Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

XBMC mit DIY Ambilight

+A -A
Autor
Beitrag
Perju
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2014, 13:37
puuu gute Frage. Muss ich mal beobachten,da meine Led Kette an ner Funksteckdose hängt und ich die nur bei Bedarf einschalte. Manchmal hab ich auch keine Lust auf meine beleuchtung und lass sie aus. Ganz verschieden halt
Und warum deine LEDs Discoorgel spielen: Auch absolut ka Hatte mein Arduino noch nicht abgeklemmt seit der Montage
Wie sind denn deine Werte für die einzelnen Farben? hab da noch nicht so viel rumprobiert bzw alle auf Standard gelassen.


Ne spezielle ANleitung für die LED Montage bzw Ausrichtung hab ich auch noch nicht gesehen. Meins ist ja auch nur ein Nachbau von einem gefunden Bild im Netz
DUSAG0211
Inventar
#52 erstellt: 29. Jan 2014, 16:51

PoLyAmId (Beitrag #49) schrieb:

Bisschen "Ghost in the Shell" Effekt hab ich trotzdem. Wenn ich das System aus mache, dann schaltet alle LEDs ab. Manschmal kommt es vor, dass nur LED1 dann im ausgeschalteten Zustand leicht anfängt zu leuchten. Hat da wer ne Idee woran das liegt? Arduino ist ja stromlos. Muss also nur mit Netzteil oder Lichterkette zusammen hängen. Hast du das auch? Ansonsten muss ich nen Schalter dazwischen bauen. Nervt sonst etwas.

Komisch auch, wenn ich das Arduino abklemme und nur Netzteil an den Lämpchen hab schalten sich der Reihe nach von vorne nach hinten immer wieder ein paar Lämpchen an. die glimmen dann nur leicht blau.


Habe zwar raspberry und andere LEDs aber:
Das mit LED 1 hatte Ich glaube Ich auch mal. Habe dann den Stromanschluss umgepolt und dann war es weg.

Wenn nur Netzteil an den Lampen war hatte ich auch farbige LEDs. Welche LEDs wie farbig leuchten hing davon ab wo Ich das Konstrukt berührt habe. Denke die sind so feinfühlig das geringer Kontakt (ohne richtige Steuerspannung) schon ausreicht.

Würde auf jeden Fall die LEDs etwas nach aussen drehen damit man das Licht überhaupt sieht. 90° nach hinten sieht meiner Meinung nach nicht vernünftig aus. Der Effekt ist dann zu klein.
PoLyAmId
Inventar
#53 erstellt: 29. Jan 2014, 19:36
Das mit dem Berühren ist es wette ich. Da geht immer erst was an nachdem ich dran rumgefummelt hab. Ich halt das erstmal im Auge. Mit den Farbwerten die Sache mach ich erst am Wochenende. Dann gieb ts Weissabgleich. Ich tippe mal aus dem Bauch raus da muss sicher 20% rot raus und nochmal halb so viel Blau um meine Orange Tapete zu kompensieren.
PoLyAmId
Inventar
#54 erstellt: 29. Jan 2014, 23:14
Hab heute mal angefangen meine olle orangene Tapete etwas auszugleichen. Hab in der Conf etwas mit dem Multiplikator "adjust" bei den Farben rumgespielt.

mit

rot 0.7
grün 1
blau 0.9

schaut die Sache schon gut aus. Bei weißem Bild zaubert der mir die orange Tapete fast zu Weiß.


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jan 2014, 09:08 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#55 erstellt: 31. Jan 2014, 09:59
So, nochmal ich....

Hab gestern Abend das mit dem Abgleich der Farben hinbekommen und zwar auf eine einfache Weise:

Man braucht hierfür:

-eine Digital- oder Handy Kamara
-das ColorCalibrationTool Beta 0.1.2 (hat Crossblade aus nem anderen Forum erstellt)
-Ein Grafikprogramm wie Gimp mit Farbsonde (Gimp ist kostenfrei)


Mein Problem war, dass ich eine ziemlich krass orangene Tapete habe. Dabei kann man sich vorstellen wie sehr das die Farben verzieht. Dazu kommt noch, dass die LEDs nicht gerade 100% kalibriert sind. Sie neigen dazu Rot zu übersteuern und eine Schwäche im Grün Bereich zu haben. Insgesamt also kein tolles Ergebnis. Blau is irgendwie pastellig, Rot irgendwie übermächtig, grün zu zurückhaltend.
Jetzt kann man natürlich wie ich hingehen und das ganze mithilfe des Parameters Adjust frei nach Auge halbwegs hinbekommen. Problematisch ist das aber weil die Leuchten ein Lineares Gamma von fast 1.0 haben. Der Fernseher aber ist auf Gamma 2.2 und 6500K Farbtemperatur justiert.
Dazu hat jemand aus einem Nebenforum ein nettes Tool entwickelt für Leute, die kein Colorimeter oder sonstwas haben und nicht wissen wie man mit den Hexwerten rumrechnet. Damit kann man dann annähernd genau eine 2 Punkt Kalibrierung vornehmen.
Die Grundidee ist an 2 verschidenen Testbildern (50% Grau und Weiss) jeweils ein Referenz Messwert zu nehmen und einen Messpunkt am Ambilight. Das macht man von einem einfachen Foto. Da das Tool mit Differenzen rechnet zwischen Bereich 1 und 2 aus dem selben Foto braucht man die Kamara nichtmal perfekt weissabgleichen. Also eine sehr einfache Vorgehensweise die zu gutem Erfolg führt. Das Tool rechnet einem aus den eingegebenen Referenz und Ambilight Werten dann die Adjust und Gamma Werte aus für Gamma 2.2 oder 1.0 und setzt dabei die schwächste Farbe Grün als Fix und in relation dazu Rot und Grün. Die trägt man dann nur in die boblight.conf ein.

Ich bekomm dabei ein super Ergebnis und das bei ner knallorangenen Wand. Leichter kann mans nicht haben.


Zur Vorgehensweise:

Mein Fernseher ist auf 2.2 Gamma und 6500K Farbtemperatur voreingestellt.
Ich mach den Raum stockduster und schnapp mir meine Digicam. Dort stell ich alles so neutral wie möglich ein, such mir nen Iso Wert bei dem man den Fernseher gut sehen kann und mach natürlich den Blitz aus. Dann blende ich auf dem TV das erste Testbild ein mit 100% Weiss. Das Ambilight stell ich auf Grundeinstellung ohne Adjust oder Gamma Wert. Das Boblight Plugin steht auf schnell und nicht auf Eigene oder so.

-Dann schiess ich ein Foto auf dem möglichst das Bild auf dem Fernseher und der erleuchtete Bereich der Wand gleichzeitig drauf ist. Das ist mein Referenz Weiss

-Jetzt stell ich das zweite Testbild mit 50% Grau ein und knips auch hier nen Bild.

Man kann auch ein gemischtes Testbild mit links 50% grau und rechts auf dem Fernseher 100% weiss einblenden und alles mit nur einem Foto machen. Dann hat man nicht das Risiko, dass irgend eine Automatik im Weissabgleich der Kamara rumpfuscht. Der darf zwar leicht vermurkst sein aber muss zumindest auf beiden Referenzbildern gleich daneben liegen.

Nun auf den Computer mit den Bildern und in Gimp öffnen im RGB Farbraum.

-Nun schnapp ich mir die Farbsonde und zieh mir nen daumendicken Radius zum Mitteln des Farbwertes auf, damit ich nicht durch irgendwelche Einzelpixelabweichungen Murks reinbekomme. Jetzt nehm ich 4 Proben von denen ich dann den ausgelesenen Farbwert im RGB Hex Format notiere. Erste Probe auf dem Bildschirm mit 100% Weiss (Referenzweisspunkt), Zweite Probe im dazu passenden Ambilight Punkt auf der Wand (AmbilightWeiss), Dritte Probe auf dem Fernseher mit 50%Grau (ReferenzGrau) und die letzte Probe auf dem zum Grau gehörenden Bereich des Ambilights (AmbilightGrau).

Man muss sich nun vorstellen, dass auf meinem Foto der Fernseher recht farbecht abgebildet ist und die Wand mit dem weissen und grauen Licht drauf dunkel-schweinchen-rosa scheint durch das Orange der Tapete.

-Nun auf dem PC das Tool öffnen und unsere ausgelesenen Hex Werte bei Referenz und Atmolight links eintragen. aufpassen, dass unten die Eingabe auf Hex steht und die Ausgabe auf 0.0-1.0 (Format für die Boblight Conf). Mein Zielgamma rechts oben passe ich auf den TV an. Bei mir 2.2 Gamma vor Weisspunkt ist angehakt.

Nun auf Berechnen klicken.

Bei meiner Wand kommt raus:

Adjust Rot: 0.53
Adjust Grün: 1
Adjust Blau: 0.66

Gamma Rot: 2.46
Gamma Grün: 2.59
Gamma Blau: 2.7



Das wird dann in die boblight.conf übernommen:



[color]
name red
rgb FF0000
gamma 2.46
adjust 0.53


[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 2.59
adjust 1


[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 2.7
adjust 0.66



So, ich kann mich nun über ein Farbechtes Ambilight TROTZ vermurkster, farbiger Wand freuen. Vielleicht bringt euch das auch was....


Quelle für: Download des Tools und Howto


[Beitrag von PoLyAmId am 31. Jan 2014, 22:20 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#56 erstellt: 31. Jan 2014, 10:27
Das Tool hab ich auch schon entdeckt jedoch noch nicht die Muse gehabt loszulegen da ich ne weiße Wand habe. Werd ich die Tage aber auch mal in Angriff nehmen dank deiner Anleitung
Skizzl
Stammgast
#57 erstellt: 31. Jan 2014, 11:42
Sollte ja selbst bei weißer Wand die Farbe von TV und Ambilight nochmal um einiges verbesssern, freue mich schon auf deinen Bericht, da ich selbst auch eine weiße Wand habe
DUSAG0211
Inventar
#58 erstellt: 31. Jan 2014, 11:54
Habe das Tool auch bei weisser Wand probiert und mit dem Iphone Foto war das gar nicht so einfach (weil der Plasma etwas "flimmerte") Gemäß Tool hätte Ich aber wenig Abweichung von den Voreinstellungen im Konfigtool gehabt. (Konfigtool von Krautmaster aus dem computerbase Forum)

Frage: Habt ihr auch manchmal ein sporadisches Aufblitzen von weiss. Tritt bei mir relativ selten auf, dass gefühlt alle LED für eine Millisekunde kurz auf weiss gehen und danach wieder zurück auf die richtigen farben gemäss Bild.

Ist kein regelmässiger Vorgang und lässt sich bei mir auch nicht erzwingen. Als wenn boblight sich verschlucken würde.
PoLyAmId
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2014, 12:16
Wie machst du das mit dem Boblight Addon im XBMC? Schnell, langsam oder Eigene?

Bei schnell und langsam scheint er ja meine Adjust und Gamma Werte zu nehmen. Schnell ist mir dabei etwas zu hastig, wenn man sich nicht gerage die Lasershow Polka ansieht und Langsam ist toll aber reagiert nicht so super auf Aufblitzen des Bildschirms. Mittel wär toll aber das gibts nicht.


Eigene wär natürlich die Lösung. Kann es aber sein, dass der Wert für die Farbsättigung und der Helligkeitswert meine Boblight.conf Einstellungen übergehen?
DUSAG0211
Inventar
#60 erstellt: 31. Jan 2014, 15:45
Ich benutze nicht das Addon sondern boblight-X11, starte das per Taste/Skript aus XBMC heraus.

Habe glaube Ich ein Speed von 40 eingestellt.
PoLyAmId
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2014, 22:19
Ok, ich hab meine Boblight Einstellung gefunden.


Neben den Kalibrierten Werte fahr ich nun Boblight Addon auf:

Eigene:

Geschwindigkeit: 40
Automatische Geschw.: 5
Interpolation: off
Farbsättigung: 1.40
Wert: 5.40
Schwellwert: 20

Damit ist die Kiste langsam genug um nicht stressig zu wirken, trotzdem aber fix mit der Reaktion auf Details und Screenflashes. Blendet gut runter in dusteren Szenen und strahlt schön wenns hell sein soll. Setzt trotzdem schöne Akzente und die Farben sind schön satt. Lichtkegel passen sich schön individuell an. Einfach super.



Habt ihr auch manchmal ein sporadisches Aufblitzen von weiss


So alle gleichzeitig? Ne, das kenn ich nicht. Wenn ich die Geschwindigkeit zu schnell einstelle und dann etwas ungünstige Kalibrierung benutze passiert das mit einigen Lampen als eine Art Flackern. Aber nie alle zusammen. Bei mir hilft etwas Geschwindigkeit drosseln. Passiert das bei dir auch auf Geschwindigkeit langsam? Bei dir ist wohl eh alles etwas anders als bei mir. Ich kann Boblight X11 zum Beispiel gar nicht verwenden. Da blinken meine LEDs oft nur weiss rum an manchen Stellen. Ausserdem hab ich dann Flackern in der Filmwiedergabe.


[Beitrag von PoLyAmId am 01. Feb 2014, 23:30 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#62 erstellt: 01. Feb 2014, 12:05
Bekomm gerade schon wieder Hörner...

Hab ja openelec und versuche nun auch im XBMC Menu das boblight-X11 gescheit zum Laufen zu bringen. Eigentlich sollte man hier nur die boblight.x11.conf.sample in boblight.x11.conf umbenennen. Blöde ist, dass er zwar meine boblight conf korrekt benutzt aber die Parameter für Geschwindigkeit und Helligkeit total murksig einstellt.

das will ich nun mit der Zeile

boblight-X11 -s 127.0.0.1:19333 -o gamma=2.2 -o speed=60 -o valuemin=0.004 -o value=5.4 -o saturation=1.4 -o threshold=20

beheben. Die muss in den Autostart.

Aus der Shell geht das auch super. Aber wo ist der verdammte Autostart in Openelec?? Bzw. Wo liegt die Datei die den Boblight Server aufruft. rc.local is nicht bei openelec. grummel.


[Beitrag von PoLyAmId am 01. Feb 2014, 21:32 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#63 erstellt: 03. Feb 2014, 12:16
Openelec benutzt ein Autostart Skript
Sollte im Home Verzeichnis liegen

~/.config/autostart.sh
PoLyAmId
Inventar
#64 erstellt: 03. Feb 2014, 16:50
Ah, prima, schau ich gleich nach wenn ich zuhaus bin. Danke... Vielleicht hab ich ja Glück und der aufruf für Boblight-X11 steht da gleich drin. Welche Settings für Boblight X11 nimmst du?


edit: Die Datei ist bei mir standardmässig jedenfalls nicht da. Ich leg mal an.

klappt nicht.

edit2: Habs geschafft: File muss nicht unter storage/.config sondern unter storage/configfiles Jetzt gehts!


[Beitrag von PoLyAmId am 05. Feb 2014, 17:48 bearbeitet]
matt795
Neuling
#65 erstellt: 05. Mrz 2014, 08:53
auch ich möchte das Projekt umsetzen und habe hierzu 100 WS2801 LEDs . Allerdings habe ich noch kein(e) Netzteil(e), da ich nicht weiß welche ich wirklich brauche. 5V sind klar, aber wieviel A benötige ich? Laut dem Data Sheet braucht eine LED maximal 60mA, was eine Gesamtstromstärke von 6A machen würde.An anderer Stelle liest man das 5A reichen, teilweise sogar 4A. Was ist nun richtig?
Wenn ich alles richtig verstehe, darf die Stromstärke höher sein, da diese nur die MAXIMALleistung ausdrückt, die ja nicht zwingend abgerufen werden muss!? Brauche ich 1 oder 2 Netzteile? (Es ist ja die Rede, dass man die 5V auch bei der 2. Kette einspeisen soll?) Also z.B. 2x2,5A oder 1x5A? Oder ist das egal.Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Perju
Stammgast
#66 erstellt: 05. Mrz 2014, 09:17
Exakt. 5v und Stromstärke relativ egal(nicht zu wenig halt;))

Hab selbst auch 100 LEDs am laufen und rein zu Sicherheit ein 10A Netzteil geholt.

Ich persönlich hab "nur" ein Netzteil und auch nur einmal eingespeist,funktioniert problemlos
Perju
Stammgast
#67 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:11
Hatte jmd schon mal folgendes Problem?

Win 7 aufm HTPC
XBMC 12.3
Boblight XBMC Addon

Hatte schon 2 mal das Problem dass mein Adalight nicht mehr funktionierte.
Erstmal nachgeschaut ob die Batch richtig funktioniert,Adruino richtig erkannt wird etc.

Da hat alles gepasst aber:

Das XBMC Addon hat sich irgendwie deinstalliert/gelöscht. Konnte es nochmal neuinstallieren,Settings waren auch noch da wie ich sie eingestellt hatte und nachdem neuinstallieren hat wieder alles so funktioniert wie es soll.

Lässt sich zwar schnell beheben aber nervig isses dennoch
PoLyAmId
Inventar
#68 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:14
5V sind Pflicht. Beim Netzteil würde ich minimal 6A empfehlen. Ansonsten bekommst du vielleicht Probleme wenn das Teil mal in voller Helligkeit aufblendet. Die Birnchen werden zwar meist deutlich weniger Verbrauchen aber hier und da mal wirds schon mal hell. Dann ziehen die Dinger halt 6A. Was hilft dir nen zu knappes Netzteil zu kaufen was meist klappt aber wenns mal zu hell wird Pitsch machen kann? Für sonen Netzteil is das nicht toll dauernd nahe an der Belastungsgrenze genutzt zu werden. Ich für meinen Teil würd 8A nehmen und gut is....

@Perju: Is mir völlig unbekannt dein Fehler. Ich hab aber Win7 nur zu testzwecken auf dem Hauptrechner. Hauptnutzung is bei mir Openelec. Da gibts sowas bisher nicht.


[Beitrag von PoLyAmId am 06. Mrz 2014, 11:16 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#69 erstellt: 08. Mrz 2014, 08:39
ziemlich komisch aber glücklicherweise schnell behebbar

Hat jmd schon die Gotham Beta drauf und rennt Boblight damit? Bin da etwas zögerlich,denn wenns nicht rennt lass ichs erstmal
PoLyAmId
Inventar
#70 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:50
Hab ich von Speicherkarte getestet. Schaut gut aus. Werde auch nächte Tage irgendwann umsteigen. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe.
Perju
Stammgast
#71 erstellt: 10. Mrz 2014, 11:53
Hab den Fehler mit meinem verschwundenen Addon nun herausgefunden

Irgendwie aktualisiert es sich bei mir nicht automatisch wenn ne neue Version rauskommt, warum auch immer

Die Tage war wieder n Sprung von 2.0.8 auf 2.0.9. Anscheinen hat das Addon mehr Lust sich selbst zu deinstallieren als sich zu aktualisieren.

Warum auch immer
PoLyAmId
Inventar
#72 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:08
Ich hab seit gestern auch mein Hauptsystem mit der Gotham Beta 1 laufen. Boblight arbeitet ganz normal und korrekt.


Was aber bei mir bei Openelec kein Stück so funktioniert wie es soll ist das Boblight.x11 Ich hab ja nun raus wie ich das per Befehl ordentlich konfiguriere. Leider ist der Effekt nicht ganz so sauber wie beim Boblight und es kommt besonders bei manchen Grautönen im XBMC Menu immer wieder zu niedrigfrequentem Blinken der Lichter. Unbrauchbar. Glücklicherweise arbeitet Boblight addon perfekt. Nur halt nicht im XBMC Menu. Muss ich aber auch nicht haben. Hab mir da jetzt lieber im Menu ein blutrotes Permanentlicht angemacht.


[Beitrag von PoLyAmId am 10. Mrz 2014, 13:11 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#73 erstellt: 14. Apr 2014, 14:10
Was hast Du denn für eine Grafikkarte im HTPC? Mit AMD gibt es manchmal Probleme. Mit Intel Grafik läuft das hier ok, ohne Flackern.

Das XBMC Boblight Addon habe ich gar nicht installiert.
Skizzl
Stammgast
#74 erstellt: 14. Jul 2014, 07:26
Hi Leute,

ich bin mich gerade auch am Vorbereiten alles zusammenzutragen und mich dann an das Projekt Ambilight ranzumachen ...
Kurz zur Info, ich habe Openelec die neuste Version auf einem Intel NUC laufen und plane diesen mit dem Aduino zu verbinden ...

habe dazu diese Seite gefunden Klick
Da steht jetzt, dass ich auf dem Aduino diese IDE und auf dem NUC die Processing IDE installiere. Habt ihr das auch so oder umgeht man das ganze wenn man Boblight via xbmc installiert? Die Processing IDE ist ja dafür, dass die richtigen Farben an den Aduino geschickt werden und dieser die dann ausgibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Falls ihr auch diese Processing IDE installiert habt, ist meine Frage ob das bei Openelec so ohne weiteres geht?


Danke schonmal
Viertelwissender
Stammgast
#75 erstellt: 14. Jul 2014, 09:22
Auf das Arduino lädst (mit Hilfe der IDE, die bei mir allerdings auf einer Windows-Maschine installiert ist) das Programm zum Ansteuern der LEDs (je nach Modell, z.B. LEDstream.pde). Boblight steuert das dann direkt an, da brauchst Du für OpenELEC nichts mehr von Arduino zu installieren, auch nicht die IDE. Boblight reicht.

Hilfreich ist ggf. noch ein Boblight Config creator.
Skizzl
Stammgast
#76 erstellt: 15. Jul 2014, 08:32
Alles klar, so hatte ich mir das gedacht ... dann noch eine Frage bzgl Openelec, habe in manchen Videos gesehen, dass bei Openelec eine erhebliche Verzögerung zwischen Bild und angehenden LEDs zu sehen ist und habe gelesen, dass Rapsbmc eigentlich besser geeignet ist, dafür gibt es aber doch sicher auch eine Lösung, damit es mit Openelec einwandfrei funktioniert oder?
Viertelwissender
Stammgast
#77 erstellt: 15. Jul 2014, 11:17
Das ist interessant. Bei mir läuft es mit OpenELEC out of the box (mit Intel-onboard-Grafik in einem i3 oder i5 - was weiß ich, was ich verbaut habe, läuft halt ).

Der Raspberry hat ja eigentlich eher weniger potente Hardware. Was genau soll denn das Nadelöhr sein, das dort besser funktioniert als auf einem herkömmlichen Rechner? Oder wird was anderes statt boblightd verwendet?

Wie gesagt, keine Probleme hier. Ich benutze aber auch nicht das Boblight-Addon für XBMC, sondern "nur" boblightd. Das reicht für alles - mit Intel. AMD ist schwieriger, habe ich aber nicht.
Skizzl
Stammgast
#78 erstellt: 15. Jul 2014, 12:11
Weiß nicht was das Nadelöhr ist, habe nur paar videos gesehen wo auch verglichen wurde mit gleicher config und da "laggte" Openelec ...

Wie machst du das denn ohne das XBMC Boblight addon? Wenn ich nur das td hab klatsch ich die config ganz normal in das Addon via Samba rein und dann läufts auch ohne das Addon?

Schonmal gut zu hören dass ihr keine Probleme habt wegen Lag

PS: Ich habe für 46" TV 100 LEDs eingeplant und habe bei ledsee.com 25er LED packen (WS2801) für jeweils 15 € gefunden, finde ich recht günstig, Versand dauert zwar etwas länger aber dann kann ich mir schonmal eine konstruktion zum befestigen überlegen
Oder habt ihr eine alternative Variante zum bestellen der LEDs ?


[Beitrag von Skizzl am 15. Jul 2014, 12:12 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#79 erstellt: 15. Jul 2014, 13:42
boblightd als Programm-Addon aus dem OpenELEC repo installieren, Config ins Verzeichnis kopieren, neu starten, löppt.

Ich habe 100 LEDs um einen 65" Plasma. Gekauft habe ich sie bei eBay in 2 50er-Strängen (weniger ist einfacher, weil man für die Stromversorgung ja zusammenlöten muss, und da ich nicht so der handwerkliche Meister bin, waren weniger Teile für mich deutlich besser).

Was immer noch wichtig ist, ist, für den jeweiligen LED-Strang die richtige Kabelbelegung zu finden. Denn nur mit den richtigen Kabeln leuchtet es. Aber leider entspricht die Belegung nicht überall der, wie sie für das "originale" Ambilight beschrieben ist. Da muss man teilweise ein wenig probieren, oder der Verkäufer kann es sagen. Da ich beim Zusammenbau total unbeleckt war, habe ich einen eBay-Verkäufer genommen, der sich mit dem Thema auch ein wenig auskannte.

Genommen habe ich am Ende welche wie Du, aber mit flachem Sockel. Gab es für 38 € pro 50 Stück. Der flache Sockel mit seitlich weiterlaufendem Kabel war für den Einbaum im Rahmen ganz praktisch. Gibt's nach wie vor z.B. hier.
Skizzl
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jul 2014, 10:00
Bin gerade die ganze Software am einrichten und hab bisschen Probleme ... ich hab zwei 50er Stränge und beide so angeschlossen wie im folgenden Bild :

klick

leider funktionieren nur die ersten 50 LEDs, die direkt mit dem Netzteil und dem Aduino verbunden sind ... die anderen die hinten quasi nur dranhängen gehen gar nicht ... kann mir einer einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Edit: hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden


[Beitrag von Skizzl am 22. Jul 2014, 10:11 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#81 erstellt: 22. Jul 2014, 10:02
Du musst beide Stränge direkt mit dem Netzteil verbinden. Die Signalleitungen werden hintereinander gesteckt, aber Strom brauchen beide Stränge direkt.
Skizzl
Stammgast
#82 erstellt: 01. Aug 2014, 10:27
So, ich habe jetzt den kompletten Rahmen fertig gebaut, alle LEDs dran und alles andere auch verbunden.

E7:

Habe meine ganzen Probleme gelöst bekommen und nun läuft es bei mir mit nur der boblightd und der config.

Nun frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass nicht alles so mega hektisch wechselt, sondern eher so wie beim boblight addon mit der Einstellung "langsam" evtl etwas schneller ... dieses hektische hin und hergewechsel von den Farben ist nicht ganz richtig finde ich

Außerdem sind die Farben beim Film sehr sehr dunkel bis auf blau, heisst die LEDs glimmen nur so ganz leicht und man sieht es fast gar nicht auf der Wand, das würde ich auch gerne noch irgendwie beheben, weiß leider nicht wie :/


[Beitrag von Skizzl am 01. Aug 2014, 14:05 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#83 erstellt: 06. Aug 2014, 16:09
Wie sieht denn Deine Config für Boblight aus?
Skizzl
Stammgast
#84 erstellt: 16. Aug 2014, 17:19
Sorry war im Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort ...

Also so sieht die Config aus:

#[global]
interface127.0.0.1
port19333

[device]
nameambilight
output /dev/ttyACM0
channels300
typemomo
interval20000
prefix41 64 61 00 63 36
postfixA5
rate115200
debug on #turn this on to see what it's doing with the serial port
delayafteropen1000000

[color]
namered
rgbFF0000
gamma2.0
adjust0.65
blacklevel0.0

[color]
namegreen
rgb00FF00
gamma2.0
adjust1.0
blacklevel0.0

[color]
nameblue
rgb0000FF
gamma2.1
adjust0.7
blacklevel0.0

[light]
name001
colorred ambilight 1
colorgreen ambilight 2
colorblue ambilight 3
hscan89 100
vscan80 100

[...] (hab hier mal abgekürzt, damit die Seite nicht voll mit 100 lights von mir ist )

[light]
name100
colorred ambilight 298
colorgreen ambilight 299
colorblue ambilight 300
hscan90 100
vscan89 100


Hab momentan halt über das Boblight addon laufen, ich hatte kurz mal das x11 sample zu x11 geändert, aber da war alles viel zu dunkel und ich hab nicht herausgefunden wie ich Sättigung etc pp mit x11 einstellen kann, naja und mit dem Boblight addon hab ich das Problem, dass die Sättigung viel zu krass ist und die Farben nicht mit den Farben auf dem Bildschirm übereinstimmen und schwarz vom Bildschirm (oder scheinbar schwarz) mit dunkelblau von den LEDs wiedergegeben wird ... da weiß ich halt auch nicht wie ich die Sachen beheben kann ...


[Beitrag von Skizzl am 16. Aug 2014, 17:21 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#85 erstellt: 20. Aug 2014, 12:05
Kann meinen alten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, deshalb ein neuer Post ...

Also habe jetzt mit dem Addon ein wenig mit "eigenen" Einstellungen rumgespielt und die Sättigung und die Helligkeitseinstellung gefunden, jetzt funktioniert es schon ziemlich gut. Ambilight im Menü ist mir nicht wichtig, deshalb ist jetzt das X11 ding erstmal egal, werde jetzt denke ich mal noch das mit dem oben genannten Programm durchführen, wo man die Farben abgleicht, allerdings weiß ich noch nicht wo ich den Weißpunktwert und Gammawert von meinem TV herbekommen soll (Sony W905) ... in der Anleitung steht dass man den wissen muss ^.^

Werde die Tage mal einen Post hier verfassen mit meinem Bau und eventuell einem abschließenden Video vom fertigen Ambilight ... vielleicht hilft es ja irgendjemandem der nach mir kommt
Viertelwissender
Stammgast
#86 erstellt: 20. Aug 2014, 12:24
Das ist eine super Idee, hätte ich auch mal machen sollen!

Meines Wissens kannst Du über die Einstellungen in der .conf auch Farb- und Helligkeitsabstimmungen machen, indem Du mit adjust und gamma rumspielst. Und dann passen die Farben auch im Menü
PoLyAmId
Inventar
#87 erstellt: 10. Feb 2015, 13:23
Ich hab dieses Wochenende Renoviert. Jetzt is die Wand hinter dem TV erstmal weiß. Das schaut vielleicht klasse aus mit dem Licht.... mann mann,
Perju
Stammgast
#88 erstellt: 09. Dez 2016, 12:43
Musste leider mein Boblight Addon neu installieren und da will das Addon auch die binäre Biblithek neu herunterladen. Macht er allerdings nicht :/
Hab sie jetzt extern gefunden aber in welchen Ordner muss die denn rein? Is Windows 10 mit Kodi17 beta 6
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Machbar mit XBMC?
Tschak_Sparrow am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  14 Beiträge
XBMC mit DSPLAYER
wolfsong am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
HTPC mit vorinstalliertem XBMC
vollerempfang am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedRotel#Hörer
  • Gesamtzahl an Themen1.556.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.049

Hersteller in diesem Thread Widget schließen