VW Golf 4 Motorstörung seit Subwoofer einbau

+A -A
Autor
Beitrag
twopiececake
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2016, 16:10
Hallo Leute,

bin gerade neu hier da ich ein Problem habe das mich sehr zum kochen bringt



Habe heute meine neue Anlage :

http://www.amazon.de...keywords=magnat+auto


eingebaut(ohne lautsprecher)


und habe das + Kabel unter dem Lenkrad bei der Klemmleiste auf die 30 geklemmt von der aus ein 10 mm2 kabel direkt auf die batterie geht hätte ich mir gedacht.

soweit alles gut

Bass ist super

nur das ich jetzt statt meinen Werksmäßigen 90PS nur gseschätzte 40PS habe und einen Spritverbrauch von geschätzte 90L auf 100km.
Ich bin heute nur einkaufen gefahren und habe einen viertel Tank gebraucht.


Hab mir dann gedacht ich klemm + und Masse auf der Subwooferseite ab und Isoliere beide jedoch wurde das nicht besser selbes Problem noch immer und ich weiß nicht mehr weiter.


Bitte um hilfe!


Danke
twopiececake
Neuling
#2 erstellt: 13. Feb 2016, 16:10
ahja vergessen


Golf 4 Variant 90PS 2003 Bj
DB
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2016, 16:40
Ist die SES-Lampe an?


MfG
DB
twopiececake
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2016, 16:42
SES?
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 16:48
Service Engine Soon, die gelbe Motorstörungslampe.


MfG
DB
twopiececake
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 16:49
nein alles ganz normal nur der Verbrauch laut compter liegt bei 20L
und tatsächlicher geschätzt bei 50L/100km
DB
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 17:13
Hast Du alle Sicherungen kontrolliert?
Klemm das ganze eingebaute Zeugs erstmal wieder dort ab, wo Du es angeklemmt hast.
Ansonsten bleibt Dir nichts weiter übrig, als eine Werkstatt aufzusuchen.

MfG
DB
twopiececake
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 17:14
ok danke
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2016, 17:38

twopiececake (Beitrag #1) schrieb:


... und habe das + Kabel unter dem Lenkrad bei der Klemmleiste auf die 30 geklemmt von der aus ein 10 mm2 kabel direkt auf die batterie geht ...


Wie kommt man auf sowas?
Ist dir mal in den Sinn gekommen das da ein Serienmäßiges 10mm² verbaut ist weil es eben dort benötigt wird? Sprich das vorhandene 10mm² ist mit der Serienausstattung deines Fahrzeugs vollends ausgereizt und mit deiner jetzt verbauten Endstufe überfordert.

Leuchten irgendwelche Warnlampen bei deinem Kombiinstrument? Kontrollier mal alle Sicherungen deines Autos. Gibt´s sonstige Auffälligkeiten außer dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch? An sich müsste dein Auto stinken und leicht sichtbare Rußwolken hinten rausblasen.
twopiececake
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2016, 17:52
weil eben von dieser klemme absolut nichts weiter geht


nein sonst alles normal
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2016, 18:16
Sicher das der wirklich 90 PS hat? Lt Wiki gab´s keinen 90 PSer mit 2003er Baujahr. Das müsste deine gewählter Anschluspunkt sein ...


[Beitrag von Böötman am 13. Feb 2016, 18:39 bearbeitet]
twopiececake
Neuling
#12 erstellt: 13. Feb 2016, 18:36
denke schon das es 2003 ist oder so etwas ähnliches auf jedenfall 1.9 TDI

ja genau auf die linke 30er hab ich geklemmt
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2016, 19:12
Dann schau mal ob die Sicherung der Motorsteuerung noch ganz ist. Übrigens müssten die Schrauben deiner Klemmleiste nach innen elektrisch durchverbunden sein wenn Ich mich nicht irre.
twopiececake
Neuling
#14 erstellt: 13. Feb 2016, 19:23
sicherungskasten hab ich alles durch geschaut alle noch ok

hab viel gegoogelt wo ich anklemmen kann und das haben schon mehrere gemacht
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2016, 19:48
Ich bin zwar kein Kfzler, weißt Du, ob du´n Drosselklappenpoti hast? Ich vermute das das evtl. defekt sein könnte. Daher weiß der Motor nicht wie die genaue Drosselklappenstellung ist, läuft daher im Notlauf - was er warum auch immer nicht kundtut - und drückt an Diesel rein was geht.
twopiececake
Neuling
#16 erstellt: 13. Feb 2016, 21:59
bin leider auch kein mechaniker habs mehr mit der elektrik


nein weiß ich nicht
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Aug 2016, 05:27
Dass da bei einem VW ein Kabel mit dem Querschnitt von 10mm² von der Batterie bis unter die Lenksäule führt, halte ich schon fast für ein Gerücht!
Über eine Leitung, die solch eine Stromdichte zulassen würde, könntest Du das Fahrzeug sogar schon fremd-starten. Doch mir erschließt sich nicht, warum man so einen Anschluss unter der Lenksäule haben sollte...
Wer einen hochstromigen Verbraucher, wie etwa einen extrem leistungsfähigen Verstärker, nachrüsten will, sollte sich daher auch Gedanken darüber machen, wie er den sinnvoll mit Strom versorgen will: Hier sollte man eigene Leitungen zur Batterie, oder besser sogar noch zu einer zweiten Batterie verlegen.
Doch der von Dir gepostete Verstärker ist da leistungsmäßig ja auch gar nicht so der Brüller:
Der verhält sich hier ja gar nicht so viel anders, als viele serienmäßige Geräte.
Dass der neue Verstärker Deinen Spritverbrauch dermaßen hochschraubt, kann eigentlich nur daran liegen, dass Du aus irgendeinem Grund das Motorsteuergerät beeinflusst hast. Doch selbst das leuchtet mir nicht wirklich ein...
Eher würde Deine ganze Bordelektronik versagen, und Du könntest bestenfalls nur noch im "Notlaufprogramm" mit maximal 30 km/h fahren können..

Gruß...


[Beitrag von Nite_Fly am 12. Aug 2016, 05:33 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2016, 03:40
NATÜRLICH brauchen Endstufen eine separate Leitung ab Batterie, MINDESTENS, wenn nicht noch weitere Sicherungen, Verteiler und Massekabel ja nach Anlage!
Irgendwo an vorhandenen Verteilern Strom abgreifen ist völlig gaga und übelster Pfusch, Punkt aus.
Schau dir im Netz Einsteigertipps an, wie und warum man alles ordentlich verkabelt wurde schon extrem oft niedergeschrieben, man muss nur lesen.
"Anlage" ist das eh nicht, nur zwei Brüllboxen von hinten plus Sub, komplett der falsche Weg.
http://www.car-hifi-...547c0b9a18b13a2d0199
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschlußß
killa-ram am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Problem nach Einbau meines Radios
martinbenz am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer ZU groß für Kofferraum!
meditonsin am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer knartzt
Gabbatuner am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer: Zentrierspinne abgerissen (Altersschwäche?)
Untoaster am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
JBL Auto-Subwoofer kaputt?
RisingPhoenix am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
subwoofer wackler?
-pati- am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer + Endstufeneinbau
boomerboss123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Hilfeee
Francesco31 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  34 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen