Kein Satellitenempfang bei Sonnenschein

+A -A
Autor
Beitrag
MRstriker123
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2022, 11:56
Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Sattelitenempfang. Zur Beschreibung des Problems:
Wir besitzen einen LG OLED Smart TV und haben das Problem, dass wir mittags bei Sonnenschein keinen oder vielmehr seltsamen Satellitenempfang haben :D. ARD und ZDF gehen eigentlich immer auch in HD(generell öffnentlich rechtlich). Mit privaten Fernsehsendern sieht es aber anders aus, die empfangen wir gar nicht oder nur sehr vereinzelt. Abends wenn die Sonne weg ist gehen alle Sender. Habe schon versucht auf der Seite des LNB einen Sat-Verstärker einzubauen ,welche aber das Problem nicht behoben hat. Das lustige ist auch das es mit anderen Fernsehern im Haus ganz normal funktioniert, weshalb ich den LG Fernseher im verdacht habe, allerdings ist Abends halt alles in Ordnung was mich wiederum verwirrt.
Jemand eine Idee?
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2022, 12:12
Wenn die Ausrichtung noch mal korrigiert wurde und wirklich gut und genau passt (Das würde ich als erstes prüfen!) - dann kann ich mir noch vorstellen das es durch die Sonneneinstrahlung zu Wärmeausdehnung kommt. Entweder die Schüssel an sich, oder die Teile an denen sie angebracht wurde... Wenn das ein längeres Metallteil ist (Geländer/Gitter) das voll in der Sonne liegt - dann denke ich haste schon deinen "Übeltäter".

ggf. (wenn die Ausrichtung selbst leicht geprüft werden kann) mal bei ordentlich Sonne und Empfangsproblemen neu Prüfen - das dürfte dann nicht mehr so gut passen wie vorher. Das wäre dann eine Bewegung der Schüssel bei Wärmebestrahlung.
MRstriker123
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2022, 12:25
Servus, danke für die schnelle Antwort. Ich bin selbst studierter Elektrotechniker, weshalb es mir keine Ruhe lässt. Aber da es ja an allen anderen Fernsehern geht macht das dann Sinn? Die Schüssel ist auf dem Dach montiert, was ja aber auch der Regelfall ist, klar da sist immer in der Sonne, hatten aber nie Probleme damit. Das mit dem ausdehnen hat mir ein alter Studienkamerad auch gesagt, aber dann wäre ja der gesamte Empfang weg oder? Die öffentlich rechtlichen Sender haben aber vollen Empfang immer.
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2022, 13:46
Ich ging davon aus es handelt sich um DEINE (nur deine) Schüssel ...
Wenn alle Fernseher am gleichen LNB hängen wird es interessanter - da kann es sein, das der LG Empfindlicher ist als andere Geräte, bzw. eine stärkere Signalqualität braucht.
Ein Funksignal schwankt Wetter-bedingt ein wenig. Das ist bei Funkübertragungen weitgehend Normal. Allerdings läuft es bei dir Verkehrt herum. Üblicherweise Dämpft eine Wolkendecke. Je mehr Wasser oder gar Elektrische Aktivität (Gewitter) - desto deutlicher. Wäre es ein Bodensender den du empfängst, wäre es möglich, das dieser bei "Wolkenlos" schlechter rein kommt als bei Bewölktem Wetter. (Wellen werden zurück auf die Erde reflektiert) Das hab ich in der Praxis schon häufiger so erlebt.

Da du aber aus der Erdumlaufbahn die Signale bekommst, würde/müsste klarer Himmel die Empfangsbedingungen verbessern. Außerdem hat kein anderes angeschlossenes Gerät die benannten Probleme. Eine Signalstörung VOR der Schüssel - würde ich also eher ausschließen wollen.

Ich würde versuchen, den TV mal an einen der anderen Anschlüsse an zu schließen, wenn die Probleme wieder auftreten. Heute scheint ja dafür ein günstiger Tag zu sein. Je nach dem was du so für Nachbarn hast und wie Experimentierfreudig die sind. Dabei kannst du den Fernseher eindeutig als Fehlerquelle identifizieren oder ausschließen.

Sollte das nicht möglich sein, könnte man die (Kabel-) Anschlüsse am LNB mal gegeneinander tauschen, und sehen ob das Problem mitwandert. Eine Verschmutzung im Anschluss am LNB oder irgendwo anders am Kabel würde mich auch nicht wundern. Evtl ist auch der Kupferpinn IM Kabel Korrodiert oder zu kurz? Da müsste dann das Kabelende mal frisch gemacht werden. Mit dieser Version sind allerdings Kabel UND TV im Spiel - da weisst du wieder nicht exakt wo es genau klemmt ...
Kannst du eure Satellitenanlage mal von außen Fotografieren? Nicht in Nahaufnahme, sondern am besten mit viel Umgebung. Evtl gibts ja doch noch mögliche Störfaktoren die mir jetz nicht direkt einfallen.

Bamm - jetz fällt mir was ein was bei Sonne Elektrisch stören könnte ... Sind Solaranlagen irgendwo im Umkreis von 10-20m um die Schüssel ? Evtl sind die auch nur in der Nähe DEINES Kabels? Läuft das Kabel am Transformator für Akkus entlang?
Seit WANN genau tritt das Problem auf? Kauf des TV?


[Beitrag von Rio_S am 18. Jun 2022, 13:56 bearbeitet]
MRstriker123
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2022, 14:10
Hallo,

also ich habe jetzt Mal bisschen Rum probiert und mich zwecks LNB nochmal bisschen schlau gemacht. Zur Erklärung wir haben ein quattro LNB kein Quad-lnb, das Bild Multischalter und Amplifierdann an einen Wisi 4fach Verstärker und dann ein Wisi Multiverteiler angeschlossen is. Dort sind dann 8 Kabel angeschlossen, die im Haus halt verlegt sind in verschiedene Räume. Wir wohnen hier alleine aber sind halt trotzdem zwei Parteien mit jeweils 4 Anschlüssen in der Wohnung. Somit könnenn wir glücklicherweise schonmal niemandem auf die Nerven gehen wenn wir da rumpfuschen :D.

Ich habe probiert beide Kabel der unteren Wohnung die einen Anschluss dran haben (es werden nur 2 von 4 jeweils aktiv genutzt) mit dem LG Fernseher. Bei beidem gleich schlechter empfang. Dann habe ich probiert nach dem Multischalter noch einen Sat-Verstärker Inline zwischen zu schalten mit 18 dB Verstärkung. Dann habe ich versucht am Multischalter die Stecker zu tauschen, also den LG Fernseher an einen Port eines anderen Fernsehers, bei welchem alle Sender kommen). Hat leider aber auch nichts genutzt.
MRstriker123
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2022, 14:16
Solaranlage keine da und ja das Problem tritt seit dem neuen Fernseher auf. Das Problem ist, im Winter ist ja nicht so viel Sonne und wir haben den Fernseher im Winter gekauft da ging alles. Im Sommer Jetzt ist es halt deutlich sichtbarer das Problem. Wir schauen halt mittags im Normalfall auch nicht so viel Fernseh. Deshalb ist das erst in letzter Zeit verstärkt wahr genommenen worden.
MRstriker123
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2022, 14:19
Bild Satellitenschüssel Hier das Bild von der Schüssel noch.
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2022, 14:36
Die Antennen würde ich - soweit nicht genutzt - auf längere Sicht entfernen. Das hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nix mit deinem Problem zu tun.

Inzwischen tendiere ich dazu den Fernseher ganz oben auf die Liste zu setzen. Wobei die Konstruktion Verteiler/Verstärker schon für viele Probleme Verantwortlich sein könnte. Die Öffentlich rechtlichen kommen tatsächlich etwas Kräftiger rein nach meiner Erfahrung - daher bin ich eigentlich immer noch bei nicht ausreichender Signalqualität. ... Aber nicht in diesem Fall, weil dann würde ein Getauschtes Kabel an der Box, auf einen "fehlerfreien Anschluss", ja schon die Lösung bringen.

Steht der Fernseher eigentlich auch "in der Sonne"? Wenns mit Temperaturen zusammenhängt, müsste sich das ja irgendwie reproduzieren lassen ... bzw. dürfte im Winter bei Ordentlichem Heizbetrieb auch auftreten. "Sporadischer Fehler" - der Horror für jede Fehlerdiagnose... In diesem Fall könnte man mal versuchen den Fernseher zu Beschatten oder Nachmittags einmal wo anders aufstellen. Tritt das Problem wieder auf - bleibt eigentlich nur diese eine Verbindung Sat-Anschluss zu TV übrig, dann wäre der TV raus..

Hast du noch irgendwo einen Digitalreceiver im Haus? Der TV hat ja seinen eigenen Signaldecoder drin und bekommt das Satellitensignal direkt eingespeist - wenn du jetz mit nem anderen Decoder das Signal extern umsetzt und dann nur das Bildsignal am TV einspeist - kann man weiter Eingrenzen hoffe ich. Evtl lässt sich auch in der Einstellung für den SAT Empfang am Fernseher noch was "drehen" oder da ist was nicht richtig eingestellt? Wenn mit externem Bildsignal alles Läuft kann man die Einstellungen von Receiver und TV vergleichen ...

Aber das riecht für mich gerade ganz stark nach Gewährleistung. Das allerdings zu beschreiben und nach zu weisen (Fehler Sporadisch) wird ne anstrengende Aufgabe fürchte ich ..


[Beitrag von Rio_S am 18. Jun 2022, 14:44 bearbeitet]
MRstriker123
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2022, 14:42
Ich tendiere auch ganz stark zum Fernseher eigentlich. Aber weißt du wie das letztes Mal war beim Mediamarkt... Wir hatten schon mit dem letzten kein Glück. Der ist als einfach aus gegangen, dann haben wir ihn beim Mediamarkt abgegeben, dann hätten wir 8 Wochen kein Fernseher:D dann kam er zurück ohne das der Fehler behoben wurde (war ja auch so ein sporadischer Fehler) und beim zweiten Mal abgeben haben sie Mainplatine getauscht aber leider dann den Fernseher verloren. Ohne Scheiss die haben einfach Mal unseren Fernseher verloren


[Beitrag von MRstriker123 am 18. Jun 2022, 14:44 bearbeitet]
MRstriker123
Neuling
#10 erstellt: 18. Jun 2022, 14:45
Das mit dem Digital-Reciver funktioniert hatte ich schon Mal ausprobiert.
Rio_S
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2022, 15:02
Ok, dann sind wir eigentlich mit fast 100% bei dem Signaldecoder der Fernsehers.
Wenn du die Einstellungen überprüft hast, und beide Geräte gleich eingestellt sind - ist eigentlich alles Getan was du tun darfst - ohne deine Gewährleistung zu opfern.

Soweit Gewährleistung nicht von Bedeutung ist - könnte man den verbauten Decoder mal auf kalte Lötstellen oder andere Sichtbare Probleme prüfen. An Schaltpläne kommst du soweit ich weiß nicht ran, die Aktuelle Produktpolitik ist da auch klar gegen Selbstreparatur gerichtet. Also bleibt eigentlich nur auf Offensichtliche Fehler zu prüfen.

Edit: Was für ne Asoziale Nummer ... Gerade mal nach dem Fehler ganz allgemein gesucht. Diese Fernseher haben wohl in der Bedienungsanleitung stehen, das man sie keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen darf. Auch nicht "kurz" - für mal 20 min oder so ... Das wird HIER diskutiert. (Auch Sony, Samsung etc.) Sollte das so sein - hast du jetz einen kaputten TV ohne Gewährleistungsansprüche, weil nicht gem. Anleitung genutzt...


Computerbase-User schrieb:
So, ich habe einfach bei LG angerufen und nachgefragt. Das OLED TV-Gerät sollte niemals direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein. Auch nicht wenn es nur, aufgrund des Sonnenstandes, ein 20 minütiger Lichtstrahl durch einen Jalousienschlitz ist. Verschleiß erfolgt sofort und würde sich schon nach 2-3 Monaten deutlich bemerkbar machen.


Evtl nimmst du dir mal deine BDA zur Hand - setzt dich hin, und liest mal nach... (Wichtig: Reihenfolge beachten! erst setzen, dann lesen)


[Beitrag von Rio_S am 18. Jun 2022, 15:15 bearbeitet]
MRstriker123
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2022, 15:19
Bitte was? Das mit dem der Sonne aussetzen hat doch mit meinem Problem nichts zu tun. Auch das mit den Schwarzen Streifen aufgrund der Sonneneinstrahlung hat nichts mit meinem Problem zu tun. Mein Fernseher steht nie in der Sonne der steht im Eck wo nichtmal ein Fenster in der Nähe ist ;).
MRstriker123
Neuling
#13 erstellt: 18. Jun 2022, 15:20
Aber asozial ist das in jedem Fall huiuiui. Ich glaub das weiß so gut wie keiner das OLED TVs keine Sonne abkönnen.
catman41
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2022, 08:21
@MRstriker123,

OT;


also ich habe jetzt Mal bisschen Rum probiert


welchen Rum hast Du probiert? - ich trinke meistens Hansen-Rum!


Harry
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2022, 08:37

MRstriker123 (Beitrag #5) schrieb:
Hat leider aber auch nichts genutzt.


Du kannst davon ausgehen, dass die Sonneneinstrahlung das Ausgangssignal verschlechtert. Frequenz-Drift, Rauschen.
Sollte der Receiver der Glotze etwas zur tauberen Sorte gehören, kann es u.U. schon knapp werden.
Je nach Störung bringt ein Verstärker auch nix,
Ich würde mal ein anderes LNB probieren.

KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2022, 14:07
Bis hier habe ich keine Angaben über die Empfangspegel & Qualität gelesen
Sowohl der LG als auch der Receiver zeigen diese zwei Werte P / Q an.
Wie sind die bei den beiden Geräten mittags und nachts bei:
ZDF-HD: LG mittags: .../... nachts ../... Receiver mittags: .../... nachts .../...
Pro7-SD: LG mittags: .../... nachts ../... Receiver mittags: .../... nachts .../...
Also insgesamt 16 Werte

Ich habe da so einen Verdacht, sowohl der Verstärker als auch der Multischalter haben eine hohe Vorentzerrung,
so dass der Pegel bei höheren Frequenzen für den LG evtl. zu hoch ist.
Zum Test könntest du dir ein Anschlusskabel zum TV basteln, mit >20....<40m Länge. Dieses erzeugt eine mit steigender Frequenz ansteigende Dämpfung.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.631 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTolga2a4
  • Gesamtzahl an Themen1.558.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.706.696