Lautsprecher Garantiereparatur

+A -A
Autor
Beitrag
uhrnsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 07:33
Hallo,
hab seit August 2 neue GLE 476.2 wo bei einem offensichtlich ein Lautsprecher defekt ist.(verzerrter Ton besonders bei Sprache zu hören).
Receiver wurden auch schon 3 versch. getestet-der Fehler bleibt.Aber das nur nebenbei.
Etwas ungewöhnlich kommt mir die Garantieabwicklung des Onlineshops vor wo ich die LS gekauft habe.Da ich die Originalverpackung nicht mehr besitze
(Platzmangel) soll ich die defekten LS-Chassis ausbauen und einsenden.
1.Ist der Ausbau wirklich so einfach wie man mir am Telefon erklärt hat?(will ja nichts kaputt machen)
2.wie erkenne ich eigentlich welcher von den 3 eingebauten LS defekt ist
3.ist das eine übliche Vorgehensweise wenn man keine Originalverpackung mehr hat oder sollte ich mich vielleicht direkt an Canton wenden ?

Hat wer event.schon mal ähnliches erlebt?
Danke!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 07:43
Kundenfreundlich wäre das der Händler die Ware auf seine Kosten abholen lässt. Gerade in der kurzen Zeit nach dem Kauf.
Ich würde darauf bestehen. Selbst dran schrauben, auch wenn es einfach ist, würde ich nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 07:53
Es kann auch ein Defekt an der Weiche vorliegen.

Und je nach Verbindung der Treiber muss man die Zuleitung nachher wieder an diese anlöten. Das wird dann ganz schön fummelig.

Außerdem verlierst Du Deine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller:
https://www.canton.de/de/garantie
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 08:20
Ich würde da nichts selbst machen.

Du bist nicht zum aufbewahren der OVP verpflichtet. Allerdings wirst Du die LS schon irgendwie zu Deinem Händler (ver-)bringen müssen (er ist Dein Vertragspartner), damit er sich selbst vom Fehler überzeugen kann. Insofern bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine geeignet sichere Verpackung ausfindig zu machen.

Natürlich kannst Du in Absprache mit dem Händler direkt an Canton versenden (er wird nichts anderes tun). Ein direkter Umtausch durch den Händler wäre bei noch vorhandener OVP deutlich wahrscheinlicher (gewesen).


[Beitrag von Hüb' am 30. Okt 2019, 08:23 bearbeitet]
uhrnsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2019, 11:16
kurzes Update von mir-habe mich mit Canton in Verbindung gesetzt.Allerdings meinten die auch das mit dem Chassis Ausbau wäre die normale Vorgehensweise.Kann ich nicht verstehen.
Man schickt mir eine Originalverpackung zu-kostet natürlich was aber besser als am LS rum zupfuschen.

danke für eure Tipps-also in Zukunft alle Originalverpackungen sammeln.


[Beitrag von uhrnsch am 30. Okt 2019, 11:23 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2019, 11:32
Kannst du machen, die OVP ist aber für Gewährleistungsfälle eindutig nicht notwendig! Bei Garantieabwicklungen kann der Hersteller die OVP fordern, bei Gewährleistung kannst du auch einen pinkfarbenen Karton deines Lieblingstoilettenpapiers als Umverpackung verwenden; natürlich muss der Schutz der Ware sichergestellt sein.

Und da hier ein Mangel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten ist handelt es sich eindeutig um einen Gewährleistungsfall, nicht um eine Garantieabwicklung.

Ciao, Daniel
uhrnsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2019, 11:39
Ja hast natürlich recht-aber der Aufwand mir eine Verpackung zu besorgen wo der LS auch sicher verschickt werden kann war mir dann doch zu groß...
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2019, 11:46
Man kann es auch über die Garantie abwickeln, wenn das geschmeidiger ist.

Dass es "eindeutig" ein Gewährleistungsfall sein soll, kann man noch gar nicht sagen. Vielleicht ist die Ursache eine Überlastung, wer weiß?

Die Hersteller sind da oft kulanter.

Wichtig ist, dass es am Ende gelöst wird, wie auch immer. Viel Erfolg dabei!
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 30. Okt 2019, 14:04

dan_oldb (Beitrag #6) schrieb:
(…), die OVP ist aber für Gewährleistungsfälle eindutig nicht notwendig! Bei Garantieabwicklungen kann der Hersteller die OVP fordern, bei Gewährleistung kannst du auch einen pinkfarbenen Karton deines Lieblingstoilettenpapiers als Umverpackung verwenden; natürlich muss der Schutz der Ware sichergestellt sein. (…)

Keine Frage...

Allerdings muss der Artikel halt irgendwie sicher beim Verkäufer ankommen. Und da wäre die OVP eben schon … nützlich.



[Beitrag von Hüb' am 30. Okt 2019, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Lautsprecher Defekt?
smidi86 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Hilfe beim Ausbau der Chassis
ju916 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Quadral Platinum - Bass LS defekt
sounds_like_chainsaw am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
CLATronic LB 140 (Verzerrter Sound)
XxJonathXx am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher defekt?
-Clemens am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Hochtöner Defekt? - Magnat Lautsprecher
PasBert am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  9 Beiträge
MS907W - Chassis defekt - Ersatz?
freshnight am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Terminal defekt / abgebrochener Pol am Lautsprecher
coolerdude42 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Raber
  • Gesamtzahl an Themen1.556.328
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen