Hilfe bei Reparatur PA108A aktiver Full-Range Lsp.

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phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2022, 16:09
Moin Leute,

vorab, ich bin neu hier und bin kein Elektroniker, aber technisch bewandert.

Folgendes, wie im Titel zu lesen, ist bei mir ein PA108A aktiv Full-Range Lsp von Thomann kaputt gegangen. Garantie hat der lange nicht mehr.
Der Lsp. hat normal funktioniert, am Folgetag plötzlich tot. Habe erst ans Kabel gedacht und diese dann getauscht, aber nichts - andere Lsp. haben am selben Ausgang, mit selben Kabeln funktioniert, daher war klar, es ist der Lsp. selbst.
Hab das Teil, aus zeitlichen Gründen, 1-2 Wochen liegen lassen und dann noch einmal versucht. Selbstheilung, lief wieder. Nachdem ich die Verkabelung etwas verfeinert habe und dann wieder etwas hören/testen wollte, habe ich gemerkt, dass die Tonqualität plötzlich extrem mies geworden ist, mit einem Kratzen und Rauschen, wie ein alter UKW Weltempfänger, der das Signal nicht bekommt. Nochmals Kabel geprüft und dann war wieder tot - nix mehr.
Am Folgetag, neuer Test mit dem Resultat, dass auch bei voller Lautstärke nur ganz leise der Hochtöner zu hören war.
Hab die Kiste nun mal zerlegt und würde gerne wissen, ob Ihr "Spezis" mir, anhand der Fehlerbeschreibung, sagen könnt, ob die Elkos einen weg haben oder die ICs? Oder ggf. sogar mehr. Besitze nur ein Multimeter. Neue Elkos sind nicht das Problem, nur die ICs (LM3886TF von TI) gibt es aktuell nicht am Markt. Gibt es da ggf. Alternativen?

Ich hoffe Ihr kommt mit meinem Text klar . Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euer Feedback

Gruß Malte


[Beitrag von phreaxz am 19. Jul 2022, 16:22 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 16:19
Moin,

da es im Netz kein Service Manual gibt, müsstest Du Photos vom Innenleben des Geräts hochladen (IMG-Funktion!).
Wichtig ist, dass man auf den Photos die Beschriftungen lesen kann.

Vermutlich ist ein Schaltnetzteil verbaut. Das ist die häufigste Fehlerquelle - neben schlechten Lötstellen.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2022, 16:41
Hallo Malte,

ob da tatsächlich ein LM3886 defekt ist, ist m.E. nicht ganz klar.
Bei Darisus gibt es den IC jedenfalls zu bestellen.
Man sollte alle Betriebsspannungen überprüfen und ggf. mit Funktionsgenerator (1KHz Sinus) und Oszi auf die Suche nach dem Fehler gehen.

Gruß
PBienlein
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jul 2022, 16:42
Moin,

hier ein paar Fotos.

Platine von oben
Elkos
Brückengleichrichter KBJ806
IC LM3886TF
Platine von unten

Ich hoffe, dass hat geklappt mit den Bildern
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2022, 16:55
Ja, die Bilder sind okay. Es ist also kein Schaltnetzteil. Mir ist bei einer ersten Durchsicht aufgefallen, dass die Lötstellen der beiden Halbleiter auf den Kühlkörpern (Spannungsregler ?) "überprüfungswürdig" aussehen. Wurden die bereits erneuert?

Auf dem vorletzten Photo ist am unteren Bildrand in der Mitte etwas zu sehen, was wie ein Riss aussieht. Das solltest Du auch kontrollieren.


[Beitrag von CarlM. am 19. Jul 2022, 16:56 bearbeitet]
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jul 2022, 17:03
Mein Kenntnisstand ist, dass das, der original Zustand ist, also wie von Thomann geliefert. 2018 wurde lediglich eine DGUV durchgeführt.
Werde einen alten Kollegen mal reanimieren, der hat ein Oszi und ist gelernter Elektroniker, vllt. kann der noch etwas herausfinden.

PS: Bis jetzt habe ich alles repariert bekommen


[Beitrag von phreaxz am 19. Jul 2022, 17:04 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2022, 17:08
Halt uns auf dem Laufenden ... viel Erfolg!
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jul 2022, 17:34
Das werde ich.

Habe Mal nach der Platine gegoogelt (EDE011A-D0080) und habe folgendes Schema gefunden...
https://www.google.c...EOGbEQUIPXJzT8ohIn8j

Vllt. hilft das etwas.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2022, 16:25
Moin,

kleines Update, war bei meinem Bekannten. Leider konnten wir nicht alles testen, da ich den Kühlkörper vergessen hatte. Über elektronisches Netzteil mit geringer Stromzufuhr, würden die IC's schon extrem warm.

Folgendes konnten wir feststellen.
Beide IC's, sowie der Brückengleichrichter wurden anscheinend schon Mal getauscht, ggf. auch die beiden 6800mF Elkos.
Die Elkos scheinen alle iO zu sein. Die Spannungen bei den IC's ist ebenfalls alles iO. Es gibt ein paar Lötungen, die nicht perfekt sind, aber Kontakt haben.
Werde die jetzt nachlöten und dann Mal schauen. Sonst könnten es anscheinend nur die IC's sein.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2022, 23:35
Moin zusammen,

die ICs gibt es aktuell leider nicht mehr, ausverkauft. Habe jetzt erstmal kritische Stellen nachgelötet und dann einen Test gemacht, mit folgendem Resultat.
Lautsprecher hat funktioniert, vorerst... Der Klang war relativ dumpf und nicht klar. Nachdem ich die Lautstärke etwas angehoben habe, verzerrte der Klang immer mehr und die Lautstärke nahm kontinuierlich ab.
Ich gehe daher definitiv davon aus, dass die ICs im Dutt sind.
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2022, 23:50
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2022, 23:58
Moin,

Diesen LM3886TF habe ich defekt vor einigen Jahren noch gehäuft in Autoradios vorgefunden. Die Symptome waren soweit identisch.
Daher vermute ich MINDESTENS den Defekt am LM3886TF und daher auch an weiteren Bauteilen.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2022, 00:02
Man muss auch immer prüfen, ob es noch Schutzwiderstände von z.B. 10 Ohm in der Peripherie gibt, die hochohmig geworden sind.


[Beitrag von CarlM. am 20. Aug 2022, 00:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2022, 00:07
Hmmm....gibt es bei defekten/hochohmigen Schutzwiderständen denn den Effekt, dass es zu Verzerrungen führen kann?
Gerade bei den genannten 10 Ohm deutet es eher auf einen "Leistungsteil" hin und dabei sollte es nicht nur verzerren, sondern eher zu einem Totalausfall führen.
PBienlein
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2022, 08:47
Hallo zusammen,

wie aus dem Schaltplan ersichtlich ist, ist IC11 für den Hochtonbereich zuständig und IC10 für den Tieftonbereich. Ursprünglich sollte ein zweites IC (IC09) die Leistung im Tieftonbereich steigern, was man aber auf dieser Platine offenbar nicht bestückt hat. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Hoch- und Tieftonverstärker gemeinsam kaputt gehen, denn im Hochtonbereich wird mit weniger Leistung gearbeitet. Daher würde ich einen Test nur mit angeschlossenem Hochtöner vorschlagen und hören (oder mit dem Oszi und eingespeistem Sinus schauen), ob IC11 noch in Ordnung ist. Wenn ja, müsste ja nur IC10 getauscht werden.

Weiter vorne im Thread hatte ich eine Quelle für den LM3886 angegeben und zumindest Stand heute scheint es dieses dort noch zu geben ...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Aug 2022, 08:52 bearbeitet]
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Aug 2022, 12:13
Moin zusammen,

erst einmal möchte ich mich über eure Unterstützung und Kommentare bedanken. Bei Darisus ist der IC leider nicht mehr verfügbar, auch die üblichen Händler haben diesen IC nicht lieferbar, erst ab Mitte 2023 wieder.
Wenn ich einen oder zwei ICs bekomme, dann werde ich erstmal den IC10 tauschen und dann berichten.

Ich bin ja kein Elektroniker, aber was mich stutzig macht ist, dass der Lsp. teilweise gar nicht geht und dann funzt er für 10s normal, bis Ton und Leistung einbricht.

Gruß Malte
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Aug 2022, 12:23
Eine Frage noch. Der IC LM3886TF hat im Netz mehrere Bezeichnungen z.B. ohne TF oder TF/NOPB. Ist das alles das selbe oder sind die nicht kompatibel?
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2022, 12:24
Was ist mit meinem letzten Link? Pollin via Ebay?
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Aug 2022, 12:36
Pollin soll tatsächlich noch welche haben. Ich bin allerdings mit den Bezeichnungen etwas verwirrt.
LM3886
LM3886T
LM3886TF
LM3886TF/NOPB
LM3886TF Pbf

Sind die alle identisch oder mach ich mehr kaputt als heil, wenn ich eine leicht abweichende Bezeichnung wähle?
PBienlein
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2022, 13:10
Du brauchst ein "TF" Gehäuse, also ein komplett isoliertes. Natürlich kannst Du auch ein "T" Gehäuse nehmen, müsstest dann aber die Kühlfahne gegen den Kühlkörper isolieren, weil dort die negative Betriebsspannung anliegt, was zu einem satten Kurzschluss gegen den Kühlkörper führen würde.

Das weiter oben verlinkte Pollinangebot "LM3886TF/NOPB" sollte passen.

Gruß
PBienlein
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Aug 2022, 17:23
Super, danke für die Info. Bestelle dann Mal zwei Stück bei Pollin
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Aug 2022, 12:44
Moin,

heute habe ich endlich die Lieferung von Pollin erhalten. Zuvor hatte ich noch Rücksprache mit dem Support gehalten, ob es auch wirklich die TF sind, was mir bestätigt wurde. Was wurde jetzt geliefert... die unisolierten T.

Frage: kann ich die ganz einfach mit Coroplast o.ä. gegen den Kühlkörper isolieren?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2022, 13:00
Das geht nicht, weil die Wärmeleitung zu schlecht ist ----> Überhitzung.

Du benötigst entweder Silikonpads oder Glimmerplättchen und weiße Wärmeleitpaste (die graue vom Computer ist silberhaltig!!!).
Und falls das Befestigungsloch für die Schraube nicht isoliert ist, benötigst Du noch eine plastik-Isolierbuchse (Isolierhülse).
www.reichelt.de/inde...8fd4&q=isolierbuchse

Vermutlich gibt es für diese IC keine Glimmerscheiben. Siliconpads sind dummerweise teuer.
www.reichelt.de/de/d...&q=w%C3%A4rmeleitpad


[Beitrag von CarlM. am 26. Aug 2022, 13:13 bearbeitet]
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Aug 2022, 18:33
Ich danke dir, für die Infos, dann gehen die ICs zurück. Auf der Rechnung steht auch TF, also ist nicht konform geliefert.
CarlM.
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2022, 18:45
... und wenn auch noch TF aufgedruckt war, wäre es ein eklatanter Fehler beim Fälschen gewesen.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Aug 2022, 18:53
IMG_20220826_184039
IMG_20220826_184111
IMG_20220826_184204
PBienlein
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2022, 08:20
Hallo,

hier hat man ganz möglicherweise den Artikel falsch gelistet. T-Gehäuse wurde als "TF-Gehäuse" katalogisiert.

Ich vermute, dass man zur Zeit relativ schlecht an die "TF"-Variante kommen wird. Also wäre mein Ansatz, ein Silikonpad und eine Isolierhülse für M3-Schrauben zu benutzen, wie CarlM das schon vorgeschlagen hat. Dann kommt man da mit der Reparatur wenigstens weiter.

Gruß
PBienlein
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Aug 2022, 13:17
Moin,

ich werde wohl nicht rumkommen, wie ihr schon gesagt habt. Wer weiß, wann es diese ICs wieder gibt.
Bei eBay habe ich folgendes gefunden, würde das auch passen?
https://www.ebay.de/...et_ver=artemis&media
CarlM.
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2022, 15:08
Ich denke schon, dass es passen sollte. Das IC ist ja auch explizit genannt. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Aug 2022, 19:05
Danke dir, hab das Set bestellt und werde es dann verarbeiten. Wärmeleitpaste werde ich beidseitig auftragen.
Bin ich Mal gespannt, ob das klappt.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Sep 2022, 16:08
So letztes Update 🙈. Platine ist defekt. Es scheint so, dass die ICs schon Mal getauscht und dabei zu heiß eingelötet wurden. Die Leiterbahnen auf der Platine waren z.T. lose und hatten daher kaum bis kein Kontakt. Vllt war das auch der ursprüngliche Fehler. Zumindest bringt es nichts mehr, die neuen ICs einzulöten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Sep 2022, 12:55
Habe die komplette Endstufe nun bei Thomann bestellt, im Verhältnis sehr günstig.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2022, 14:05
Darf man fragen was sowas kostet und würdest Du ggf. das neue mit dem alten Modul bezüglich der Bestückung vergleichen?
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Sep 2022, 18:06
Die neue Endstufe hat knapp 50EUR gekostet, gegenüber der Investition in die Einzelteile, ist das knapp das doppelte. Wenn jetzt aber noch andere Bauteile defekt sein sollten, dann ist es mit der Arbeit, die man da reinsteckt, plus/minus Null.
Ich habe von Thomann ein Foto bekommen, zum Abgleich, ob es das richtige Teil ist und demnach 100% identisch. Vergleiche dann aber nochmal nach Lieferung.
phreaxz
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 12. Sep 2022, 17:33
Habe nun endlich Zeit gefunden die Endstufe zu tauschen, läuft wieder wie am ersten Tag.
Mir ist aufgefallen, dass die Endstufe minimal anders bestückt ist, nennt sich nun auch v1.3, die alte hatte v1.2.

Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung hier im Forum 👌🏻
CarlM.
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2022, 17:41
Für den genannten Preis ist das ein wirklich exzellenter Service von Thomann.
Viel Spaß mit dem nun wieder intakten Lautsprecher.
Carl

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