USB to HDMI Adapter als Audio Ausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
OlafGünter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2023, 22:59
Grüße,

Ich bin auf Amazon auf "USB to HDMI Adapter" gestoßen, neben USB-C auch für USB 3.0 und 2.0.

Meine frage ist, wie funktionieren die?

Brauchen die Gräte eine vorhandene Grafikkarte?
Mein Rechner ist Steckplatz mäßig voll ausgelastet. Ich kann keine weiteren Monitore anschließen.

Ich benötige aber einen HDMI um einen AV anzuschließen, am besten ohne Bild nur den Ton(wobei es sich nicht vermeiden lässt). Bei meiner suche, sind mir die Teile aufgefallen, meist für FullHD.

Sind die für den zweck zu gebrauchen?

Mit freundlichen Grüßen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2023, 15:58
Das funktioniert nur, wenn "hinter" dem USB Anschluss auch die passende Technik steckt. Aktuelle Laptops/Macs/Ipads usw. habe hinter der USB-C Schnittstelle auch einen Grafikanschluss liegen. Die ganzen Dockingstationen sind nur noch USB-C.
Das heißt aber nicht, dass Du so einen Adapter einfach in einen beliebigen USB Ausgang Deines PC stecken kannst e Voila - HDMI Problem gelöst...
aairfccha
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2023, 16:18

Das heißt aber nicht, dass Du so einen Adapter einfach in einen beliebigen USB Ausgang Deines PC stecken kannst e Voila - HDMI Problem gelöst...
Bei den Adaptern die eine per USB angebundene Grafikkarte sind schon (eventuell tauscht man dabei allerdings ein Schnittstellen- gegen ein Treiberproblem). Sonderlich viel Grafikleistung steckt da allerdings nicht drin und bei USB 2.0 könnte die Bandbreite kritisch sein.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2023, 16:38
Na ja, richtig ist schon, das der PC/Laptop an der USB-Schnittstelle auch eine interne Grafikanbindung benötigt.

Du musst also erstmal überprüfen ob an deinem Gerät an der USB-Schnittstelle auch wirklich eine Grafikanbindung
besteht. Die Adapter selbst sind dann ziemlich dumm, d.h. sie müssen lediglich die Umsetzung von USB auf USB
(z. B. USB-C nach USB-A) oder USB nach HDMi bewerkstelligen. Grafikleistung ist hier nicht notwendig. Auch haben
die Adapter selbst eine relativ hohe Datendurchsatzleistung.

Als Beispiel: Dell
Dell verbeut seit einiger Zeit in vielen Laptopmodellen nur noch USB-C Schnittstellen. Demzufolge muss alles adaptiert
werden: ob dies nun USB-A, HDMI oder gar RJ45 (Ethernet) sein soll.

Nitte nicht die USB-Steckertypen wie USB-A, USB-C, etc. mit den Versionsnummern verwechaseln, wie z. B. USB 2.0 oder
oder USB 3.0. Ersteres ist die Bauform des Steckers, zweiteres die Version hinter der sich u.A. auch verbirgt mit welchem
Datendurchsatz zu rechnen sein kann.

Warum ist einbe Graikanbindung für HDMI wichtig?
HDMI ist eine "Weiterentwicklung", oder auch Zusammenführung von DVI, Audio und Metadaten (z. B: EDID).
Prinzopbedingt funktioniert hier eine Audioübertragun ohne ein Videosignal nicht. Selbst wenn nur ein FBAS-Signal
mit Schwarzbild übertragen wird, muss dieses vorhanden sein um sozusagen "huckepack" Audio zu übertragen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2023, 17:31
Ok, so als Hintergrund aus anderen Threads von Olaf (no offense!), dann wird meine Antwort vielleicht nachvollziehbarer: er hat einen stinknormalen (Gaming?)-PC mit Grafikkarte, aber keinen HDMI Ausgang an selbiger mehr frei um den AVR anzuschließen.
Ich hab jetzt einfach mal (unverschämter Weise) unterstellt, er denkt sich wahrscheinlich "Cool! Nehm ich son USB -> HDMi Stecker -> rein in irgend einen freien USB Port -> Problem gelöst".
Also mach ich damit mal Fix aus nem USB Port einen weiteren HDMI Ausgang.

Und so funktioniert das halt nunmal nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Aug 2023, 17:32 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2023, 18:54

Ich hab jetzt einfach mal (unverschämter Weise) unterstellt, er denkt sich wahrscheinlich "Cool! Nehm ich son USB -> HDMi Stecker -> rein in irgend einen freien USB Port -> Problem gelöst".
Also mach ich damit mal Fix aus nem USB Port einen weiteren HDMI Ausgang.

Und so funktioniert das halt nunmal nicht.


Mit passiven Adaptern nicht, mit diesen hier sollte anders aussehen.


[Beitrag von aairfccha am 21. Aug 2023, 18:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2023, 19:34
Möchte der TE nicht nur den Ton übermitteln?

zB

https://amzn.eu/d/hdBvjGB


[Beitrag von KarstenL am 21. Aug 2023, 19:34 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2023, 21:56

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
Möchte der TE nicht nur den Ton übermitteln?

zB

https://amzn.eu/d/hdBvjGB

Ja, das ist eine gute Lösung, wenn man tatsächlich nur Stereoton an den AVR übermitteln will und den Toslink- oder Koaxial-Ausgang dieser Adapter verwendet. Ein ähnliches Modell wäre der SMSL PO100 (Pro).
Die potentielle Falle ist, dass diese Geräte zwar eine physische HDMI-Buchse haben, aber diese für einen I2S-Ausgang benutzt wird. Das ist für den Anschluss von DACs mit I2S-Schnittstelle. Da liegt keinerlei HDMI-Signal an! An diese Buchse bei Digital zu Digital Konvertern (DDC) kann man keinen AVR anschließen.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2023, 22:17
Bei dem SMSL steht auch I2S...Mal weitersuchen...
OlafGünter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2023, 16:53
Grüße,

Ich danke euch für eure Informationen.

Es geht mir um so Formate wie Dolby HD und DTS, weshalb ich eine Lösung für HDMI suche.

mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI to DP/DVI-D
winnie6789 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Anschluss USB C an USB 2.0, per Adapter?
Andreas1205 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  11 Beiträge
Pc to fiio to sub & aktiven lautsprechern verkabelung
michelturkleton am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
ProJect Audio USB Box Treiber
BW89 am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth USB-Hub mit Audio Regler
JerryT2 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  2 Beiträge
HDMI auf DVI Adapter auch 3D fähig?
chris1991 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Ist die Grafikkarte/Soundkarte für die Ausgabe des Tons über HDMI geeignet?
ms_1985 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
GTX 260 - Audio deaktiviert
mik3e am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
DVI zu HDMI = nativ HDMI!
beamerfullhd am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen