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8x Behringer SUB mit 2x Proline 3000

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homecinema475
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 03:11
Hi leute,

Ich habe für meine Firmenparty folgendes setup gekauft.

8x Behringer vp1800s Subwoofer

2x Proline 3000 Endstufen

2x T.amp E800

4x The Box 252 MKII

4x Behringer vp1520

2x T.amp E400

1x the t.racks DSP 206

Gesamt 6585 euro bei Thomann gekauft.

Die Halle ist ca. 200m² grundfläche und 8m Hoch

Ist das setup ausreichend?

Danke an die Profis
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2023, 03:32
Auhauahah , ...

du musst jetzt ganz tapfer sein ... bleibt nur zu hoffen das du noch Rückgaberecht hast !

Wer hat dich da denn Beraten ?? Wer stellt dir das 'Steuergerät' (DSP) ein zu dem ganzen Boxen Geraffel ?? Besonders bei den Lautsprechern hast du ja keine Grausamkeit ausgelassen. Diese ganzen 'Berhi-Böller' gehe bei einer 'geilen Party' gerne schon mal in rauch auf wenn nicht Sachkundig eingesetzt. Mit einer Proline 3000 geht das sicher prima und schnell. Zu den T-Böller doppel 15" Top - Boxen gibt es unzählige Beiträge im Web und auch sicher hier. Wozu da auch 4 Stück ?

Für solche Anwendungen MIETET sich man eine richtige ernsthafte PA-Anlage und gut ist ... das ganze 'Ländle' steht mit Material dazu voll.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Feb 2023, 03:35 bearbeitet]
homecinema475
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2023, 03:47
Hallo

Danke für die Antwort

Beraten wurde ich zum einen von Thomann, ich wollte erst die Behringer 2520 als top nehmen aber da ist die Lieferzeit 8 wochen das wäre nicht gegangen.

Naja ich kann mir nicht vorstellen das das alles Müll ist. Die Subwoofer gibt es ja jetzt schon sehr lange glaube 10 Jahre.

Sicherlich gibt es besseres aber es muss auch bezahlabar sein. Die Anlage muss fest integriert werden in die Firma somit kann eine Mietung nicht das ziel sein.

Da so ein sub für 269 VK nicht erste wahl ist steht außer frage aber deshalb habe ich 8 stück genommen damit das etwas ausgeglichen wird.

Die MKII 252 werden aber unterschiedlich bewertet. Die einen schwören drauf die anderen hassen sie.

Ich denke für einen schmalen Taler sind sie besser als Mcgrey und was es da alles gibt.

Die Proline 3000 ist ja testsieger geworden im Amateur PA Bereich sie hat von allen Verstärkern die Leistungsangaben übertroffen.

Die eigentliche Frage war aber ob es ausreichend ist um die Halle zu beschallen.

Alternativen gibt es leider nicht viel für knapp 7000 euro. Aufgrund der größe der Halle ist das fast unmöglich denke ich
homecinema475
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 03:51
Das DSP und die einmessung übernimmt ein Freund der jahrelange erfahrung hat er war auf wettkämpfen im DB Drag und hat viel auch selber gebaut.

Rückgaberecht habe ich natürlich. Die Spedition kommt ja erst am Freitag ausliefern 5 Paletten
homecinema475
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 04:07
Ok ich habe alle für die 8 Subs 2152 euro bezahlt

Wäre es da sinnvoller gewesen 1x HK Audio L SUB 4000 für 1829 zu kaufen `?

also quasi alle 8 Subs gegen 1 HK Audio L Sub tauschen ?

Reicht überhaupt der eine HK Audi aus für die Halle ?

Ich dachte durch die einmessung der 8 Sub die man verteilen kann ist das ergebnis besser als mit 1 einzigen sub.

Behringer ist natürlich in sachen PA nicht das tollste aber dennoch besser als das China extrem zeug (MC .... usw...)


Für einsteiger ist das Behringer denke ich ok und bezahlbar.

Würde es um ein klein Raum gehen hätte ich für 7000 euro natürlich Dynacord kaufen können da wäre was gescheites zusammen gekommen aber für eine 200m² Halle nicht umsetzbar.

Hier muss man einfach ein Kompromiss eingehen. Ich bin vom ersten Hörtest gespannt. Mal sehen.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2023, 04:42
Hallo,

also wenn es um eine Festinstallation geht muß man ein Installationskonzept erstellen. Das geht auch nicht 'mal eben' sondern erfordert einiges an Erfahrung. Grundrissplan und aussagekräftige Bilder zum Raum sind da schon mal mindestens erforderlich. Besser ist immer ein vor Ort Termin. Dafür gibt es Fachbetriebe. Subwoofer werden i.d.R. auch net im Raum verteilt sonnst gibt es nur noch mehr 'Wellensalat'. Topteile zum Installieren sollte man auch hängen können und DÜRFEN. Mit einfachsten MDF Papp-Schachteln geht das net. Die von dir genannten HK-Subwoofer sind 6th Bandpässe und da sollte man schon die Systemeigenen abgestimmten Topteile dazu benutzen weil die Tops müssen dazu schon bisserl 'Knackig' klingen zu einem Bandpass Sub. Die kleineren HK-Nutzbass Bandpässe sind gar ganz gruselig zum allgemein Gebrauch. Gegen die Proline 3000 spricht übrigens nichts auch so zu dem DSP. Von dem Rest würde ich dringend Abstand nehmen. Zu Subwoofern gibt es z.B. immer noch den brauchbaren Klassiker wie "the box pro TP218/1600 MkIII". Ab 2 davon schafft das schon einiges weg zum günstigen Preis wenn es denn zum Raum und zur Anwendung passt und man damit umgehen kann.

Ich finde es auch sehr 'befremdlich' und erschreckend wie du an so etwas heran gehst ... warst du schon jemals auf realen Veranstaltungen und hast geschaut was da und wo für Material gestellt wird ? Ich frage mich auch immer was die Leuts sonnst so für "Qualitätsansprüche" bei Ihren eigenen 'Gewerben' haben und was da so gemacht wird wenn es um 'Firmen-Raum-Beschallungen geht ...

Nu dürfen auch paar andere gerne noch etwas dazu schreiben !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Feb 2023, 04:46 bearbeitet]
homecinema475
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2023, 10:13
Hallo

also zu dem Tip: Besser ist immer ein vor Ort Termin. Dafür gibt es Fachbetriebe.

Da verschlingt dieser Termin und die Erstellung eines Raumkonzeptes ja schon das Budget bevor überhaupt etwas gekauft ist.

homecinema475
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2023, 10:14
Aber ich verstehe was du meinst

Einfach in katalog aufschlagen und Masse statt Klasse ist der Falsche weg.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2023, 11:59
Hallo,

das im großen T primär erst mal zwecks Umsatz nur dein Budget aufgeteilt wird siehst du nun schön ohne das etwas produktives dabei rum käme. Auch wie Sinnig das alles in der Praxis dann ist was du dir da nun Paletten weise an MDF Papp Schachteln nun liefern lässt . Das Erstgespräche bezüglich Installationen und Verkauf teuer sind so lange da nicht umfangreiche Ausarbeitungen in Auftrag gegeben werden und du dann damit wo anders Aufträge verteilst kann ich nicht bestätigen. Teuer und Aufwändig so wie schlecht bis sehr schlecht wird es hingegen wenn mann deine Herangehensweisen verfolgt. Dann schlägt man damit im Internet Foren auf ...

Zeit und Geld verbrennen kann man sicher Sinniger ...

>> . <<

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Feb 2023, 12:04 bearbeitet]
homecinema475
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2023, 12:21
Ich schau mir das mal an am Wochenende , zurückschicken kann ich ja immer.
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2023, 12:38
Mich würde ja schon interessieren, wie der Grundriss des Raums ist und was Du überhaupt erreichen willst. Ist das Publikum zu einer Seite hin (z.B. Bühne) ausgerichtet? Welche Musik läuft?

Was willst Du mit 8(!) Tops anfangen? Wie sollen die im Raum verteilt werden?

Jochen
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 14. Feb 2023, 13:03

Ich schau mir das mal an am Wochenende , zurückschicken kann ich ja immer.

Naja - 30 Tage maximal, oder?

Hasts du vor, in der Halle regelmäßig Raves mit >200 Personen zu veranstalten?
Sonst halte ich acht Subs für etwas übertrieben.

Die Zusammenstellung ist, wie schon angemerkt wurde, Mist.
Keine Ahnung, wer dich da beraten hat. Im Regelfall sind die Leute bei Thomann schon recht kompetent.

Gibt bei Thomann ja wunderbare Sets, die aufeinander abgestimmt sind. Hier mal ein Beispiel:
https://www.thomann....bile_power_mk_ii.htm

Sowas wäre ja sogar günstiger als das, was bei dir gerade rumsteht.


Die MKII 252 werden aber unterschiedlich bewertet. Die einen schwören drauf die anderen hassen sie.

Die, die sich mit PA-Technik auskennen, hassen sie. Die, die solche Lautsprecher mit einem Bose/JBL-Bluetooth-Lautsprecher vergleichen, lieben sie.


Da verschlingt dieser Termin und die Erstellung eines Raumkonzeptes ja schon das Budget bevor überhaupt etwas gekauft ist.

Kommt drauf an, an wen du dich wendest. So, wie du bisher herangegangen bist, wird das Resultat vermutlich nicht gut werden.
Da kann auch mit deutlich weniger Equipment ein besseres Ergebnis erreicht werden, wenn man dieses Equipment dann korrekt einstellt.
homecinema475
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2023, 15:56
Danke für die Antworten.

Leider ist das set erst in 14 wochen lieferbar. Das ist zu spät.

Umschwenken kann ich ja jederzeit.


Ich glaube einen richtigen unterschied wird man erst merken wenn man das eine ausprobiert hat und das andere in ein und derselben umgebung.

Ich würde jetzt aber nicht soweit gehen das es nur reiner Schrott ist. Das halte ich auch nicht fair wenn man die Preise vergleicht.

Die Achat sind wirklich eine alternative.

Die 8 subs sollen jeweils 2stück übereinander und im abstand von 35cm 4 reihen gestellt werden das DJ pult befindet sich auf einer Hüdraulichen Bühnenplattform kann individuel von 0 bis 2,5m ausgefahren werden (3mx3m große Plattform) darunter stehen die Subs bzw. davor

Die 4 Tops sollten in Kopfhöhe gestellt werden mit gestellen.

Die Behringer 1520 hängen 4 stück an den Bühnentraversen wo auch die Moving heads und spider heads sind.

Das einmessen da habe ich vollstes vertrauen in meinen Kollegen.

Betrieben wird alles über zwei 16A starkstrom anschluss mit Verteilerblock.

Die halle ist 24m Lang und 8m Breit , Deckenhöhe 8m alles Stahlbeton !
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 14. Feb 2023, 16:12
Ich bin hier raus, das ist mir alles etwas zu heiß

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2023, 16:22

homecinema475 (Beitrag #3) schrieb:
Beraten wurde ich zum einen von Thomann


Und da haben wir's wieder: gerne bei Thomann kaufen, aber auf gar, gar, gar keinen Fall dort beraten lassen.

Mit 8x TP118/800 und zB gebrauchten 2x T24(N) hättet ihr um ähnliches Geld was richtig amtliches gehabt.
JoPeMUC
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2023, 20:33
Eine weitere Stimme für gebt das Zeug unausgepackt wieder zurück. Bis auf die beiden Prolines. Und macht es dann so wie stoneeh sagt. Bitte.

Jochen
homecinema475
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2023, 02:49
Behringer vp1800s Eurolive Chassis aus China 14.000 yen (98,00 euro) dazu noch die Gehäusekosten also am ende 150 euro.

Das natürlich nicht toll

Ähnlich sieht es beim The Box 118/800 aus da ist aber die Gewinnspanne viel viel höher. Warum das so ist keine Ahnung.

Da gibt es nicht viel Alternative in dem Preissektor.

Wir probieren es trotzdem

Wir versuchen folgende Stellweise:

- Zeilenanordnung
- Bass-Array
-CSA-Anordnungen
- Endfired-Array (<<<<<<das wäre sogar sehr gut möglich da die bühne 2m über den sub´s ist

Ob die Woofer halten hängt natürlich auch von den Einstellungen ab. Sie sollen nicht auf Maximum laufen und etwas reserven haben. Das lässt sich aber alles Einstellen über DSP

Sollte das ganze nicht funktionieren so geht dann alles außer die beiden proline , DSP und Kabel wieder zurück.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 15. Feb 2023, 11:36

Das lässt sich aber alles Einstellen über DSP

Über ein DSP wie das t.racks kann man wahnsinnig viel einstellen.
Die Frage ist: kannst du das?

Ohne Messmaterial und Unterstützung würde ich persönlich das nicht schaffen.


Ähnlich sieht es beim The Box 118/800 aus

Das Chassis kostet bei Thomann 169€. Klar, da ist auch schon eine Marge drauf.
Holz, Lack, Gitter, Griffe, Terminals, M20-Gewinde, Ersatzteilversorgung, Garantie etc. kommen da noch obendrauf.
Da sind 499€ für das fertige Produkt gar nicht so verkehrt.

Ich habe die Behringer-Subs schon auf einigen Veranstaltungen gehört. Dafür, dass die Dinger ordentlich groß und schwer sind, kommt erstaunlich wenig raus. Aber gut, du hast auch acht Stück. Was du auf jeden Fall tauschen solltest, sind die Tops - und zwar alle.

Was die Installation etc. angeht halte ich mich, wie bereits erwähnt, lieber raus. Achte hier bitte auf die jeweils gültigen Normen und Richtlinien.
JoPeMUC
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2023, 12:02

Donsiox (Beitrag #18) schrieb:
Über ein DSP wie das t.racks kann man wahnsinnig viel einstellen.
Die Frage ist: kannst du das?

Ohne Messmaterial und Unterstützung würde ich persönlich das nicht schaffen.


Er hat doch Unterstützung von einem KFZ-Sound-Tuner, der das kann.

Als Lehre aus dem bisherigen Verlauf, und um das Ganze für den Threadersteller zu einem positiven Abschluss zu bringen:

Dein Kauf ist super. Mit den 8 Subs kannst Du die Halle abreißen. Mit den 8 Tops erreichst Du einen perfekten Sound auf der gesamten Fläche. Andere Veranstalter werden sich die Finger nach der Installation lecken.

Jochen
homecinema475
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2023, 01:53
Jochen das war doch ironisch gemeint von dir (-:

Die Tops werden zurück gehen. Da werden es die Achat.

Ich dachte auch aufgrund der 8 subs könnte vielleicht doch was positives draus werden.

Das DSP macht ein Profi ! er hat ein MicW M215 zum einmessen

Die zwei Proline 3000 werden ihren Dienst leisten.

Ich Danke euch wirklich für eure Meinung dazu. Es ist nicht einfach für solch große Räume was bezahlbares zu finden. Kompromisse wird es immer geben.
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2023, 02:30
Von welcher Achat sprichst du? Achat 112M hatte ich zB mal hier.. die sind (vom Output) sehr respektabel und wären sicher der bessere Deal als die 252er, aber mit denen würde ich 20+m Distanz auch nicht machen.
Mit zwei Stück 208 könnte es klappen. Die enge Abstrahlung dieser passt auch ganz genau für so eine schmale, lange Location. Die sollte man aber schon halbwegs auf Höhe bringen, und halt entsprechend nach unten anwinkeln.

Gebrauchtmarkt insb. bei den Tops noch immer nicht verschmähen.

Subs sind wie gesagt nicht das Riesen Problem, weil man im Bass den SPL durch multiplizieren (im Stack oder Zahnlückenaufstellung) einfach quasi beliebig erhöhen kann. Ich wäre trotzdem mindestens auf die nächste preisliche Stufe, TP118/800, gegangen - das ist der Einstiegspunkt von "amtlich", auch wenn manche das aufgrund des Logos vorne und entsprechenden Vorurteilen vll. immer noch nicht anerkennen können

Prolines sind bewährt und gut, was dir eh auch schon so vermittelt wurde.

Aja, wenn du dir Entscheidungen nochmal mit dem Argument / der Ausrede "Zeitdruck" rechtfertigen willst: für die erste VA mieten, für die nächste erst kaufen. Da bist du dann das erste mal komplett sorgenfrei, und kannst in Ruhe im Hintergrund recherchieren und planen. Weiterer Vorteil davon wäre dass du dir vom Profi auch gleich für deine zukünftige eigene Technik was abschaun könntest.
homecinema475
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Feb 2023, 02:48
stoneeh << Klasse

Das bringt es auf den Punkt. Leider bin ich nicht eher darauf gekommen hier im Forum zu Fragen.

Ich bin hier auch nur angemeldet weil ich mir ein Homecinema gebaut habe. Dort verwende ich Dolby Atmos 13.2 mit der Marke Klipsch dort war allein ein Lautsprecher über 1000 euro aber das sind sie wert.

Im PA bereich kenn ich mich gar nicht aus ich dachte anfangs das muss nur Laut können und der rest ist nicht so wichtig. Dadurch das man nicht so wie im Kino die wände dämmt und alles rechtwinklig ist dachte ich das es im PA bereich nicht ganz so eine rolle spielt.

Nun bin ich schlauer.
JoPeMUC
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2023, 11:42
Der Raum spielt bei PA genauso eine Rolle. Wenn Du mit breit abstrahlenden Tops gegen kahle Wände zielst, kommt nur Brei raus. Daher auch der Tipp mit Horntops wie den Achat 208, weil die recht gebündelt abstrahlen und man einen tiefen Raum gut damit abdecken kann. Dadurch wird der vordere Bereich nicht so gut abgedeckt, was man mit sogenannten Nearfills oder Infills löst, die genau auf diesen Bereich gerichtet sind. Das sind dann normalerweise direktstrahlende Tops, die nur wenige Meter weit kommen müssen.

Die Achat 208 spielt allerdings, wie viele Horntops, nicht ganz so tief, was die Ankopplung an Subwoofer schwieriger machen kann. Thomann hatte mal Kickfiller im Programm, die den Bereich zwischen Sub und Horntop übernommen haben, aber den gibt es wohl nicht mehr. Aber der TP 118 bzw. der Achat 118 müsste gerade so hoch genug kommen. Zumindest im Stack (Turm aus Subs mit Top drauf) dürfte das funktionieren. Wenn die Subs als Monostack stehen und die Tops geflogen werden, könnte irritierend viel Kick aus dem Sub kommen.

Jochen
homecinema475
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Feb 2023, 14:05
Alles klar, Danke Jochen das Hilft mir weiter. Heute mache ich fotos.

Probleme macht mir die Decke, die ist aus Stahlbeton aber mit solchen vertieften Feldern immer 1m x0,8m

ich werde mir eine Bühne leihen und diese Felder füllen mit Styropor oder etwas anderen Material. Auf alle fälle kann es so nicht bleiben.

Danke an euch alle. Ihr Helft mir wirklich weiter.

Die Tops werden unausgepackt zurückgehen. Die Subs werde ich dennoch mal Testen. Vielleicht reicht es ja aufgrund der Menge.

Ich weiß das das bitterer beigeschmack ist aber ein Versuch kann nicht schaden.

Wenn die Subs am ende untergehen wegen den Achat dann müssen sie halt auch gegen 118/800 getauscht werden.

Oder doch selbstbau die MTH 30 VX212 nachbauen
Donsiox
Moderator
#25 erstellt: 16. Feb 2023, 14:43

ich werde mir eine Bühne leihen und diese Felder füllen mit Styropor oder etwas anderen Material. Auf alle fälle kann es so nicht bleiben.

Für die akustische Optimierung einer Halle dieser Größe würde ich etwas anders vorgehen.

Zum einen ist Styropor dafür nicht geeignet, zum anderen ist auch die Installation selbst ordentlich durchzuführen, z.B. was Sicherheitsvorschriften oder den Brandschutz anbelangt.
stoneeh
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2023, 18:23

JoPeMUC (Beitrag #23) schrieb:
Der Raum spielt bei PA genauso eine Rolle. Wenn Du mit breit abstrahlenden Tops gegen kahle Wände zielst, kommt nur Brei raus. Daher auch der Tipp mit Horntops wie den Achat 208, weil die recht gebündelt abstrahlen und man einen tiefen Raum gut damit abdecken kann. Dadurch wird der vordere Bereich nicht so gut abgedeckt, was man mit sogenannten Nearfills oder Infills löst, die genau auf diesen Bereich gerichtet sind. Das sind dann normalerweise direktstrahlende Tops, die nur wenige Meter weit kommen müssen.

Die Achat 208 spielt allerdings, wie viele Horntops, nicht ganz so tief, was die Ankopplung an Subwoofer schwieriger machen kann. Thomann hatte mal Kickfiller im Programm, die den Bereich zwischen Sub und Horntop übernommen haben, aber den gibt es wohl nicht mehr. Aber der TP 118 bzw. der Achat 118 müsste gerade so hoch genug kommen. Zumindest im Stack (Turm aus Subs mit Top drauf) dürfte das funktionieren. Wenn die Subs als Monostack stehen und die Tops geflogen werden, könnte irritierend viel Kick aus dem Sub kommen.


Alles gute und korrekte Überlegungen; für den Threadersteller schreib ich allerdings noch dazu, dass diese nun eher (fein)qualitativer Natur sind. Nicht dass er denkt er würde schon wieder / noch immer was falsch machen Mit den 208ern wäre die Sache von SPL und Abstrahlbereich grob abgedeckt, auf jeden Fall um Längen besser als mit den 252ern, und das ist derweil das wichtigste.

Die 118/800 wären in jedem Fall auch in der Hinsicht wohl vorzuziehen, da sie erwiesenermaßen bis zmd. 200 Hz sauber spielen. (Da die Portreso nicht weit darüber liegt sollte man die, wenn man's komplett sauber machen will, vor der Trennung rausfiltern.)

Kickfiller könnten bei Bedarf noch immer nachgerüstet werden. Dafür gibt's genug Pläne, bzw. würde sich wohl auch am Gebrauchtmarkt früher oder später was finden. Aber derweil mal nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Wie gesagt, derweil mal auch den Gebrauchtmarkt nicht verschmähen. Mit amtlichen Kompakt-Horntops wie zB TW Audio T24(N), Seeburg K24, oder gleich richtig großen Horntops wie von EAW und was es da sonst noch gibt, was ja bei Festinstallation kein Umstand sein sollte, welche es auch gerne mal erschwinglich gibt, weil heute das Zeug keiner mehr schleppen will und jeder lieber die (nicht) so tollen Mini-LAs fährt, wärt ihr noch besser als mit den Achat 208 dran. (Am besten wieder hier fragen, bevor man was kauft.)
homecinema475
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2023, 23:29
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stoneeh
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2023, 00:08
Ich geb dir gleich mal die Praxiserfahrung mit dass sich der Soundcheck im leeren Raum nicht gut anhören wird, egal welche Hardware und wie eingesetzt Solche nackten Räume mit glatten, schallharten Begrenzungsflächen sind akustisch extrem schwierig. Mit ausreichend Publikum, welches wie ein Absorber wirkt, wird's deutlich besser (trockener, präziser) klingen. Akustikelemente könnte man natürlich auch anbringen, aber ob sich der Aufwand lohnt ...

Was eigtl. von Beginn an gefragt hätte werde sollen, oder du uns von dir aus hättest mitteilen sollen: was. für eine Art Feier / Party wird es werden? Daran richtet sich stark, wieviel Material gefordert ist. Nach Clubbing mit Hausabriss-Bass sieht's anhand Bildern und Beschreibung ja eher nicht aus.
Befindet sich die Location im oder nahe eines Wohngebiets? Falls ja, seid ihr vom Pegel (insb. im Bass, welcher sich ziemlich uniform ausbreitet) eh durch das beschränkt was die Anrainer euch durchgehen lassen.
homecinema475
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Feb 2023, 00:39
Ok also :

- Budget etwas an die 20.000 euro (aber nicht allein für PA Anlage !!!)

- Musik elektro / House / Pop

- Altergruppe 18 bis 45

- Installation der PA Anlage Dauerhaft

- Jährliche geplante veranstaltung 3 zuzüglich kleinerer Party (Geburtstage usw...)

- Anbringen von absorbern durchaus möglich hierzu kenn ich mich leider nicht aus.

- Akustisch ist auch die Decke ein Absoluter horror

- Lärmbelästigung kann keine Stattfinden da angrenzende Häuser uns gehören und wir nicht selbst die Polizei rufen.

- Sondergenehmigung wurden erteilt das bis 0.00 uhr so laut wie normalerweise bis 22.00 Uhr nur möglich ist.

Ja wegen den Leuten das sollten so etwa 100 sein , es gibt noch nebenräume mit Bar und Lounge usw...

Danke das ihr Helft.
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 17. Feb 2023, 00:52
Servus,

an sich alles ein sehr cooles Projekt.
Ich würde dir aber stark anraten, einmal mit Profis die Sicherheit zu prüfen.
Zugelassene Anschlagmittel und Safetys bei gehängten Lasten über Personen, der Einsatz geeigneter Materialien hierfür (weder Kabelbinder noch Holz), das Beschildern von Notausgängen etc.

Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg
Jan
P@Freak
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2023, 01:01
Na,

an die Deck kann man auch schön "Molton Wellen" heften.

In Zone 1 einen von den oben genannten T-Böller doppel 18" und in die zweite Zone 2 davon übereinander gestapelt. In Zone 1 zwei gute 10"-12" Topteile an die Seitenwände oder nur ein 12" Top auf den Subwoofer hochkant als Mono Stack. In Zone 2 zwei dickere amtliche 60 Grad Topteile und gut is.

Wird auch SEHR spannend ob dein DSP Profi die unteren primären Raummoden findet zum raus filtern.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 17. Feb 2023, 01:03 bearbeitet]
homecinema475
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Feb 2023, 01:02
- Das weiß ich natürlich, Notausgänge sind so oder so beleuchtet , Feuerlöscher hängen auch beleuchtet.

- Alle gegenstände in der luft sind mit sicherheitshacken zusätzlich befestigt. Die Halle ist mein Privateigentum und unterliegt somit nicht der Gewerblichen nutzung. Meine Firma ist nebenan da hat aber keiner zutritt.

- Zusätzlich bin ich natürlich Privat Haftpflicht versichert, Betriebshaftpflicht usw...

- Die holzleisten an der wand dienten nur der montage der Traversen.

- generell ist aber Holz nicht verboten nur sollte es nicht in näher einer Feuerstelle sein. Was ja in der Halle eh nicht möglich ist.
homecinema475
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Feb 2023, 01:09
in meinem Kino habe ich viel mit Molton gearbeitet dort habe ich keinen schall drin. Klingt immer sehr komisch, man hört sich quasi selber reden.

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[Beitrag von homecinema475 am 17. Feb 2023, 01:10 bearbeitet]
homecinema475
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Feb 2023, 01:18
Naja gegen Raummoden helfen ja Basstraps aber wie hoch muss ich die machen in den ecken ? Bis zu Decke.

Schallabsorber Tafeln könnte man auch an die Wände machen aber dann zum abnehmen. Weil das ganze Jahr da hängen lassen gefällt mir nicht.

Das dann doch eher was für Tonstudio
homecinema475
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Feb 2023, 12:20
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homecinema475
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Feb 2023, 03:02
Hi so was soll ich sagen: Was für ein Tag !

Also wir haben heute alle 8 subs angeschlossen an 2 Proline 3000 naja nach 1 min mussten wir aus machen weil ein Fenster geplatzt ist. Das ist einfach Brutal also 8 können wir nicht laufen lassen das ist sowas von drückend die hose Flattert und auf der Brust drückt das dermaßen. Wir haben dann 4 stück angemacht das war erträglich.

Die einmessung findet morgen statt !

Der erste Lauftest war somit eigentlich sehr positiv die 4x Tops 252 gehen zurück da sind die 4x VP1520 Behringer viel viel besser und das gehäuse auch viel stabiler.
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Böötman
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2023, 08:24
Reserven sind ja immer gut ... Wenn Du deinem Puplikum traust dann kannst Du ja auch da versuchen ein DBA umzusetzen. 8 gleiche Subs und zwei identische Endstufen, die Grundlage wäre da ...

Von der Decke könntest Du evtl auch Schallabsorbermatten wie im Schwimmbad oder in größeren Speisesälen abhängen ... das fällt nicht sofort in's Auge, hilft aber etwas.

PS: Sicher das Ihr bei den Subs im grünen Leistungsbereich unterwegs wart? Nach ner Min kann man das nicht beurteilen da die Chassis keine Temp aufbauen konnten. Kann auch gut sein das Euch die Hallsoße eingeholt hat.


[Beitrag von Böötman am 22. Feb 2023, 08:30 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2023, 11:22
DBA.. 8x8m Frontfläche, Lambda / 2 bei 100 Hz rund 2m.. kämst so grob auf mind. 16 Stück Subs - pro Raumende.

Schön dass der Pegel, zmd. mal im Bass, reicht. Ad "acht können wir nicht aufdrehn, nur vier" - man muss nicht jeden Pegelregler in der Signalkette jederzeit zwangsweise ganz rechts haben

Bei den Subs auch, aber insb. bei den Tops, gibt's übrigens so eine Mindestgrenze, ab wann überhaupt Material einer Qualität verbaut sein kann, dass ein vernünftiges Resultat rausschaut. Um zB 20, 30€ kriegst du keinen Kompressionstreiber, der nicht schon innerhalb des menschlichen Hörbereichs in Resonanzen aufbricht; um ich glaub auch nicht dass um 200€ für eine Box eine vernünftige Passivweiche drin sein kann. Ich bleib bei meinem Tipp mit den 208ern, oder Markenware vom Gebrauchtmarkt - oder, wenn's nicht allzu laut werden soll, sind zB Stinger 12 G3 ein ganz heißer Tip - spielen rein qualitativ sehr weit oben mit.
homecinema475
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Feb 2023, 11:26
100 prozent im grünen bereich das DSP wurde der Limiter gesetzt bei minus -20DB also man hat gesehen das er ab einer gewissen lautstärke einsetzt.

Das war aber erstmal nur aus sicherheit für einen Test ob alle Laufen und das nichts klappert.

Heute ist die Einmessung ab 12.00 uhr.

Ziel wäre die 0DB und das alles safe ist. Aber das wird sich zeigen.

Gern mache ich fotos von der einstellung am DSP.

Die 8 Subs bleiben aber hier im Haus die 2 Proline auch. Es ist immer gut auf ersatz zu haben.

Natürlich müssen sie dennoch den langzeittest bestehen da werden sich vielleicht die unterschiede zeigen.

Vom klang bzw. Druck bin ich erstmal sehr überrascht. Hier und da sind auf alle fälle Reflektionen zu hören und wir haben auch ein loch auf der Tanzfläche aber das machen wir heute mit der einmessung alles weg.

Danke für den tip mit der Decke.
homecinema475
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Feb 2023, 11:36
Wie gesagt es geht immer besser. Vielleicht braucht es noch seine zeit bis ich soweit bin zu sagen: Ok es war schön und eine Erfahrung reicher aber jetzt kommt die nächste stufe. Dann bin ich dabei und investiere gern in 208er oder gleich RCF

Sinn und zweck ist es erstmal Erfahrung zu sammeln. Selbstverständlich ist mir das bewusst das aus einem 269 euro Gehäuse inkl. Chassis nicht das selbe rauskommen kann wie aus einem 798 euro Gehäuse mit Chassis. Die Frage ist nur ob es nötig ist in einem Geschlossenen Raum mit dieser enormen Deckenhöhe. Oder ob am Ende auch ein Teurer Sub hier nicht klar kommt.

Aber ich bin Froh hier zu sein und die Hilfe und Fragen beantwortet zu bekommen.

Damals im Kinobau hat es auch erstmal das günstige zeug getan bis zu dem Tag als es einfach nur noch schrecklich klang. Nun wurde dort auch investiert in eine super Klipsch Atmos Anlage.

Und es sind welten die dazwischen liegen.
stoneeh
Inventar
#41 erstellt: 22. Feb 2023, 12:08
Hast einerseits recht, aufrüsten kann man immer. Andererseits sind 4x VP1520 auch schon (preislich) 1x 208 ....


homecinema475 (Beitrag #40) schrieb:
Aber ich bin Froh hier zu sein und die Hilfe und Fragen beantwortet zu bekommen.


Schön zu hören

Zum auf den Raum einmessen, ein paar Happen (vll. weiß euer Mann das eh alles): Mikro würd ich grundsätzlich ähnlich wie zB bei mir hier anbringen, aber ca. auf Ohrhöhe; mit geladener 90° Kalibrierungsdatei.. es sei denn die Tops spielen wie in einer der Grafiken im Threadverlauf von oben als 4 Punkt runter, dann wäre wohl die 0° Kalibrierungsdatei besser. Eine Mehrpunktmessung ist besser als eine Einpunktmessung. Und die Messung nicht fenstern / gaten, weil man ja den Raumeinfluss (Diffusschall) mit erfassen will; wobei sich das Ergebnis mit Publikum ändern würde, was man provisorisch in die Entzerrung einkalkulieren kann. Etc etc.


Aja, Idee, wenn du was an die Community zurückgeben möchtest - zum VP1800S wäre eine Freifeldmessung interessant. Stellt doch kurz mal einen raus (damit stört ihr niemanden, ein Sinussweep oder 2, 3s PN bei Kleinsignal ist nicht laut), haltet das Mikro davor, und teilt das Ergebnis mit uns. Falls nicht bekannt, alles, was zu beachten ist, damit's aussagekräftig wird, steht hier: Messen in ARTA für Anfänger
homecinema475
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Feb 2023, 12:40
Danke , hab deine Nachricht jetzt ausgedruckt und zeige sie heute meinen Kollegen. Er hatte schon sowas erwähnt mit 0° aber ich sag es bzw. zeig es ihm nochmal.

Das mit dem messen vom vp1800s draußen wollte er sowieso machen weil er diesbezüglich nichts im Internet gefunden hatte. Was sehr komisch ist wenn man bedenkt das es diese Dinger schon seit 10 jahren gibt.

Auf hubwagen können wir auch mal alles rausfahren (-: wenn das wetter heute mitspielt.

Danke dir das ist echt Hammer hier.

Macht Spaß
stoneeh
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2023, 14:48
na dann viel Spaß und Erfolg heute. Bin (sind? ) schon gespannt.
Gurke28
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2023, 22:27
hallo,

also zuerst mal sei gesagt dass, wenn du das Zeugs fest installieren möchtet es keinen Sinn macht
billiges Zeugs zu nehmen ! da ist es oftmals besser gutes gebrachtes Material einzusetzen.


Zudem lieber 8 billig Subs zu nehmen anstatt 4 gute bissle teuerer.

Ist schon klar das Thomann dir die Eigenmarken anbietet da verdienen sie am meisten

Für 200qm Indoor reichen dir locker 4 Subs und 4 Tops eventuell mehr als aus. Da du effektiv max 120qm auch mal für Partylautstärke zu beschallen hast. da niemald alle gleichzeitig auf der ganze Fläche zu Gange
sind und man sich auch noch unterhalten möchte.


Überleg mal ob du dir nich 4 LD Systems Stinger Sub 15 G3 mit EV EKX-12 und Crown XLS 2002 holen willst. Biste auch bei 6500€ aber bei weitem besser bedient.
Böötman
Inventar
#45 erstellt: 22. Feb 2023, 22:54
Wobei ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Crown XLS nicht dauervollgasfest sein sollen. Die bekommen - Achtung, nur Hören/Sagen - wohl Temperaturprobleme was jedoch nicht zum abschalten führt. Leider findet man fast nichts aus ernsteren PA Anwendungen über die Serie.

Zumindest ich bin mit meinen XLSen zufrieden.
homecinema475
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Feb 2023, 23:49
So bin grad rein, fix und alle. Ich werde dann morgen berichten. Muss das inruhe zusammenfassen.

Hier ein paar bilder. IMG_20230222_184721IMG_20230222_184712IMG_20230222_184655IMG_20230222_184651IMG_20230222_184645IMG_20230222_184638IMG-20230222-WA0016
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 22. Feb 2023, 23:58
Sehe ich das richtig dass die Truss zumindest einseitig nur auf ner an der Wand angeschraubten Holzlatte aufliegen?
homecinema475
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Feb 2023, 00:00
Ne ne das ist nur eine Sicherung. Es sind rohre in der Wand 3 Stück Stahl
Donsiox
Moderator
#49 erstellt: 23. Feb 2023, 00:28
Wie genau sind denn die Lautsprecher befestigt? Nicht etwa an den Griffen, oder
homecinema475
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Feb 2023, 00:39
Spanngurte mit Ratsche. Und im oberen Bereich eine Stahl Kette mit eingeschränkter Halterung. Morgen kommen noch fallschutz Sicherung ran. Falls etwas reißt oder nachgibt ist immer eine Sicherung dran. Das muss auch weil man muss immer vom schlimmsten ausgehen. Die Lautsprecher wiegen 22kg da ist ein 500kg zugelassener spanngurt schon sicher aber die stahlhalterung auf alle Fälle.
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 23. Feb 2023, 00:46
Oder.... man kauft halt Lautsprecher, die auch für das Fliegen über Personen gedacht & zugelassen sind
Beispielsweise die genannten Pro-Achat-Lautsprecher. Aber auch einfache Aktivlautsprecher wie JBL EON 712 sind dafür problemlos geeignet.
Gilt natürlich ebenso für das Licht. An jede Lampe gehört ein Safety.

Das kostet auch keine Unsummen - im Gegensatz zu den möglichen Unfällen.
So ein 5kg Movinghead aus 3 Metern Höhe macht ordentlich "aua".

Hier findest du alles:
https://www.thomann.de/de/lichthardware_zubehoer.html


[Beitrag von Donsiox am 23. Feb 2023, 00:47 bearbeitet]
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