Ärger mit internationalem Versandt.

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digitalo
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 21:55
Hallo,
was würdet Ihr machen?
Ich habe ein Paket aus Kanada erwartet. Das wurde von der DHL zum Zoll geschafft. Ich bekam darüber keine Benachrichtigung.
Vier Wochen lang habe ich dann von mir aus beim Zollamt angerufen u. auch mehrmals die Zuständigkeit erfragt.
In der vierten Woche erfahre ich vom vierten Ansprechpartner am Telefon, das sein Zollamt eben NICHT zuständig ist u. gab mir das richtige Zollamt.
Dort angerufen, erfahre ich, dass die Lagerfrist inzwischen abgelaufen ist u. das Paket ein paar Tage zuvor zurück zur DHL ging.
Von dort war es nicht möglich, den Rückversandt nach Kanada aufzuhalten.
Der Absender hat das Rückporto zahlen müssen u. möchte natürlich von mir die Kosten inkl. für einen zweiten Versandt haben.
Der Kundenservice von meiner Rechtschutz hat eine anwaltliche Kostenübernahme abgelehnt, da ich als Paketempfänger nicht Vertragspartner der DHL bin.
Mr.DB
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 00:02
Hallo,
hast Du mit paypal bezahlt?
Dann würde doch der Käuferschutz greifen, schliesslich hast Du keine Ware erhalten.

Zweimal Porto bezahlen weil DHL und der Zoll das nicht auf die Reihe bekommen??
Würde mir sehr schwer fallen.

Gruß,
Thomas
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 00:58
Hallo ,
das fällt mir auch schwer, deswegen suche ich ja einen Ausweg.
Inzwischen weiß ich, dass die Rechtschutz eine anwaltliche Beratung auf jeden Fall übernehmen muss. Der Ansatz über Pay Pal wäre eine Idee.
Mr.DB
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 17:57
Hallo,
der Fehler liegt ja bei DHL, wenn das Paket von DHL an den Zoll übergeben wird, müssen Die
Dich informieren, bei welchen Zollamt das Paket angeliefert wurde.

Dein Verkäufer hat meiner Meinung nach auch eine Mitschuld, wäre das Paket und der Inhalt ordentlich
deklariert gewesen, hätte DHL das Paket bei Dir angeliefert und Du hättest beim Boten
alle Gebühren entrichtet.

Wenn das Gerät Dir diese zusätzlichen Kosten wert ist, würde ich versuchen den Verkäufer
davon zu überzeugen, das eine Richtung ER bezahlen muss.
Das wäre besser als eine rechtliche Auseinandersetzung.

Gruß,
Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 18:41
ich bin alles andere als ein Jurist und gesunder Menschenverstand hat ja häufig nix mit der Rechtsprechung zu tun...

aus meiner Sicht trifft den Verkäufer/Versender keine Schuld, man hätte sich ja auch vorher von hier aus darum kümmern können. Warum soll sich ein Verkäufer in Kanada um deutsche/europäische Zoll-Regeln kümmern?!?

Gab es denn keine Tracking Informationen? Wie konnte das "Paket" dann 4 Wochen lang verschollen bleiben?

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass DHL keine Info raus geschickt hat?!? I.d.R. bekommt man das doch sogar doppelt, einmal als Papier/Brief und wenn man bei DHL registriert ist auch elektronisch. Ich traue dem Laden ja auch nicht 100% aber dass die weder über die Übergabe zum Zoll noch über die Rücksendung nach Kanada informieren, das kommt mir sehr komisch vor.
War denn mit der Adresse alles richtig?
digitalo
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 20:42
Den VK in Kanada trifft keine Schuld.
Ich habe ganz einfach die Benachrichtigung nicht erhalten. Und gleichzeitig eine Falschinformation vom nicht zuständigen Zollamt.
Der Rücktransport vom Zollamt wird natürlich auch nicht mitgeteilt.
Hier der Sendungsverlauf:


Produkt / ServicePaket ins Ausland (Deutschland)
Status vom Mi, 07.01.2015 07:05Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: http://www.canadapost.ca/cpo/mc/default.jsf?LOCALE=en)



Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung
Datum/UhrzeitOrtStatus
Di, 11.11.2014 07:58 Uhr Kanada Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: )

Mi, 03.12.2014 06:28 Uhr Hamburg, Deutschland Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Mi, 03.12.2014 09:46 Uhr Hamburg, Deutschland Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Mi, 03.12.2014 15:00 Uhr Hamburg, Deutschland Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 04.12.2014 01:04 Uhr Bremen, Deutschland Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 04.12.2014 09:29 Uhr Deutschland Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.
Mo, 29.12.2014 05:37 Uhr Bremen, Deutschland Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Di, 30.12.2014 06:26 Uhr Bremen, Deutschland Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 02.01.2015 16:22 Uhr Bremen, Deutschland Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 02.01.2015 17:57 Uhr Bremen, Deutschland Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 05.01.2015 04:05 Uhr Saulheim, Deutschland Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 07.01.2015 07:05 Uhr IPZ-Ffm, Deutschland Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: http://www.canadapost.ca/cpo/mc/default.jsf?LOCALE=en)
uterallindenbaum
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 11:50
Für mich trifft es auch nicht den Verkaüfer. Er muss ja verkaufen und sichergehen dass die Wahre gut ankommt. Was er gemacht hat. Warum die Wahre dann im Zoll steckenblieb ist ein anderes Problem. Was hast du bestellt und wieso wurde es dort angehalten wäre absolut zu klären bevor überhaupt die Wahre von Canada neu verschickt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 12:05
ich glaube das ist einfach bei DHL dumm gelaufen!

es ist doch völlig normal, dass man die Sachen vom Zoll abholen muss, wenn irgendwas nicht 100% klar ist. Ich musste jedenfalls schon häufiger mal etwas selber abholen (Beispiel Lautsprecher aus der Schweiz (Denkfehler von mir) oder Lenkrad Adapter G25->Xbox aus Hongkong).

der entscheidende Punkt ist doch der hier:

Do, 04.12.2014 09:29 Uhr Deutschland Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.


ich habe bisher immer so eine Benachrichtigung bekommen und hätte auch erwartet, dass sie eine weitere rausschicken bevor die Sendung zurück geht.

Wie gesagt, wenn die Adresse nicht richtig oder unleserlich war (du hast sie ja nie gesehen?!?), dann ist die Benachrichtigung vielleicht woanders gelandet?
Ansonsten ist doch recht eindeutig DHL "schuld".
digitalo
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 16:06
Hallo,
Das zuständige Zollamt hat mir ja am Telefon gesagt, das sie vier Wochen vergeblich auf meine Abholung gewartet hatten.
Inzwischen habe ich noch eine interessante Info:
Bisher habe ich geglaubt, dem Zoll ist es einfach nur egal, ob das Paket abgeholt wird, oder nicht. Und die machen sich einfach keine Mühe, den Empfänger zu erreichen. Die Wahrheit ist folgende:
Das Zollamt darf von sich aus den Empfänger nicht separat benachrichtigen, wenn er sich nicht rechtzeitig meldet. Die DHL verbietet das u. fordert das Paket nach Ablauf der Lagerfrist zurück. Anstatt eine zweite Benachrichtigung zu verschicken, geht die Sendung dann automatisch an den Absender zurück, ohne das es von außen verhindert werden kann. Das Rückporto zahlt zwangsweise der ursprüngliche Absender.
Ist dieser Vorgang nicht irgendwo zwischen, mafieus, kriminell und moralisch verwerflich einzuordnen?
Was wäre, wenn der Absender das nicht zahlen kann, oder will? Das sind immerhin über 60,-€. Wird das Paket dann im neutralen Atlantik versenkt?

Ach ja, die Ablehnung der Rechtschutz für ein Beratungsgespräch beim Anwalt ist natürlich auch unzulässig. Das werde ich denen gleich mal telefonisch rückmelden. Gleich morgen habe ich einen Termin beim Anwalt.


[Beitrag von digitalo am 04. Feb 2015, 16:09 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2015, 16:24
So wies aussieht hattest Du doch die Trackinginformation, wieso bist Du da nicht direkt tätig geworden nachdem das Paket beim Zoll lag. Man kann DHL ja auch mal selber anrufen. Selber tätig mußt Du in jedem Fall werden, der Zoll braucht ne Rechnungskopier um das Paket abfertigen zu können, ohne passiert eben nix.

Warst Du überhaupt erreichbar? Normalerweise läuft das so abh, das Paket wird von DHL an den Zoll übergeben und kemand von ´DHL ruft Dich an zwecjks Rechnung uind Angaben wo´hin Du das faxen, mailen oder schicken sollst. Das Paket wird dann beim Zoll abgefertig und Gebühren berechnet, DHL bringt Dir das Paket und Dun mußt die Gebühren beim Kurier in bar zahlen. Alterntaiv Selbstabholiung beim Zoll und mit den nötigen Unterlagen selber vorstellig werden.
Mir scheint Du warst nicht erreichbar und DHL hats dann irgendwann nach ein paar Versuchen halt aufgegeben und gewartet, daß Du Dich selber meldest oder das Paket beim Zoll abholst. Du dagegen hast einfach gewartet bis irgendwas passiert und irgendwann mal festgestellt hoppla kommt nix, bis Du mal aktiv wurdest. Eine gewisse Mitschuld ist Dir da nicht abzusprechen. Wenn ich weiß ein wichtiges Paket ist unterwegs zu mir dann kümmer ich mich doch drum und verfolge das wanns abgeschickt wurde und wo es gerade ist. Selbst wenn Du keine Trackingdaten hattest, ne Anfrage an den Versender wann ers abgeschickt hat hätte ja schon in etwa ne Abschätzung möglich gemacht wann das Paket in Deutschland aufschlägt. Du hast immerhin nach den Daten über 4 Wochen lang nichts unternommen.

Und was ist mit dem Benachrichtigungsschreiben was erwähnt wird, wirklich nicht bekommen oder nur ..... . Kann ich irgendwie nicht so glauben, daß weder Anrufe noch dieses Schreiben gekommen sein soll, daß es Dich nicht erreicht hat das mag sein, aber das müßtest Du DHL erstmal beweisen, daß das deren Schuld ist und sie keinen Versuch unternommen haben. Und wie gesagt, wenn ich weiß das Paket ist Anfang Dezember ab geschickt worden, dann warte ich nicht bis Anfang Januar bis ich mal den A... hochkriege, sorry.


[Beitrag von SAC_Icon am 04. Feb 2015, 16:36 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2015, 16:51

SAC_Icon (Beitrag #10) schrieb:
So wies aussieht hattest Du doch die Trackinginformation, wieso bist Du da nicht direkt tätig geworden nachdem das Paket beim Zoll lag. Man kann DHL ja auch mal selber anrufen. Selber tätig mußt Du in jedem Fall werden,
.


Siehe mein Eingangstext:

digitalo (Beitrag #1) schrieb:

Vier Wochen lang habe ich dann von mir aus beim Zollamt angerufen u. auch mehrmals die Zuständigkeit erfragt.
In der vierten Woche erfahre ich vom vierten Ansprechpartner am Telefon, das sein Zollamt eben NICHT zuständig ist u. gab mir das richtige Zollamt.
Dort angerufen, erfahre ich, dass die Lagerfrist inzwischen abgelaufen ist u. das Paket ein paar Tage zuvor zurück zur DHL ging.


Weder Tracking Liste noch DHL Hotline geben Auskunft darüber, an welches Zollamt verschickt wird. Die Zieladr. waren Freunde von mir, die mir ganz klar versichert haben, dass keine Info kam. Weder postalisch noch telefonisch. Ich denke schon, dass ich alles mögliche versucht habe.

Sollte die Beweispflicht der Nichtinformation bei mir liegen u. nicht bei der DHL, habe ich natürlich Pech gehabt u. muss das einstecken. Das werde ich hoffentlich morgen genau wissen.
SAC_Icon
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2015, 17:00

digitalo (Beitrag #11) schrieb:

Weder Tracking Liste noch DHL Hotline geben Auskunft darüber, an welches Zollamt verschickt wird.


Kann ich kaum glauben, schon mehrfach in China bestellt immer tauchte der Zollort ím Tracking auf (Du mußt über DHL express international tracken und nicht dem normalen nationalen DHL Tracking), damit die Adresse des zuständigen DHL Büros ausfindig zu machen ist für goggle ne Sache von Sekunden, ein Anruf dort ob das korrekt ist und dann schicke ich meine Unterlagen immer schon vorab an die zuständige DHL Stelle. Hat immer reibungslos geklappt.
OliverL87
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2016, 12:06
Guten Tag,

ich hatte ähnlichen Ärger mit dem Zollamt und DHL Express.

Ich habe vor über einen Monat einen Tonabnehmer in Japan bestellt.
Er hat ihn relativ schnell versendet. Nach kurzer Zeit war dieser in Deutschland und laut Tracking Info "zugestellt", jedoch nicht bei mir.
Zollamt angerufen, "Ja, bei uns ist nix", einfach aufgelegt. DHL Express angerufen, "Liegt beim Zollamt". Keine weiteren Infos und Hilfe.

2-3 Tage später das Zollamt angerufen, "bei uns ist nix". Bekam Tage später von der Deutschen Post eine Benachrichtigung, dass Ware beim Zoll ist. Das Schreiben ausgefüllt, dass sie das Verzollen übernehmen sollen, da das Zollamt unfähig war Auskunft zu geben, genauso wie DHL Express.

Woche später (diesen Donnerstag) bei DHL Express angerufen, was nun mit dem Paket ist, wurde mir gesagt, das Paket sei auf dem Weg zurück nach Japan. An dem Donnerstag dann einen Fall bei Ebay eröffnet, dass die Ware nicht angekommen ist.
Heute früh dann dem Verkäufer geschrieben, dass der Tonabnehmer wie laut Info DHL auf dem Weg wieder nach Japan sein.
Die Härte war heute Mittag, da kam der Postbote mit dem Tonabnehmer und wollte noch über 86€ haben.
Darauf hin ich habe das Paket abgelehnt, da ich es nicht einsehe, dass ich so viel Geld noch bezahlen soll und das Paket eigentlich auf den Weg nach Japan sein sollte. Wenn man überlegt, das ganze Zusammen, wäre über 400€ für den Tonabnehmer gewesen, diesen hätte ich in Deutschland ca. 50€ billiger bekommen.

Nun die Frage, könnten da noch weitere Kosten auf mich zukommen? Und sollte ich den Verkäufer über die Ablehnung der Paketannahme informieren?
Ich möchte einfach nur noch mein Geld zurück.
Ich habe die Schnauze so voll von dem Zollamt und DHL Express.

Ich hatte schon mal etwas in Japan bestellt, da war DHL Express genauso unfähig zu sagen, wo mein Paket ist. Jedoch hat es dann mit Glück doch noch geklappt, dass es bei mir ankam.
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