Verkabelung mit Effekten, Analog-und Softwaremixing und Synthies

+A -A
Autor
Beitrag
Spacebee
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 17:03
Hallo und einen schönen Gruß zum Einstand an alle Member ;-)
Dies hier wird mein erster Eintrag im Forum…direkt mit einem Mammutprojekt XD
Hoffe mal ich bin im Bereich Veranstaltungstechnik richtig...mein Problem beinhaltet so viele unterschiedliche Themengebiete...nunja ich fang mal an:

Weiss momentan nicht mehr weiter wie ich jetzt was verkabeln soll, so dass es Sinn macht. Ich mach jetzt schon zig Jahre Musik, bzw. lege auf, aber ich beweg mich gerade auf musikalisches Neuland…Bis dato hab ich mit meinem ACER und der DEEJAYTRIM-Soundkarte Musik gemacht. Sprich via Traktor. Timecode funzt leider nicht weil ich dazu ja eine NI-Karte bräuchte. Plattenteller werden/wurden auch genutzt und bis dato lief alles über den Ecler Smac Pro 3 zusammen und von da aus in die beiden Endstufen und ein Signal durchgeschliffen zurück in den Laptop zur Aufnahme (scheint aber unter Win7 gar nicht so einfach zu sein….bis dato eher magere Ausbeute bei den Aufnahmeprogrammen…).

Nun ist ein bisschen Equipment dazugekommen (siehe unten) und ich verzweifel an der sinnvollen Verkabelung. Möchte gerne etwas mehr machen als nur Auflegen…nicht unbedingt produzieren oder so aber eben MEHR rausholen…Töne erzeugen, Effekte einschleifen, nach Möglichkeit variabel auf verschiedenste Geräte gelegt…halt einfach mal was anderes ;-)
Bis auf einen kleinen Teil des Equipments is bis dato nix angeschlossen….aaaalso:
Technics MKIIs und CD-Player laufen schonmal in den Ecler-Mixer. Dazu kommen 2 Chinch-Outs der Soundkarte Deejaytrim die ich auf den Kanälen 2+3 angeschlossen habe. Traktor DJ Studio läuft mit externer Mischung, der i-Mix-Midicontroller steuert den Traktor über USB. Soweit komm ich klar. Nun würd ich gerne schonmal das Ecler als Summe auf 2 Linefader des MTR legen. Doch dann fangen die Probleme auch schon an. Da is noch soooo viel Material. So viele Kombinationen und von diesem ganzen Insert/AUX/send/return/pre/post/Gruppenschalter und so….puuuuh grübel und steck jetzt hier schon ne Woche rum ohne sinnvolle Ergebnisse ;-)
HILFEEE!!!
Irgendwelche nützlichen Tipps (nur bitte nich vonwegen dieses Gerät is toll, dieses nich….) bezüglich der Verkabelung, sinnvoll oder einfach mal brachial quer durchn Garten mehrere Effektgeräte kombinieren? Würd gerne jedes Gerät einzeln einspeisen/reinmischen, bzw. z.B. das KaossPad variabel für verschiedene Kanäle nutzen. Dazu kommt dass ich keinen Plan habe wie ich den Effekteingang (sind roter und weisser Chinchstecker…aber eben je 1x….rein ja raus nein bzw. umgekehrt oder denk ich da gerade falsch???). Wie schaut dat aus mit Midi? Könnt ich parallel zu Traktor n Programm wie Ableton, Reaktor, etc. nutzen und Effekte über einen noch freien Ausgang schicken? Kann ich parallel noch weitere Midicontroller anschließen? Sollte ich eventuell den XP-Rechner zur Aufnahme nutzen?
Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen….Zumindest dass ich grundsätzlich schonmal n paar Geräte mehr anschließen kann. Muss ja nicht alles auf einmal sein ;-)

Hier meine Geräteliste:

Synthesizer/Klangerzeugung:

1 x Mochika 2.1 Analog Sequencer Synth (Klinke Out, CV Klinke Out, Midi In)
1 x Ham Heart Analog Noise Box (Klinke Out)
1 x Glitch Lab Analog Synth (Klinke Out)

Zuspieler:

2 x Technics MKII Plattenteller (Chinch)
1 x Reloop RC-500 MKII Cd-Player (Chinch)

Effektgeräte:

1 x Korg Kaoss Pad MINI (Chinch In, Chinch Out)
1 x Zoom GFX-1 (Control In Klinke, Input Klinke, Output Klinke)
1 x Danelectro Fab Overdrive (Klinke In, Klinke Out)

Midisteuerung/reine Midigeräte:

1 x DJ TECH i-Mix (USB)
1 x Yamaha QX 21 Midi Sequencer (Footswitch Klinke, Midi In, Midi Out, Midi Thru, 8-Pol-Cassettenanschluss)
1 x Phat-Boy Midi-Controller (Midi In, Midi Out)
1 x Midi-Interface Fastlane Serial (1xMidi In, 3xMidiOut, Serial)

Sonstiges:

1 x Casio DG-20 Digital Guitar (Midi Out, FootSwitch Klinke, Phones Klinke, Line Out Klinke)
1 x Footswitch Guitar (Klinke In, Klinke Out)
1 x Mikrofon [Noname] (XLR)
1 x Patchbay Behringer PX1000 (24/24 x Stereoklinke)
1 x Acer 7530 G Notebook (4 GB RAM, WIN 7 64bit [läuft derzeit mit der Herculeskarte])
1 x Miditower PC (512 MB RAM, XP 32bit [läuft derzeit mit der integrierten Soundkarte])
3 x Kopfhörer

Soundkarten:

1 x Hercules DJ Trim 4&6 USB (USB, 3 x Chinch Out, 2 x Klinke Out, 2 x Chinch Out, 1 x Mikrofon In Klinke, 1 x Headphone Out Klinke) [Produktinfo: http://www.hercules....scratch-starter-kit/ ]
1 x Esi Maya 44 USB (4xMonochinchIn, 4xMonochinchOut, USB) [Produktinfo: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm ]

Mischpulte:

1 x Ecler Smac PRO 3 3-Kanalmischer (L/R XLR Out, Chinch Out, Chinch Rec Out, 3x Phono Chinch In, 3xLine/CD Chinch In, Effect Chinch L/R (???)) [Produktdetails: http://www.djresource.eu/Gearbase/gear/2031/Ecler-SMAC-PRO3/ ]
1 x Leem SMX-406 4-Kanalmischer [Master: AUX L/R, Effect (Send/Return, Level L/R)] (4 x XLR MIC Input, 4 x Klinke Line Input, AUX IN, Line Out, L/R XLR Output) [Produktinfo: http://www.leem.co.kr/kor2/product/product_img_08.html?PN=SMX-406 ]
1 x MTR 12/8/2 12-Kanalmischer (XLR MIC Inputs, Line In Klinke, Tape LineIn Klinke, TapeLineOut Klinke, Insert S/R Stereoklinke, Aux Send 1 Klinke, Aux Send 2 Klinke, Aux Return 2, Monitor L/R Klinke, Masters L/R Klinke, Playback L/R Klinke) [Beschreibung hier: http://www.mtraudio.com/user_guides_old.htm#Mix12/8/2series2 ]

Klangoptimierung:

1 x DAP Hum Eliminator SC-18 Stereo Di Box (2 x Klinke In, 2 x Klinke Out)

Endstufen:

1 x Peavey PV2.6C Amplifier
1 x Technics SU-VX600 Amplifier








Bilder reiche ich noch nach wie's aktuell aussieht ;-)
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 23:44
Also mal ganz grob (werd mir das nach ner Runde schlaf nochmal genauer durch den Kopf gehn lassen).

Ich nehm mal an du willst die Effekte auf das was du zusammengemischt hast. Dann könntest du die Effekte zwischen dein DJ-Mixer und dein Pult hängen. Ans DJ Pult kommt dein Mikro, die Synths auf einen eigenen Kanal ans Leem. Rein theoretisch könntest du die Effekte auch in den Mainmix Insert schleifen. Dann wirken die sich allerdings auch auf die Synths ect. aus. Wenn du die erste Lösung nimmst hast du allerdings die Effekte auch auf deinem Mikro, könntest das Mikro also auch an den Leem hängen. Probier einfach wies dir besser gefällt bzw wies besser klingt. Den großteil der MIDI Geräte würde ich weglassen brauchst ja nicht wirklich. Aufnehmen würd ich über die Tape Outs bzw mit einem Y-Kabel über die Masterouts. Zur Wiedergabe würd ich die ESI nutzen ist ja ne sehr weit verbreitete und auch gute Karte, zur aufnahme die Hercules auf dem zweiten PC.

Bedenke das dir hier jeder ein bisschen was anderes raten wird da es einfach viele Möglichkeiten gibt. Probier einfach rum, kaputtmachen kannst eigentlich nichts. Das einzige was ich als Problem seh sind Masseschleifen also Brummen. Kommt häufiger von PCs, da wirst du mit DI Boxen oder Massetrennfiltern gegensteuern müssen.


[Beitrag von blackfield am 16. Apr 2010, 23:46 bearbeitet]
Spacebee
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 07:05
Danke erstmal@Blackfield fürs Feedback :-)

Hab mal nen Teil des Equipments vorgestern spontan verkabelt...alles in allem ne strange Lösung. Weiss auch gerade nicht 100%ig wie ich des jetzt gemacht hab (9 Std. am Stück rumprobieren schlaucht...). Also Mic hab ich auf Kanal 1 am 12er MRT liegen, Kanal 2 is mein Glitch als Klangerzeugung, 3+4 is die Summe aus dem Ecler, an dem ich 2 Turntables, CD-Player und 2 OUT-Kanäle der Hercules dran hab (um weiterhin wie gewohnt TRAKTOR DJ STUDIO mit externer Mischung zu nutzen, auf 5 (die Kanäle 1-4 am MRT haben XLR-MIC & Klinke-Line In, ab Kanal 5 hab ich XLR-MIC & TAPE IN KLINKE & TAPE OUT KLINKE)hab ich folgendes angeschlossen:
Gitarre mit LINE OUT KLINKE an den INPUT des ZOOM GFX1, dessen OUTPUT widerum hab ich mit Klinke auf den TAPE IN von Kanal 5 gelegt. Kanal 6 hab ich momentan mit nem Tapedeck verbunden (falls ich mal Casi just 4 fun abspielen möchte). Kanal 7 & 8 hab ich das KAOSS PAD draufgelegt. Sprich also die Eingänge TAPE IN genutzt.
Weiterhin hab das Pad via Y-Kabel einmal an die 2 Chinchbuchsen am Ecler (named EFFECT) und an die beiden AUX-Wege meines MRT angeschlossen. Seltsamerweise kann ich nun mehrfach das Pad ansteuern. Indem ich die Fader fürs Kaosspad am MRT hochziehe hab ich die Kanäle an und kann z.B. momentan via AUX die einzelnen Kanäle vom MRT in den Effekt ziehen, bzw. gleichzeitig (und da kommen interessante Effekte bei rum) auch die Potis für den Effekt an jedem Kanal des Eclers nochmal potentieren...weiss leider gerad nich wie ich das sonst umschreiben könnte.

Soviel erstmal zu dem wie ich's jetzt erstmal gemacht hab. Patchbay und die anderen Geräte werden angeschlossen, sobald das Leem da ist und ich den Plexiglasständer fertiggebaut hab ;-)

Jetzt zu Deinen Vorschlägen:
Die Effekte zwischen Ecler und MRT oder Leem packen würd mir in der aktuellen Konfiguration nix bringen....dann würden so einige Kanäle eben NICHT effektierbar sein. Hab z.B. sowieso gerade das Problem dass ich die Monitorboxen über das ECLER abgreife und die MAIN PA läuft über das MRT....eigentlich wollte ich beides vom MRT getrennt gesteuert laufen lassen...aber es gibt keinen 2ten getrennten Master...Monitormix is fürn XXX weil ich da irgendwie nicht die kompletten Signalwege draufkrieg...kp warum.
Das Micro auf's Ecler probier ich mal aus, obwohl ich dann wohl das Problem hätte dass jeder Gast DJ mit dem effektierten MIC rumspielt.....arghhhh.......seh's schon kommen....HALLO HALLO TEST ONE TWO TEST....*gg*

Aber die Idee mit dem Y-Kabel am Master Out find ich schonmal grundsätzlich ganz gut....Wenn ich nämlich das Y-Kabel dann doppelt splitte könnt ich direkt über das Kabel MASTER, REC und MONITOR ansteuern. Bräuchte dann nur noch irgendeine Lösung den MONITOR getrennt zu regeln. Ständig hinten an den Verstärker und diese 0,5cm-Potis drehn....is ne doofe Ide *lol*
Zur Wiedergabe die Esi? Meinst Du zum Recorden & Wiedergeben??? Wie gesagt Traktor läuft über die DJTrim...alleine schon wegen der geringeren Latenz und die Trim is zu Windows 7 grundsätzlich schonmal kompatible. Könnte mir die ESI wie erwähnt höchstens für den kleinen Towerpc mit XP vorstellen. Hab vorgestern mal versucht das Signal über die regulären Soundkarteninputs am Desktop-PC aufzunehmen...Ergebnis war ein einziges Pfeifen und Quietschen....müsste da denk ich eh die Maya anschließen....was meinst Du/Ihr?

Ja dat leidige Brummen...is normalerweise nie n Thema gewesen, weil ich sauber verkabelt hab...sprich Licht und Ton grundsätzlich phasengetrennt aufgebaut hab ;-) Lediglich der Laptop durfte nicht ans TON-Netz weils eben brummte. Und Akkubetrieb is ja auch keine Lösung....da ich vor einiger Zeit noch keine DI-Box hatte war die Lösung: LAPTOP an TON=BRUMMEN, TON an LICHT=BRUMMEN, LAPTOP ANS LICHT=KEIN BRUMMEN XDDD!!! Is aber langfristig auch Käse gerade wenn man wuchtige Lichtgeräte benutzt (NEBELMASCHINE z.B. hat mir auf diesem Weg als die Sicherung bei ihr durchbrannte ne externe Soundkarte durch den Laptop geschossen!!!)...Momentan hab ich zwischen MONITOR-PA und ECLER n Massetrennfilter (Chinchlösung) und zwischen MAIN PA und MRT die DI-Box. Lediglich mein grafischer EQ macht mir etwas Sorgen...EQ aus= Kein Brummen, EQ an=Brummen...hm...strange. Die DI Box liegt übrigens noch vor dem EQ....also Verkabelung PA - EQ - DI - MRT ;-)

Ans Ecler kann
Spacebee
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 07:25
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2010, 14:17
Du könntest vom Leem die Headphone Outs zum Recorden nehmen bzw als Monitor die sollten ja nen eigenen Regler haben.

Ich hab die ESI selber nicht aber hier im Board wird die ESI immer als sehr gute Soundkarte gepriesen und Hercules nunja sag ich mal nix zu

Wenn du alle Efekte auf jedem Kanal haben willst kannst du sie in den Mainmix des MRT (aus irgendeinem Grund hab ich das MRT garnicht beachtet O_o ) oder über die Auxsends. Das müsste dann Post-Fader geschaltet sein.

Post Fader bedeutet das das Signal nach dem Kanal Fader abgegriffen wird, Pre-Fader heißt davor.

Häng mal die DI Boxen hinter den EQ bzw dreh mal den Stecker in der Steckdose um 180° das hilft manchmal. Ansonsten könnte es sein das iwo in deinem EQ was nicht stimmt.

Klar die verdrahtung deines DJ Mixers steht fest.

Ich würde keine Schleifen zwischen den einzelnen Pulten bauen also nur eine Signalrichtung.

Hoff es hilft dir ein bisschen, ohne sowas zu sehn is es halt immer ein bisschen schwer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Rack
Gerolfing112 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  44 Beiträge
Headsets / Verkabelung
light-Green_Apple am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung einer PA-Anlage
PANoob007 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung meiner PA
Christian443928 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
Passt die Verkabelung / Verbindung so?
MiBö am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  9 Beiträge
Frage zu Verkabelung Mixer + PA
alt-bier-fan am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Frage zur Verkabelung QSC k12
fcbjohe am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  20 Beiträge
Verkabelung 6,3 mm auf XLR
Niggo.:. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcathyfulcher
  • Gesamtzahl an Themen1.557.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen