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Beschallung für Kirchenmusical jetzt bis 20k €+A -A |
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Autor |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 21. Apr 2012, 19:45 | ||||||
Für die Delay-Line haben wir sogar über 1h "geopfert". Kann sein, dass er da was falsch einestellt hat. Mein Eindruck mit Delayline war jetzt kein AHA-Erlebnis, bei dem ich sagen würde "Boa, ohne geht garnicht". Wenn das Mischpult digital war fällt es preislich eh raus, dann greif ich ganz normal auf ein Analoges zurück. Wegen den Boxen werde ich nächste Woche mal zum T. fahren und mir ein Angebot machen lassen, 7-8k € sollte für die Boxen ein guter Deal sein. Wenn ich dann noch 4-5k € für einen Misch rechne bin ich bei ~13k € dann bleibt noch genügend für den Rest über. Vlt. reicht es ja dann auch noch für ein paar Funk-Headsets, wobei die zweitrangig sind. |
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kst_pa&licht
Inventar |
#53 erstellt: 21. Apr 2012, 20:41 | ||||||
Ich würde in diesem Fall bei Etwas in Richtung des Fohhn Systems bleiben, da das als Virtual Array mit dem Linienstrahler eine bessere Soundverteilung (imo) ermöglicht. Die Systeme die ihr getestet habt lassen sich schwer vergleichen, da sie 1. komplett unterschiedlich aufgebaut sind 2. das Fohhn System höher anzusiedeln ist. Das Fohhn System gehört zusammen, die Komponenten sind exakt aufeinander abgestimmt, also in den meisten Fällen Plug and Play. Bei dem ART System hast du 2-Weg Boxen mit linearer Grundabstimmung ab Werk. Die Entzerrung die in gewissem Umfang beim Fohhn System schon in den Systemamps der Module hinterlegt ist, machst du bei RCF gewissermaßen vor Ort wie du es brauchst. Diese Philosophie hat vor und Nachteile. Ein Controller ist aber bei euch eh Pflicht, somit speichert man das im Controller, wenn der Sound passt und kann es immer wieder abrufen. Zum Sub 718.... ist persönlich nicht mein Fall, da lohnt, wenn man der Marke treu bleiben will der 8003er. Spielt einfach präziser.. |
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cptnkuno
Inventar |
#54 erstellt: 21. Apr 2012, 23:29 | ||||||
habt ihr die aber schon verzögert? |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 22. Apr 2012, 09:23 | ||||||
Natürlich! Vlt. aber einfach die falsche Verzögerung eingestellt. Wenn ich so ein "klassisches" Set kaufe, kommt auf jeden Fall eine Delay-Line dazu. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 23. Apr 2012, 18:47 | ||||||
So, heute war ich beim T. und habe mir einfach mal querbeet Boxen vorführen lassen. Da war von RCF über Nova bis hin zu Behringer alles dabei. Leider hatten die nichts anständiges an kleinen Line-Array oder Linien-Strahlern da. Trotzalledem bin ich um einiges schlauer geworden, und habe mich jetzt schon fast entschieden eine klassische 2.x Kombi mit Delayline zu nehmen. Beim T. bin ich an einen sehr motivierten und fachkundigen Verkäufer gekommen, der sagt, er hat selbst schon paar Kirchen beschallt. Er hat mir natürlich auch gesagt, dass ein Linienstrahler oä. sicher eine gute Wahl für mein Projekt wäre, dass ich aber, da ich auch Outdoor was beschallen will, lieber auf eine anständige 2.4 Kombi zurückgreifen sollte. Ich hab danach zig Tops angehört, und habe daraus meine Favoriten gewählt: - dB Technologies DVX D12 (klingen richtig gut, aber ich hab gelesen, da sind RCF - Sachen verbaut, wäre es da nicht besser ein reines RCF - Top zu kaufen?!) - RCF Art 725-A (*sabber* diese Tops lösen super auf, machen richtig Dampf im Bass-Bereich und sehen dazu auch noch gut aus^^) Was könnt ihr mir hier raten? Sollte es eine 2.4 Anlage werden, stehen die RCF Art 410-A MK II als Delay-Line schon fest, außer ihr sagt, die kann ich vergessen. Bei den Subs bin ich noch total unentschlossen, ich hab mir die beim T. einfach mal angehört, aber ab einem gewissen Budget habe ich da kaum Unterschiede gehört^^ Hier sind folgende Subs in der engeren Wahl: - RCF 4Pro 8003 As (Brachial, tief und gut klingend. Würde wahrscheinlich gut zu den RCF-Tops passen) - dB Technologies Sub 18 D (auch hier muss ich sagen, der klingt gut, und kommt tief) An Subs könnte ich jetzt noch einige aufführen, aber hier bin ich total auf euere Hilfe angewiesen. Nach dem ausgedehnten Boxen-Test und dem Kaffee, den mir der T.-Mitarbeiter spendiert hat^^ sind wir dann in die Mischer-Abteilung gegangen. Hier denke ich steht meine Wahl schon fest: - Allen & Heath GL2400-32 Der hat denke ich mal alles, was ich brauche, ist strukturiert aufgebaut, und hat genügend Kanäle. Nach dem Mischer bin ich dann weiter, um einen passenden Controller zu finden. Hier bin ich natürlich auf komplettem Neuland für mich. Auf Anhieb gefallen hat mir jetzt der hier: Xilica XP-4080 Das ist aber jetzt einfach ins Blaue geschossen, und kann auch komplett falsch sein, der T.-Mitarbeiter meinte zu den Controllern nur "egal welcher Xilica, da kann man nicht viel falsch machen". Das ist mir irgendwie bisschen zu wenig^^ Welche Controller könnt ihr den pauschal für mich empfehlen? lg |
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light-Green_Apple
Inventar |
#57 erstellt: 23. Apr 2012, 18:59 | ||||||
Super Topteil. Und ja, da ist auch RCF drin verbaut. Liegt wohl daran, dass db Technologies und RCF ein Haus sind
Das ist kein Argument. Ein Linienstrahler funktioniert auch draußen
Da hat er aber wohl Recht. Such dir einen mit 2/3 Inputs und 6 Outputs, dann passts. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 23. Apr 2012, 19:09 | ||||||
ups, nadann^^ Was würdest du bevorzugen, die db oder die "echten" RCF?
Hm, das stimmt wohl, ganz vom Tisch ist das Thema Linienstrahler noch nicht:)
Dann werd ich mir wohl einen ala Xilica Xp-3060 holen. Was könntest du mir denn an Subs empfehlen? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#59 erstellt: 23. Apr 2012, 19:12 | ||||||
Muss man im Vergleich hören -> Hab ich noch nicht gemacht...
Hmmm... Ich hätte in der Kirche keine Lust auf dicke, klobige Subs... |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 23. Apr 2012, 19:23 | ||||||
In der Kirche würde ich wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur 1 Sub hinstellen, der sollte für die musikalische Begleitung reichen. Und Outdoor? Mal was anderes: Ich weis, diese Schätzfragen sind lästig, aber angenommen ich würde 2x RCF Art 725-A + 4x RCF 4Pro 8003 As kaufen, wieviele PAX schaffe ich denn da Outdoor? |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 26. Apr 2012, 18:45 | ||||||
Keiner eine Ahnung? |
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schubidubap
Inventar |
#62 erstellt: 26. Apr 2012, 19:05 | ||||||
eine realistische Einschätzung gibts nicht. Das problem ist das keiner von uns die location, das Publikum und die Vorlieben des Tontechnikers kennt. gibt leute die fahren das für 50 Leute auf und es gibt welche die machen damit 500. Probieren geht in diesem fall über studieren. Aber lass dir gesagt sein dass das ganze keine Kinder PA ist! |
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alec
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 27. Apr 2012, 08:53 | ||||||
Moin, falls das Mackie noch nicht gekauft ist, warum dann kein gebrauchtes LS9 32? Grade bei dem Einsatz und der Entzerrung von 15 Headsets (4 Band Vollparemetrik, Compresser, Gate pro Kanal)! Die Einarbeitungszeit in das Pult ist gering, die Schnelligkeit im Einsatz und die Flexibilität sehr hoch, leicht ist es auch noch! Die Empfehlung für das Clia ist gut, das System wirft sehr gut und klingt nach leichtem EQing (Test & Messungen im Production Partner) schön natürlich! Gruß, Alex |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 27. Apr 2012, 11:24 | ||||||
Wenn ich an eins gebraucht rankomme, wäre das natürlich was. Allerdings ist Gebrauchtkauf in für die Kirche genehmigungspflichtig, das heißt ich muss dafür einen Antrag stellen, der dann in einen Ausschuss kommt, der dann entscheidet... Und ob die das bei ~5k € (oder wieviel es eben kostet) genehmigen ist sehr fragwürdig. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, werde ich es versuchen. Danke für den Tipp. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 27. Apr 2012, 11:26 | ||||||
Danke für den Hinweis. Also ich wenn ich die PA habe (wenn ich mich denn dafür entscheide), dann werde ich auf jedenfall die Möglichkeit haben, die PA bei 300 Leuten auszuprobieren. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#66 erstellt: 27. Apr 2012, 11:34 | ||||||
Neben dem LS9 kann man sich dann noch ein Soundcraft Compact anschauen... Finde das übersichtlicher... |
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alec
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 27. Apr 2012, 11:39 | ||||||
Ein 01V96 funktioniert auch einwandfrei (neu 2200 brutto), erklärt sich allerdings durch die Kompaktheit vielleicht nicht jedem sofort (Layer). Hierfür gibt es, genau wie beim LS9, eine kostenfreie PC Oberfläche, vielleicht einfach mal beim T. ausprobieren. Mit preiswerten 19" Erweiterungen sind 24-32 Kanäle möglich. Mit dem 01v96 stehen dann auch 4 vollparametrische EQ´s/Gate/Compressor pro Kanal zur Verfügung. Yamaha-typische solide Verarbeitung... |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 12. Mai 2012, 16:35 | ||||||
So, jetzt gibts mal wieder ein Update von mir:) Bei einigen Komponenten habe ich mich jetzt schon festgelegt. Es wird jetzt mit ziemlicher Sicherheit eine "klassische" 2.x - Kombi mit Delayline, welche LS genau weis ich noch nicht, da muss ich noch ein paar Erkundigungen einholen. Was aber sicher ist, ist das ich diesen Controller hier nehme. Wahrscheinlich würde ein Xilica 3060 auch reichen, aber ich geb jetzt die 200 € mehr aus, damit ich später mal flexibel bin. Als Mischpult werde ich ein "normales" analoges A&H nehmen, die gefallen mir allgemein einfach am besten, und ich glaube ich komme damit am besten zurecht. Die Frage ist nur entweder das A&H GI2400 - 32 oder das A&H GL2800-32. Gibt es da gravierende Unterschiede, und welches wäre denn für mich besser geeignet? Kabel zusammenstellen, Anlage einstellen und Einweisung lasse ich dann einen Profi kommen. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#69 erstellt: 12. Mai 2012, 16:42 | ||||||
Schön mal wieder von dir zu hören Unterschiede sieht man bei Thomann ja schon in der Beschreibung, das 2800er ist halt größer. Mehr AUX Wege, Matrix etc... Fakt ist: Das brauchst du meines erachtens alles nicht. 2400er reicht also locker aus. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 12. Mai 2012, 17:14 | ||||||
Ok, dann denke ich steht der Mischer schonmal fest. Kurz zu den Boxen: Ist es möglich verschiedene Hersteller zu mischen, also Sub von Firma A und Tops + Delay von Firma B? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#71 erstellt: 12. Mai 2012, 17:35 | ||||||
Prinzipiell schon, ja. Was du nicht machen solltest ist Bässe mischen, also 2x Firma A und 2x Firma B (Das trifft nicht immer zu, vor allem wenn die Bässe unterschiedliche Frequenzen wiedergeben) |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 13. Mai 2012, 08:36 | ||||||
OK, also ich habe jetzt ein Angebot für ein Boxen - Set bekommen, das ich wahrscheinlich annehmen werde; 2x RCF Art 725-A 4x RCF Sub 718-AS 2x RCF Art 410-A MK II als Delayline + Kabel um das ganze mit Xilica zu verbinden Das ganze bekomm ich für 8700€. Wenn man beim T. die Preise für die Boxen zusammenrechnet würde man 9100€ zahlen. Es bleiben also ~11k €. Davon gehen 1200€ für den Controller weg. Bleiben ~9,5k €. Theoretisch wäre das dann doch das Budget für den Mischer, oder hab ich noch irgendwas vergessen? Wenn nicht würde ich für fast 10k € nen anständigen Mischer bekommen? Weil ich gebs ganz ehrlich zu, so ein Digitalmischer würd mich reizen Gestern war ich auf einer VA die hatten nen Allen & Heath GLD-080, da bin ich gleich zum Tontechniker hin und hab mit dem geplaudert. Einfach nur geil das Teil. Würdet ihr mir zu so einem Mischer raten, wenn ich 10k € dafür hätte? Reichen 10.000€ überhaupt mit Stagebox etc.??? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#73 erstellt: 13. Mai 2012, 09:12 | ||||||
Wie gesagt: Völlig oversized für eine Kirche... Für Partys wohl ganz gut zu gebrauchen Als Bass würde ich an deiner Stelle den 718A mal gegen den 8003 im Vergleich hören. Viele mögen den 8003 lieber.
Naja, kommt drauf an. Du wolltest noch Funkstrecken haben. Oder ist das jetzt außen vor? Du brauchst in jedem Fall ein Multicore. Du brauchst nochmal einiges an Kleinkram (Kabel, Adapter etc.).
Auch ich hatte letztes Jahr die Qual der Wahl beim Kauf eines Mischpultes für die Kirche. Zwar waren "nur" 2500-3000 Euro zur Vefügung, aber auch da findet man kleine digitale Pulte. Letztendlich haben wir uns für ein analges entschieden, Grund: Einfachere Bedienbarkeit! Wir machen das alle nur Hobbymäßig - Wenn ich das Pult verstehe versteht es noch lang nicht der, der ein Jahr nach mir, wenn ich im Beruf bin, das Pult bedient. Ansonsten schau dir mal das Soundcraft SI Compact an. Ich habe zwar noch nicht selber drüber gemischt, aber schon einige Male dran rumgespielt. Einfache, intuitive Bedienung. Viele Features.... |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 13. Mai 2012, 18:47 | ||||||
Die werden geliehen. Evtl. kauft der örtliche Musikverein ein paar Headsets und wir sprechen uns ab ob wir zusammenzahlen. Muss aber nicht in dem Budget sein:)
Habs schon mal Live beim T gesehen. Auch schönes Mischpult. Werde mich mit dem Thema Mischer wohl noch eingehender beschäftigen müssen. Könnte mir mal jmnd. ganz grob erklären wie das mit Stageboxen funktioniert? Ich hab das so verstanden, dass bei Analogen Mischern alle Mikro-kabel auf der Bühne in eine Box gehen, dann 1 dickes Kabel zum Mischer geht, da dann wieder viele Kabel rauskommen. Beim Digitalmischer hab ich es so verstanden, dass es genauso ist wie bei nem Analogen, nur dass statt eines dicken Kabels ein LAN Kabel (verbessert mich, wenn das ein anderes Kabel ist) zur Bühne geht. Richtig so? Wenn ja, welchen Vorteil hat man denn bei nem Digitalen Pult? Nur zum Eindruckschinden? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#75 erstellt: 13. Mai 2012, 19:24 | ||||||
Beim Analogpult hast du das schon verstanden. Mikrofon geht mit einem Kabel in die sog. Stagebox. Das ist ein Kasten mit mehreren Eingängen (meist zwischen 16 und 48) und Ausgängen (den sog. Returns... Davon gibts meist 4-12) Von der Stagebox gehts via Multicore (hat im besten Fall an beiden Seiten einen Multipinstecker, sodass Stagebox und Spliss (erkläre ich gleich) getrennt vom Multicore transportiert werden können) zum Pult. Am Pult hast du einen Spliss, eine Peitsche oder wie man es auch immer nennen möchte. Das ist eine Steckverbindung (Multipin) an der du dein Multicore einstöpselst. Von dort gehen dann wieder alle Kanäle die du rein geschickt hast auf einzelnen XLR Kabeln raus. Damit auf der PA und den Monitoren auch was zu hören ist gibt es die Returns. Das sind einfach nur rumgedrehte (also im Prinzip anders herum liegende XLR Kabel) Verbindungen. Also an der Stagebox nicht female wie beim Input, sondern male. Macht auch Sinn, denn das Signal läuft ja anders herum.
Im Prinzip schon richtig so. Ich kann dir auch nicht allzuviel dazu erklären, da ich nur mit Analogpulten arbeite. Du hast wieder eine Stagebox wo du deine XLR Kabel dran hängst. Allerdings wird das Signal (was jetzt noch analog ist) in der Stagebox mit einem A/D Wandler in ein digitales Signal umgewandelt. Dieses Signal schickst du dann mit einem Cat Kabel (nicht dicker als ein XLR Kabel) zum Mischer. Dort gibt es jetzt aber keinen Spliss, sondern du gehst direkt ins Pult. Musst also nicht mehr 32 XLR Kabel ins Pult stecken. Vorteil: Einfacheres Handling und (wahrscheinlich) weniger Probleme mit Einstreuungen. Nachteil: SEHR teuer. Diese Art von Multicore haben nicht alle Pulte. Vor allem kleine )preisgünstige) haben oft noch konventionelle XLR Inputs
Zum einen das, genau... Und es leuchtet schön Spaß beiseite: Du hast VIEL VIEL mehr Möglichkeiten. Bei einem Analogpult brauchst du (zwar nicht zwangsläufig aber empfehlenswert) ein Siderack mit verschiedenen Peripheriegeräten (EQ's, Kompressoren, Gates, FX Geräte...) Kann dich einige tausend kosten... Und Nerven beim Verkabeln Das fällt beim Digitalpult weg, denn alles ist an Board. Außerdem sind die Routingmöglichkeiten riesig. Du hast zig mögliche Ausspielwege und oft über 100 Inputs! (Große Analogkonsolen haben max. 56, sind 3x so breit und 10x so schwer :D) Alles einfach zu bedienen über Motorfader (bei 90% aller Digitalpulte) EDIT: Hab so viel geschrieben... Ich sehe grad es könnte an der ein oder anderen Stelle unübersichtlich werden. Ich bitte um Entschuldigung [Beitrag von light-Green_Apple am 13. Mai 2012, 19:34 bearbeitet] |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 13. Mai 2012, 19:39 | ||||||
Vielen Dank für die Antwort. Die hat dazu beigetragen mich für einen Digitalmischer zu entscheiden Welcher steht noch nicht fest, zur Wahl stehen bisher ein Allen & Heath GLD-080 und ein Soundcraft SI Compact. Mal sehen, weis noch jemand welche? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#77 erstellt: 13. Mai 2012, 19:42 | ||||||
Schau einfach mal bei Thomann oder bei sonstigen Versandhäusern. Es gibt genug Pulte in der Preisklasse... Bspw. noch DM1000, LS9.... Welches davon zu dir passt und ob es überhaupt nötig ist kann ich nicht sagen. Denk bitte daran, dass man wenigstens ein Analogpult bedienen können sollte, wenn man sich ein Digitales zulegt, denn das baut gewissermaßen darauf auf und ist gewiss nicht einfach zu bedienen. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 13. Mai 2012, 19:47 | ||||||
Analoge hatte ich schon einige. Zwar noch keine 32er aber schon einige. Und einarbeiten kann man sich sicher auch.
Heißt also, es gibt generell keine Digital-Pulte von denen man in der Preisklasse abraten kann, weil man weis, die taugen nix? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#79 erstellt: 13. Mai 2012, 19:49 | ||||||
Zumindest wüsste ich keine. Das Soundcraft funktioniert übrigens mit einem analogen Multicore! |
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cptnkuno
Inventar |
#80 erstellt: 14. Mai 2012, 10:11 | ||||||
Zum Thema Digitalpult: Die meiner Meinung nach geilste Variante ist die, daß die Intelligenz in der Stagebox steckt, und die Bedienung über Wlan mittels IPad erfolgt. Heißt im Klartext: es gibt kein Multicore und kein Pult mehr, sondern du mischt von wo du willst mittels IPad. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#81 erstellt: 14. Mai 2012, 10:29 | ||||||
Sicher würde ich das nicht nennen |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 15. Mai 2012, 12:56 | ||||||
Hm, ich weis nicht, ich hab lieber ein Pult vor mir, das am iPad erscheint mir doch etwas fummelig. Ich war heute nochmal beim T. und ich denke ich habe mich beim Thema Mischpult entschieden: Yamaha *-* Ich habe einige Digitale ausprobiert, und das Yamaha hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Deswegen habe ich es auch gleich in Auftrag gegeben^^ Morgen kommt es...FREU Dazu dann noch die Stagebox und das CAT Kabel und ich war gute 10k € los. Bin mal gespannt wie das wird. Ich werde das morgen mal mit meiner kleine privat-PA testen (meine PA hat insgesamt ein Viertel des Mischers gekostet LOL^^) Bericht folgt. Was die Boxen betrifft, werde ich mich in den nächsten Wochen entscheiden. lg |
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cptnkuno
Inventar |
#83 erstellt: 15. Mai 2012, 13:14 | ||||||
Ich hab das letztens auf einem Festival erlebt, da stand der FOH Mensch während des Soundchecks neben den jeweiligen Musikern und stellte den Monitor ein, bzw. saß er während des Konzertes irgendwo im Publikum und hatte wirklich alles im Griff. irgendwie schon sehr relaxed wenn du an jedem Platz auf dem Festivalgelände Zugriff auf deinen FOH Platz hast.. Aber die Yamaha Konsole ist natürlich auch eine tolle Sache. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#84 erstellt: 15. Mai 2012, 13:41 | ||||||
@cptnkuno: Sowas könnte ich mir durchaus als Erweiterung zu einem Pult vorstellen, wird ja auch beim Licht zum Einleuchten oft gemacht. Aber sich im Live-Betrieb auf einen Akku und Wlan verlassen? Lieber nicht @JUST_relaxe*: Würde mir das Ergebnis echt gern mal ansehen. Von wo kamst du noch gleich und wann ist bei euch mal "Action"?
Welche denn? Scheint mir doch recht günstig zu sein... [Beitrag von light-Green_Apple am 15. Mai 2012, 13:48 bearbeitet] |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#85 erstellt: 15. Mai 2012, 18:28 | ||||||
Hm, die Stagebox suche ich gerade im Online-Angebot. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht den Preis, der auf der Internetseite vom T, steht, gezahlt habe.# Da geht immer was. |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 15. Mai 2012, 18:29 | ||||||
Eine iPad Erweiterung gibt es meines Wissens auch für die Yamaha Konsole. Aber das hat erstmal Zeit, erstmal muss ich mit dem Pult klarkommen |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 29. Mai 2012, 10:35 | ||||||
Und auch ich schreibe mal wieder was rein. Kurz zum Mischpult: Ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Geiles Teil, hat alles was ich brauche. Da klingt meine Privat - PA gleich um Längen besser^^ (ja, Einbildung ist auch eine Bildung) Am anfang war es etwas gewöhungsbedürtig mit dem Display und den ganzen Knöpfen zu arbeiten, aber inzwischen weis so ungefähr wie was geht. Der erste richtige Test wird dann ein kleines Rock-Event sein (ca. 250PAX Outdoor <-- dazu hab ich dann auch noch ein paar Fragen an euch ) Zu den Boxen: Die stehen jetzt mittlerweile auch hier rum, und meine Höreindrücke hab ich ja bereits geschildert. Ich habe die PA mal Outdoor aufgebaut und bisschen rumgespielt, also Druck hat das Zeug ohne Ende. Den Xilica - Controller finde ich mehr als genial. Einmal einstellen, abspeichern und beim Aufbauen dauert das ganze paar min, wenn man noch nachjustieren muss und das wars. Jetzt kurz zu dem 250 - PAX - Event: Es wird wie oben geschrieben vorallem Rock gespielt. Das ganze auch ein wenig lauter denke ich. Das Event findet Outdoor statt und beschallt werden 250 feiernde Leute. Wie groß das zu beschallende Areal ist weis ich nicht, da ich die Location nicht kenne. Ich weis nur das es eine große freie Fläche auf dem Land ist. Im Laufe des Abends werden mehrere Bands spielen, für die ich die Anlage stelle (das ganze geht von der Kirche aus). Mikrofone etc. kommen von einer anderen Diezöse. Es werden immer so 5 - 10 Musiker auf der Bühne stehen. Licht wird auch von jmnd,. anderem gestellt. Jetzt meine Frage(n): - reicht die PA für die 250 PAX oder muss ich noch was hinzuleihen (Subs/Tops)? - ich werde meine Delayline (die aus 2x RCF Art 410-A MK II besteht) vermutlich als Monitore verwenden, das heißt ich habe kein Material für eine Delayline, ist die denn bei einem Rock-Konzert von Nöten? lg und vielen Dank an alle für die super Beratung hier |
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cptnkuno
Inventar |
#88 erstellt: 29. Mai 2012, 11:41 | ||||||
Aus meiner Sicht, bei der Anzahl von Personen eher nein. Wers lauter will geht weiter nach vorne, wer nicht, bleibt weiter hinten. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#89 erstellt: 29. Mai 2012, 16:50 | ||||||
PA sollte reichen, jedoch könnte dem Monitoring mehr als 2 Monitore gut tun. Pult reicht auch locker aus. Wer mischt den Spaß? Du? |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#90 erstellt: 29. Mai 2012, 19:47 | ||||||
Ich hab nen Profi organisiert. Den kenn ich schon paar Jahre, der zeigt mir bisschen was, wie man was macht. Wir machen das quasi zu zweit. Wegen Monitoren guck ich mal noch ein bisschen, wer was hat. Zur Not nehm ich meine Privat-PA mit, da gibts dann ne schöne Aufwandsentschädigung^^ |
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light-Green_Apple
Inventar |
#91 erstellt: 29. Mai 2012, 22:20 | ||||||
Dann sollte doch alles laufen. Schau dass du genug Kabel und gescheite Mikros hast und es wird eine gute VA |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#92 erstellt: 03. Nov 2012, 16:11 | ||||||
So ich melde mich auch mal wieder bei euch Langlang ist es her Das Rock-Event im Juni war ein voller Erfolg. Die PA lief meist auf ~70%. Das was da rauskam war schon mächtig. Um die Subs herum war komischerweise immer 1-2m Freiraum... Die Bands die aufgetreten sind haben mir durchweg ein positives Feedback gegeben. Fotos hatte ich auch. Betonung liegt auf "hatte"... Hab den Fotoapparat am FOH-Platz liegen gelassen während ich kurz mal musste. Anscheinend hat das 60€ billig Ding so gut ausgesehen, dass es irgeneiner mitgehen hat lassen... Mein Technik-Kollege hat natürlich auch nichts gesehen, der war zu sehr mit der Lichtshow beschäftigt. (und das in einer Umbaupause, diese verdammten LJs^^) An schäden konnte ich am Ende des Events nur 2 Mikrofon-Kabel auf der Bühne und ein kleiner Kratzer aufm heiligen Case des Mischpults verzeichnen. (wenn ich rausbekomm wer das war...grrrr ) Nach diesem Event haben wir vermehrt Anfragen bekommen, ob man die PA nicht leihen könnte^^ Inzwischen ist die Anlage fast jedes Wochenende "ontour" und verrichtet nach wie vor ihren Dienst. Letzte Woche haben wir dann die 4x RCF Sub 718-AS für einen guten Preis verkauft und für die Kirche 4x RCF 4Pro 8003 As gekauft. Die Mehrkosten haben sich auf jedenfall gelohnt^^ Die nächste Investition ist auch mein nächstes Anliegen an euch: Der LJ der uns immer seine Lichtanlage geliehen hat hat sein ganzes Zeug verkauft, weil er kürzlich einen Bandscheibenvorfall hatte. Gebraucht wollten wir das Zeug dann kaufen, wurde aber nicht genehmigt... Also müssen wir jetzt eben neu was kaufen... Selber Schuld, habe ich zu meinen Chefs gesagt Budget liegt bei 5000€. Bisher hatten wir eine Grundbeleuchtung bestehend aus 12 PAR Scheinwerfern, 4 Movingheads und ab und zu 2 Laser (die wir wohl nicht betreiben können, weil keiner von uns einen Laserschein hat...). Meine Idee wäre komplett auf LEDs zu setzten, dann ist man mit den Farben flexibel. Ich weis aber nicht wie hier die Lichtausbeute ist. Die Musicals finden am Nachmittag (früher Abend) statt und es fällt schon verhältnismäßig viel Tageslicht in die Kirche. 4 Movingheads werden wohl mit dem Budgeht nicht machbar sein, vorallem da wir noch eine Steuerung auch benötigen... Mein Vorschlag wäre folgendes: 10x Eurolite LED Theatre 36x3W CW/WW als Pult das hier. Ergeben 4800€ Bleiben 200€ für Kabel etc. So annehmbar? Vorschläge wären nett. Danke! lg |
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light-Green_Apple
Inventar |
#93 erstellt: 03. Nov 2012, 16:57 | ||||||
Moin moin, ich hatte vor kurzem 20x diese hier bei uns in der Kirche. Sah auch sehr sehr schick aus. Im folgenden Video und den Bildern siehst du sie vorallem in den Seitenschiffen, und unter der Orgelempore. Die 12 Sunbeam LED bars sind wohl ganz leicht nicht mit dem Budget machbar Video Bilder [Beitrag von light-Green_Apple am 03. Nov 2012, 17:03 bearbeitet] |
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cptnkuno
Inventar |
#94 erstellt: 04. Nov 2012, 11:17 | ||||||
das heißt du warst meistens bei -2dB? [Beitrag von cptnkuno am 04. Nov 2012, 11:18 bearbeitet] |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 04. Nov 2012, 15:05 | ||||||
-3 bis -2dB ungefähr ja. Muss aber dazusagen das die Lautstärkenregler an den Subs und Tops nur wenig über 50% standen. An den Subs vlt. auf 60%. Da war dann durchaus noch Headroom. Getrennt haben wir das ganze bei 110Hz. Lowcut bei 40Hz.
Das Video hab ich im PA-Stammtisch schon gesehen. Sieht geil aus^^ Habs eben mal unserem Pfarrer gezeigt, jetzt würde er gerne ne genaue Aufstellung vom verwendeten Material haben. Ich soll nen Kostenvoranschlag machen und er guckt das er das dann genehmigt bekommt^^ So kanns gehen Danke für das Video! Eine andere Idee die mir heute gekommen ist wäre komplett auf bewegtes Licht zu setzen. Sicher teuer, aber stückweise kauf würde sich evtl. am Ende lohnen? Z.b. 6 LED-Washer als MHs. Dazu dann 6 "normale" MHs und man hätte doch eine schöne Lichtanlage? Könnte ich mir zumidest gut vorstellen. Das das ganze dann wohl über das doppelte des Budgets kosten wird ist aber auch klar Aber ich bin der Meinung einmal anständig als immerwieder kleines Zeug... [Beitrag von JUST_relaxe* am 04. Nov 2012, 15:07 bearbeitet] |
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light-Green_Apple
Inventar |
#96 erstellt: 04. Nov 2012, 15:11 | ||||||
Die genaue Liste des verwendeten Materials findest du unter dem Video:
Wobei die Sunbeams wohl unbezahlbar sind. Was in der Liste noch fehlt: - Kabel (auch viel CEE) - Splitter (war ein MA Booster) - Pult(e) waren 3 Stk. 1x ein 24/48, 1x ein 12/24er und 1x ein Scanmaster für die vier Heads - Unmengen an DMX und Schukokabeln (da reichen 200 Euro nicht ansatzweise :P) - Nebelmaschine... Aber die braucht ihr denke ich eh nicht?! Wenn würde ich eh einen Hazer nehmen. [Beitrag von light-Green_Apple am 04. Nov 2012, 15:16 bearbeitet] |
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JUST_relaxe*
Ist häufiger hier |
#97 erstellt: 04. Nov 2012, 15:23 | ||||||
Deswegen findet man wohl auch nirgendwo im Netz Preise^^ Sieht aber verdammt geil aus... Naja, muss ja auch irgendwie anders gehen. Du hast das Material geliehen, oder? Darf ich fragen was du gezahlt hast? Gerne auch per PN. |
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