ICQ Virus im Umlauf

+A -A
Autor
Beitrag
Jomi94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 20:43
hallo alle zusammen,

hat jemand von euch schon mal von dem neuen virus in ICQ gehört der sich von selbst verbreitet und als bild getarnt ist? ich selber wurde mit diesem virus noch nicht konfrontiert. man bekommt dann von seien buddys, diese verseucht sind eine automatisch, vom virus generierte, nachricht mit einer URL indem der virus dann enthalten ist. außerdem versteckt der virus sich auch in bilddateien. echt böse diese dinger. einige in meiner buddyliste sind bereits verseucht. nun habe ich erhörte vorsichtsmaßnahmen.

würde mich mal interessieren ob jemand genaueres über diesen virus weiß oder sogar selbst probleme mit dem virus hat.


[Beitrag von Jomi94 am 22. Apr 2010, 18:21 bearbeitet]
Timbo_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 13:54
Mir ist das Ding vor zwei oder drei Tagen mit den Phänomenen begegnet, die du geschildert hast. Bei mir ließ sich die Datei aber nicht öffnen dank Virenschutz!^^
joebhing
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 16:36
Hallo
Die erhöhten Vorsichtsmaßnahmen sind auf jeden Fall gut. Ich vertraue da niemanden. Niemals fremde Schreiben öffnen oder folgen. Einfach weg damit und blockieren.
Sollte der Virusschutz des öfteren anschlagen, muß ich mir überlegen ob ich genug natürliches Mißtrauen habe, wenn ich im Web unterwegs bin.
Grüße!
Ritter_Sport
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 21:12
Dieser Mist kommt doch immer wieder in neuem Gewand. Früher als Screensaver und nun als Bild. Mal schauen wann den Vögeln endlich mal etwas kreatives einfällt
joebhing
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 08:05
Ohne logisches u. sofortiges Ablehnen von Nachrichten wird man immer wieder von solchen Programmen genervt werden.
Wenn man jemanden nicht kennt, einfach sofort weg damit.
Ritter_Sport
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 10:39

joebhing schrieb:

Wenn man jemanden nicht kennt, einfach sofort weg damit.


Das ist doch der Trick dabei. Wenn einer deiner Freunde mit dem Virus infiziert hast, verschickt sich dieser an alle Kontakte aus seiner Liste. Falls du auch dabei bist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Virus nun über den Rechner deines Freundes versucht auch dich zu infizieren. In einem solchen Fall bekommst du unerwartet von einem der Freunde in deiner ICQ Kontaktliste eine Nachricht mit einem Link, der zu einer infizierten Datei führt, oder sie wird dir direkt per Datentransfer gesandt. Wie das der aktuelle Virus macht, weiss ich nicht.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen ihren Freunden vertrauen und nicht glauben, dass sie ihnen plötzlich eine verseuchte Datei schicken.

Mit etwas gesundem Verstand ist natürlich auch das kein Problem. Wenn plötzlich nur eine Nachricht mit einem bereits auf den ersten Blick unseriösen Link erscheint und vielleicht nur ein kurzer Text dabei steht wie "Hi, hast du schon mein neues Bild gesehen? Ich würde mich über Feedback freuen!", o.ä., sollte der Mensch bereits misstrauisch werden. Falls man unsicher sein sollte, einfach mal zurückschreiben bevor man den Link öffnet und nachfragen, was es mit dem Link auf sich hat. Eventuell weiss die Person überhaupt nichts davon einen Link geschickt zu haben oder antwortet erst garnicht, weil sie es eben nicht selbst war, sondern der Virus.
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 11:05
Moin,

auch wenn es kleinlich klingt, das ist kein Virus, sondern ein Wurm.




Ritter_Sport schrieb:

Wie das der aktuelle Virus macht, weiss ich nicht.


Zur zeit ist das ein als Bild getarnter Screensaver. Bei Ausführung werden die schädlichen Dateien heruntergeladen und das System ist komprimiert.

Anschließend folgt dann (hoffentlich) die Neuinstallation des Systems und Änderung aller Passwörter...

Grüße
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 11:24

Hirnschmalz schrieb:
und das System ist komprimiert.

Auch wenn es kleinlich klingt, du meinst wohl "kompromittiert"?
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 12:21

PioDerGroße schrieb:

Auch wenn es kleinlich klingt, du meinst wohl "kompromittiert"? :.


Oh, danke für die Verbesserung.


Grüße
Jomi94
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 23:32
ja man sollte schon aufpassen wenn man einen link geschickt bekommt der mit .ru endet oder so lieber noch einmal nachfragen wenn man zu denen gehört die die nase doch nicht von links weghalten können.
joebhing
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 06:46
Zumindest wird vorher bei mir und den Freunden gesprochen, wenn ich was schicke oder Links verteile. Was Komisches bzw. aus den Hinterhalt verschicktes bei den Messengern würd ich nicht mal vom besten Freund annehmen. Das ist eben der Grund warum wir bis jetzt nie Probleme damit hatten.
impulse
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 07:07
5% gesunder Menschenverstand sind immernoch effektiver als jede Antivirus-, Firewall-, etc.-Software.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.473 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjulianb1004
  • Gesamtzahl an Themen1.558.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.698.940