Dolby Atmos streamen via Tidal

+A -A
Autor
Beitrag
KJM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2023, 00:50
Guten Abend,

seit geraumer Zeit höre ich überwiegend Stereo-Musik via Tidal. Ursprünglich in MQA einmal entfaltet soweit verfügbar, inzwischen auch FLAC. Selten auch Stereo-Flacs von Festplatte.
Das Surround-Set-up kam hauptsächlich für Filme zum Einsatz, selten lief eine Mehrkanal-SACD, DVD-Audio oder Audio-Bluray.
Mir fiel dann in der Tidal-App auf, dass sehr viele Alben inzwischen in Dolby Atmos zur verfügung und wurde neugierig.
Die einfachste Chance, diese Dolby-Atmos-Streams mit vertretbarem Aufwand versuchsweise auf die Anlage zu bringen, war dann ein Apple TV 4k. Es gibt natürlich auch Amazon Fire Stick usw. aber ich wollte auch gleich ein Apple TV und Apple Musik Probeabo testen.

Jetzt höre ich seit 2 Wochen mit wachsender Begeisterung diese Dolby Atmos Streams. Zum Vergleich ziehe ich entweder den hochauflösenden Stereo-Tidal-Stream oder eine Mehrkanal-Disc heran. Beim Anthem kann man über die App zum Glück on the fly die verschiedenen Eingangspegel anpassen. Aber natürlich bleibt es schwer, ein Mehrkanalsignal und Stereosignal auf gleichen Pegel zu bringen.

Der Anthem zeigt Atmos48 als Eingangsformat, was anscheinend leicht komprimiert ist. Trotzdem machen die Dolby-Atmos-Streams mehr Spass. Die Instrumente und Stimmen werden besser auseinander gezogen. Man kann alles leichter von einander getrennt hören. Beim Zurückschalten auf Stereo kommt mir das Klangbild dagegen zusammengedrängt vor.
Dieser positive Eindruck gilt für Tidal und Apple Music.
Der positive Eindruck gilt insbesondere bei aktuellen Produktionen, die gleich in mehreren Formaten erscheinen. Bei alten Alben ist die Dolby Atmos Nachbearbeitung nicht immer so gelungen.

Kann jemand diesen positiven Eindruck bestätigen oder hilft da Autosuggestion?
tom135
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 00:22
Hallo,

ich habe mir die Tage ein USB-C zu HDMI Kabel zugelegt und kann nun endlich über mein IPad via eben diesem Kabel Apple Music an meinen Yamaha RX-A 3070 wiedergeben. AirPlay ist ja limitiert, aber eben über besagtes Kabel geht nun auch Hi-Res und Dolby Atmos. Hatte mir z.B. das blaue Beatles-Album in Atmos angehört, was meiner Meinung richtig gut klingt!

Also ich kann deinen positiven Eindruck bestätigen!

Viele Grüße
Errkah
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 01:00
Die Begeisterung für 3D bzw. Athmos-Musik kann ich verstehen und teilen. Auf Apple Music gibt es eine wachsende Zahl an interessanten und gut gemachten Titeln. 40 Years of Major Tom ist nur ein Beispiel. Ich streame über AppleTV 4K, damit kann ich die volle Qualität an den Receiver übergeben. Ich spare mir allerdings einen Vergleich mit Stereo-Aufnahmen von der CD, oder mit FLAC Dateien im Stereoformat. Die Athmos-Abmischungen haben ihren eigenen Flair und sind für mich daher nicht vergleichbar. Ich finde beide Formate haben ihre Berechtigung, je nach Stimmung.
tom135
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 01:20
Das sehe ich genauso!
Ich höre mir gerne auch Vinyl an, alles hat was für sich!
KJM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2023, 14:58
Hallo,
die Bedienung des Apple TV 4K über TV ist ziemlich umständlich.
Kennt jemand einen Streamer, der sich über APP komplett steuern lässt und Dolby Atmos ausgibt? Zidoo UHD 5000?


[Beitrag von KJM am 01. Dez 2023, 14:59 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2023, 18:16
Hallo,

ich muss meine Aussage in #2 korrigieren. Mit besagtem USB-C zu HDMI-Kabel geht leider kein Atmos bzw. HiRes. Nur PCM 48khz, aber immerhin 5.1.

Schade, klingt aber trotzdem sehr gut! (Z.b. Yello, Point)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
Atmos via AirPods Pro: Tidal vs Apple Music
jan_reinhardt am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Titel (Netflix, AmazonPrime)
CharleySay's am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Apple Music in Dolby Atmos
Balbidur am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Kein Dolby Atmos bei Amazon Music HD?
Markus598 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  5 Beiträge
Wie hört ihr Atmos Musik?
Beamer.Liebhaber am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  11 Beiträge
Netflix kein Atmos?
UnrealTHEone am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  2 Beiträge
Tidal lautstärke Unterschiede auf LG OS x
Boogie_ am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen