AV-Receiver "Kurzschluss", kleine Funken am HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
alexboohu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2021, 12:10
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Marantz 1504 AV-Receiver im Einsatz, der mit zwei KEF R100 verbunden ist. Mir ist schon vor ein paar Jahren aufgefallen, dass beim Einstecken von Geräten per HDMI kleine Funken zu sehen/hören sind, wenn man mit dem HDMI-Kabel hinten die Abdeckplatte um die HDMI-Eingänge berührt bzw. daran entlang gleitet.

Jetzt wollte ich einen Raspberry Pi 4 als Mediacenter am Receiver betreiben, merke jedoch, dass sobald ich den Raspberry Pi an den Receiver anschließe der WLAN-Empfang des Pi stark abnimmt.

Könnte mir vorstellen, dass beides zusammenhängt. Habt ihr eine Idee was hier schief läuft? Würde eigentlich ungern einen neuen Receiver kaufen, weil er ja im Prinzip noch funktioniert.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2021, 12:17

alexboohu (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist schon vor ein paar Jahren aufgefallen, dass beim Einstecken von Geräten per HDMI kleine Funken zu sehen/hören sind,

Versuch mal den Pi zu erden
GPIO 6


[Beitrag von DEKRA am 23. Okt 2021, 12:21 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2021, 12:20
Versuche einmal, nur bei einem der Geräte (z.B. Raspberry) den Netzstecker um 180° zu drehen.

Im Übrigen sollte man HDMI-Stecker nur Ein- und Ausstecken, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Die Kontakte sind aufgrund der Miniaturisierung sehr eng nebeneinanderliegend und durch elektrostatische Aufladung kann es dann zu dem auch von Dir beobachteten Überspringen sehr hoher Spannungen kommen. Diese sind geeignet, die sehr empfindlichen IC zu zerstören. Wir haben schon sehr teure Geräte gehabt, die - weil Ersatz-IC manchmal nicht beschaffbar sind - nicht mehr reparierbar waren/sind. Dass einer der häufigsten Defekte bei AV-Receivern HDMI-Boards betrifft spricht auch für sich.
alexboohu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2021, 13:05
Danke für die Hilfe.

Das Erden kann ich mal versuchen.

Das Drehen des Steckers hat leider nicht gebracht. Kann sowas auch mit minderwertigen Mehrsteckerleisten zusammenhängen? Habe derzeit Fernseher, AV-Receiver und dann den Pi an einer billigen (glaube IKEA) 3-Fach Steckerleiste.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 13:08

alexboohu (Beitrag #4) schrieb:
Kann sowas auch mit minderwertigen Mehrsteckerleisten zusammenhängen?

Nein


[Beitrag von DEKRA am 23. Okt 2021, 13:51 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 14:40
- wurde bereits geschrieben:
Anmerkung :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb

sollten " Funken " sprühen Grundsätzlich :
an beteiligten Geräten Stromstecker ziehen

und zusätzlich eventuell Externe Kabelverbindungen (wie z.B. Sat TV Setzwerk) trennen


natürlich kann auch ein sonst wie gearteter Defekt an einem der Geräte Kabel Stecker Steckdosen etc. u.a. vorliegen


[Beitrag von langsaam1 am 23. Okt 2021, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal Yamaha AV Receiver zu leise
Valve28 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
HDMI Anschluss reparieren lassen - Media Receiver 300
happy_clown am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver (KEIN HD)
Fraaay am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Sicherung eingesaugt bei altem Receiver
SPJ83 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Strong 6410 Receiver
Chris_078 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  6 Beiträge
Defekter Receiver Reparatur?
Aggri am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Humax Icord Mini einige Sender ohne Ton
harry_vt am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  6 Beiträge
Receiver brummt.
maerz59 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Receiver sendet kein Signal mehr
goldie79 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
PDP 434 HDMI Buchse kein Bild mehr
aavadan am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.736

Hersteller in diesem Thread Widget schließen