CORAL CX-7 mk III - defekter Mitteltöner

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Tieflieger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 15:27
Moin und Hallo,
meine Coral CX-7 Mk III braucht dringend Hilfe. Wo ist denn der gute Samariter, der sich im Gegensatz zu mir mit der Coral-Technik auskennt und mir den entscheidenden Tip geben kann? Ich hatte ja schon mal angefragt, aber jetzt habe ich beide Boxen aufgemacht und kann etwas genauer sein. - Also, der Sound der Boxen ist für mich ganz sensationell gut, aber wenn ich etwas lauter aufdrehe, klingt nur noch die eine Box gut und die zweite nicht. Also habe ich bei verschiedenen Lautstärken mein Ohr an die LS gedrückt: der Baß ist ganz klar und der Hochtöner auch. Der Mitteltöner hat zu dem normalen Klang noch ein, ich nenne es mal Rascheln oder Knistern. Nun ist die Frage, ob der LS eine Macke hat oder die Weiche. Ich vermute, daß es der LS ist, aber das ist meine laienhafte Vermutung.
Die Aufschrift auf dem Mitteltöner ist verwischt (auch auf dem Hochtöner kann man kaum etwas lesen, es sieht aus wie 69T37), aber auf dem Tieftöner steht klar und deutlich Coral 12L-37C. Was kann ich denn nun tun? Ich weiß ja nicht mal, wie ein LS oder eine Weiche ausgemessen werden. Für eine Antwort wäre ich sehr froh und bedanke mich auch schon mal.
Mit besten Grüßen
Karl Heinz
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 16:46
Moin,

als erstes nimm´ Dir bitte mal die Regler für MT/HT vor - sehr häufiges Drehen bzw. Reinigen mit Kontact WL o.ä. hilft hoffentlich.

;-) Detlef
Tieflieger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 09:13
Moin,
leider war meine große Freude über diese einfache Lösung verfrüht. Ich habe an beiden Potis fleißig gedreht und auch etwas Kontaktspray reingesprüht. Aber es knistert immer noch! Das ist nicht viel (meine Frau hört nichts davon), doch die andere Box klingt ganz sauber.
Könnte das auch von langem Liegen kommen und bei Gebrauch evtl. wieder verschwinden? Optisch sehen die LS ja sehr gut aus.
Was habe ich da übrigens für Schätzchen gekauft? Ich hatte vor, die schrecklich zerkratzten Boxen neu zu furnieren und die Abdeckung neu zu beziehen, wenn ich den klaren Klang der einen Box auch in die andere kriegen kann.
Gruß und Dank
Karl Heinz
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 09:34
Moin Karl-Heinz,

CORAL/Japan hat in den 80ern viele bemerkenswert gute Chassis/Lautsprecher hergestellt. Man munkelt, dass auch so renommierte Marken wie Yamaha div. CORAL-OEM Chassis verwendeten (z.B. in der NS-1000). Deine CX-7 sind def. upper_class LS, die sehr sauberes, entspanntes Hören ermöglichen - und das ziemlich aufstellungsunkritisch.

Ich würde als nächstes die MT-Kalotten (MD-1 / MD-2 ?) tauschen. So lassen sich Fehler in der Frequenzweiche ausschließen.

;-) Detlef
Tieflieger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 10:31
Hallo Detlef,
Ich finde den Sound jedenfalls besser als den meiner schönen Infinity RS-4000 und wenn ich sie wieder hinkriege, bekommen sie ein schönes neues Furnier.
Okay, ich habe die beiden MID-RANGE LS (so steht`s auf den Knöpfen der Potis) ausgewechselt und der Sound ist ohne Fehl und Tadel. Jetzt wissen wir, daß die Frequenzweiche i.O. ist und der Mid-Range LS eine Macke hat. Das ist aber ein schlechtes Zeichen? Die Frequenzweiche hätte repariert werden können, aber der LS?
Gruß KH
georgy
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 10:35

detegg schrieb:
Man munkelt, dass auch so renommierte Marken wie Yamaha div. CORAL-OEM Chassis verwendeten (z.B. in der NS-1000).


Das ist nicht nur Gemunkel, sondern wirklich so.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 11:06

Tieflieger schrieb:
Die Frequenzweiche hätte repariert werden können, aber der LS?

... noch funktioniert er ja, wenn auch kratzend

Häufigste Ursache dürfte eine Dezentrierung der Membran-/Schwingspuleneinheit im Luftspalt des Magnetsystems sein. Da reicht manchmal schon ein unsanfter Aufsetzer der Box beim Transport.

Ich kenne speziell die MT Deiner CX-7 nicht, vermute allerdings, dass es unter dem Schutzgitter 4 Schrauben gibt, die Frontplatte (mit der Membran) und das Magnetsystem zusammenhalten.

Magst Du da mal nachschauen? Evtl. ein paar Foto´s machen?

;-) Detlef
Tieflieger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 12:26
Ja, da sind 4 Schrauben. Das Schutzgitter hatte ich schon mal ab, um die Filzplatte in der Mitte des Gitters wieder anzukleben (in der wahnwitzigen Hoffnung, daß das die Problemlösung sei). Ich würde ja gern ein paar Bilder machen, aber ich habe keine Ahnung, wie sie reinzustellen sind - seufz. Also das Gitter mache ich schon mal ab.
KH
Tieflieger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 12:58
am hinteren Teil des LS ist übrigens auch eine leicht konische Blechkappe mit 4 Schrauben. Aber ich vermute, daß ich die lieber dranlassen sollte.
Ich habe übrigens an meinen Infinity LS neue Sicken eingebaut. Aber da war alles schön groß und übersichtlich. Wenn das hier mit dem gleichen Prinzip arbeitet, wird mir ja himmelangst.
Ich ahne schon, wo das Problem liegt. Da sind ja die kleinen Sicken (Innendurchmesser ca. 4 cm u. Außen- ca. 5 cm) und die kann ich an einer Seite bewegen und an der gegenüberliegenden nicht. Die silberne Membrane ist also etwas schief. Aber was passiert, wenn ich die 4 Schrauben losmache? Es sind ja noch die beiden Drähtchen an den Sicken festgeklebt.
KH
Tieflieger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 15:06
Vielleicht habe ich jetzt das Problem erkannt, sehe aber leider keine Lösung.
Ich habe also die 4 Schrauben gelöst und die Aluplatte ließ sich leicht abheben komplett mit der Kalotte mit Schwingspule daran und der Sicke. Der runde Spalt darunter (in dem die Schwingspule schwimmt) ist gleichmäßig und ich konnte nichts schiefes oder irgendwie ungewöhnliches sehen.
Aber die Sicke ist verzogen, so daß die Kalotte schief sitzt, also eine Seite sitzt unten und die andere Seite ist oben. Wenn also der Magnet die Kalotte nach unten ziehen will, geht das nur auf einer Seite - die andere Seite ist schon unten. Umgekehrt kann die Kalotte nur auf einer Seite nach oben, die andere Seite ist schon oben. Macht meine Erklärung irgenwie Sinn?
Die Sicke sieht wie neu aus, aber sie ist eben verzogen und so wie ich es sehe, müßte sie ersetzt werden. Bloß, wo könnte ich eine neue Sicke dieser Größe herbekommen?
Gruß
detegg
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 15:22
Hi,
hoffe, ich bin nicht zu spät

Die hintere Kappe kannst/sollst Du ruhig abschrauben. Die mit Schaumstoff o.ä. bedämpfte kleine Kappe dient der MT-Kalotte als Arbeitsvolumen.
Bitte achte auf Sauberkeit am Arbeitsplatz - der Luftspalt liegt offen, es darf kein Schmutz/Metallspäne dort hinein gelangen - usw.

Gerade, als ich schrieb, schrobst Du auch ...

Etwas ungewöhnlich, Deine Fehlerbeschreibung. Ein Foto würde mir jetzt helfen. Lässt sich die Membran/Kalotte von hinten mit geeignetem Werkzeug in die richtige Position verschieben?

;-) Detlef
Tieflieger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 15:55
Moin nochmal Detlef,
wenn Du noch nicht die Flinte ins Korn geworfen und meinen Mist gelesen hast, vielleicht hast Du noch einen Rat.
Ich habe mir nach allem was ich getan und geschrieben habe, nochmal den anderen, den guten LS, angesehen. Der geht ja einwandfrei, aber mit der Kalotte ist es das gleiche: an der einen Seite kann man die Sicke nach innen bewegen und gegenüber nicht, da bewegt sie sich kaum. Also ist es das auch nicht.
Gruß KH
detegg
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 16:23
Hallo KH,

wenn beide Kalotten gleiches "Fehlerbild" zeigen, die eine aber funktioniert, der nächste Schritt ...

Die Frontplatte mit Spule vorsichtig wieder montieren, die 4 Schrauben aber nur leicht anziehen.
Über den PC mit Freeware einen 1kHz-Sinus generieren, auf einen Verstärker geben und die MT-Kalotte VORSICHTIG ansteuern. Die Frontplatte leicht verdrehen/verschieben, bis der Ton sauber zu hören ist - Schrauben anziehen.

;-) Detlef
UriahHeep
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 18:36
Habe diese MKII bekommen.Nehme an das da kein grosser Unterschied zur III ist.Hab ein gänzlich anderes Prob,vielleicht erkennt es wer schon auf den Fotos





detegg
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 18:41
... Blumentopfständeradapter
UriahHeep
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 19:38
Ja leider.
Keine Schrauben/Nägel/Spachtelstellen zu sehen.Ich gehe davon aus das die irgendwie draufgeklebt sind.Gehe von dauerelastischen Material aus weils sich mit Kraft etwas verdrehen lässt.

Ich suche nun Ideen wie runterbekommen.Ein rings herum absägen und schwarz lackieren kommt nicht in Frage.

detegg
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 19:41
.. die MDF-Platte mit dem Heißluft-Fön erwärmen
UriahHeep
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 21:05
Wärme ist immer gut.
Als Maler kann ich aber sagen wenn es z.B Acryl oder gar Silikon sein sollte gibt es da so keine Chance.
Werd erstmal die Chassis und Weiche ausbauen und dann schaun mer mal....
Tieflieger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2010, 07:55
So, mein lieber Detlef,
das Werk ist vollbracht! Dank Deiner Hilfe strahlen die LS jetzt mit einem wunderbaren Klang. Tausend Dank für Deine Ferndiagnose und geduldige Hilfestellung. Würde ich nicht oben an der Küste wohnen, müßten wir einen darauf trinken. Meine Coral sind übrigens identisch mit denen auf den Bildern mit der Faserplattenkrone, nur daß meine die Mk III sind (wohl etwas seltener, weil ich im Net nur Hinweise auf die Mk II gefunden habe).
Noch `ne Frage. Mich würde interessieren, wie die von Dir erwähnten Yamaha NS-1000 z.B. neben den Coral klingen würden. Vielleicht etwas "identischer" oder?
Mit den besten Grüßen von der Ostseeküste und noch einen schönen sonnigen Tag
detegg
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2010, 08:30
Moin moin Karl-Heinz,

das freut mich aber sehr - wieder ein Paar gute, alte LS gerettet.

Wir können ja virtuell anstoßen

Einen direkten Vergleich CX-7 und NS-1000 möchte ich nicht anstellen. Die große Yamaha spielt wohl doch in einer anderen Liga.
Gemeinsam ist den Konstrukten der saubere Bass im geschlossenen Gehäuse und die Verwendung von großen Kalotten im MT-Bereich. Daher in der Aufstellung unkritisch mit gutem Rundstrahlverhalten. Auch die Verarbeitung ist vorzüglich. Von der Yamaha NS-670, die der CX-7 vergleichbar wäre, habe ich ein Schnittmodell



Grüße aus dem Münsterland
;-) Detlef
Tieflieger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Apr 2010, 09:17
beste Grüße und
referenz21
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2010, 16:21
Apropos Mitteltonkalotte Coral CX-7

in meinem Hobbyraum liegen noch

1 Bass - 1 Mitteltonkalotte - 1 Hochtöner .

die hatte ich seinerzeits bei Ebay ersteigert,leider bemerkte ich zu spät dass es nur eine Box war .

detteg! das mit dem unkritisch könnte man auch andersrum auslegen - Rundstrahlverhalten = viel Reflektierschall = je nach Aufnahme suboptimal ...meine Meinung...

Gruss referenz21
UriahHeep
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2010, 18:56
@referenz21 Und was würde sowas kosten?

Was würden die CX7 in den verschiedenen Ausführungen denn überhaupt kosten,einwandfreier Zustand vorausgesetzt?

Wodurch genau unterscheiden die sich überhaupt?
Wäre der Terminus richtig...CX-7-MK1/MK2/MK3
stschroeder
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2010, 13:07
yeaaahhh... ich glaubs ja nicht

Habe auch noch ein paar Coral CX7 MK2 daheim stehen.


Leider sind bei beiden die TT defekt, und zwar kratzen die Spulen... denke da hat sich bei hoher Temp etwas gelöst.


Wollt ich schon immer mal zu wem einschicken... kennt wer nen guten Chassis-Reperateur? Sind leider Blechchassis...


Messen wollte ich die gute auch mal die Tage, zumindest was den MT angeht, denn mein mic macht bei 13kHz schlapp


Gruß,

Stefan.
florianfrue
Neuling
#25 erstellt: 25. Okt 2010, 22:22
Guten morgen,

ich habe auch noch 2 exemplare hier stehen wobei ein MT in mitleidenschaft gezogen wurde von dem vorbesitzer, hat jemand noch ein MT herumliegen?

MfG Florian
schmul
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2011, 13:34
HAllo,

habe ein Paar Coral CX-7 MKII bekommen. Die Potis scheinen nicht ganz in Ordnung zu sein und ich würde diese gern behandeln. Weiß jemand, wie man die Regler ausbauen kann?

ZUdem würde ich gern andere Terminals anbringen, da ich an die "Druckanschlüsse" keine vernünftigewn KAbel anbringen kann. In dem Schnittmodell sieht es so aus, als säße die Weiche auf den Terminals, ist das korrekt? Dann könnte man die Terminals ja wohl eher nicht austauschen.

Gruß
Michael
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