Außenwasserhahn beheizen

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cr
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 03:44
Wir haben einen kleinen Außenwasserhahn, den ich gerne beheizen würde.
GEsucht ist also etwas, was man unten am Hahn anbringt und etwas Wärme abgibt, um das Einfrieren zu verhindern. Sollte mit Niederspannung arbeiten, mM müßten wenige Watt genügen.
Widerstandsdraht wäre eine Option, aber welcher mit halbwegs hohem Widerstand ist extrem dünn und daher wenig haltbar. Das Stück müsste ja nur 10cm lang sein (maximal).
Hat wer eine andere Idee, was man als Heizelement verwenden könnte? Ein wasserfester Widerstand, dem man so viel Strom zuführt, dass er warm wird?

Ich weiß, dass es auch selbstentleerende Hähne gibt, aber das würde einen aufwendigen Austausch erfordern, weil man da auch in die Wand hinein muss.


[Beitrag von cr am 26. Nov 2011, 03:46 bearbeitet]
Labtec123
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 23:44
nur mal so nebnbei, ich hatte vor jahren auch das problem, sodass ich mir einfach vom Klempner eine dreiwege Ventil mit vorhergehenden Absperrhahn an der Wasserleitung ( geht bei mir quer durch den Keller) montiert haben lassen.
so kann ich einfach den Absperrhahn abdrehen das Ventil öffnen und das Rohrstück leerlaufen lassen. Ich lassen dann den ausenhan auch offen so das sich kein drcuk durch eis etzc. aufbauen kann.
cr
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 00:10
Würde ich eh gerne machen, aber geht heuer nicht mehr.
Daher hätte ich gerne mit einem Wärmeelement improvisiert. Leider finde ich auch so was nicht, nur Peltierelemente, die ich aber nicht brauchen kann.
Labtec123
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 00:31
cr
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 01:05
Geht leider auch nicht, hat 120W und ist 8m lang.
Es genügt ein paar cm langes Teil unter dem Hahn. Das braucht dann auch nur wenige Watt.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 01:16
Dann nimm doch nen normalen Ohmschen Widerstand mit 2,5 oder 5 W und betreib den von mir aus Temperaturüberwacht an einem Steckernetzteil? Wo soll das Problem sein? Den Widerstand befestigst du mit nem Kabelbinder und nach möglichkeit isolierst du zusätzlich den mit Schaumstoffrohr Wasserhahn gegen die Kälte. Die Wärme des Widerstandes dürfte durch das Metall des Hahnes an alle wichtigen stellen übertragen werden.

Zumindest fällt mir jetzt keine Günstigere Alternative ein was zumindest die Anschaffungkosten betrifft.
cr
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 01:19
Das habe ich mir schon überlegt und dürfte wohl gehen. Wasserfest ist allerdings nicht jeder Widerstand, fürchte ich.
An sich scheinen die Zementwiderstände recht geeignet. Oder ich stecke den Widerstand in eine viereckiges Metallrohr und kleistere die Drahtenden hinten und vorne mit Silikon zu.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 01:29
Wird die geschichte zu Heiß, verbrennt dir das Silikon, ist der Widerstand in nem extra Rohr, wird die Wärmeabgabe/ -übertragung behindert. Du kannst dir auch ne Metallspange Biegen, die den Widerstand fest an das Rohr drückt. Damit ist das Rohr der Kühlkörper, eine Überhitzung sollte somit ausgeschlossen sein und wenn das Rohr im Schaumstoff steckt ist´s eh vor Feuchtigkeit geschützt.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 01:32
Hi,

Bin kein Klempner und habe auch sonst keine Ahnung vom Frostschutz, aber:

Metall leitet Wärme, vor allem gut weg...

Denke von daher, das es doch ein paar Watt bedürfen, um die relevante Stelle zu beheizen- kommt natürlich auf die zu erwartenden Aussentemperaturen an..
cr
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 01:32
Dann werde ich mal zum Experimentieren anfangen. So 20 Grad möchte ich beim Widerstand, überhitzen kann er eigentlich nicht, weil der Leitwert mit zunehmender Temperatur sinkt.
Als Netzteil verwende ich eines der unzähligen Handy-Ladegeräte, die ich habe.
Rund 5V. Müßte dann Zement-Widerstände ab 10 Ohm aufwärts testen, zur Sicherheit 5W belastbar.


[Beitrag von cr am 27. Nov 2011, 01:35 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 01:44
http://www.heizfilm.de/heizkabel.php

Das erscheint mir am sinnvollsten..
Jazzfahrer
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 01:45
Hallo,

einen "beheizbaren" Wasserhahn gibt es fertig zu kaufen.

Hier in diesem Shop.

Allerdings nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber immer noch günstiger, als den zugefrorenen Hahn/Leitung reparieren zu müssen.


[Beitrag von Jazzfahrer am 27. Nov 2011, 01:46 bearbeitet]
cr
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2011, 01:48
Wenn ich jetzt zB dieses
12 V Heizkabel / 7,5 Watt 18,00 Ω Länge: 1,05 m
auf 0,5m kürze, dann sollte es 6V haben wollen.......
Oder sehe ich was falsch? Das Kürzen sollte ja kein Problem sein.
Es wird zwar davor gewarnt, weil die Leute ja nicht wissen, dass sie sie Spannung prop. zurücknehmen müssen.


[Beitrag von cr am 27. Nov 2011, 01:51 bearbeitet]
cr
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2011, 01:53

Jazzfahrer schrieb:
Hallo,

einen "beheizbaren" Wasserhahn gibt es fertig zu kaufen.

Hier in diesem Shop.

Allerdings nicht ganz günstig in der Anschaffung, aber immer noch günstiger, als den zugefrorenen Hahn/Leitung reparieren zu müssen.


Finde ich super, dass es das gibt, aber ein wenig teuer.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2011, 01:53

R-Type schrieb:

Metall leitet Wärme, vor allem gut weg...


Und genau deshalb ist das Rohr der Kühlkörper für den Widerstand welcher die Wärme schön verteilt. Bei der zu beheizenden Länge würde Ich dann doch zum 10W W Widerstand greifen. Nimm 33 Ohm um bei 12 V 4,36W Heizleistung bei 0,36 A zu erhalten. Oder aber die 15 Ohm Hochleistungsvariante mit 9,6 W @ 12 V bei 0,8 A. Nimmst du ein Schaltbares Netzteil so kannst du die Leistung logischerweise stufenweise begrenzen, ob jetzt noch ein zusätzlicher Frostwächter sinn macht, müsstest du mal durchrechnen. Ich gehe davon aus das 3-4 W Heizleistung ausreichen sollten da der Wasserhahn ja Wandnah und somit geschützt ist und nicht mitten auf dem Feld.
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 27. Nov 2011, 01:57

Wenn ich jetzt zB dieses
12 V Heizkabel / 7,5 Watt 18,00 Ω Länge: 1,05 m
auf 0,5m kürze, dann sollte es 6V haben wollen.......
Oder sehe ich was falsch?


Sehe ich im Moment genauso..
cr
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2011, 01:57

R-Type schrieb:
http://www.heizfilm.de/heizkabel.php

Das erscheint mir am sinnvollsten..


Wenn jetzt noch wer weiß, wo ich so ein Kabel unkonfektioniert bekomme, wäre es eigentlich geritzt....
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 27. Nov 2011, 01:59
Wieso, da steht doch der Preis pro lfdm..
cr
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2011, 02:04
ja, aber sie liefern nur konfektioniert mit 19 Euro Konfektionierungszuschlag.

Was ich dank Onkel Ohm selber schaffe.
Dass ein Laie nicht konfektionieren kann, ist klar, dem brennt sicher das Kabel und mehr ab, wenn er mit 12V ins gekürzte Kabel fährt.....
Mehr als 20cm Kabel bringe ich am Hahn gar nicht unter. Dh ich möchte mir das Kabel selbst kürzen und eine entsprechend angepasste Spannung nehmen (bei 25cm wären das 3V, ideal, da habe ich jede Menge Netzgeräte!)
Ich frag mal, ob sie mir einen Meter unkonfektioniert liefern.


[Beitrag von cr am 27. Nov 2011, 02:08 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 27. Nov 2011, 02:07

ja, aber sie liefern nur konfektioniert mit 19 Euro Konfektionierungszuschlag.


Das ist ja ätzend, nur um einmal abzuschneiden, oder was..


[Beitrag von _ES_ am 27. Nov 2011, 02:08 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2011, 02:07
Warum hab Ich nicht dran gedacht??? Der Frostwächter entfällt bei Kaltleiterverwendung, damit ist das system Selbstregelnd.
cr
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2011, 02:12

R-Type schrieb:

ja, aber sie liefern nur konfektioniert mit 19 Euro Konfektionierungszuschlag.


Das ist ja ätzend, nur um einmal abzuschneiden, oder was.. :.


Sie löten ein normales Kabel dran.....
Ich kanns ja verstehen, stell dir vor, ein Laie kürzt und schließt an.

Ob man jetzt 50Hz oder Gleichstrom nimmt, müßte bei so einem Kabel wohl egal sein, große induktive Effekte werden ja kaum auftreten.
Franquin
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2011, 02:12
Hat das Rohr selbst keinen Widerstand?


[Beitrag von Franquin am 27. Nov 2011, 02:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 27. Nov 2011, 02:15

Ob man jetzt 50Hz oder Gleichstrom nimmt, müßte bei so einem Kabel wohl egal sein, große induktive Effekte werden ja kaum auftreten.


Jepp, nicht bei der Länge, die Du brauchst..


Hat das Rohr selbst keinen Widerstand


Höhö...


[Beitrag von _ES_ am 27. Nov 2011, 02:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2011, 02:16
Jupp, der ist aber zu klein um Ihn nutzen zu können. Oder meinst du den Wärmewiderstand?
ahebeisen
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2011, 04:28
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Ganze nur
ein Provisorium sein?

Warum gehst Du dann nicht hin und packst alles dick in Glas-
wolle ein und verpackst das Ganze zum Schluß in Plastikfolie?

Nächstes Jahr kannst Du dann ein Absperrventil im Keller oder
wo auch immer anbringen.

Das wäre meines Erachtens die einfachste und preiswerteste
Variante.
Labtec123
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2011, 12:58
http://www.voelkner.de/products/41818/Heizkabel-12-V-5-0-M.html

müsste man ja eigentlich auch kürzen köönen


[Beitrag von Labtec123 am 27. Nov 2011, 12:59 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2011, 14:14
Steckernetzteil, 10W Widerstand (wegen der Baugröße) und Kaltleiter dürften billiger sein.
#teckjack337#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2011, 22:19
montier einfach mit einem kabelbinder eine intel pentium4 dran-12 volt und du kannst dir den boiler ersparen
Labtec123
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2011, 22:30
einen pentium als Boiler ich kann nicht mehr vor lachen
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 28. Nov 2011, 22:33
Hi,



#teckjack337#
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Nov 2011, 23:14

das+p4plusdas+p4istheizlüfter



[Beitrag von #teckjack337# am 28. Nov 2011, 23:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2011, 01:21
Problem theoret. gelöst, Durchführung folgt.

Wärmefolie 6x3cm, 3W, 12V (kostet 3 Euro), Netzteile vorhanden.
Stromverbrauch samt Netzteilverlust: max 3 kWh/Monat (0,50 Euro/Monat) und 4 Monate braucht man es. Da lohnt sich auch kein Einbau eines Spezialhahnes (mit Montage sicher 100 Euro oder mehr)
_ES_
Administrator
#34 erstellt: 29. Nov 2011, 01:28
Na, dann ist ja alles paletti- kannst ja nochmal Rückmeldung geben, ob es so funktionierte, wie Du es Dir dachtest..
cr
Inventar
#35 erstellt: 29. Nov 2011, 01:40
Ja werde ich, ich machs Anfang nächste Woche, bin vorher nicht im Lande...
Hoffe, es sprengt ihn nicht schon vorher, aber die nächsten Tage gibts eh Schnee mit wenig Frost.
cr
Inventar
#36 erstellt: 09. Dez 2011, 00:34
Done.
4x6cm Heizfolie vom Conrad (3W an 12V und 55C Leerlaufwärme) unter und um den Wasserhahn geklebt (ist rohrförmig, konnte als U-förmig angebracht werden), mit 2 Kabelbinder zusätzlich festgezurrt, darüber 1cm dicken wasserdichten Schaumstoff, auch mit Kabelbinder.
15m Telefonleitung (lag gerade herum) und ein altes Nokia-Ladegerät mit 10V (damit sinkt die Leistung der Folie auf 2 Watt).
Am Wasserhahn wird die Sache gerade lauwarm, aber das sollte locker bis -10C reichen. Mehr hats eh nie bei mir.

Habe vorher noch einen 100 Ohm Zementwiderstand getestet, der 5 W aushält. Wurde im Leerlauf aber schon mit 1W so heiß, dass man ihn nicht lange halten konnte. Wie der 5W aushalten soll, ist mir ein Rätsel. Das nur am Rande. Hätte aber wohl auch ganz gut geklappt, so er auf Dauer das Wasser ausgehalten hätte oder würde (?).
Franquin
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Dez 2011, 02:14
Schön, dass es funktioniert. Viel Glück, dass es hält.

Eine Überlegung. Wenn Du die Zeit, die Du investiert hast, gearbeitet hättest und damit Geld verdient hättest, dann die Kosten für Material, Fahrten oder Porto drauf rechnest. Hättest Du viel drauflegen müssen, um eine Standardlösung installieren zu lassen?

(Soll keine Kritik an der Vorgehensweise sein, nur mal ein Zahlenspiel.)
cr
Inventar
#38 erstellt: 09. Dez 2011, 03:13
Geht nicht, ist nicht mein Haus.
Außerdem bekomme ich für Mehrarbeit auch nicht mehr Geld.
Zudem kann ja Basteln auch einen gewissen Entspannungseffekt haben.
Und nicht zuletzt, hätte mich die Organisierung eines Handwerkers auch nicht weniger Zeit gekostet, wenn er kommt, muss dann wer da sein etc.
Fahrtpauschale, Stundensatz, Material, 500 CHF wäre es schon gewesen.
Sollte es nur ein Jahr halten, egal, habe eine Folie in Reserve und ist dann einfach mit Lusterklemme neu anzuschließen und anzubringen (10 Minuten).

Zudem was gelernt, so Heizfolien habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt (nur Heizkabel).


[Beitrag von cr am 09. Dez 2011, 03:15 bearbeitet]
Franquin
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Dez 2011, 12:45

cr schrieb:

Zudem kann ja Basteln auch einen gewissen Entspannungseffekt haben.


Das ist ein Argument, dem kann man nichts entgegensetzen. Nicht mal, wenn es am Ende teurer gekommen wäre.

Daumen hoch.

#teckjack337#
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Dez 2011, 22:38
Frohe Weihnachten !
Pilotcutter
Administrator
#41 erstellt: 07. Feb 2012, 15:55
Nur mal so nachgefragt, wo ich gerade dieses Bild in der "Welt" am Genfer See sehe:


Quelle: welt.de

Was macht eigentlich Dein Wasserhahn draußen? Alles so wie's soll?



[Beitrag von Pilotcutter am 07. Feb 2012, 15:55 bearbeitet]
cr
Inventar
#42 erstellt: 07. Feb 2012, 16:36
Bei Minus 12 haben wir vorsichtshalber von innen abgedreht. Bis dahin gings klaglos mit den 4W aus der Heizfolie.
Wie lange es aber wirklich bei Dauerfrost geht, möchte ich nicht probieren Das Problem ist ja, dass bei langem Frost die Mauer cm für cm von außen her zufriert und damit dann irgendwann das Rohr in der Mauer von hinten her (damit es weit genug in die Mauer hinein warm bleibt, müßte man es außen doch sehr stark erwärmen, dazu reichen 4W nicht).
Pilotcutter
Administrator
#43 erstellt: 07. Feb 2012, 16:50

cr schrieb:
Das Problem ist ja, dass bei langem Frost die Mauer cm für cm von außen her zufriert und damit dann irgendwann das Rohr in der Mauer von hinten her .


Ja, ja, das dachte ich mir auch, dass es auf den Weg des Rohres ankommt. Wenn das straight nach innen in beheizten Raum geht, ist das nicht so wild, wenn es aber noch eine Weile in der Wand läuft, ist auch das Rohr frostanfällig.

Ich habe 2 Wasserhähne in einer am Haus und isolierten Garage. Aber selbst da habe ich jetzt so um -2°C. Da habe ich auch alles abgedreht. Man braucht ja auch jetzt kein Wasser so nötig draussen

Hauptsache man dreht den Krahn noch auf, wenn man hinten Wasser abgestelt hat, dass das Rohr nicht noch auf Druckwasser steht.
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