CPU überhitzt bei spielen

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 09:46
So, ich hoffe einfach mal dass das hier das richtige Unterforum für mein Problem ist:

Wenn ich irgendein Spiel spiele (zb. CoD4, Borderlands, FarCry 2, Starcraft 2, WoW, Minecraft) läuft es ca. eine halbe Stunde lang ganz gut, dann bleibt es eine halbe Minute hängen und der Bildschirm wird danach schwarz. Nach einer weiteren Minute kann ich dann weiterspielen.
Seitdem ich "CPU Warning Temperature" auf 80 Grad gestellt habe, kommt währenddessen ein Warnton aus dem PC-Lautsprecher, weshalb ich vermute, dass es am Prozessor liegt.
Das System ist relativ alt, nur die Grafikkarte ist etwas neuer als der Rest.
Der Prozessor ist ein AMD Athlon 7750 X2.
Als CPU-Lüfter verwende ich einen Thermaltake TR2-R1.
Bulwyf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 10:53
Und was willst du nun wissen? oO

cpu Kühler runter, Leitpaste neu drauf, zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen. einer vorne Luft rein, einer Luft hinten raus.

standard prozedur.
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 11:48

Und was willst du nun wissen?

Was man dagegen tun kann. Lüfter passen keine mehr rein und Wärmeleitpaste ist schon neue drauf. Außerdem ist das Gehäuse dauerhaft offen, aber das dürfte ja nur zusätzlich kühlen?
Wäre vielleicht ein neuer CPU-Lüfter eine Lösung?
Wenn ja welcher?

Das Netzteil ist übrigens direkt über dem CPU-Lüfter, der Netzteillüfter ist normal unten, ich habe es aber so eingebaut dass der Lüfter davon nach oben zeigt, damit er dem CPU-Lüfter nicht alles "wegsaugt", ist das so richtig?


[Beitrag von Warf384# am 15. Mai 2011, 11:48 bearbeitet]
dropback
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 16:19

Warf384# schrieb:
...ich habe es aber so eingebaut dass der Lüfter davon nach oben zeigt, damit er dem CPU-Lüfter nicht alles "wegsaugt", ist das so richtig?

Omg. Nein!
Wenn du nicht willst dass dir auch noch das NT abraucht dann dreh das schleunigst wieder um.
Broke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 17:06
So, noch mal ^^

ja ich hatte hier was geschrieben, aber ich hielt es am Ende -nach mehr maligem Durchlesen- für unfug und beschloss nochmal neu anzufangen

Also...

Das mit dem Netzteil ist ein wenig kurios, wieso soll es der CPU etwas wegsaugen, vorallem WAS? Meinst du frische Luft oder was? Keine Sorge, dein CPU-Lüfter saugt sich Luft. Wichtig ist, dass dein Netzteil die warme Luft in sich einsaugt und nach außen abgibt. Das schützt dein Netzteil zu dem vor dem Hitzetod.

Ich hätte folgende Frage(n) an dich:
A) Welche Gehäuse-Modell hast du?
B) Was ist das für ein Gehäuse? Groß, klein, breit?
C) wieviele Lüfter passen da rein?

Dein CPU-Kühler ist nicht grad 'ne Wucht in Sachen Kühlung, aber womöglich ausreichen, hängt auch viel von den Kühlmöglichkeiten deines GEhäuses ab. Beantworte mir die Fragen und ich kann dir dann sagen, was du AUS MEINER SICHT tun könntest.

gruß
Smartyy
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 18:06
Hi leute...


@TE

ist vlt. der Kühlkörper voller Staub??
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 05:07
a) Thermaltake Lanbox Lite
b) Kompaktgehäuse (liegend)
c) hinten 3 kleine Lüfter (4 cm?) und vorne 1x 8 cm.

ist vlt. der Kühlkörper voller Staub??

Nein
PS:
Bringt es was die automatische Lüftersteuerung zu deaktivieren? Der Unterschied ist ja kaum zu hören.
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 05:09

Wenn du nicht willst dass dir auch noch das NT abraucht dann dreh das schleunigst wieder um.

Hä? Oben im Gehäusedeckel ist doch ein Gitter?
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 07:45

Lüfter passen keine mehr rein und Wärmeleitpaste ist schon neue drauf.


ich hoffe du hast nicht extra viel paste drauf gerieben. dadurch machste das kühlen sonst unmöglich.

ps.: mach mal bitte ein bild vom Gehäuse


[Beitrag von Mictlan-Tecuhtli am 16. Mai 2011, 07:46 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 10:54
@Warf,

ist eigentlich 'n hübsches Kästchen. Hab es mir jetzt mal genauer angeschaut und studiert. Nun, du hast vorn ein 92er Lüfteranschlussmöglichkeit und hinten 3x 60er. Zu dem hat die Box an den Seiten auch Lüftungsschlitze (was sehr von Vorteil ist).

Zugegebener Maßen, sind 60er Lüfter ja nicht grad ein Orkan erzeuger, ABER sind besser als nix. Ich habe mir für dein Fall folgendes überlegt:

1) Besorg dir ein Front-Lüfter
2) Bau dir zwei (muss nicht drei sein) Lüfter hinten

das wird dir schon 'ne Menge bringen! ABER, da der Sommer vor der Tür steht und dein Kompakt-PC sich ein tot-schwitzen wird, wäre ein "besserer" CPU-Kühler empfehlenswert, da er die Luftzirkulation nicht behindert (wie es grad der fall ist) und er die Wärme besser abgibt.

Die Frage: WELCHER Kühler für deine CPU? Nun, auch wenn es sich um eine BOX-Case handelt, könnte ein Mini-Tower-Kühler reinpassen. An disesm Mini-Tower-Kühler könntest du gegebenen falls noch ein zusätzlichen Lüfter anbringen, der nach Hinten wegbläst (die warme Luft wird dann über die 2 60er weg gesaugt und raus gejagt).

DAS wäre in MEINEN AUGEN die perfekte Lösung für DEIN System.

Von der Firma Scythe gab es den "Ninja Mini", aber soweit ich weiß, wird er nicht mehr produziert, vielleicht findest du so ein noch in Ebay. Alternativ würden auch Low-Profile-Kühler ganz gut klappen: Wie z.B. "Shuriken" von Scythe oder "Panorama" von Alpenföhn usw. usf. guck dich einfach bissel im Internet um, findest bestimmt was.

Aber GANZ WICHTIG! Achte UNBEDINGT auf die Höhe, Breite usw. der Kühler, sonst hast du riesen Probleme beim Einbau. Das ist kein Scherz, mess soweit du kannst alles genau aus und suche DANN ein Kühler, was rein passen würde.

Hoffe, mit der Info kannst du erstmal was anfangen. Probier einfach erstmal mit Lüftern die Sache hinzubekommen, wenn das nicht klappt, kannst du immernoch ein CPU-Kühler hinzufügen.

gru´ß
dropback
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 15:44

Warf384# schrieb:

Wenn du nicht willst dass dir auch noch das NT abraucht dann dreh das schleunigst wieder um.

Hä? Oben im Gehäusedeckel ist doch ein Gitter?

Und das hattest du wo geschrieben?

Moin Smartyy
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 18:56


Ein ordentlichen CPU-Kühler zu nehmen, welcher auch das nächste System gut kühlt wäre doch eigentlich auch eine gute Idee.
Wenn er sich jetzt son 0815-Teil hollt, kauft er sich spätestens beim nächsten System eh wieder nen neuen Lüfter...dann kann man gleich was ordentliches hohlen.

Dachte da an sowas...

http://media.bestofm...nh-d14_installed.jpg


nein Spaß bei Seite....vlt die standart Empfehlung schlecht hin.....Scythe Mugen 2 rev. b..bei immer weniger werdenden Stromverbrauch der neuen Systeme reicht der bestimmt die nächsten 10 jahre....

gruß smarty


[Beitrag von Smartyy am 16. Mai 2011, 19:05 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 21:32

Smartyy schrieb:
Ein ordentlichen CPU-Kühler zu nehmen, welcher auch das nächste System gut kühlt wäre doch eigentlich auch eine gute Idee. Wenn er sich jetzt son 0815-Teil hollt, kauft er sich spätestens beim nächsten System eh wieder nen neuen Lüfter...dann kann man gleich was ordentliches hohlen.


Wer hat eigentlich hier dem TE ein 0/8/15 - Kühler empfohlen? Ich zumindestens nicht ^^



Smartyy schrieb:
nein Spaß bei Seite....vlt die standart Empfehlung schlecht hin.....Scythe Mugen 2 rev. b..bei immer weniger werdenden Stromverbrauch der neuen Systeme reicht der bestimmt die nächsten 10 jahre....


Da ist zwar was drann, aber ich bin mir sicher, du hast drauf geachtet, dass er ein mini-compact-pc Gehäuse hat. Somit ist die Mugen VIELLEICHT schwer, bis hin zu garnicht, geeignet. Ein low-profile-cooler oder ein mini-tower-cooler sind weniger problematisch in der Hinsicht.

gruß
DByron
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2011, 07:49
Hallo, - ein guter, kompakter Luftkühler (Tower) ist der Noctua NH-U9B SE2 mit 2x 92mm Lüftern , ist allerdings mit 53€ kein Sonderangebot.
Hier bei Caseking.
Maße (mit Lüftern): 95 x 125 x 120 mm (BxHxT), Lüfter: 2x 92 mm Noctua NF-B9
- Greetz -
Broke
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mai 2011, 11:06
@DByron

diese double-fan-cooler KÖNNEN (muss nicht, aber in dem Fall des TE) zu einer falschen Luftzirkulation führen. Warum? Na weil er "nur" zwei (höchstens drei) kleine 60er einbauen kann und die müssten mit hohem Tempo drehen, damit sie die riesen verwirbelte Luftmenge von den CPU-Lüftern wegbefördern können, da sie das nicht können, wird die Luft an hintere Gehäuse aufklatschen und seitlich wieder nach vorne fließen, natürlich nicht im vollem Umfang, aber so, dass der natürlich Luftfluss (von vorn nach hinten) gestört wird! Er könnte den Kühler einbauen, aber die beiden Noctua-Lüfter abbauen, der Kühle würde vollkommen ausreichend durch den Luftstrom (von Vorn, Seite nach hinten). Aber er soll ERSTMAL sich mit Lüftern aushelfen, denn ein Kühler kann er jederzeit noch nachrüsten. Ist alles MEINE subjektive Ansicht
DByron
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2011, 12:19
Hi,
das ist doch das folgende Gehäuse, was hier im umgebauten Zustand zu sehen ist? - Greetz -
Broke
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mai 2011, 12:30
Jop, denke ich auch (aber halt nicht gemodded).

Vorallem auf der Seite, die du verlinkt hast, kann man in den Bildern vier, sieben sieht man wie eng es dort drinn ist (ja egal ob jetzt gemodded oder nicht, da ist nunmal nicht viel Platz!).

Deshalb sollte man wirklich eine weise Thermodynamik umsetzen, damit man die bestmögliche Kühlung erzielt - OHNE den Lärmfaktor und den Preisfaktor unnötig explodieren zulassen. Deshalb kommt für mich, der einbau von guten ordentlichen Lüfter, als die "kostengünstigste" Variante. Falls DAS nicht reicht, könnte noch ein ordentlicher KÜhler (wie schon erwähnt) noch mal das ganze verbessern.

Im Endeffekt muss sich der TE selbst aussuchen WAS er will und wieviel er ausgeben will und kompromisse eingehen.


@Warf
Womit hast du eigentlich die Temperaturen abgelesen? Könntest du bitte mal CoreTemp dir downloaden und damit die Temperaturen im idle und last auslesen (und uns hier mitteilen)?

gruß


[Beitrag von Broke am 17. Mai 2011, 12:31 bearbeitet]
DByron
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2011, 13:04
Das Thermaltake LANBOX Lite hat in der Front einen 92mm Lüfter (@TE - ist der wirklich drin?) mit dem der Airflow eingeleitet wird.
Ein CPU-Kühler mit 1x oder 2x 92mm Lüftern würde diesen weiterleiten zu den 2 60mm Lüftern im Heck. Kann sein, das man noch einen 3ten 60er auf den freien Montageplatz setzen muß, dann sollte das eigentlich hinhauen.

PS - ich will hier nicht mit Gewalt meinen Vorschlag verteidigen; ich weiß nur halt, daß der Noctua NH-U9B SE2 so ziemlich der beste Tower-Kühler in dieser Größe ist und es mit so manchem 30€-aufwärts Coolio mit 120er Lüfter aufnehmen kann, da der ´nen sehr guten Kühlkörper hat.

Hier ist das Thermaltake Lanbox Lite nochmal zu sehen:
YT-Video
Das is´ aber auch ´ne enge Kiste - Greetz -


[Beitrag von DByron am 17. Mai 2011, 13:30 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2011, 16:12
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Thermaltake LANBOX Lite hat in der Front einen 92mm Lüfter (@TE - ist der wirklich drin?)

Ja.


Im Endeffekt muss sich der TE selbst aussuchen WAS er will und wieviel er ausgeben will und kompromisse eingehen.

Maximal 60 Euro für einen Lüfter aber es sollte wirklich was nützen.
Der Lärm ist mir egal, ich nutze den PC größtenteils zum Spielen mit Kopfhörer, fürs Surfen im Internet hab ich mein Notebook und zum Musikhören meinen CDP.
Oder wäre eher ein neuer Prozessor, der weniger Abwärme produziert die bessere Alternative?

@Warf
Womit hast du eigentlich die Temperaturen abgelesen?

Im Bios, als ich den PC neugestartet hab weil ein Spiel mal wieder festhing.
Werd mir gleich mal Coretemp downloaden.

....vlt die standart Empfehlung schlecht hin.....Scythe Mugen 2 rev. b..bei immer weniger werdenden Stromverbrauch der neuen Systeme reicht der bestimmt die nächsten 10 jahre....

Ohne mir die Maße anzugucken kann ich da schonmal sagen dass er auf gar keinen Fall ins Gehäuse passt, weil beim jetzigen Lüfter schon gerade mal 2,5 cm Abstand zum darüber liegenedem Netzteil sind.

Das is´ aber auch ´ne enge Kiste - Greetz -

Ja leider, ich musste zum Einbau meiner Grafikkarte schon was vom 3,5er-Einschub wegsägen.
Das sieht man kaum, mehr wollt ich aber wenn möglich nicht dran machen.
Broke
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mai 2011, 18:41
@Warf

Achso, du HAST schon alle Kühler im Gehäuse installiert und hast trotzdem Temperatur probleme? Wenn das wirklich der Fall ist, dann kannst du meinen Vorschlag der Lüfter ruhig überspringen und gleich zum CPU-Kühler-Kauf weitergehen. Wusste nicht, dass du schon sämtliche Gehäuselüfter drinn hast.

Naja ich will weder dir falsche Hoffnung machen, noch irgendwelche Hoffnung kapputt machen, ABER Tatsache ist nunmal, dass dein Gehäuse kaum (bis hin zu gar keine) Möglichkeit bietet, einen effektiven Kühler zu installieren und du sollst ja auch nicht, dein Gehäuse da auseinander sägen, damit was reinpasst, kannst dann gleich dir ein neues Gehäuse kaufen.

Wie ich schon sagte, gibt es paar Kühler, die zu deinem Gehäuse rein THEORETISCH passen sollten, habe noch ein gefunden, den du mal abchecken solltest (in Bezug auf Installationsmöglichkeit) undzwar den Zalman CNPS 7000 AlCu

Das könnte auch eine gute Wahl sein, wenn es passt.

Gruß
Warf384#
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2011, 05:25
Ah, danke, der Lüfter passt mal ins Gehäuse.
coretemp 1 idle
So sieht Coretemp momentan aus, nach Auslastung poste ich nacher mal.
Smartyy
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2011, 06:31
ähmm blöde Frage, aber hast du alle Gehäuse-Lüfter richtig herum montiert?? Also vorne Luft rein...hinten/oben luft raus?
Broke
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Mai 2011, 10:41
@Warf

LOL 28°C im Idle ist ja ein Witz! Außerdem steht in der Tj.Max 115°C (wobei ich zwar SO eine Max-Temp für fragwürdig halte aber naja), da hat deine CPU noch viel Zeit bis sie den Löffel abgibt.

Warf mir ist noch etwas aufgefallen, wollte gestern posten, aber hatte es vergessen undzwar:
Ich vermute, dass dein Cool&Quiet sowohl im Bios als auch in Windows deaktiviert ist UND/ODER die CPU-Abschaltfunktion (per Energie-Management) im Windows falsch eingestellt ist.

Mach mal folgendes:
Im Bios die Cool&Quiet Einstellungen überprüfen! und gehe in Windows unter Systemsteuerung, in die Energieverwaltung und stelle:

Bei Windows XP auf "Laptop/Mobile" Einstellung und bei Windows 7 auf "Balanciert", dann PC neustarten und mach danach nochtmal ein Screenshot von Coretemp bitte und poste es hier rein.

gruß
Warf384#
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2011, 12:02
Im Bios ist es auf disabled, wenn ich das aktiviere dann leidet enorm die Arbeitsleistung darunter.
Ich hab jetzt übrigens auch automatic Fan Control deaktieviert, nun bleibt die Temepratur niedrig, aber es ist sehr laut
Broke
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Mai 2011, 12:31

Warf384# schrieb:
Im Bios ist es auf disabled, wenn ich das aktiviere dann leidet enorm die Arbeitsleistung darunter.


Das ist so, weil die Energie-Einstellung in deinem Windows nicht optimal ist. Normalerweise beherrscht deine CPU folgende Technick: Je nach Anforderung bzw. Last steigert deine CPU den Takt (Stufenweise) oder senkt es, wenn es nichts zu tun hat. Diese Technik kann Strom sparen und unnötige Hitze senken!




Warf384# schrieb:
Ich hab jetzt übrigens auch automatic Fan Control deaktieviert, nun bleibt die Temepratur niedrig, aber es ist sehr laut


Das er gibt aber wirklich wenig Sinn! Du meintest:


Warf384# schrieb:
Der Lärm ist mir egal, ich nutze den PC größtenteils zum Spielen mit Kopfhörer, fürs Surfen im Internet hab ich mein Notebook und zum Musikhören meinen CDP.


Sorry, aber weißt du überhaupt was du willst?
Warf384#
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2011, 14:31
Nun, irgendwie ist es jetzt doch nervig das Rauschen durch den Kopfhörer zu hören. Aber der überhitzte ja nur unter Last, also bringt Cool n Quiet garnichts? Ich probiers einfach mal mit dem vorgeschlagenem Lüfter.
Aber danke für die Tipps.
Broke
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Mai 2011, 14:54
Ich fass noch mal kurz Zusammen, was ich von dir entnehme:

1) Du lässt das Gehäuse auf, in der Annahme, dass es so besser gekühlt werden würde

2) Du hast schon Front- und Rücklüfter im Gehäuse drinn gehabt und nicht gleich von Anfang an erwähnt

3) Jetzt hast du die Lüftersteuerung ausgeschaltet und meckerst über die Lautstärke, obwohl sie dir egal war

4) Du schaltest explizit die C&Q Funktion deiner CPU aus, in der Annahme, dass es die Leistung deines Systems erheblich abbremst

5) Du hast meinen Tipp über die Energie-Funktion nicht überprüft (zu mal weiß ich nicht, welches Windows du hast)

6) Du willst jetzt einen neuen Kühler kaufen, in der Hoffnung, dass sich damit das Problem löst

Nun ich glaube, ich schließe mich einfach kategorisch als Helfender hier aus und werde dich nicht mehr weiter belästigen, da du mir eh nicht zu hörst und eher Annahmen entwickelst und/oder teilweise im Verlauf dir selbst widersprichst:


Warf384# schrieb:
Aber der überhitzte ja nur unter Last, also bringt Cool n Quiet garnichts?



Warf384# schrieb:
Im Bios ist es auf disabled, wenn ich das aktiviere dann leidet enorm die Arbeitsleistung darunter.



Warf384# schrieb:
PS: Bringt es was die automatische Lüftersteuerung zu deaktivieren? Der Unterschied ist ja kaum zu hören.



Warf384# schrieb:
Ich hab jetzt übrigens auch automatic Fan Control deaktieviert, nun bleibt die Temepratur niedrig, aber es ist sehr laut



Warf384# schrieb:
Der Lärm ist mir egal, ich nutze den PC größtenteils zum Spielen mit Kopfhörer, fürs Surfen im Internet hab ich mein Notebook und zum Musikhören meinen CDP.



Warf384# schrieb:
Außerdem ist das Gehäuse dauerhaft offen, aber das dürfte ja nur zusätzlich kühlen?



Warf384# schrieb:
Das Netzteil ist übrigens direkt über dem CPU-Lüfter, der Netzteillüfter ist normal unten, ich habe es aber so eingebaut dass der Lüfter davon nach oben zeigt, damit er dem CPU-Lüfter nicht alles "wegsaugt"



Sorry aber ich kann dir leider nicht (mehr) helfen, ich hoffe du bekommst das ganze in den Griff und hast weiterhin ein stabiles und funktionierendes System, an dem du dich erfreust.

Gruß
DByron
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mai 2011, 07:51
Hallo,
@ Warf384# - Wie wäre es denn, wenn du dein Case am Heck mit 3
neuen, leisen 60mm Lüftern ausstatten würdest, zB. mit diesen
Noiseblocker XR1 oder XR2 60mm
für ca. 21,- + Vers.Ko. und evtl. den 120mm Frontlüfter auch austauscht gegen ein kräftiges leises Modell.

Das Gehäuse soweit wie möglich entstaubst (falls nötig), überprüfst ob der "Luftraum" vom Frontlüfter bis zu den Hecklüftern soweit´s geht für den Luftstrom barrierefrei ist
und dann das Ganze nochmal überprüfst (Temps).
Korrekten Sitz des CPU-Kühlers überprüfen, evtl. abmachen, CPU u. Kühler (unten) säubern und neue Wärmeleitpaste drauf.
Für neuen CPU-Kühler mal ausmessen, was ´rein passt, damit man die in Frage kommenden Coolios eingrenzen kann, - oder hast du schon einen neuen CPU-Coolio gekauft?
- Greetz -


[Beitrag von DByron am 20. Mai 2011, 08:01 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#29 erstellt: 20. Mai 2011, 19:22
Ok, danke für den Vorschlag, aber gibts da auch gute Lüfter, die man wenn möglich bei Conrad oder im MM kaufen kann? Bin morgen nämlich dort.
Achja, den Noiseblocker XR1 haben die ja dort, aber hat der nicht zu wenig Leistung?
PS: Der Frontlüfter ist 90 mm
DByron
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mai 2011, 20:08
Hi Warf (Star Trek -Fan?),
ob MM da was gescheites hat weiß ich nich´; - vermute eher kaum bis garnich´.
Noiseblocker XR1 60mm u.a.
Die drehen bis 1600 U/min und sind stärker als die Standardaustattung in Cases, deswegen werden sie ja zum Nachrüsten genommen.

92mm Lüfter
die von Noiseblocker und BeQuiet sind empfehlenswert.
Das sind 92mm, müßten aber passen; links in der Auswahlliste ist ein (1) exakt 90mm großer drin.
Hier ist noch das Angebot an AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 Kühlern

Weißt du mittlerweile wie groß/hoch der CPU-Kühler f. dein Case sein darf?

Dieser Glacial Tech Igloo-5610-Plus hier im PCGH-Test soll gut sein.
Hier bei Conrad.


[Beitrag von DByron am 20. Mai 2011, 20:27 bearbeitet]
Broke
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jun 2011, 20:30
Und? was ist bei rausgekommen? Hattest du Erfolg? Wenn ja, wie und was hast du gemacht? Wird bestimmt anderen Leuten, die irgendwann das selbe Problem haben, helfen können.

Also, nicht egoistisch sein!

gruß
Warf384#
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2011, 12:47
Oh, tut mir leid, hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Hab mir den Lüfter hier geholt: http://www.conrad.de...LER/0413063&ref=list
Der CPU erreicht jetzt unter Last nurnoch ca. 70 Grad und bleibt nichtmehr hängen.
Broke
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Jun 2011, 13:26
Nun ja, 70°C ist nicht grad wirklich "wenig", aber hauptsache die Probleme sind behoben und dein System läuft wieder. Fragt sich nur wie lange. Nein ich will hier keine Panik machen, aber ich persönlich bin immernoch der Meinung, dass in deinem Gehäuse wirklich hohe Temperaturen herrschen - wunder dich nicht, wenn in nicht all zu ferner Zukunft, dein System instabil wird und ständig abstürzt. Wenn dieses Phenomen auftaucht, guck dir mal alle Elkos auf der Platine an und wenn dann, welche aufgebläht oder ausgelaufen sind, wirst du dich an meine Worte erinnern. Das alle muss aber nicht passieren, aber ich vermute schon.

Dennoch, weiterhin frohes schaffen und viel Spaß mit dem Gerät.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU überhitzt und PC stürzt ab
MrsSparrow am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
CPU überhitzt - PC schaltet sich ab.
Kasseopea am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
Notebook überhitzt !
Silbermöwe am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  23 Beiträge
Überhitzt?
Stefan0604 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
CPU Kühlung
Pathim1997 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  35 Beiträge
CPU Temperatur
Don_Corleone_1975 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
Prozessor/CPU
kruger2 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Encoding CPU oder GPU
Most_Wanted1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  7 Beiträge
GPU VS CPU
Lord-Andy am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Wirkungsgrad der CPU
mightyhuhn am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.068 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedChris2309*
  • Gesamtzahl an Themen1.557.350
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.677.385