Qobuz Plauderthread

+A -A
Autor
Beitrag
K19U571
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2023, 20:21
Hallo miteinander

Ich war auf der Suche nach allgemeinen Infos zu Qobuz. Ich möchte hier nur über diesen Streamingdienst einen Erfahrungsaustausch ermöglichen. Ich habe mich zum testen angemeldet. Mein T+A MP 3000 MKII läuft nun damit. Nun gibt es ein paar Fragen.
- Werden Alben irgendwann wieder entfernt, falls man diese nicht gekauft hat?
- Läuft der offline Modus über eine Woche ohne sich im Urlaub einloggen zu müssen?
- Hat jemand Erfahrung mit Support?
- Welche Probleme treten aktuell auf?
Einen Austausch über Neuheiten wäre für mich auch interessant.
Mars_22
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2023, 21:53
- Das kommt vor!
- K.A.
- what for?
- Hab in 2 Jahren noch nie welche gehabt.
K19U571
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2023, 16:35
Qobuz hat mich überzeugen können. Auch offline im Urlaub spielte es zuvor runtergeladenes problemlos ab. Außerhalb Europas konnte ich über WLAN weitere Alben runterladen. Bisher störte mich nur eins. Es gibt Alben mit unterschiedlichen Auflösungen. Dieses verursacht bei meinem Streamer zwischen den Tracks ein Relais klicken.
Ich werde das Abo behalten.
stevebiker
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2023, 19:23
Hi Allerseits,
nach längerer Suche habe ich nun diesen Thread gefunden, der, vielleicht, am Besten zu meiner Frage passt.
Ich habe seit kurzem ein Eversolo DMP-A6 und habe heute ein Abo mit 1 Probemonat bei Qobuz abgeschlossen.
Nach Anmeldung, Abo Bestellung habe ich mich auch auf dem Eversolo eingeloggt.
Es fing schon mit der Menüauswahl an, habe damit eher Probleme. Aber, ich bekam sofort auch die Meldung:
Subsciption required! Wie nun, hatte ich mich doch gerade angemeldet und die Bestellung abgeschickt.
Aber, ich suchte weiter und habe die legenäre Aufnahme der Goldberg Variationen interpretiert von Glenn Gould gefunden.
Gestartet und musste mit Entsetzen feststellen, dass die einzelnen Variationen nicht vollständig abgespielt werden. Es springt ansatzlos, wenn der untere Fortschrittsbalken am Ende ankommt zum nächsten Stück!
Ich bin schier entsetzt und masslos enttäuscht. Der Support reagiert gar nicht, nicht einmal eine Email-Eingangsbestätigung ist auf meine Anfrage erfolgt.
Nun, ich möchte hier nach Euren Erfahrungen mit Qobuz fragen.
Soll ich sofort stornieren, ich höre hauptsächlich Klassik und Jazz. Aber so ist es fü mich nicht brauchbar.

Danke und Grüße

Stefan
Black_Sun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2023, 22:01
Wollte ich gerade mal prüfen, welche Version meinst Du von Glenn Gould? Es gibt da mehrere.

In sehr seltenen Fällen habe ich gesehen, dass teilw. Lieder im mp3 Format abgelegt waren. Und diese waren nach einigen Sekunden zu Ende.
Würde mich aber im Klassik Bereich wundern....


[Beitrag von Black_Sun am 10. Nov 2023, 22:14 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2023, 22:11
Es wird nur angespielt, wenn du nicht eingeloggt bist. Du musst dich schon im Eversolo anmelden, auf der Website nützt nichts.
Das ist kein Qobuz-Fehler, sondern deiner.


[Beitrag von Mars_22 am 10. Nov 2023, 22:12 bearbeitet]
stevebiker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2023, 22:17
Zunächst, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin froh, dass überhaupt Jemand der Qobuz kennt mir antwortet. Der Support ist ja, zumindest bis Montag abgemeldet.
Zu Antwort 2 nein, ich habe mich im Streamer Eversolo eingeloggt! Ich weiß, dass es mehrere Aufnahmen mit Glenn Gould gibt, allerdings war ich am Testen, ob ich überhaupt per suche die Goldbergvariationen finde.
Nach dem Coverbild zu urteilen, war es nicht die 1ste Aufnahme von Glenn Gould der Veriationen. Eben die, welche bei der allgemeinen suche als einzige angeboten wurde.


[Beitrag von stevebiker am 10. Nov 2023, 22:19 bearbeitet]
Jone1973
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 22:21
Quobuz auf dem EverSolo läuft völlig problemlos bei mir. Den einzigen Nachteil zu Tidal sehe ich darin dass es noch kein "Quobuz connect" gibt. Habe irgendwo mal gelesen, dass es kommen soll. Das wäre perfekt, denn das hat mit Tidal hervorragend funktioniert.
stevebiker
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2023, 22:30
Vielen Dank auch für Deine Antwort! Da ich in Sachen Streaming absoluter Neuling bin, sagt mir Qobuz Connect zunächst gar nichtd. Ich wäre nur froh, wenn ich klassische Musik ohne Unterbrechung und vollständig abspielen könnte. Sonst brauch ich das gar nicht. Ich hätte auch die 1 monatige Testphase nicht gebraucht! Wenn es diese Konsequenzen hat.
Jetzt, bei der Überprüfung, was überhaupt los ist, sehe ich dass bei meiner Bestellung, nach über 46 Stunden plötzlich steht, dass mit meiner Zahlun etwas nicht stimmt! Super, ich konnte ja gar nichts zahlen, Testmonat! Ich schau mal wie ich dort das korrigieren kann!
Black_Sun
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2023, 22:32
Screenshot_20231110-202828

Die haben ich mit der allg. Suche nach Goldberg-Variationen gefunden. Ist das die Aufnahme, welche Du meinst?
Läuft absolut problemlos.
Jone1973
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2023, 22:35

stevebiker (Beitrag #9) schrieb:
Vielen Dank auch für Deine Antwort! Da ich in Sachen Streaming absoluter Neuling bin, sagt mir Qobuz Connect zunächst gar nichtd. Ich wäre nur froh, wenn ich klassische Musik ohne Unterbrechung und vollständig abspielen könnte. Sonst brauch ich das gar nicht. Ich hätte auch die 1 monatige Testphase nicht gebraucht! Wenn es diese Konsequenzen hat.
Jetzt, bei der Überprüfung, was überhaupt los ist, sehe ich dass bei meiner Bestellung, nach über 46 Stunden plötzlich steht, dass mit meiner Zahlun etwas nicht stimmt! Super, ich konnte ja gar nichts zahlen, Testmonat! Ich schau mal wie ich dort das korrigieren kann!


Um den Testmonat zu starten, muss natürlich auch eine Zahlweise z.B. Paypal angegeben werden. Wenn der Testmonat zu Ende ist und du nicht wieder kündigst, wird darüber der Betrag für den Folgemonat eingezogen.
stevebiker
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2023, 22:40
Nein, es war nur die Goldberg Variationen, das Cover mit dem Interpreten. Aber, ich denke ich habe den Fehler! Da ich per PayPal die "Bezahlung" gewählt habe, ist etwas wohl schiegegangen. Jetzt ahe ich es wohl geschafft,es korrigiert. Jetzt muss ich es neu testen. Ich berichte!
Bis dorthin, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war am Zweifeln, ob Qobuz nicht die falsche Wahl ist. Was bleibt, ich komme mit der Menüführung nicht gut klar.
lanturlu
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2023, 05:35
Qobuz Connect gibt es noch nicht, aber kann mit den Apps BubbleUPnP und mconnect Player (lite) Musik von Qobuz auf dem Smartphone auswählen und an DLNA-Abspielgeräte schicken.
Ob man beim Eversolo DLNA erst noch aktivieren muss, weiß ich nicht. Einfach mal probieren.
Man kann übrigens auch die Qobuz App auf dem Phone zum Stöbern verwenden und mit der "Teilen"-Funktion die Musik an BubbleUPnP schicken, die dann dem Abspielgerät gesagt, dass es diese Musik von Qobuz laden und wiedergeben soll.

Außerdem gibt es eben noch Chromecast, aber eben nicht "gapless".
stevebiker
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2023, 20:47
Vielen Dank für Deine Antwort. Also, es ist Alles o.k., auch der Support hat geantwortet und bestätigt, dass meine , symbolischer Zahlungscersuch festgestellt wurde. Nach der nochmaligen Tätigung funktioniert es nun sehr zufriedenstellend! Ich habe die Goldbergvariationen absolut störungsfrei gehört, übrigens die Aufnahme von 1981.
Jet z t hätte ich noch eine Frage, kann man Audials One auf dem Eversolo irgendwie installieren? Ich habe, mit der Vorvorversion ein Haufen meiner Platten und Cd´s nach Flac konvertiert. Nun möchte ich die Software als zentrale Steuerung und für die Aufzeichnung nutzen.
Wie also kann ich es auf den Eversolo bringen?
Das:

You can do it from your computer.

1. Type [IP_address]:18888 in your internet browser
2. Select your APK file
3. Wait a few seconds

Check your DMP-A6 you should see your app already installed.
habe ich auf Zido gefunden. Funktioniert es so?
stevebiker
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2023, 13:56
Noch eine Frage, kannn man Audials One auf den Eversolo installieren? Was für ein Betriebssystem hat es überhaupt? Ich habe heute die neue Audials One 2024 erworben, weiß aber nicht wei und ob ich es auf den Eversolo bekomme.
Hat noch Jemand Audials in Betrieb?
stevebiker
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2023, 16:18
Nun, ich beantworte meine Frage selber. Nein, es funktioniert nicht. Ich habe bei Audials Support angefragt, es funktioniert ausschließlich auf Windows 10 und 11. Und von Audials gibt es auch keine Software für Netzwerkstreamer.
Also frage ich hier nochmal, wie kann mann Musik aufzeichnen beim Streamen per Eversolo DMP-A6?
Wie macht Ihr es?
Mars_22
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2023, 16:19
Ein Streamer ist kein Kassettenrekorder.
Du kannst bei Qobuz Musik kaufen, wenn dir Streamen nicht reicht.


[Beitrag von Mars_22 am 13. Nov 2023, 16:20 bearbeitet]
piercer
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2023, 16:22
Mit audials (music) auf dem PC kannst du doch alle Alben
der Streaming Dienste aufnehmen und anschließend auf dem A6 speichern ...
stevebiker
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2023, 16:27
Ich denke ich versuche es so. Danke für den Tipp.
stevebiker
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2024, 16:21
Hallo,
Wünsche znächst Allen ein Glückliches Neues Jahr!
Ich habe eine Frage zu Qobuz, wie kann ich verhindern, dass die zufällige Wiedergabe standardmäßig eingestellt ist? Ich habe nun das Album "Das Wohltemperierte Klavier" mit András Schiff gehört und mit Entsetzen festgestellt, dass es willkürlich durch die Aufnahme switcht! Klar, dann stelle ich um, aber wo kann man die Einstellung vornehmen, dass ein Album "play queue" , also der Reihe nach abgespielt wird? So habe ich einfach keine Freude an Qobuz! Die zufällige Wiedergabe habe ich nie eingestellt, noch nicht einmal in Erwägung gezogen! Ich höre nur "Klassik" und Jazz.
Wer weiß Rat?


[Beitrag von stevebiker am 04. Jan 2024, 19:21 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2024, 00:01
Zufällig kenne ich nicht. Am Ende des Albums geht’s weiter, das kannst du unter Einstellungen>Streaming deaktivieren.
IMG_0882
stevebiker
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2024, 13:53
Die zufällige Wiedergabe ist das Symbol mit den gekreuzten Linien. in der App neben dem Play Symbol! Und die Einstellungen von Qobuz finde ich nirgends.
Mars_22
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2024, 14:08
In der Qobuz-App das Zahnrad oben rechts.

Anstatt auf das gekreuzte Linien Symbol musst du doch nur auf das erste Stück eines Albums klicken, dann wird das ganze Album schön der Reihe nach abgespielt
stevebiker
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2024, 14:16
Auf Qobuz Startseite über den Eversolo aufgerufen, gibt es kein Zahnradsymbol! Vielleicht wenn man Qobuz als App installiert. Auf dem PC, in der Qobuz App finde ich auch kein Zahnradsymbol.


[Beitrag von stevebiker am 06. Jan 2024, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Frage zu Qobuz und Netzwerkplayer mit integr. Qobuz
tenhagenx am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  20 Beiträge
Qobuz macht Probleme
Dreineo am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  13 Beiträge
Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
Volker_Walther am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  410 Beiträge
Qobuz Einkäufe auf mehreren Endgeräten
Papa_San am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Qobuz hat neue Preise
Rollei am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
QOBUZ - ohne 3.Anbieterapp
Forissimo am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  6 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Online Streamingdienst für Klassikfan gesucht
AG1M am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen