Vodafone Gigabox TV 4k läuft nicht flüssig

+A -A
Autor
Beitrag
devaiting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2024, 21:18
Hallo,

ich bin die letzten Tage mit meinem Home Entertainment auf 4k umgestiegen und habe entsprechend mein Netflix Abo auf Premium umgestellt. Bisher habe ich immer auf der von Vodafone bereitgestellten GigaTV 4k Box in HD 1080p ferngesehen.

Allerdings stelle ich jetzt fest, dass bei der Netflix sowie Amazon App alles in 4k nicht wirklich flüssig läuft. Also es ist kein Ruckeln wie bei einem schlechten Netzwerkstream ... vielmehr hängt das Bild alle paar Sekunden für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, was das Bild vor allem in gleichmäßigen Kameraschwenks ruckelig erscheinen lässt ... was kann hier die Ursache sein?
Wenn ich das Kabel vom Receiver abziehe und 1:1 in meine Macbook pro stecke, ruckelt überhaupt nichts. Auch die App auf dem Fernseher selbst läuft ruckelfrei ...

Was kann man da machen? Meine Vermutung ist, dass der Receiver überfordert mit 4k ist ... Kabel habe ich mal alle mit neuen ersetzt, Problem bleibt leider ...
Bin leider auf eine externe Quelle angewiesen, da ich einen Lightberry angeschlossen habe, der nicht mit dem internen Fernsehbild funktioniert ...
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2024, 22:56
Prüfen würde ich:
- die Qualität der Kabel (Cat7, HDMI 2.1 ...)
- Firmware updates der Hardware (ggf. liegen inzwischen neue schnellere Codecs für die Box vor).
devaiting
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2024, 12:38
Kabel ist dieses https://www.amazon.de/dp/B0C77YC9GF, ich denke das sollte passen. Verhält sich allerdings nicht anders als das Alte ...

Updates zieht die Box (zum Leid aller) selbst bei jedem Start.

Noch irgendselche Ideen? Kann ja ned sein, dass mein 8 Jahre alter Fernseher flotter ist, als die 4 Jahre alte GigaTV Box
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2024, 13:05
Ich würde das hier - inklusive der Diagnose - abarbeiten:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/GigaTV_4K_Box
devaiting
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2024, 09:51
Hallo Das habe ich bereits gemacht, ohne Ergebnis, bzw. habe ich bereits das letzte update ... witzigerweise scheint die Box allgemein im 4k50p Modus Probleme zu haben ... denn auch FullHD Übertragungen ruckeln dann in der Netflix und Amazon App, jedoch nicht in der Youtube App. Wenn der Receiver in 1080p überträgt dann läuft alles butterweich ...

Echt frustrierend, dass man jetzt alles auf 4k hat und es nicht nutzen kann
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2024, 10:47
Wenn es sich um ein Leihgerät von Vodafone handelt, solltest Du Dich um ein Gerät der neuesten Generation bemühen. Letztlich ist Vodafone dafür verantwortlich, dass Du das gebuchte Anegbot auch nutzen kannst.

Falls es sich allerdings um ein gekauftes Gerät handelt, sollte man die thermische Situation kontrollieren - ggf. aufschrauben und mit einem Föhn zusätzlich Kaltluft zuführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nie wieder Samsung Smart TV
Lajka am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
TV Kaputt internen Speicher Smart TV löschen
Oxijen am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  3 Beiträge
Samsung TV ?Clicking?
Sandy1985 am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  2 Beiträge
Samsung TV LED defekt
Stefan_R2303 am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  7 Beiträge
Bildrauschen bei neuem TV
neXgo am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV in Dauerschleife
Steven_Winkler_ am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  2 Beiträge
TechniSat Digit S2e Uhrzeit u TV-Liste defekt
yxc am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
Weiße Querstreifen Samsung TV
Diana1611 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Nach 10 bis 30 Sekunden verdunkelt sich der Bildschirm, Ton läuft weiter
hobby-craftsmen am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  3 Beiträge
Philips TV spinnt (47pfk7179/12)
joschoner am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.520 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedElfried1501
  • Gesamtzahl an Themen1.558.395
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.701.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen