Mikro für DJ Veranstaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
Meistersiedler
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 13:02
Moin Leuts,

ich benutze für meine Gigs ein t.bone MB85 Superniere.
Trotzdem erzeugt das Mikro bei starker Beschallung ein unerträgliches Piepen.
Die Boxen stehen auch ziemlich nah am Mikro. Den Abstand möchte/kann ich auch
nicht verringern. Wer kann ein Mikro empfehlen, welches gegen Rückkopplung enorm
unempfindlich ist ?

Danke vorab.

Bitte nur konstruktive Beiträge und keine Belehrungen.
:-)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 13:10
Gar keins.

Es muss einfach verhindert werden, dass Direktschall das Mikro in "Nieren-Richtung" erreicht.

Fertig.

Weswegen kannst du die Position der boxen denn nicht verändern?
Normalerweise hat man bei einer Stage folgenden Aufbau (von FOH aus gesehen):
- FOH
- Publikum
- Sperrzone
- Bühne Vorderkante und PA auf gleicher Höhe
- ein Stück dahinter die Monitore
- dann die Mikros und die Musiker
- und hinter diesen ihre Instrumentenverstärker

Die Monitore strahlen halt "entgegen" der Mikros ab,
die Mikros an den Instrumentenverstärkern sind so nahe an eben diesen, dass sie auch nur den Instrumentenklang aufnehmen.



Im Fall von Straßenkünstlern und Alleinunterhaltern sollte man zusehen,
mindestens auf einer Höhe mit den Boxen zu sein,
bestenfalls aber dahinter.
Und die Boxen sollten auch auf Stativen zwei, drei meter vom Mic entfernt stehen.
Meistersiedler
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 15:12
OK. Danke.

Ich habe ein DJ-Pult an dem rechts und Links Boxen verbaut sind.
Das Supernieren-Mikro ist auf jeden Fall hinter den Boxen und steckt in einem flexiblen Mikrofonhalterarm. Abstand zu den Boxen ist ca. 1,5 m.
Eigentlich kann von den Boxen also nichts ins Mikro dringen.

Dann muss ich die Musik vor einer Ansage eben mit dem Mischpult auf 50% runter regeln.
Dann gibt es auch keine Rückkopplung. Hab ich schon ausprobiert.
So viel quatsch ich ja schließlich auch nicht.

Dachte halt, das liegt in erster Linie am Mikrofon.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 11:46
Ich kann mir das gerade schwer bildlich vorstellen, wenn aber die Lautsprecher wirklich im Pult fest verbaut sind dann könnte es auch sein dass einfach der Mikrofon-Arm zu viel Vibration abkriegt. Gerade wenn es eher tieffrequent ist. Der TE schreibt aber von einem Pfeifen...

Das Mikro taugt, hab ich selbst häufig benutzt. Vielleicht kann man mit dem Winkel etwas arbeiten und die Pfeifneigung zu reduzieren?
Sonst gibt es noch die Möglichkeit einen schmalbandigen EQ oder ein automatisches Antifeedback (Behringer FBQ100) einzusetzen. Beim EQ zieht man die Frequenz runter wo es pfeift, das Antifeedback macht das automatisch und passt sich auch auf neue Pfeiftöne dynamisch an. Im Grenzbereich betrieben erzeugt das FBQ100 leider einen regelrechten Roboterstimmen-Effekt weil acht Bänder rausgezogen werden. Nicht schön, hat mir aber bestimmt schon den ein oder anderen Lautsprecher gerettet...
DB
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2019, 12:27

Meistersiedler (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe ein DJ-Pult an dem rechts und Links Boxen verbaut sind.
Das Supernieren-Mikro ist auf jeden Fall hinter den Boxen und steckt in einem flexiblen Mikrofonhalterarm. Abstand zu den Boxen ist ca. 1,5 m.

Das ist viel zu nahe.


Meistersiedler (Beitrag #3) schrieb:

Eigentlich kann von den Boxen also nichts ins Mikro dringen.

Du hörst doch, daß dem nicht so ist.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate Ears Boom + Mikro
Lutz_LFc am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Solides Funkmicro für DJ gesucht
nebendahl am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Sicherheitsvorschriften für Veranstaltungen - überflüssig?
*xD* am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Funkmikrofone für Veranstaltungen ~120 Personen
Feuerbeer am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  8 Beiträge
Beschallung von Vereins-Veranstaltungen
Snodri am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
dj software für notebook
chris230686 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Mikro an PC
*johny* am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen