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Lab Gruppen Turbosound TMS-2?+A -A |
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Autor |
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uncle_yc
Neuling |
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:55 | |
Hallo Leute Bei unserem System stacken geht’s drunter und drüber Jeder hat etwas aber nix passt wirklich zusammen. x) Jetzt wollen wir langsam anfangen unsere Komponenten besser aufeinander abgestimmten. Wir fangen an mit 2Stück Turbosound TMS-2 und 2Stück Turbosound TMS-2a (mit 2x4Pol speakon (Hight/Mid) /Low nachgerüstet) Ich dachte mir das so: Je eine TMS-2 mit einer TMS-2a über 4pol speakon geschliffen dann mit 4pol speakon (eins für TMS Paar Links und eins für TMS Paar Rechts) bis zu den Verstärkern wo sie auf 2pol (Hight/Mid) und 2Pol Low Gesplittet werden. nun überlegen wir dafür gebrauchte Lab Gruppen– 4000 – und –FP3400 – zu kaufen. unter folgenden Link eine kleine Aufstellung mit Manual/datenblatt Link http://www.ret5.com/buechsengut/lab/lab.html Die Frage ist: haben wir das richtig verstanden bzw. die richtigen Daten aus dem datenblatt verwändet, passt das so halbwegs? (Beim Fp3400 MLS SWITCH SETTING Blicke ich nicht ganz durch.) Frequenzweiche Empfehlungen wären auch interessant Mfg |
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ohne_titel
Inventar |
#2 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:57 | |
mir wären die amps zu teuer für diese anwendung. aber falsch sind sie natürlich nicht. um einen controller empfehlen zu können, müsste man noch etwas mehr über die anwendung erfahren: - sollen darüber bässe mitversorgt werden? - geht es um mehr oder weniger einmal zu erstellende setups oder um ständigen komfortablen zugriff? in der zeit, als ich mit tms2 gearbeitet habe, liefen diese meistens an bss fds 360 weichen (würde ich nicht mehr machen, zu unflexibel & kein delay, da analog) oder bss omnidrive/minidrive (wenn computerzugriff nicht oder nur zum erstellen von presets erforderlich ist, halte ich das nach wie vor für sinnvoll, zumal es dafür werkspresets gibt.) |
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uncle_yc
Neuling |
#3 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:24 | |
Hallo! Jaaa sind grad ein wenig in die Qualitätschiene rein gekippt. Vielleicht das sie irgendwann bei größeren Anlagen im freien als Top’s eingesetzt werden. Für unseren 2x 50m² Party Raum (wobei alles in einem Raum steht) sind Boxen mit Hörnern ja eigentlich ne Frechheit. Hatten auch schon mal zwei doppel 18er Sup’s dabei stehen “too much“ Da wir mit Vinyl auflegen und analog mixen beschwören uns einige eine anlog weichen zu nähmen. Ich muss aber sagen das ich gerade mit den Möglichkeiten und der Flexibilität der geliehenen behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 meine Freude habe. Für die Zukunft sollte die Weiche eben auch noch für zusätzliche Sup‘s gerüstet sein. Delay wär denke ich auch wichtig vor allem wenn wir mit andern Anlagen zusammenhängen. Wen dir dafür günstiger passende Verstärker einfallen für Vorschläge sind wir dankbar (Mein Kollege Raunzt gerade über den lezten Satz *lol*) [Beitrag von uncle_yc am 22. Mrz 2014, 22:29 bearbeitet] |
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Bummi18
Inventar |
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:39 | |
wenn ihr in richtung qualitätsschiene unterwegs seid ... schaut euch mal bei xilica ctrl. um Turbosound und dcx ließt sich etwas komisch http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=xilica&oa=pra [Beitrag von Bummi18 am 22. Mrz 2014, 22:40 bearbeitet] |
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Patrick3001
Inventar |
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:32 | |
Geld für LAB Gruppen haben, aber nen blöden Behringer Controller kaufen? Irgendwas stimmt da nix Xilica wäre nicht verkehrt. Werde mir auch mal einen holen. Aber gibt natürlich bessere. [Beitrag von Patrick3001 am 22. Mrz 2014, 23:32 bearbeitet] |
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uncle_yc
Neuling |
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:56 | |
Ihr habt das falsch verstanden der Behringer is nur ausgeliehen um mal die TMS zum laufen zu bekommen Verstärker hängen momentan auch irgendwelche dran das muss erst alles mit der Zeit zusammengespart werden. |
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Patrick3001
Inventar |
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:06 | |
Mein große Kling&Freitag läuft auch noch über dcx. |
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Bummi18
Inventar |
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 00:18 | |
nunja , die xilica sind schon was proz. leistung, ausstattung (echtes digitales routing) und den rest angehen schon richtig amtliches mat. ich hatte dbx hier (ok den kleinen) , den dcx auch (er tut was er soll ,und hätte für meine sachen völlig gereicht) bin dann aber doch beim xilica hängen geblieben was ich bis heute nicht bereue. wüsste jetzt nicht was es noch außerordentlich bessere gibt , der rest sind doch meist sauteure system ctrl. die passend zu den hight geldbeutel systemen gehöhren |
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ohne_titel
Inventar |
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:29 | |
die einzige standesgemäße analogweiche wäre die bss fds 360 oder die turbosound-gelabelte variante - genaue bezeichnung entfallen. diese weiche kann sehr viel (unterschiedliche filtertypen, eqs, allpässe etc. pp.), eignet sich aber nur für feste setups, da außer den pegeln alle parameter über die bestückung kleiner platinen geregelt werden. - kein großer aufwand, aber eben mit lötkolben statt mit ipad. klanglich kann das ding mit aktuellen produkten mithalten, einzig das fehlen eines delays, wie es digitalgeräte bieten, kann durch allpässe nur zum teil kompensiert werden. und wenn man schon so ein nostalgie-ding anfängt, stehen auch genügend hochwertige amps von "damals" zur vefügung - crown macrotech, crest 6001 etc., camco dl1500/3000, etc. |
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uncle_yc
Neuling |
#10 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:12 | |
Also vom dem Standpunkt wärn 2 Stück Crest – 9001 – mit 2X2200W@4ohm / 2x1200W@8ohm Interessant bei 16ohm für Hight/Mid wärn das dann ca.2x600W oder? von den Preisen die ich so finde etwas günstiger als die Lap Gruppen Löten is schon zeee allerdings wenn wir sei nur für die TMS verwenden ne einmalige Sache und soweit ich sehe ne echt günstige Alternative. Sollten dann noch Bässe dazukommen braucht es halt zusätzliche Weichen. Wenn wir mit anderen Analogen Anlagen zusammenhängen wird fehlendes Delay ja nicht so schlimm sein vermute ich mal. Aber wenn wir mit Digitalen Anlagen zusammenhängen vor allem mit günstigen Weichen werden die kaum Hinterher kommen. Hab ja nicht so viel Ahnung aber es gibt ja schon Analoges Delay oder? Gibt es vielleicht auch Geräte die dafür gedacht sind bei solchen Problemen vor die Frequenzweiche zu hängen? mfg [Beitrag von uncle_yc am 24. Mrz 2014, 00:40 bearbeitet] |
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ohne_titel
Inventar |
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 08:04 | |
analoge delays will nun wirklich niemand mehr... das rauscht... mir ging es jetzt weniger um lange delays für delaylines, sondern eher um kurze für die anpassung verschiedener wege. zu analogzeiten hat man das z.B. mittels allpässen gemacht, heute geht das mit delays meistens besser. wenn längere delays nötig werden, ist sowieso ein digitales gerät pflicht. |
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uncle_yc
Neuling |
#12 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:38 | |
OK also könnte die Verzögerung vielleicht mit allpässen hinbekommen. Wobei ich jetzt im Manual auf der bss fds 360 keine Regler finden kann, wen das gelötet werden muss wär das blöd. |
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Bummi18
Inventar |
#13 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:13 | |
ich würd so einer anlage ein ordentliches Digitales Hirn verpassen, man ist flexibel damit und kann schnell auf örtlichkeiten reagieren. |
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uncle_yc
Neuling |
#14 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:32 | |
Ja das muss jetzt überlegt werden flexible teure Xilica oder für die Anlog Fans die bss fds 360 die dann nur für die TMS2 abgestimmt wär. Ist zwar sehr Böse aber bei den seltenen Gelegenheiten bei denen wir mit Digitalen Anlagen zusammenhängen könnten die (sofern bei der Digitalen Frequenzweiche ein Kanal frei ist) uns mit Delay Fullrange versorgen. Das müssen wir nächstes Wochenende mal ausdiskutieren auch wenn ich die Argumente der Leute jetzt schon kenne: *wir spielen 90% Vinyl das sollte Analog sein *wir brauchen noch zusätzliche Bässe (man muss ja nicht voll aufdrehen) also 3Wege Digital [Beitrag von uncle_yc am 24. Mrz 2014, 14:10 bearbeitet] |
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uncle_yc
Neuling |
#15 erstellt: 12. Apr 2014, 17:44 | |
Aahhh da steckt sowieso da Wurm drin. Wenn zwei Turbosound‘s geschliffen sind Halbiert sich ja der Widerstand. Dann sind es 2x300W RMS 8Ohm High/Mid und 2x500W RMS 4Ohm Bass [Beitrag von uncle_yc am 12. Apr 2014, 17:45 bearbeitet] |
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Zalerion
Inventar |
#16 erstellt: 12. Apr 2014, 19:18 | |
Wir legen mit Vinyl auf, wir wollen unsere Anlage Analog haben Geh damit mal zu nem großen Veranstalter (frag am besten auch nach Klangschalen und der richtigen Richtung der Lautsprecher-Kabel) Unabhängig davon, ob man das ganze Retro halten will, sehe ich das ähnlich wie die meisten hier. Wenn man viel (oder auch allgemein nur etwas mehr) Geld in die Hand nimmt, ist an DER zentralen Stelle was Einstellungen des gesamten Setups betrifft, ein Digitaler Controller eigentlich immer überlegen. Vor allem, wenn es zumindest ein bisschen flexibel bleiben soll. Das einzige, wo wir noch eine analoge Weiche haben, ist ein Überbleibsel einer alten Festinstallation, wo ihre einzige Aufgabe ist, dass FullrangeSignal, was dor ankommt, vom Bass zu befreien.... (Subs greifen schon vorher das Signal für sich ab). Selbst in einfachen 2.2 Systemen ist ein Controller einfach eine Spitzen Sachen. So laufen bei uns auch EAW Subs mit d&b Mäxchen recht harmonisch in allen Lebenslagen. (mit der günstigen dcx, wohlbemerkt). Und wenn ihr schon echt oldschool-analog-retro macht, dann besorgt euch gefälligst die großen alten Hörner mit Röhren-Endstufen Alles andere ist doch viel zu modern. (Nein, die Turbosounds sind gegen das, was ich meine, süße kleine Hochtöner für den 20m² Heimgebrauch). P.S.: Mit analogen (am besten noch fest gelöteten) Weichen: Viel Spaß bei der Moden-Bekämpfung und bei eher Schallharten Räumen. Es gibt eigentlich keine wirklich guten Argumente mehr, für analoge Weichen, außer, dass sie eben noch günstiger zu bekommen sind. Und raushören, falls sich da irgendwer sorgen machen sollte, wird das keiner im Vergleich zu analog^. Es wird wenn überhaupt eher noch besser klingen, wenn richtig eingestellt. [Beitrag von Zalerion am 12. Apr 2014, 19:21 bearbeitet] |
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uncle_yc
Neuling |
#17 erstellt: 16. Apr 2014, 22:07 | |
?? Es ist schon klar das Professionelle Veranstalter über die neuste Technik verfügen es hat auch Niemand behautet das solche Anlagen nicht besser als Alte Geräte sind. In diesen Thema geht es um Erfahrungen mit älteren gebrauchten Geräten! Denn für uns ist die Anlage ein Hoppy wir verdienen damit kein Cent und dafür denke ich stecken wir ganz schön viel Geld rein und bleiben möglichst bei gebrauchten Sachen. Auch wenn wir uns mittlerweile für eine Digitale Weiche eben zwegs Einstellmöglichkeiten entscheiden haben kann ich als Technikbegeisterter den Reiz einer rein Analogen Anlagen durchaus nachvollziehen. Auch wenn sich da Manch einer scheinbar schon fast Persönlich Angegriffen fühlt? Wie oben bereits erwähnt sind die TMS bereits auf die Idiotensicheren speakon umgebaut bei den alten XLR Lautsprecherkabel gibt es aufgrund der montierten Stecker durchaus eine Richtung! (und man muss bei speakon auch nicht Löten können) Und Klangschalen kenn ich nur aus dem Chillout Zelt ich glaub nicht einmal das man die im Musikfachhandel bekommt. Is auch schon etwas Abgedroschen der “geg“ und Ja auch die Röhren in den aktuellen Korg ElecTribe’s machen schon guten Sound! Die devise heißt gepflegte Konversation oder ist das hier ein battle Forum geworden? Ich würde das Thema ja gern Löschen wenn ich könnte den ein wenig Fremdschemen tu ich mich für solch einen Post ja schon. |
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Zalerion
Inventar |
#18 erstellt: 17. Apr 2014, 05:18 | |
Nein,das sollte keine Angriff sein. Wir bekommen hier nur immer wieder die haarstreubensten Vorschläge, da ist man etwas eingeschossen auf seine Antworten eingeschossen. Es gibt eben sinvolle und weniger sinnvolle (auch den Preis betrachtend) Alternativen, und OBJEKTIV betrachtet führt inzwischen eigentlich kein Weg mehr an einem Controller vorbei. AUch dieses Argument: "Vinyl ist analog, wir wollen da nix digitales drin haben", ist einfach Unfug und klingt nach Voodoo Wenn du jetzt aber sagst, wir wollen das komplett nostalgisch aufbauen, wird dich niemand davon abhaltgen, auch das kann was schönes sein. Wir haben nur unsere Bedenken bzgl. eines Bauteils geäußert, welches wir (auch gerade auf die von dir angesprochene Flexibilität hin) eher "modern" nehmen würden. |
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