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PKW Reifenkauf - Logisch erklärbar?+A -A |
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Autor |
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FireandIce1973
Stammgast |
14:54
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#1
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Ich möchte gerne Sommerreifen für dieses Fahrzeug kaufen: ![]() Wie kann es sein, das der Golf 3 Cabrio bei 14" Felgen, Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" (also bis 190 km/h) fahren darf, bei 15" Felgen aber den Geschwindigkeitsindex "H" (also bis 210 km/h) benötigt? Die Höchstgeschwindigkeit des PKW liegt bei 172 km/h, also noch weit unterhalb des Geschwindigkeitsindexes "T". Ist das logisch zu erklären? Ärgerlich ist für mich das ich gerne 195/50 R15 82T Michelin Energy Saver gekauft hätte, da diese besonders lange halten und Treibstoff einsparen. Leider gibt es den Energy Saver nicht in 15" mit Geschwindigkeitsindex "H". Kann ich den 15" "T" Reifen trotzdem montieren? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
15:50
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#2
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Das ist halt nicht logisch. Mein Wägelchen fährt real 205 und braucht V-Reifen (240), das ist teuer ;- Von Energiesparreifen halte ich nichts, weil sie teurer sind. Die Sommerreifen heutzutage sind doch schon hart und sparsam genug. Hochwertigere Reifen (höherer Geschw.Index) darf aufgezogen werden. Weniger aber nicht. Allerdings ist auf vielen Reifen nichtmal der Geschw.Index aufgedruckt. Von daher kann der TÜV auch nicht direkt sehn um was für einen Index es sich handelt. [Beitrag von Stereo33 am 15. Apr 2012, 15:53 bearbeitet] |
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Gelscht
Gelöscht |
16:00
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#3
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Die Eintragung ist nicht bindend, es gilt Höchstgeschwindigekeit laut Eintragung plus 6,5 Km/h plus 1% der Höchstgeschwindigkeit. Es reicht also "T". Früher hat man öfter auch mal Geschwindigkeitsaufkleber gesehen, die im Innenraum angebracht wurden, die waren soweit ich weiss zur Kennzeichnung der Maximalgeschwindigkeit bei Verwendung von Reifen mit niedrigerem Index. Ob's das Heute noch gibt? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
16:02
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#4
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Ah. 205 + 6,5 + 2,05 = höher als 210. Das erklärt es bei mir. In einigen Baujahren waren bei identischen Autos (wie meiner nur anderes Bj). trotzdem nur 210 Index vorgeschrieben. |
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hifi-angel
Stammgast |
18:53
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#5
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Das mit plus 6,5 Km/h plus 1% kannte ich auch noch nicht. Und für FireandIce1973 ist das dann aber auch klar: Höchstgeschwindigkeit 172 bei 14 Zoll Räder: 172+6,5+1,72 = 180 Km/h -> Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 Km/h) Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich, wenn größere Räder verwendet werden, da bei gleicher Motordrehzahl, d.h bei gleicher Radumdrehungsanzahl ein größerer Reifenabrollumfang zum Tragen kommt Hier 172/14*15 = 184,29 Km/h also: 184,29+6,5+1,8429 =192,63 Km/h > 190 Km/h -> Geschwindigkeitsklasse H Also wegen rechnerisch 2,63 Km/h mehr, dann gleich H-Reifen. Wahnsinn! |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
18:59
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#6
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Bei mir sind wenigstens 3,55 kmh ^^ Nur trotzdem könnte ich diese Geschwindigkeit nur in einem seehr extremen Gefälle im Leerlauf erreichen, da bei 205 der Drehzahlbegrenzer kommt. |
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Gelscht
Gelöscht |
19:14
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#7
erstellt: 15. Apr 2012, |||
@ hifi-angel So einfach kannst Du das nicht rechnen. Der 14"-Reifen eine 60er Flankenhöhe, der 15" Reifen eine 50er. Die effektive Flankenhöhe in cm berechnet sich so: Reifenbreite x Flankenhöhe / 1000. Also beim 14"-Reifen ist die Flanke 12 cm hoch, beim 15"-Reifen 9,8 cm. Durch die unterschiedlich hohen Flanken wird der Abrollumfang angeglichen, im Beispiel hier beträgt der Unterschied im Abrollfumfang 0,3%. |
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FireandIce1973
Stammgast |
19:21
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#8
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Die Rechnung hat nur den kleinen Haken, das 185/60 14 Räder einen Abrollumfang von 181,46cm und 195/50 15 Räder von nur 180,96cm, also 0,28% weniger haben. Alleine deswegen und wegen des größeren Luftwiederstandes der 195er Reifen, ist das Auto in der Höchstgeschwindigkeit mit 15" Reifen also eher langsamer als mit 14" Reifen! Auszurechnen z.B. hier: ![]() Für mich sieht das immer noch nach reiner Willkür aus... :-( |
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hifi-angel
Stammgast |
20:15
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#9
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Danke für den Link. Wieder was dazugelernt. ![]() Da muss man sich wirklich fragen, was VW sich dabei gedacht hat. ![]() |
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Marc-Andre
Inventar |
20:17
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#10
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Hi, gab es die 195/50 R15 82T zu der Zeit als dein Auto gebaut wurde eigentlich schon? mfg Marc |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
20:18
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#11
erstellt: 15. Apr 2012, |||
Hätten sie den 5. Gang niedriger legen sollen? Eher nicht. Es ist halt so. Bei uns werden die meisten Autos halt so gemacht daß sie so schnell wie möglich fahren können. Und bergab könnte mit seinem Golf 3 mit den größeren Rädern noch was gehn. |
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Passat
Inventar |
15:05
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#12
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Die Geschwindigkeitsindizes richten sich auch danach, was es gab, als das Fahrzeug auf den Markt gekommen ist. Und die Größe 195/50R15 gabs damals nur als H, V und Z, wobei H schon die große Ausnahme war und ist. 90% aller Reifentypen in dieser Größe gibt es nur in V und Z. 195/50R15 in T ist sehr ungewöhnlich. Ich habe T bei 195/50R15 noch nie gesehen. Es gilt trotzdem das, was im Schein/Brief drin steht. Nur eine Marken/Typenbindung ist nicht gültig, die bzgl. des Geschwindigkeitsindizes dagegen sehr wohl. Einzige Ausnahme: Winterreifen. Aber dann muß ein gut sichtbarer Hinweis im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden, der auf den kleineren Geschwindigkeitsindex hinweist. Die einzige Möglichkeit, die 195/50R15 in T zu fahren ist die Eintragung. Da solltest du zum TÜV fahren und da einmal nachfragen, ob das möglich ist. Grüsse Roman |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
15:18
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#13
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Danke, nach dieser Antwort habe ich lange gesucht. Dann muss ich also zum Glück keine V (240) Winterreifen kaufen. So ein Aufkleber kommt mir aber nicht aufs Armaturenbrett. Ich vermute mal der TÜV sieht das locker? o bekommt man eigentlich diese Aufkleber. |
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Gelscht
Gelöscht |
15:40
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#14
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Nein, es ist wie oben beschrieben. Siehe dazu z.B. das Dokument "Informationen rund um das Thema Reifen" (Seite 3, rechts) auf der Seite der GTÜ: ![]() |
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FireandIce1973
Stammgast |
16:45
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#15
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Das wäre natürlich super. ![]() ![]() |
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Marc-Andre
Inventar |
17:43
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#16
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Richtig, einfach mal eben reinspringen und freundlich nachfragen. Dann haste auch keine Zweifel mehr. Desweiteren vermute ich auch dass es damals die 195/50 15 garnicht in T gab, früher waren das ja richtig sportliche Breitreifen mit ziemlich niedrigem Querschnitt ![]() Hatte ich damals auf dem Scirocco mit ATS Cup Felgen, das war echt geil ![]() [Beitrag von Marc-Andre am 16. Apr 2012, 17:44 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
17:46
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#17
erstellt: 16. Apr 2012, |||
So ist es. Früher hatten die Luxuslimousinen und "Sportwagen" 185-195. Heute haben das die Kleinwagen. Und was hat MB und BMW heute, natürlich 215er, es muss ja immer breiter werden ![]() Aber gut die Autos werden ja auch schwerer. |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
20:01
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#18
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Nö, bei meinem 3er BMW sind in den Fahrzeugpapieren selbst für die Winterreifen 225er eingetragen. Gekauft (gebraucht) habe ich ihn mit vorne 225er und hinten 255er Sommerwalzen. ![]() Gruß Uwe |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
20:05
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#19
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Ja, je breiter desto teurer...ähm besser ![]() |
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FireandIce1973
Stammgast |
21:13
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#20
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Je breiter, desto mehr Spritverbrauch und (abseits vom Slalomparcours) langsamerer. In Zukunft wird zumindest unter den vernünftigen Menschen schmal auch bei den Reifen "in" sein. Raser klammere ich da explizit aus. |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
21:24
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#21
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Irgendwie unlogisch deine Aussage, denn nach deiner Aussage müssten doch Raser Autos mit schmalen Reifen fahren, da sie dadurch noch schneller fahren können. ;). Gruß Uwe |
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FireandIce1973
Stammgast |
21:28
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#22
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Nicht meine Aussage ist unlogisch, sondern Raser sind es... ![]() |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
22:29
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#23
erstellt: 16. Apr 2012, |||
@FireandIce1973 Wichtig ist der Reifenbreitenvernunftindex, so wie ihn die EU-Kommission letztes Jahr eingeführt hat. Dieser berechnet sich aus der Reifenbreite geteilt durch die Motorleistung in PS. Ideal ist etwa 1. Darunter sollte er nicht liegen, weil aus Fahrstabilitätsgründen die Reifenbreite zu gering für die Motorleistung ist. Traktionsprobleme sind nicht ausgeschlossen, was ohne ESP ein echtes Sicherheitsproblem wäre Dies macht sich gerade bei scharfer Kurvenfahrt bemerkbar, denn dann verformen sich die Reifen und haben so nicht mehr den optimalen Gripp. Wenn dann beschleunigt wird, kann der Wagen ausbrechen. Dieses Scenario ist umso wahrscheinlicher, umso mehr Leistung zur Verfügung steht, was dann auch der Grund ist, dass umso höher die Motorleistung ist, umso breiter sollten die Reifen sein. Natürlich haben breitere Reifen einen höheren Rollwiderstand, was sich wiederum bei Fahrzeugen mit geringer Motorleistung bemerkbar macht. Somit muss ein Kompromiss gefunden werden. Um hier eine Abschätzung zu erleichtern wurde der Reifenvernunftindex geschaffen. Bei deinem Auto liegt er mit über 2 schon recht ungünstig. Obwohl mein Fahrzeug doch breitere Reifen hat, fällt der Index bei meinem Wagen deutlich besser aus, entsprechend ist es die vernünftigere Reifenwahl. ![]() Gruß Uwe |
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Gelscht
Gelöscht |
22:37
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#24
erstellt: 16. Apr 2012, |||
Reifenbreitenvernunftindex ![]() ![]() |
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FireandIce1973
Stammgast |
07:20
![]() |
#25
erstellt: 17. Apr 2012, |||
![]() ![]() ![]() Selbstverständlich ist es richtig das breitere Reifen mehr Reserven haben, Kurvenstabiler sind und mehr Sicherheit bieten. Ich würde allerdings meinen das im normalen Straßenverkehr diese Aspekte doch recht überschaubar relevant sind, bzw. wenig zum tragen kommen. Wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte und vorausschauend fahre, sollten diese Aspekte recht untergeordnet sein, jedenfalls nach meiner bescheidenen Erfahrung. Ich bin jedenfalls immer recht froh wenn die Autos/Leute bei denen diese Aspekte wirklich zum tragen kommen aus meinem Sichtfeld verschwunden sind. Jedenfalls solange ich hinterm Steuer sitze. Klar, auf der Rennstrecke würde ich auch möglichst breite Reifen aufziehen, denn da nützen sie wirklich etwas, aber im normalen Straßenverkehr halte ich sie ehrlich gesagt für unnötig. Viele fahren ganz einfach mit breiten Reifen im Straßenverkehr, weil sie meinen das diese besser aussehen. [Beitrag von FireandIce1973 am 17. Apr 2012, 07:21 bearbeitet] |
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Marc-Andre
Inventar |
12:11
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#26
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Die Reifenbreite wird vom Hersteller nicht nach optischen Gesichtspunkten bestimmt(im Gegensatz zum Reifenquerschnitt). Fahrzeuggewicht, Motorleistung, Fahrwerksgeometrie...bla bla...da wird vor allem die Sicherheit bedacht. Springt mal ein Kind auf die Straße sollte man schon schnell genug ausweichen können und zwar ohne dass man aufgrund der montierten Trennscheiben gleich einen Abflug macht...und wer musste nicht schonmal ausweichen? |
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Passat
Inventar |
12:32
![]() |
#27
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Der Reifenquerschnitt ergibt sich automatisch aus dem möglichen Raddurchmesser und der nötigen Felgengröße. Die Felgengrößen wurden in den letzten Jahren auch immer größer, weil die Bremsanlagen auch entsprechend leistungsfähiger und größer wurden. Und bei festgelegtem Raddurchmesser mit bei größerer Felge zwangsweise der Reifenquerschnitt kleiner werden. Im Übrigen haben kleine Reifenquerschnitte auch Vorteile bei der Fahrstabilität, weil die sich bei Querbelastung nicht so stark verformen. Grüsse Roman |
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schraddeler
Inventar |
13:33
![]() |
#28
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Wenn auf dem Twingo meiner Frau die 195/45er Sommerreifen drauf waren, konnte man mit dem Teil schon richtig geil um die Ecken fetzen. Aber auf der Autobahn ist der keine 2m geradeaus gefahren, das war das reinste Spurrillensuchgerät ![]() gruß schraddeler |
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Gelscht
Gelöscht |
13:43
![]() |
#29
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Da liegt aber an den Felgen, diese haben den Lenkrollradius in Richtung "positiv" bewegt. Einfach gesagt, die Felgen standen zu weit aussen, vermutlich geht das am Twingo konstruktionsbedingt nicht anders. Dadurch ist die Kräfteverteilung anders, von aussen zugeführte Kräfte haben mehr Hebel, dagegen wird das Einlenken schwerer. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
14:35
![]() |
#30
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Da ist was dran. Manche kaufen sich ja extra Niederquerschnitträder. So kann man schneller in Kurven fahren und es sieht meist besser aus wenn nicht zu sehr übertrieben wird. |
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Marc-Andre
Inventar |
15:18
![]() |
#31
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Wissen die Meißten leider garnicht... ET ins Minus sieht halt cool aus ![]() |
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schraddeler
Inventar |
18:28
![]() |
#32
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Da hab ich mir wirklich keine Gedanken drüber gemacht, das Fahrzeug wurde als Sondermodell mit dieser Bereifung ausgestattet gekauft. Das da bei der Geometrie Nachteile gegenüber den Schmaleren auftreten hätte ich nicht gedacht. gruß schraddeler |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
18:48
![]() |
#33
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Hallo, nun, jetzt habe ich auch noch eine Frage. In meinem Fahrzeugschein sind nur die 225er Reifen eingetragen. Nun handelt es sich bei den Sommerreifen auf der Hinterachse um 255er Reifen. Da das Fahrzeug ja bereits bei der Auslieferung als Neuwagen so bereift war, müssen diese Reifen ja zulässig sein. Wo kann man die Information finden, dass die Reifen zulässig sind? Warum müssen die Reifen nicht in den Fahrzeugpapieren stehen? Gruß Uwe |
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Marc-Andre
Inventar |
18:49
![]() |
#34
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Wieso Nachteile? Kurven fahren hat doch Spaß gemacht, oder? Da kann man beim Twingo locker verschmerzen dass er ein bisschen den Spurrillen hinterher läuft. Außerdem hat der ja auch noch einen recht kurzen Radstand. Mit schmal oder breit hat das nichts zu tun sondern mit der Einpreßtiefe der Felgen. Naja, Lenkrad halt besser festhalten ![]() |
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Marc-Andre
Inventar |
18:57
![]() |
#35
erstellt: 17. Apr 2012, |||
CoC Papier, gibts beim Händler. |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
19:04
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#36
erstellt: 17. Apr 2012, |||
[quote="Marc-Andre"][quote="Uwe_Mettmann"] CoC Papier, gibts beim Händler.[/quote] Muss man das Papier im Fahrzeug mitführen oder ist das nicht Pflicht. Gruß Uwe |
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Marc-Andre
Inventar |
19:06
![]() |
#37
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Ich glaube man muss es im Ausland mitführen. Is auch so ein EU Ding ![]() |
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Passat
Inventar |
19:08
![]() |
#38
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Das solltest du die EU-Bürokraten fragen. Bei den alten Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) mussten alle zulässigen Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren stehen. In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinung Teil 1 und 2) muß nur noch eine Reifengröße drin stehen. Und das paradoxe an den neuen Papieren: Hatte man vorher die alten Papiere und bekommt aus irgendeinem Grund die neuen papiere, werden die größen aus den alten Papieren nicht in die neuen Papiere übernommen, sondern nur genau eine. Welche, das kann sich der Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle aussuchen. Da kann es dann z.B. passieren, das eine nachträglich eingetragene Reifengröße, die es ab Werk nicht gab, plötzlich nicht mehr in den Papieren drin steht. Da ist dann der Ärger bei einer Kontrolle vorprogrammiert, da die Polizei ja nur die werksmäßig erlaubten Reifengrößen nachschauen kann. Deshalb wird da empfohlen, sich eine Kopie der alten Papiere zu machen. Grüsse Roman |
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Marc-Andre
Inventar |
19:11
![]() |
#39
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Bei Sondereintragungen sollte man dann die Papiere vom Tüv oder zumindest eine Kopie davon mitführen mfg Marc |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
20:02
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#40
erstellt: 17. Apr 2012, |||
Genau das ist bei meinem Fahrzeug wohl passiert. Nun, ich muss demnächst den Wagen sowieso ummelden (anderer Wohnsitz). Kann man dann die anderen Reifengrößen auch wieder eintragen lassen? Wenn nicht, so ist das auch nicht schlimm, denn ich habe gerade nachgeschaut und das CoC gefunden. Die 255er Reifen sind dort eingetragen. Gruß Uwe |
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>Spider<
Inventar |
21:31
![]() |
#41
erstellt: 18. Apr 2012, |||
Die EU-Kommission rechnet noch mit PS ![]() |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
21:55
![]() |
#42
erstellt: 18. Apr 2012, |||
Nein natürlich nicht. Die korrekte Formel lautet: Reifenvernunftindex = Reifenbreite / (Leistung x ![]() Die Leistung wird in diese Formel in kW eingeben. e^0,3 ist gleich 1,35. Wie es der Zufall so will, ist der Umrechnungsfaktor zwischen PS und kW 1,36. Somit gibt der Praktiker einfach die Leistung in PS in die Formel ein und kann sich so den Faktor e^0,3 sparen. Gruß Uwe |
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Marc-Andre
Inventar |
12:08
![]() |
#43
erstellt: 19. Apr 2012, |||
Richtig, so stimmt die Rechnung dann wieder, und man kann den ein oder anderen Euro an Sprit sparen weil der Rollreibungswiderstand sinkt ![]() Is nicht alles schlecht in der EU... |
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