst gestern noch Iron Maiden in Vinyl gehört!!

Gruß Udo
vinylrules
Inventar
#1540 erstellt: 19. Jan 2018, 19:59
Ich habe versucht den Thread quer zu lesen, bin bei der Menge an Einträgen aber nicht fündig geworden. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal Thema war, kennt jemand die Kapazität des Originalkabels im SL-Q2/3?

Und, wo man mal dabei ist, gibt es noch bekannte Bezugsquellen für hochwertige Nadeln für das 207/206? Bei Jico gibt es nur noch normal elliptisch.

Danke in Voraus

Matthias
ad-mh
Inventar
#1541 erstellt: 19. Jan 2018, 20:33
Hatte ich dazu oben nicht etwas geschrieben?
120pF sind es.
#1519
http://www.hifi-foru...444&postID=1519#1519

Definitiv etwas viel für ein AT System


VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 19. Jan 2018, 20:43 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#1542 erstellt: 19. Jan 2018, 20:38
Habs gefunden, Danke


[Beitrag von vinylrules am 19. Jan 2018, 20:38 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#1543 erstellt: 19. Jan 2018, 20:39

vinylrules (Beitrag #1540) schrieb:

Und, wo man mal dabei ist, gibt es noch bekannte Bezugsquellen für hochwertige Nadeln für das 207/206? Bei Jico gibt es nur noch normal elliptisch.

Danke in Voraus

Matthias



Die Jico SAS Nadeln sind vorübergehend ausverkauft. Ich gehe davon aus, das Jico neue Aufträge annimmt, wenn die aktuell aufgelaufenen Aufträge abgearbeitet sind.
ad-mh
Inventar
#1544 erstellt: 19. Jan 2018, 20:47
Vorübergehend ist die Thakker/Jico Ellipse vollkommen in Ordnung.
P/L Super, Auflösung ein glattes "befriedigend". Ein 2m Red ist weder besser noch schlechter, kostet aber deutlich mehr.
Ich würde dies als Zwischenlösung nehmen und eine SAS bestellen, soweit wieder verfügbar.
Danach kann man die elliptische Nadel für Flohmarktplatten gut verwenden.

VG Andreas
vinylrules
Inventar
#1545 erstellt: 19. Jan 2018, 21:08

Vorübergehend ist die Thakker/Jico Ellipse vollkommen in Ordnung.


So ein Ding habe ich auf dem 207, klingt eigentlich gut. Dann auf einem 206 eine alte NOS Tonacord Nachbaunadel, die einen richtig guten Eindruck macht, Sehr kleiner nackter Stein, klingt besser als die Jico Ellipse. Ich warte dann mal, ob es neue SAS-Nadel gibt. An sich reicht die jetzige aber ich bin nicht sicher, wie lange es überhaupt noch Nachschub geben wird. Da bunker ich lieber bald was.

Sind überhaupt richtig gute Systeme und ich würde nicht mal das 270 mit einem 2M Red gleichsetzen wollen, da klingt das Exceltechnicsnagaoka schon mit billiger elliptische Nadel wesentlich sauberer und erwachsener.
rainer_ge
Stammgast
#1546 erstellt: 20. Jan 2018, 12:07
Hi,

habe auch einen intakten Q 2, allerdings macht mir die Haube Sorgen: Ein Aufkleberrest, der mit der Haube eins geworden ist. Eine neue kostengünstige Haube wäre schön ...
cu
Rainer
Haube mit Kleberest
#Darkstar#
Inventar
#1547 erstellt: 20. Jan 2018, 14:05
Eine neue Haube gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben. Für ca. 60-70 Euro kannst Du eine nachfertigen lassen. Dann muss Du Dir aber was für die Scharniere überlegen, da die Haltenasen an der Nachbauhaube natürlich nicht dran sind.

Oder Du suchst nach einer guten gebrauchten. Die Haube wurde baugleich an folgenden Technics Drehern verwendet:

SL-22x/23x, SL-3xx0, SL-5xx0, SL-D2/D3, SL-B2/B3, SL-Q2/Q3/Q33

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 20. Jan 2018, 17:34 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1548 erstellt: 20. Jan 2018, 14:14
Christian - San, hast auch schon ein paar Samstag-Mittagsbiere oder Sake genascht...? Wer "redet" denn hier von Nachbaunadeln...???




PS: seit dem Nadeln-Import-Desaster träumt der Guteste von Nadeln...


[Beitrag von WBC am 20. Jan 2018, 14:18 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#1549 erstellt: 20. Jan 2018, 17:36
Da kannst du Recht haben. Aber Mittagsbier oder Sake ist nicht drin, Dank Antibiotika.

Also: Nachbauhaube!!!!!! Nicht Nachbaunadel.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 20. Jan 2018, 17:38 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1550 erstellt: 20. Jan 2018, 17:40
Ach watt - immer man druff auf die Pharmazeutika...das gibt erhellende Momente...
rainer_ge
Stammgast
#1551 erstellt: 20. Jan 2018, 18:24

#Darkstar# (Beitrag #1547) schrieb:
Eine neue Haube gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben.
Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich nicht neu im Sinne von unbenutzt sondern neu im Sinne von einer Ersatzhaube. Mal sehen, vielleicht kann ich ja durch deine Hilfestellung fündig werden.
Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, eine Sora Haube anfertigen zu lassen, die man dann nur auflegt. - Aber das möchte ich in diesem Fall nicht.
cu
Rainer
#Darkstar#
Inventar
#1552 erstellt: 20. Jan 2018, 19:28
Hallo Rainer,

Sora sind doch die geschraubten, oder? Ich würde stattdessen Acrylhaube.eu vorziehen. Die Haltenasen für die Scharniere kannst Du z. B. mit solchen Teilen ersetzen:

IMG_20171128_214900

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 20. Jan 2018, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 , Q3, Q33 etc. - Kaufberatung?
mart1n_ am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  26 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler Antrieb verharzt
pudlich am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  12 Beiträge
SL-1500 oder SL-Q2/Q3 ?
PhipsMe am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTruckerJoe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.635