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Mikrofonierung für 5 Personen an Veranstaltung+A -A |
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Autor |
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maolbo
Neuling |
#1 erstellt: 23. Dez 2016, 09:33 | |
Hallo zusammen, Leider konnte ich im Forum keine Antwort auf meine Frage finden, darum das neue Thema: Ich bin in einem Vorstand eines "kleinen" Vereins und bei unserer Jahresversammlung möchten wir neu mit Headset-Mikrofonen arbeiten. D.h. fünf Personen sollten mit einem Headset Mikrofon ausgestattet werden und leider sind wir alles Laien auf diesem Gebiet. Es muss auch absolut keine Profilösung sein, sondern sollte relativ kostengünstig umsetzbar sein. Die Beschallung läuft über eine vorhandene Stereoanlage (wir möchten rund 70 Personen in einer Sporthalle erreichen und ohne Mikrofone ist es gerade so etwas zu leise). - Wie könnte eine solche Beschallung aussehen? Welche Komponenten bräuchte ich dafür? - Könnte ich fünf Headset-Mikrofone mit Receiver (Funk) an eine Stereoanlage anschliessen, wohl mittels Mehrfachstecker, da die Anlage wohl nur einen Eingang hat? -Geht eine solche Beschallungslösung auch mit Bluetooth? (Stereoanlage hat aber keinen Bluetooth Eingang, gibt aber m.W. Adapter?) - Was ich nicht möchte (aber wahrscheinlich einfacher wäre) einfach ein Handmikrofon, das man dann an den Kollegen weitergibt. Aber ich hätte schon den Wunsch, dass ich nicht noch einen solchen Knochen in der Hand halten müsste beim sprechen. Vielen Dank. Maolbo |
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Donsiox
Moderator |
#2 erstellt: 23. Dez 2016, 11:03 | |
Hi, da rufst du am besten beim örtlichen Veranstaltungstechnikdienstleister an. Da bekommst du dann fünf Headsets von Shure/Sennheiser/Beyerdynamic o.ä., ein kleines Mischpult und entsprechende Adapterkabel. Neu kostet das ~1700€. Gruß Jan |
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natchstack
Neuling |
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 18:59 | |
Guten Abend, was muss man sich unter einer Stereoanlage vorstellen? Das was man so im Wohnzimmer stehen hat unterscheidet sich von PA Lautsprechern (die ja für Beschallung gebaut sind) von der Bauweise stark. Um umzusetzen was du vorhast, braucht es als erstes richtige Beschallungslautsprecher, der Einfachheit halber aktive. Um die verschiedenen Mikrofone zusammenzuführen brauchst du außerdem ein Mischpult, ein günstiges mit 8 Kanälen reicht für deine Zwecke voll aus. Und zuletzt brauchst du Headsets mit den dazugehörigen Funkstrecken - je nachdem wie viel du für diese ausgeben willst bekommst du mehr oder weniger hochwertigen Sound am Ende hin. Wenn es für dich erreichbar ist und es sich lohnt, würde ich dir empfehlen einfach mal zu Thomann zu fahren und dort jemandem dein Vorhaben zu erläutern, die Beratung dort soll auch für "Einsteiger" wirklich gut sein. Wenn ich das Vorhaben so höre wirst du, wenn du alles neu kaufst, in der "billigsten" und klanglich schlechtesten Ausführung wohl immernoch im Bereich über 1000€ landen. Beschallung ist leider wirklich nichts günstiges. Je nachdem wie oft du die Anlage benutzen würdest bietet sich denke ich Miete in deinem Fall eher an - Veranstaltungstechnik-Verleihfirmen gibt es eigentlich überall inzwischen. Ziemlich sicher findet sich auch in deinem Umfeld jemand der damit umgehen kann - oder man bringt sich die Grundlagen eben selbst bei. Gruß natch |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 09:07 | |
Wenn ihr das wirklich selber machen wollt, bleibt nur die Handheld-Mikro Lösung, damit es es für einen Verein bezahlbar bleibt. 1x AKG WMS 40 Mini Vocal ISM1 (99€) Funkmikrofon 1x Cordial CFM 6 MV (11€) 6m Audiokabel 1x Behringer B112W (288€) 12" Fullrangebox mit Bluetooth 1x the sssnake Schutzkontakt Netzkabel 5m (5,50€) 1x Millenium BS-2011 MK II (24€) 35mm Stativ Damit kann man schon eine nicht ganz so große Sporthalle angenehm mit Sprache UND Hintergrundmusik (über die BT-Schnittstelle) versorgen. Gesamtpreis: 427,50€ Solltet ihr zwei Boxen haben wollen, eine rechts und eine links vom Vorstands-Tisch, dann kommt noch mal folgendes dazu: 1x Cordial CFM 10FM (17,60€) 10m XLR-Kabel 1x Behringer B112D (239€) 12" Fullrangebox 1x the sssnake Schutzkontakt Netzkabel 5m (5,50€) 1x Millenium BS-2011 MK II (24€) 35mm Stativ Gesatmpreis: 286,10€ Das XLR-Kabel wird in den MIX-OUTPUT der 112W gesteckt und wird dann mit dem INPUT 1 der 112D verbunden. So bekommt die zweite Box das gesamte Signal das auch von der ersten verarbeitet wird (BT-Audio und LIne/Mikro). Damit wäre man sogar für die Ansagen beim nächsten Dorffest gewappnet. Grüße, Reference EIDT: Da so eine Vereins-Vorstandssitzung auch meist eine öffentliche Veranstaltung ist, solltet ihr darauf achten, am Boden liegende Kabel in der Nähe des Bodens mit Kabelbindern (6,90€/100St) zu sichern, z.B. unten am Lautsprecherstativ und dann am Tischbein. So kann selbst wenn mal jemand das Kabel mitzieht nichts umgerissen werden (jedenfalls nicht so einfach). Zusätzlich sollten alle am Boden liegenden Kabel mit gelb-schwarzem Klebeband (6,10€/33m) fixiert und , viel wichtiger, auffällig markiert werden. [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Feb 2017, 09:15 bearbeitet] |
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