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Netbook sehr langsam

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rocky041288
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:52
Hallo,

Ich bin Besitzer eines Asus Eee PC 1005HA-M.

Jedoch habe ich seid heute das Problem, dass es sehr langsam läuft.

Schon allein beim hochfahren bis Windows hochgefahren ist dauert es seine 5 Minuten und bis sich alles geladen hat dauert es auch ewig.

Wenn ich z.B. Firefox öffne bis sich Firefox öffnet dauert es ewig und es lädt und lädt...

Ich weiß nicht woran das liegt?!

Habt ihr irgendwelche Ideen? Muss ich irgendwas austauschen? Was soll ich machen?

gruß, Tim
rocky041288
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:23
Hallo,

Das Netbook macht nun gerade eine Datenträgerüberprüfung und es kommen viele Fehler die so heißen:

Datensatzsegment 43748 der Datei kann nicht gelesen werden.

dies wiederholt sich mit 43749, 43750, 43751, 44352, 44353, 44354, 44355, 44424, 44425, 44426, 44427, 44956, 44957, 44958, 44959 etc....

Was heißt das nun?
Schmids-Gau
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:15
Höhrt sich so an, als ob deine HD nen Schuss weg hätte.

Geh mal unter Ausführen und gib

chkdsk c: /f /r

(ich hoff mal, dass ist der richtige Befehl)
wenn du mehrere Partitionen auf der Platte hast, dann musst du 'c' jeweils durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen und das ganze für jede Partition durchführen.
Damit bewirkst du, dass Windows alle fehlerhaften Sektoren der Platte deaktiviert.

Ich an deiner Stelle würde möglichst schnell alle Daten sicher und mich mittelfristig auf den Kauf einer neuen HD einstellen.

Edit: Du kannst auch noch Google befragen, wie man den SMART-Sektor der Platte ausliest, wenn du den jemanden zeigst, der sich damit auskennt kann der dir was über den Zustand deiner HD sagen.


[Beitrag von Schmids-Gau am 08. Mrz 2010, 00:18 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:41
Speedfan z.B. kann die S.M.A.R.T. Werte auslesen. (Die geben an, wie "gesund" die Festplatte ist)
rocky041288
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:26
Ich komm ja nicht einmal ins Internet. Jetzt führt er immer CHKDSK aus und überprüft es und es kommen immer Datensatzsegmentfehler.

Dieser Vorgang dauert ewig.

Meint ihr es liegt an der Festplatte und nicht am Ram oder Prozessor etc..?

Die Dateien retten. Hm ich komme zur Zeit nicht einmal rein ins Netbkook, also Windows fährt nicht richtig hoch...und wenn dann dauert es den halben Tag...

Helft mir!
Schmids-Gau
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:09
Du kannst z.B. von einer Knoppix-CD booten. Damit kannst du ersteinmal deine Daten sichern.

Um sicherzugehen, dass der RAM in ordnung ist, bietet sich Memtest an.
Währe die CPU deffekt, würde das Netbook garnicht erst hochfahren oder regelmäßig abstürzen/einfrieren.

Aber wenn chkdsk Fehler meldet liegt's mit 90% Sicherheit an der HD.
rocky041288
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:31
Hallo,

Leide rhat mein Netbook kein Laufwerk. Geht das auch mit einem USB Stick?

Knoppix herunterladen und dann? Wie sichere ich da die Dateien? (kenn ich da leider nicht sog ut aus)

Wie mache ich das mit dem Memtest?



Ganz zum schluss, wenn alles i.O. ist und ich das gemacht habe, was für eine Festplatte benötige ich dann für mein Netbook und kann ich die selbst wechseln?
Eine ganz normale S-ATA? Da kann ich ja dann auch eine mit mehr Speicher nehmen, oder?
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:17
Sollte theoretisch auch von USB aus funktionieren, kommt halt darauf an, ob das Gerät von USB booten kann.

Versuch erstmal was passiert, wenn du den USB-Stick mit dem Knoppix einfach vor dem Einschalte einstekst.
Wenn er dir jetzt anbietet von USB zu booten ist gut, wenn nicht musst du die boot-priorität ändern.
Das geschieht meistens im BIOS, manche Mainboards haben aber auch eine extra F-Taste dafür (z.B. mein altes Asus).
Ins BIOS kommst du entweder mit ENt, F2, F8,..., da musst du entweder durchprobieren oder besser im Handbuch nachschauen.
Im Bios suchst du nach boot-priorität ändern, dort setst du USB-Device an die erste Stelle.
Wo genau du das findest kann ich dir nicht sagen, da jedes Bios etwas anders aufgebaut ist.
Zum schluss speicherst du das ganze, entweder F10, ESC und mit 'y' bestätigen (yes), ..., .

Danach sollte der PC von dem USB-Stick booten.
Mit Koppix kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, es gibt aber ein Pendant zum Windowsexplorer, in dem kopierst du alle wichtigen Dateien auf einen zweiten USBstick.
Denk daran, dass manche Programme einen Speziellen Ordner haben, in dem sie spezifische Einstellungen speichern, z.B Firefox unter <User>/AppData/Local/Mozilla/Firefox/Profiles.

Ich weiß nicht, ob es unter Knoppix auch eine Möglichkeit gibt, das komplette System zu sichern, müsstest du mal Google bemühen.

Bevor du an dem Gerät rumschraubst, ist da nicht noch Garantie drauf? Das gibts doch erst seit nem knappen Jahr...?!

Die Festplatte ist auf der Unterseite hinter einer Abdeckung, die mit ein paar Schrauben befestigt ist. Darauf oder daneben sollte ein Zeichen sein, das ein bischen wie eine Dose aussieht. Wenn du die abschraubst, solltest du dahinter die HD relativ einfach auswechseln können.
Normale 3,5"-Platte sind zu groß, in Notebooks (wie es in Netbokks aussieht weiß ich leider nicht, hatte ich noch nie in der Hand) kommen kleinere Formate zum Einsatz (ich würde noch ein bischen suchen, ist sicher nicht das billigste Angebot).
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:52
Bei manchen PCs reicht es auch, beim Start (genauer: vor dem Start) F8 zu drücken, dann kommt ein Boot-Auswahlmenü.
Ganze Systeme sichern kann man z.B. mit der gParted Live-CD. Man braucht dann aber ein zweite Festplatte, da er die komplette Festplatte sichert / klont.
rocky041288
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:15
Hallo,

Ok werde ich mal versuchen.

Jetzt das Problerm, dass ich gerade einen CHKDSK Test durchführe und es seid einer dreiviertel Stunde nicht mehr weiter geht.

Was soll ich da nun machen?

Ich versuche nun mal die noch benötigten Dateien auf meine ext. Festplatte zu kopieren. Wenn das nicht funktioniert muss ich mal eure Ideen ausprobieren.

Am Besten wäre es ja, wenn ich mein Netbook einschicke, oder? Garantie habe ich noch...
rocky041288
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:59
Hallo,

kann euch leider noch ncihts weiteres berichten.

Habe das Netbook über Nacht laufen lassen, jedoch ist die Überprüfung immernoch nicht abgeschlossen, zumindest hat sich was getan (Fortschritt)...

Melde mich sobald sie fertig ist!
webnicolas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:20
Das hört sich eindeutig nach einem HD-Fehler an. Wenn Du noch Garantie hast auf keinen Fall selber was rumschrauben, sonst ist die flöten!

Es gibt auch ein Windows PE System, quasi ein Mini-Windows, das du auch von einem USB-Stick oder DVD booten kannst, damit kannst Du hochfahren und probieren Deine Daten zu sichern. Infos gibts hier.

Ich würde Dir empfehlen mit WinPE oder gParted den Rechner einmal zu booten und einen Datenrettung zu probieren. Wenn Die Plattte allerdings richtig am A$§&! ist, dann bleibt Dir nur einen professionelle Datenrettung bzw. würde ich das Laptop dann einschicken. Vielleicht können die Dir ein paar daten retten. Normalerweise allerdings werden die HDs einfach getauscht und die alte HDs recycled. Dann wären die Daten futsch.
rocky041288
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:04
Hallo,

Also ich lasse jetzt mal den CHKDSK-test durchlaufen, auch wenns noch eine Weile dauern kann.
Bina uf das Ergebnis gespannt. Ich werde es hier dann auch posten.

Anschließende verscuhe ich die dateien ganz normal auf meine ext. Festplattte zu kopieren.
Wenn das nicht klappt, wende ich eine von euren Methoden an und hoffe das dies dann klappt.

Danach (falls das Netbook immernoch nicht funktioniert bzw. immer noch die gleichen Macken hat) werde ich das Netbook zu ASUS einschicken.

Wird wohl das Beste sein, oder?
webnicolas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:14
Ja, klingt vernünftig. Viel Erfolg!
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:20
Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, dass Du die Daten auf der Platte nicht mehr retten kannst - die Meldungen klingen eindeutig nach Oberflächenfehler auf der Platte, das wird nur noch schlimmer.

Sofern Du mit dem Netbook nicht zu ruppig umgegangen bist, ist es ein Garantiefall - aber Du kriegst nur eine neue Platte eingebaut, Datenrettung gehört nicht dazu.
rocky041288
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:25
Neuer Stand: 26%
Dauert also noch eine Weile.
Laufen lassen soll ich es aber?


Wenn sie es nicht als Garantiefall ansehen, was kostet es ung. eine neue Festplatte einbauen zu lassen?


[Beitrag von rocky041288 am 09. Mrz 2010, 14:29 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:40
Wenn die Oberfläche beschädigt ist, kannst Du Chkdsk drüber laufen lassen, bis Du schwarz wirst - es werden bei jedem Durchlauf neue Fehler auftauchen.

Eine neue Platte kannst Du durchaus selber einbauen - ist bei den Netbooks relativ einfach. Wenn Du beim Fachhändler kaufst, schraubt er sie Dir meist auch so rein.
Die Kosten hängen also davon ab, was für eine Platte Du Dir einbaust.

Wobei - wenn bei meinem Netbook die Platte mal den Geist aufgeben sollte, kommt eine SSD rein.

P.S.: gerade mal bei Alternate geguckt, eine schnelle 320GB 2,5"/S-ATA Platte kostet 60€. Und die 500er sind mittlerweile auch flach genug (9,5mm passen rein).


[Beitrag von Marsupilami72 am 09. Mrz 2010, 14:43 bearbeitet]
webnicolas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:49
Ja, aber nicht selber schrauben, sonst ist die Garantie weg...
rocky041288
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:53
Ja. soll ich nun warten bis die Überprüfung fertig ist, oder was soll ich machen?

Ich werde aber erstmal das netbook einschicken, dann werde ich ja sehen, ob es ein garantiefall ist oder nicht, oder?

Wenn nicht, werden die Leute von ASUS mir bestimmt schreiben und einen Kostenvoranschlag machen bzw. fragen, ob sie das Netbook so zurückschicken sollen, oder?
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:04

webnicolas schrieb:
Ja, aber nicht selber schrauben, sonst ist die Garantie weg...

Die Garantie ist selbstverständlich NICHT weg, wenn man die Platte selber tauscht - wer erzählt denn sowas?

@rocky041288: ich denke, die restliche Überprüfung kannst Du Dir sparen...

Hier findest Du die Vorgehensweise zur Garantieabwicklung:

http://rma.asus.de/pick_eu/de/
rocky041288
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:06
Okay, danke dir.

Ja aber soll ich nun die Platte selbst wechseln oder soll ich das Netbook einschicken?

Vielleicht liegt es ja nicht nur an der Platte, oder?
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:13
Anhand der Fehlermeldungen liegt es zu 100% an der Platte.

Asus möchte wohl das komplette Gerät eingeschickt haben - und Du könntest es ohne Platte eh nicht benutzen.
white-noise
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:17
Hast du schon windows im abgesicherten Modus gestartet läuft er da auch so langsam ? Sonst auf Garantie einschicken.
rocky041288
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:27
@ Marsupilami72: also einschicken?

@ white-noise: wie starte ich mit dem abgesicherten Modus?


Also kann ich eigentlich jetzt die Überprüfung abbrechen indem ich mit dem Drücken des OFF-Buttons das Netbook ausmache und wieder neu starte?
JacobSisters
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:29
Wenn Du einen PC-Händler deines Vertrauens vor Ort hast dürfte der den Festplatteneinbau entweder umsonst oder für einen sehr geringen Betrag einbauen. Die Festplatte an sich dürfte so ab gut 50 kosten (falls das nicht auf Garantie geregelt werden kann).

Das unangenehmeste dürfte sein, dass ggf das Notebook neu bespielt werden muß. Dies würde viel weniger Arbeit machen, wenn Du - auch wenn es ewig dauert - vorher eine Datensicherung auf eine externe Festplatte machen könntest und diese dann am Ende wieder einspielst. Voraussetzung für letzteres: Du hast jemand, der sich mit sowas auskennt. Falls nicht, würde ich den örtlichen beim PC-Händler deines Vertrauens danach fragen.


[Beitrag von JacobSisters am 09. Mrz 2010, 15:30 bearbeitet]
white-noise
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:38
1. Neustarten
2. beim Booten F8 gedrückt halten
3. Abgesicheten Modus auswählen

Wenn sich an der Geschwindigkeit nichts ändert einschicken.
rocky041288
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:56
Also die Daten sind mir nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist, dass mein netbook wieder ganz normal läuft.

Also soll ich es nun einschicken? Wenn es auf Garantie geht, bleibt es für mich ja umsonst. Wenn nicht, kann ich mir ja immernoch eine neue Festplatte kaufen. Die Leute von ASUS machen mir bestimmt einen Kostenvoranschlag... Was meint ihr dazu?
webnicolas
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:58

Marsupilami72 schrieb:

webnicolas schrieb:
Ja, aber nicht selber schrauben, sonst ist die Garantie weg...

Die Garantie ist selbstverständlich NICHT weg, wenn man die Platte selber tauscht - wer erzählt denn sowas


Hab mich nochmal schlau gemacht, Garantie verfällt im Allgemeinen nicht, da hast Du recht.
Falls das Notebook später mal einen anderen Defekt aufweist kann sich der Hersteller dann nur unter Umständen rausreden und behaupten der HD-Tausch wurde unsachgemäß durchgeführt und hat zu dem Schaden geführt...Scheint ein kompliziertes Thema zu sein. Im Zweifel würde ich da nur einen Fachmann ranlassen.
white-noise
Stammgast
#29 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:58
Wozu hat man sonst den Garantieanspruch?
rocky041288
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:17
Haja, dann wird es am Besten sein jetzt erstmal das netbook einzuschicken. Und danach mal schauen, was dabei raus kommt.

Dauert dieser Vorgang lang?

Können die Leute von ASUS meine Dateien einsehen?
Sala'ad'din
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:25
Könnten... Wenn die Festplatte aber kaputt ist, wird nach einem Test deine alte wohl eher in den Müll denn ins Datenrettungslabor wandern...
Marsupilami72
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:29
Die "Leute von Asus" haben sicher besseres zu tun, als auf Deiner Festplatte rum zu schnüffeln
Ausserdem bezweifle ich, dass da noch viel zu retten ist...

Asus ist afaik relativ fix bei der Reklamationsbearbeitung.

@webnicolas: speziell bei Notebooks ist es ausgesprochen schwierig, eine Festplatte "unsachgemäss" auszutauschen...
webnicolas
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:04

Marsupilami72 schrieb:
@webnicolas: speziell bei Notebooks ist es ausgesprochen schwierig, eine Festplatte "unsachgemäss" auszutauschen...


Naja, wenn man 2 linke Hände hat schon...
rocky041288
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:43
Hallo,

Ich habe die Überprüfung abgebrochen.
Habe das Netbook dann neu gestartet und versucht meine daten auf einen USB-Stick zu kopieren. Dies hat auch funktioniert.

Als das vorbei war ging auf einmal gar nichts mehr am Netbook.
Habe es dann nochmal neu gestartet und jetzt fährt es nicht einmal mehr hoch.
Es kommt die Seite mit American Megatrends.
"Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace"
Press F1 to Resume.
Ich drücke dann F1 aber nach dem Windows geladen wurde, wird der PC neu gestartet und so geht es die ganze Zeit.

Was nun? Was heißt das?

Was soll ich bei bei der Fehlerbeschreibung angeben, wenn ich das Netbook zu ASUS schicke?

gruß
Schmids-Gau
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:45
Dann is die HD jetzt entgültig im Eimer.
Schick's ein und sag ihnen, dass die nächste Festplatte länger halten soll.
Wenn du das Teil nicht gerade vom Dach geworfen hast, dürfte es auch nicht unter Eigenverschuldung laufen.
Sala'ad'din
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:47
S.M.A.R.T. = Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology.

Damit kann ausgewertet werden, in welchem Zustand die Festplatte ist. (Also z.B. Fehlerrate, Temperatur, Uptime, Fehlerhafte Sektoren). Werden bestimmmte Werte unterschritten, gibt es den Alarm, dann ist es aber meißtens fast schon zu spät. Als Fehlerbeschreibung reicht eigentlich: Laut Bios S.M.A.R.T. Festplatte defekt, erbitte Tausch. Um das Auslesen muss man sich dann aber auch eigentlich keine Sorgen machen...


[Beitrag von Sala'ad'din am 09. Mrz 2010, 18:48 bearbeitet]
rocky041288
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:56
Hallo,

Als Fehlerbeschreibung reicht eigentlich: Laut Bios S.M.A.R.T. Festplatte defekt, erbitte Tausch.

das reicht? Nichts mehr sonst?
Sala'ad'din
Stammgast
#38 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:12
Laut BIOS S.M.A.R.T. Test ist die Festplatte defekt. (Es lässt sich auch nicht mehr damit arbeiten, Abstürze, langsam usw.) Ich erbitte daher einen Tausch der Festplatte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Vielleicht muss man auch erst anrufen, um eine Support-ID zu bekommen, ich hatte bisher noch keinen Kontak mit Asus...
Marsupilami72
Inventar
#39 erstellt: 09. Mrz 2010, 19:32
Ich habe den entsprechenden Link schon gepostet, dort kann man sich den Paketaufkleber frü die Rücksendung generieren...
rocky041288
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:01
Hallo,

Bei dem Formular soll man die Seriennummer angeben. Das habe ich auch. Jedoch steht untwen drunter man soll die Serie wählen? Welche Serie habe ich?

Und sie meinen ich soll die mitgelieferte Garantiekarte beachten? Was heißt das? Ich finde diese gerade nicht...

Muss ich auch die ganzen Kabel etc.. mitschicken?


[Beitrag von rocky041288 am 09. Mrz 2010, 20:03 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:08
Die Serie ist EEE PC 1005...

Garantiekarte ist nicht so wichtig - Du musst nur das Netbook selbst einschicken.
Sala'ad'din
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:12
Auf der Garantiekarte steht nur etwas im Sinne von: "Wenn sie ihr Netbook aus dem Fenster werfen, verfällt die Garantie... Weiterhin bitten wir Sie, ihr Netbook nicht in die Mikrowelle zum "Warmlaufen" zu legen..."
rocky041288
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:48

Marsupilami72 schrieb:
Die Serie ist EEE PC 1005...

Garantiekarte ist nicht so wichtig - Du musst nur das Netbook selbst einschicken.



Hallo,

das steht nicht zur Auswahl.
schau mal hier:
http://rma.asus.de/p...=de&rma_form=nb_shop

Unten bei Seriennummer....
Marsupilami72
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2010, 02:02
Augen auf, falsches Formular...

Du schickst ein Netbook der EEE-Serie ein, kein Notebook!
rocky041288
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:42
Hallo,

Habe heute morgen das Formular abgeschickt.

Und eben eine e-mail von denen erhalten. Dort steht aber nicht, dass ich eine Kopie der Rechnung mitschicken soll, soll ich das trotzdem machen oder nicht?

Ich soll lediglich das Netbook gut einpacken Lieferschein ausfüllen und Paketkarte aufkleben...
white-noise
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:00
Ich glaube kaum dass sie das Packet wegen der Kopie der Rechnung nicht annehmen. Leg es einfach bei.
rocky041288
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:23
Hallo,

Zudem steht in der E-Mail von denen, dass wenn die Reparatur nicht durch die Garantie abgedeckt wird eine Bearbeitungsgebühr von 80€ anfällt auch wenn ich denn Kostenvoranschlag ablehne.

Jetzt meine Frage: Soll ich dann nicht gleich die Festplatte selbst wechseln? Wenn es nicht durch die Garantie abgedeckt wird, zahl ich nämlich über 100€ für die Reparatur.

Kann ich den Auftrag dann wieder stornieren?
webnicolas
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:25
Hast Du beim Support mal gefragt, ob HD Defekte von der Garantie abgedeckt sind?

Falls nicht oder unsicher tausch lieber selber, für 80 € bekommst Du auf jeden Fall ne neue HD und sparst Dir Zeit...
white-noise
Stammgast
#49 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:30
Wenn die Rechnung(Kaufdatum) keine 2 Jahre her ist hast du Garantieanspruch. An deiner Stelle würde ich mich erst mal an den Verkäufer wenden und nicht an ASUS wenden.
rocky041288
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:33
Nein, habe nicht bei dem Support nachgefragt.

Jetzt habe ich mich aber schon an ASUS gewendet. Und auch schon einen Auftrag versendet.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Stornieren und selbst einbauen oder,in der Hoffnung, dass es unter die Garantie fällt, einschicken.



Was für Festplatten bräuchte ich dann für das Netbook? Vielleicht liegt es ja auch nicht NUR an der HDD.
Sala'ad'din
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:41
Wenn es nicht nur an der HDD liegt, besser einschicken... Außerdem ist es reichlich unwahrscheinlich, dass Hardwaredefekte (außer Akkus und andere Verbrauchsmaterialien) nicht getauscht werden.

Es sollte sich aber um eine normale 2,5" HDD handeln. S-ATA, schätze ich.


[Beitrag von Sala'ad'din am 10. Mrz 2010, 16:41 bearbeitet]
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